moin moin
habe für nächstes jahr einen motorumbau geplant.habe jetzt einen 1.0 50PS
und möchte auf 1.8 T umbauen. jetzt zu meinen fragen:
aus welchem auto kann ich den motor nehmen?
was muss ich alles beachten?
was muss ich dafür umbauen?
wie teuer wäre das ungefähr wenn mans selber macht?
wie teuer wenn ich es in einer fachwerkstatt machen lass?
danke schn mal im vorraus!
gruß tuti909
Grüße
Du brauchst auf alle fälle hinten ein Scheibenbremse vorne empfehle ich dir eine g60 bremse dazu brauchst du die radlager Gehäuse vom polo oder lupo Gti. Dann brauchst du spezielle Antriebswellen und Motorlager dazu mußt du noch auf Seilzug Schaltung umbauen Motor macht sich ma besten aus dem golf 4 mit spezieller Ansaug Brücke bzw man kann die vom sharan nehmen. Du brauchst ein fahrwerk was mit der achslast passt und was auch wichtig ist ein großer wasser Kühler mit spallüfter
allem im allem bist du bei ca 4000 bis 5000 wenn du es selber machst kann weiger werden oder auch mehr.
Umbauen tut es zb. vr6-Umbauten und Car creativ
mfg
wichtig ist auch Scheibenbremse hinten... Passenden Bremskraftverstärker, Gutachten von VW das die Karosserie für die Motorleistung ausgelegt ist.. Braucht man jetzt neuerdings....
ich will aba nich wissen was die eintragung kostet.. hab ma vom kollegen gehört wenn man nen m5-motor in 3er setzt kost die abnahme ma eben 2000tacken o.O
oda iss nich für straße?
Zitat:
Gutachten von VW das die Karosserie für die Motorleistung ausgelegt ist.. Braucht man jetzt neuerdings....
Bei vr6-Umbauten.de kostet alles komplett beim 1.0 7300 euro und beim gti 6000 euro mit tüv alles drum dran
das ist ja schon mal ein anfang ich glaube am besten ist es wenn ich mich mit dem tüv in verbindung setze oder?
naja such dir einfach einen der das schon mal gemacht hat von denn lässt du dir sein fahrzeugschein kopieren somit hat der prüfer eine vorlage das es schon mal sowas gab.
.grüße
Zitat:
habe jetzt einen 1.0 50PS
Zitat:
Bei vr6-Umbauten.de kostet alles komplett beim 1.0 7300 euro und beim gti 6000 euro mit tüv alles drum dran
Na was kostet ein 150 ps aus golf mit 60tkm 2000-2500 euro
so hatte ich welche gesucht und gefunden
Zitat:
Na was kostet ein 150 ps aus golf mit 60tkm 2000-2500 euro
ich meint mit getriebe wollte es selber machen auf 1.8t hatte dann bloß ein gutes angebot für ajv bekommen und nun baue ich den auf turbo um
also ich habe auch sowas in meinen Kopf drinne...will auch irgendwann mal auf 1,8T oder grösser umbauen...ich weiss auch noch nicht ganz wie ich das alles anstelle..am easysten geht es wenn man einfach mal mit dem Sparen beginnt und die Kohle nimmt umd zur Tuning werkstatt geht und sagt..hier hasste Auto...hier hasste Knete..mach Fettig da jetzt.ich komme Nächste woche um das Auto abzuholen...
Genau so werde ich es machen
aber ich schau gerade auch ob es möglich ist einen Porsche motor da rein zu packen...und was mich das Kostet.
kann das einer hier sagen ob da ein porsche Motor rein passt?
soweit ich weiß ist maximum 225ps tt motor ...
und den würd ich mir auch reinbauen lassen ... den noch chippen ...
hui das macht spaß
Zitat:
soweit ich weiß ist maximum 225ps tt motor ...
aber ich schau gerade auch ob es möglich ist einen Porsche motor da rein zu packen...und was mich das Kostet.
kann das einer hier sagen ob da ein porsche Motor rein passt?
2.0 tfsi aus dem s3 ist zur zeit das höchste mit leistungs Kit auf 320 ps von car creativ
Zitat:
PS: wie kommt man eigentlich auf die Idee, in so eine alte Gurke (sorry für den Ausdruck, aber Lupo Bj ´99 mit > 150 tkm ist nichts anderes mehr...) noch Tausende von € zu stecken
Zitat:
PS: auch mein Beitrag ist nicht böse gemeint..also nicht als ANgriff nehmen....
Stimmt , du hasst recht...aber demzufolge müsste man alle Hot rods aufn Müll erfen, alle ford Mustangs und alle autos die vor dem 99er gebaut wurden...
oder schmeisst du deine Eltern wech wenn sie ihre 40 erreicht haben?
Aber wenn du mir sagst dass man einen Porsche Motor nur im Tausch bekommt..
Zitat:
PS: ich versteh auch nicht warum alle immer auf 1.8T + Chip usw umbauen wollen aber erst nen 50 PS Lupo fahren, wie wärs mit langsam steigern ?!?
Zitat:
Langsamm steigern heisst Mehr kosten...
Ich habe auch mit 75 ps angefangen dann habe ich daran ein bisschen was gemacht dan hatte er ca 95 ps dann habe ich mir überlegt ein 1.8t rein zubauen hatte schon angefangen mit bremse hinterachse usw aber dann kam mir ein gutes angebot für ein ajv in die quere so denn habe ich jetzt seit 3 monaten drin aber leider wird der mir schon wieder zu langsam also baue ich jetzt auf turbo um so dazu mit denn langsam steigern.
langsam steigern schein ja alles hier zu meinen aber ich fahre auch des öfteren größere autos (golf 3 vr6, skoda octavia rs benziner und noch ein paar andere schönheiten) deswegen bin ich ja auf die idee gekommen habe jetzt die preise von den tunern die auf der ersten seite stehen und weiß was auf mich zukommt.......vll wird es ja nächstes jahr was gucken wie das mit dem geld dann so ist....
gruß
tuti909
@sonic16v
du baust auf turbo um?wie ist das mit dem abgasgutachten ,das du für den turboumbau benötigst.hast du eins?
weil ohne dem geht es nicht.
Zitat:
(golf 3 vr6, skoda octavia rs benziner und noch ein paar andere schönheiten)
aber ich fahre auch des öfteren größere autos
vll wird es ja nächstes jahr was gucken wie das mit dem geld dann so ist....
.
sry :l
Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt bin gerade am teile sammeln und motor neu machen wie hast du das bei dir gemacht.
mfg
frag ich mich nur,wie man die Leistung dann auf die straße bringen will
Wenn man da so übertreiben will mit 225ps plus chip...
Nich umsonst wird in den neuen Autos so viel entwickelt um die Kraft bei Fronttrieblern mit größerem motor auf die straße zu kriegen.
Ohne Untersteuern oder Übersteuern vorne....
Ihr macht das schon
ich glaub manche leute verstehen immer noch nicht WARUM man solche Umbauten vornehmen möchte, oder überhaupt schon Umbauten hinter sich hat...
Als Lupoliebist verkauft man nicht einfach seine karre und holt sich irgendwas anderes mit mehr ps.. das hat JEDER!... und genau das ist glaube unser problem... man will nicht JEDER sein
Jedem das so wie er möchte, oder? ich respektiere immer DIE, die es geschafft haben sowas zuende zu bringen... also.. zieht das doch mal bitte jemand durch^^
Und von wegen Verkaufswert und son kram.. wenn jemand sein Lupo mit einem 1.8T 225ps irgendwo verkauft da spielt das Baujahr doch gar keine Rolle mehr -.- Kommt zwar natürlich nie das Geld wieder was man ausgegeben hat!... aber für das was man hatte ist es mehr oder weniger gerechtfertig^^
gruß mike
Zitat:
Als Lupoliebist verkauft man nicht einfach seine karre und holt sich irgendwas anderes mit mehr ps.. das hat JEDER!... und genau das ist glaube unser problem... man will nicht JEDER sein
genau das ist es wenn man so eine Bonzen karre abzieht und die denken sich der mit seine Hutschachtel was will der den und mann locker dran vor bei zieht
mfg
sowas mein ich
@sonic16v
ich habe selbst noch keins, nur eine kopie vom fahrzeugschein des vorbesitzers.da mein turbomotor mal verbaut wurde,welche bremse ist vorgesehen?und wieviel ps?
irgendwie labert jeder zweite von nem "krassen 1.8t umbau" aber irgendwie labern viele und nur einer von 100 zieht es wirklich durch. wenn einer sieht was da auf einen zukommt, allein die kosten denkt jeder anders...also bitte erst informieren und dann reden
Servus
Also aus erfahrung kann ich nur sagen, das die Leistung auf die Straße kommt. Es ist zwar teilweise schwierig zu fahren( vor allem bei stau/stop und go) aber das haut schon. ICh würde es immer wieder machen. Nur würde ich dann dem 2.0 20V Turbo nehmen.
Aber wenn du dann noch chippen willst ect.. würde ich dir die G60 Bremse nicht empfehlen, da diese nur bis 220 PS zugelassen ist. Schau lieber das du ne Bremse vom Seat Curpra R krigst. Passt genauso und ist besser und bis 280 PS zugelassen. Ich schau jetzt, das ich evtl. auf die S3 bremse umbau.
Bremsen sind so emorm wichtig bei so viel leistung..... Aber befor es bei dir losgeht bespreche alles, jede kleinigkeit mit deinem TÜV-ler.
Vergess nicht, das du ne andere Abgasanlage benötigst und und und.
Ich habe 964€ Eintragungsgebühr bezahlt.
Fahrwerk passt das vom GTI KW V2 oder besser V3.
Schau auch gleich das du diese Flex-bermsschläuche reinbaust.
Fachwerkstatt, hab ich bei Car-Creativ 12.700 euro auf den tisch gelegt.
Grüße
Hias
Zitat:
Fachwerkstatt, hab ich bei Car-Creativ 12.700 euro auf den tisch gelegt.
Ist alles dabei. Die komplette Technik und die Eintragung.
Motor, Getriebe,...haben eine Laufleistung von unter 10 000km. Aber warum hast du 12700€ gezhalt? Die bieten das doch für 10800€ an. Hast noch ein paar andere Sachen machen lassen?
an twee:
ich fahr noch 50 ps da man sich als lehrling nicht wirklich mehr leisten kann aber wenn ich ausgelernt habe kann ich es mir leisten.....
den umbau werde ich höchstwahrscheinlich auch bei car creativ machen lassen..........
an lupo9000:
wie lange haben die für deinen umbau gebraucht?
und wie ist er zu fahren der lupo mit dem motor?
gruß
tuti909
Servus
Ja hab noch ein bisschen schnick schnak machen lassen.
Jep, war das Wunschlos sorglos paket. Einfach hinbringen und abholen, okay, aber sorglos stimmt nicht. Hatte ja wegen dem Umbau tierische probleme mit der cops... aber das ist ja hier im Forum bekannt. Will jetzt aber hier die Firma nicht schlecht machen.
Was die da eingebaut haben ist einfach perfekt vom handwerklichen und technischen her. Kann man schon sehr empfehlen.
Kannst ja mal "LUPOULTRA" fragen wie er sich als Beifahrer gefühlt hat in Kaunitz... hehe hehe ( ey Peter, einfach nur PORNO!, gell?)
Grüße
Hias
Nachdem ich letzte Woche von einem Motorschaden (1.4 16V 101PS 90tkm) heimgesucht wurde, spiele ich auch einige Varianten durch.
Zumal ich heute dann einen Mini Cooper S (schlechte Bremsen, zieht extrem Spurrillen nach) probegefahren bin, war/bin ich schon ein wenig enttäuscht, so das ich mir wieder ernsthaftere Gedanken mache bezüglich einem Umbau.
Gibts jemand aus dem Umkreis Reutlingen/Sindelfingen/Esslingen mit einem derartigen Umbau hier? Hät gern nähere Infos zur Fahrbarkeit bzw. wie stark ändert sich das Lenkverhalten durch die grössere VA-Last? Untersteuert der Loop mehr?
Danke für Infos!
hi
nein kein untersteuern.. Fährt sich wie ein Go-Kart.
naja, das Kartgefühl hab ich bis dato ja auch mit 101ps .
Interessant wäre eben differenziert, in wie weit sich die Fahreigenschaften ändern. Gerade ausfahren kann ja mit 250, da brauchts keinen Helden dazu. Aber das Kurvenverhalten sollte sich doch stark ändern dank dem deutlichen Mehrgewicht. Oder lieg ich da falsch? Hat jemand Angaben zu den Motorengewichten?
Gruss