Hi,
hab vor 4 wochen schon mal geschrieben und leider kaum antworten bekommen! Hat denn keiner ne Idee?
Mein Abblendlicht ist vom einen auf den andern tag kaputt gegangen.
Soll heißen, beide birnen brennen nicht mehr! Nur noch Standlicht... :-(
Es liegt weder an der Sicherung noch an den Leuchtmitteln !
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, sonst muss ihn doch in "fremde"
hände geben....
Danke schonmal!
Es könnte sein, dass dein Lichtschalter den Geist aufgegeben hat. Hast du den schon kontrolliert?
xd89 hat recht
du musst den stromverlauf rückwärts verfolgen wenn möglich
als nimm mal den schalter raus und miss ob die amperekäfer auch wieder ausm schalter rauskommen
wenn ja musst du weiter schauen bis wohin du spannung messen kannst
Die Klemmenbezeichnung des Abblendlicht ist die 56b. Die Klemmenbezeichung ist dann an dem Gehäuse des Lichtschalters auf der Rückseite, an der Stelle wo der Stecker sitzt.
Und dann gehst du so vor, wie Cermit erklärt hat.
Zitat:
als nimm mal den schalter raus und miss ob die amperekäfer auch wieder ausm schalter rauskommen
wenn ja musst du weiter schauen bis wohin du spannung messen kannst
Zitat:
wenn ja musst du weiter schauen bis wohin du spannung messen kannst
Ich würde ne Spannungsmessung wie folgt machen.
Nimm das rote Kabel des Multimeters und steck es an den Kontakt 56b am Lichtschalter. Das schwarze Kabel des Multimeters befestigst du ein einem Massepunkt, zum Beispiel Batterie Minuspol, oder Türfangband. Geh am besten bei angeschlossenem Stecker von hinten in die Kammer des 56b Anschlusses hinein mit der Messspitze
Stell den Schalter nun auf Abblendlicht, natürlich Zündung einschalten dabei. Jetzt müsste das Multimeter dir eigentlich 12 Volt anzeigen.
Tut es dies nicht, unter Voraussetzung du hast richtig gemessen, ist eine Unterbrechung im Lichtschalter.
Falls du 12 V angezeigt bekommst, ist der Lichtschalter in Ordnung.
Nun gehst du direkt an das Kabel von deinen Glühlampen und misst erneut. Das rote Kabel an Plus und das schwarze wieder an Minus.
Es müssen wiederum 12 V anliegen.
Falls keine 12V anliegen kannst du noch eine Spannungsverlustmessung machen, die kann ich dir am besten dann erklären, wenn du den Lichtschalter überprüft hast.
Ich hoffe das dir das hilft.
Gruß
Tobi
hehe
da sind ja profis hier
ok als baldiger diagnostiker sollt ich das auch wissen
zum messen brauchich nichts mehr sagen hat xd89 super erklärt
Aber du hast das richtige stichwort gegeben
lichthupe geht sagst du?
dann is der fall klar leitungen sind gut dann kanns ja fast nur nOch der schalter sein
wollen wir wetten abschliessen?
Zitat:
Aber du hast das richtige stichwort gegeben
lichthupe geht sagst du?
dann is der fall klar leitungen sind gut dann kanns ja fast nur nich der schalter sein
wollen wir wetten abschliessen?
ich hab ja auch nichts anderes behauptet! richtig durchlesen
aso dann soll das Zitat:
dann is der fall klar leitungen sind gut dann kanns ja fast nur nich der schalter sein
wollen wir wetten abschliessen?
Ok jetzt sag ich dafür nix mehr
ähm ja ups sorry
dumm wenn das o sich direkt neben dem i befindet
alles zurück nehm
eine runde gratis bier
Ok *an nehm* kann ja mal passieren aber da sieht man mal wie ein Tipfehler verwirrung stiften kann
und nun würd ich sagen
BACK TO TOPIC
gruß pinkyac
Also, zu erstmal musste ich gerade feststellen dass es bei meinem schalter keinen 56b sonder nur einen 56er gibt. der ist ziemlich dick und weiß/schwarz (Stecker Nr.4).
Es gibt auch 56* und 56D aber die sind ehh nicht belegt....
56 bzw. 4 hab ich in abl-stellung gemessen und 0V angezeigt bekommen.
Hab auch alle andern probiert und festgesstellt, das einige 12V haben, aber es gibt kein Kabel das im abl-modus anders als bei standlicht is...... Nur bei "aus" ist alles 0V
Hab dann anschließend vom H4-Sockel (oberer und rechter pin) zum Pin 56 bzw. Kabel Nr. 4 gemessen und festgestellt das ich "durchgang" habe.....
Das müsste doch heißen das das kabel intakt ist oder?!
Schätz mal es scheint der schalter zu sein.... *hoff*
Was meinen die experten?!
ähm
also pass auf 56 ist : Fahrlicht (Lichtschalterausgang, Abblendschlatereingang)
56a : fernlicht
56b abblendlicht
hast du denn aufm 30 keine spannung?
weil wenn ich so überleg müsstest du aufm 56 saft haben
hab das bild nochmal angeschaut
du hast 2 x56
einer ist eingang
und andere ist ausgang zum umschalthebel am lenkrad
wenn du auf beiden 56 keine spannung hast ists nich der schalter
Halli Hallo,
also die Klemme 56d ist die Klemme für das Lichtsignal (Lichthupe).
Wenn ich richtig gelesen hab, hast du bei der Messung der Klemme 56 0V als Ergebnis. Außerdem scheint die Leitung zwischen Leuchtmittel und Lichtschalter in Ordnung zu sein.
@Cermit: Wo siehst du die zweite 56 Klemme?
Die Klemme 56 allgemein steht ja für das Scheinwerferlicht, wenn da 0V "rausgehen" wird ja schließlich keine Spannung an den Leuchtmitteln ankommen. Hast du die Möglichkeit mal zu einem Schrottplatz zu fahren und das einfach mal auszuprobieren? (Eben mal kurz den Schalter tauschen)?
Ich denke es deutet auf den Schalter hin, aber die Angabe ist natürlich jetzt nur geschätzt.
Cermit, was würdest du sagen?
ich dachte auch zuerst wenn 56 keine spannung raus gibt dann is es nicht der schalter
aber wenn ich nicht völlig falsch schau dann hat er doch oben in der mitte 56 mit rot markiert
und 56 links unten hat er nicht markiert
ich kenne es zb nur dass 56 eingang ist und 56a/b als ausgang
klemme 30 nehm ich an ist standlich für ohne zündung
kannst den weg zum schrotplatz vielleicht ersparen
haste auf 30 spannung?---und bei eingeschalteter zündung und lichtschalter ein nur auf einem 56.----- dan überbrück mal des 30 mit dem 56 ohne spannung fängts licht an zu leuchten --- ist es der schalter
So, der Cermit und ich haben grade mal bei icq ein bisschen geschrieben und über dein Problem nochmal gesprochen.
Wir sind der Meinung das der Schalter defekt sein muss. Zum einen Klemme 30 ist vorhanden, da ja das Standlicht und die Lichthupe funktionieren.
Außerdem hast du die Leitungen ja als in Ordnung bezeichnet, und bei Klemme 56 lagen ja 0V an.
Wir hoffen dir geholfen zu haben
Zitat:
56 links unten hat er nicht markiert
Und funktioniert dein Licht wieder?
jawohl! es geht wieder!
der schalter wars!
VIELEN DANK NOCHMAL !
Hallo,bei mir ist auch das Abblendlicht kaputt,war schon bei jemand in der Werkstatt der sagte das suchen könnte ein paar stunden dauern und das wird teuer...was tun ? Ich glaube dass es nur eine kleine sache ist oder?
Es ist ein VW Lupo 1,4
Hat jemand einen Rat oder kennt eine preiswerte Werkstatt In Neuwied/Koblenz?
Kelly