Nabend Gemeinde
So mein Arosa Saugwiesel (1,7SDI) will drigend neues Motor-Öl haben.
So nun meine Frage, da ich das noch nie gemacht habe, was brauch ich alles dafür, welches Öl ist zu empfehlen und was sollte man vllt. Praktischerweise im gleichem "Atemzug" mitmachen
Danke für Eure Antworten schon mal
ÖL
Ölfilter
Vllt die ablassschraube + dichtung...
aber kp welches Öl,kenne mich mit Diesel nich so aus
ich fuhr bei jedem wagen 10W40. aber frag da mal die anderen hier.
sonst filter+schraube/dichtung
Hi !
Öl und Ölfiter is klar. Kupferring an der Ablaßschraube auch . Beim Diesel würde ich noch den Kraftstoffilter wechseln .
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus, wann wurde der zu letzt gew.?
Ölsorte beim Diesel...frag mal die Dieselfahrer .
Gruß Thomas
Zitat:
Kupferring an der Ablaßschraube
Das Öl soll laut VW beim Diesel-Lupo ohne Pumpe Düse ein der Spezifikationen: VW 505 00, VW 507 00 oder VW 505 01 haben.
Bei Diesel mit Pumpe Düse: VW 505 01 oder VW 507 00.
Denke das ist beim Arosa das gleiche.
Wenn du nach den Spezifikationen bei Ebay suchst, dann findest du bestimmt ein gutes Angebot.
Gruß
Philipp
PS: Der Vollständigkeit halber:
4 Zyl. Benziner inkl. FSI: VW 502 00, VW 504 00, VW 501 01
3L (ANY AYZ): VW 50600, VW 50601, VW 507 00
Die Auflistung hat mir ein freundlicher Seathändler ausgedruckt.
hi die erste frage ist welchen service umfang du hast. das 2 ist wechsel direkt auch den luftfilter. wenn du eine inspektion brauchst dann muss der dieselfilter auch gewechselt werden dafür benötigst du meienstens ein entlüftungsgerät. ich würde ein 10w40 nehmen ein 5w30 wäre aus meien augen zu unpassend würde dann eher ein 5w40 wenn überhaupt nehmen. wenn du ein 5w40 benutzen willst dann musst du vorher ein sühung im ölkreis machen . dafür kannst du dir eien dose ölkreislaufreiniger besorgen gibst es rein fällst den motor warm laufen und lässt dann das öl sofort wieder raus
dieselfilter nen entlüftungsgerät?
ihr habt doch auch die grauen spritfilter im motorraum oder
habt ihr die unterm wagen hinten?
die hab ich nie entlüftet. ding raus, den diesel in den
neuen filter, einbauen, alles fest machen, sauber machen
dann paar sekunden starten da der wagen noch was orgelt.
Das richtige Öl findest du hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hmm das => Castrol MAGNATEC 5W-40 A3/B4
hört sich gut an
Wieviel Liter davon brauch ich denn, und MUSS ich vorher den Ölkreis spülen?
Luftfilter wurde vor einem Jahr noch gemacht ...?
Kraftstoffilter? Kann ich denn nun so wechseln oder muss ich da noch iwas entlüften
kein gerät bei denen:
Zitat:
hmm das => Castrol MAGNATEC 5W-40 A3/B4
hört sich gut an
Wieviel Liter davon brauch ich denn, und MUSS ich vorher den Ölkreis spülen?
Luftfilter wurde vor einem Jahr noch gemacht ...?
Kraftstoffilter? Kann ich denn nun so wechseln oder muss ich da noch iwas entlüften
Zitat:
nur halt alte diesel vom alten filter in neuen schütten.
evtl was orgeln lassen da der wagen nicht direkt anspringt.
ferdi.
kein mechaniker bei VAG nimmt da ein gerät für
kann ja sein wir haben dafür en gerät udn macht auch net so viel sauerei
Ich wollte auch demnächst nen Ölwechsel bei meinem 1.4er 16v AUA 75 PS machen.
Die Spezifikationen wären ja dann: VW 502 00, VW 504 00, VW 501 01
Ich habe im moment 10w40 drin, fahre aber oft kurzstrecken. Ich würde gerne auf 5W30 oder so wechseln ist das OK, oder macht das wenig sinn?
Gruß
Philipp
Soeben hab ich mir das Castrol Magnatec 10w40 a3/b3 bestellt
Hab nochmal nachgeschaut und hab momentan 10w40 drauf und da ich nix rumspülen will etc. kommt das auch wieder drauf
@LupoPhil
also mir wurde zugetragen das bei einem Wechsel der Ölsorte und Ölspezifikation der Öl Kreislauf gereinigt werden muss sprich einmal durchgespült um das Rest-Öl rauszuholen ... daher habe ich dasselbe genommen wie ich drinne hatte...
Magnatec A3/B4 fahre ich seit Jahren auch, geht super. Kommt mit 5 Litern auf meinen 15.000km locker aus. Schraube musst du nicht wechseln, mach ich auch nicht.
Dichtring schon.
Und das Öl bitte nicht einfach in den Gulli kippen, das gehört ordentlich entsorgt! Ansonsten Motor vorher warm fahren, dass die Suppe schön rausläuft.
Schraube mit der Linken Hand rausdrehen sonst läuft dir das heiße Öl meist über die Finger. Und einen Pott drunter halten der mindestens 4 Liter fassen kann. Aus dem Ölfilter kommt dann anschließend auch noch Öl raus.
Lass ihn einfach ne halbe Stunde leer laufen, dann neuen Filter rein, neuen Kupferring rein und Schraube reindrehen. Dann Öl reinkippen bis es Überläuft (SCHERZ!)
Natürlich nur so viel rein wie muss, bzw. die Markierung auf MAX steht. Laufen lassen und dann nochmal kontrollieren.
Also ich bin mit diesem Motor-Öl jetzt auch etwas über 15tkm gefahren ... und ich hab keine Veränderung feststellen können am Ölstand, das einziegste was fehlt ist das was ich an zwei drei Tropfen über den Ölstab raushole beim messen
Ja den Dichtring muss ich noch besorgen^^
Und Entsorgt wird das auch so wie es sich gehört!
Wie kann ich es denn am besten abschätzen wie viel Öl ich schon drinne habe? Muss ich das über Messbecher machen? ... Und reicht 5min warten nachdem ich den Motor mal hab drehen lassen, und das Öl wieder abgesackt ist?
fang mit 3 liter an udn dann kuckste das erste mal zwischen min udn max ist 1 liter
ahso ok
Die Dichtung der Öl Ablass Schraube, sind das diese Kupfer Ringe ?
entweder ist das ne schraube mit eingebauter dichtung.
oder diese kuper ringe
ne 19er
mit 30 Nm anziehen
4,3 Liter rein und gut ists
So aufgrund der Homepage des Herstellers Mann-Filter habe ich meine Filter allesamt rausgesucht und heute sind sie dann angekommen
Mir kommt zwar der Ölfilter der gerade verbaut ist größer vor als der den ich bestellt habe aber soll schon richtig sein xD
Mal schauen wann ich nun das ganze vollziehen kann ...
So Ölwechsel fertig
Ölfilter und Kraftstofffilter gewechselt, Luftfilter ausgeblasen.
Läuft weiter
Das einziege was ich vorhin festgestellt habe ist das dass Getriebe am Motor ein wenig Öl verliert aber wo das genau her kommt konnte ich nicht definieren.
War vorher auch noch gleich beim Tüv da meiner diesen Monat dran war :(
leider durchgefallen... Auto war soweit TipTop alles in Ordnung ... aber ... die Handbremse zog einseitig fast garnicht ... schade aber das wusste ich ja vorher schon das die iwie net ganz 100%tig in Ordnung ist ...