hallo leute...mich würde ma interessieren was man alles ändern muss bzw benötigt um den 1.6er golf 4 motor im lupo mit 1.4er 75 ps basis zu verbauen...bitte nicht nach dem warum fragen...
warum?
hey chris du warst in scheinfeld? hab deinen gar net gesehen.
gruss
Finde den 1.6er vom Golf 4 arg träge im Durchzug...
is au schwerer der golf und der 1.6er ausm golf hat keine variable ventilsteuerung
...jo war in scheinfeld...samstag abends un dann sonntag vormittag wieder...hab aber au nich viele loops da gesehn...nun wieder zurück zum thema...mein jetziger motor hört sich nimmer all zu gut an...ausserdem hab ich n spenderfahrzeug quasi vor der tür stehn...daher interessiert mich was ich alles umbauen müsste...
LOL! Matthias, nice
...wer is matthias... ?
EDIT: ...ok...hat sich erledigt...ja war ja klar das einer fragt
warum hat sich das denn jetzt erledigt?biste beleidigt weil einer trotzdem nach dem warum gefragt hat?und nur weil einer fragt brauchste die antwort nicht mehr?
denke eher dass sich seine Frage nach Matthias erledigt hat
trotzdem ist es Schwachsinn so einen Motor einzubauen, gibt zig bessere Motoren! Auch wenn man ein sog. Spenderfahrzeug hat, bringt doch nichts !?!
Mein Bruder hat letzte Woche auf der Autobahn einen R8 V10 mit seinem Kollegen zerlegt, ich versuch deswegen auch nicht den V10 in meinen Lupo zu setzen
mach ma geht bestimmt gut ab
jo...die frage nach matthias hat sich erledigt...nich das thema...un beleidigt bin ich keineswegs...sicher gibt es zig bessere motoren...aber mich interressiert einfach der aufwand...
...ob ich z.b. das steuergerät vom 1.4er und die ganzen nebenaggregate behalten kann...etc.
EDIT:
um den hintergrund des ganzen nun doch zu erläutern, da hier wohl sonst weiter nach der sinnhaftigkeit der wahl gerade dieses motors geforscht wird
mein motor hört sich nich mehr ganz so pralle an...also ventile klappern etc.
und statt geld (von dem ich immo nich mehr ganz so viele habe) in die revision zu stecken, dachte ich mir es wäre einfacher/günstiger den 1.6er von dem mir zur verfügung stehendem fahrzeug ein zu bauen...
Zitat:
ich versuch deswegen auch nicht den V10 in meinen Lupo zu setzen
Zitat:
mein motor hört sich nich mehr ganz so pralle an...also ventile klappern etc.
Zitat:
Warum?
Zitat:
PS: neuer Thread "Passt der Audi V10 plug-and-play in meinen Lupo" wird noch eröffnet
TWEE
Kofferraum... den zeigst du mir mal
Ich hab hinter der Ruecksitzbank ne Luecke die sich bei anderen Herstellern spaltmass schimpft. Aber nen V10 passt da nicht rein.
gruss
lol...das v10 thema gefällt mir...gab ma nen lupo mit 2 vr6 hehe...aber das n anderes thema...
...ja kaum gekauft...für den preis den ich gezahlt hab...eher geschenkt...
...ausfallerscheinungen? nuja...unruhiger leerlauf...daraus resultierend starke vibrationen...braucht beim anlassen weng gas...wenn man das nich macht dann säuft er ab un geht ganz schwer wieder an...is aber au nich immer so...
...was müsst ich vom 74 kw lupo übernehmen? hat der nich e-gas ?
Die erscheinungen die du beschreibst koennten aber auch was anderes sein.
Oder ist das mit dem Motor schon definitiv erkannt?
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben das es den auch mit seilzuggas gab. Melden sich sicherlich noch einige dazu. Vom Umbau her waere der "relativ" einfach.
gruss
Zitat:
Kofferraum... den zeigst du mir mal
Ich hab hinter der Ruecksitzbank ne Luecke die sich bei anderen Herstellern spaltmass schimpft. Aber nen V10 passt da nicht rein.
yeah mit heckantrieb
was könnte es noch sein? drosselklappenverschmutzung?
...also n bekannter von mir is kfz'ler...der meinte das der motor sicher in den nächsten 40 tsd die biege macht...allein vom klang her...der nagelt mehr als ein diesel...
...das problem das ich mit loop motoren hab is die kurbelgehäuse entlüftung...die ja gern ma kaputtfriert...
Ja, so paar sachen koenntest du noch probieren. Auslesen waer ma interessant. DK reinigen, eventuell sind fuehler wie der temperaturfuehler hinueber. Zuendkabel, Zuendkerzen.. Gibt so ein paar Punkte beim Lupo die sich gern ma verabschieden. 40tkm? Dann haste ja noch weng Zeit.
Ja der Kaeltetot hats den Lupos auch angetan.
Aber wie gesagt ohne grossen aufwand umbauen, dann wirds kein 1.6er
lol...jo...zündkerzen un kabel sin scho neu...lief au glei ruhiger...aber eben noch nich perfekt...woher bist eigentlich...wenn du au in scheinfled warst?
Na, dann lass ihn die DK noch reinigen. Und noch auslesen. Dann weisste wieder weng mehr denke ich.
Komme aus Wuerzburg direkt.
Den "retro"golf in deinem profil hab ich schon ma naehe berliner ring gesehen.
...ok...dann werd ich das ma tun...thx
hab dazu auch mal ne kurze frage: bei mir ist zu 90% der temperatursensor kaputt. was bringt es mir, wenn ich den tausche? außer dass ich wieder sehe wie warm es da drinnen ist?
du meinst den motortemperaturmesser?!?
naja wenn dir der kühler verreckt merkst dus da am schnellsten und wenn du nicht siehst das die temperatur sehr schnell sehr viel ansteigt merkst du das erst wenns quallmt und das könnte dann schon zu spät sein...
aber sonst bringt mir des nichts oder?
nicht das ich wüsste aber ich bin da auch nicht der spezi...
Wien ist das denn mit deinem Loop...brauch der auch Öl, so ca. 1l auf 1000 km und qualmt er wenn er kalt ist mehr als sonst? Oder macht er auch zicken beim Fahren? Also wenn du z.B. im zweiten Gang bei unter 2000 U beschleunigen willst, das er dann anfängt zu ruckeln.
Das Problem kann auch an den Ventilschaftdichtungen liegen..Wieviel hat er denn gelaufen? Aber Drosselklappe ausbauen und reinigen ist echt ne gute idee...Dann mal den schlauch von der Kurbelgehäuse entlüftung abziehen und da mal schauen wie der von innen aussieht...Da ist bestimmt auch Dreck drin. Klar un nach dem Saubermachen der Drosselkalppe muss du sowieso das Steuergerät auslesen lassen und die Drosselklappe wieder auf Null stellen lassen. So und wenn das alles nichts hilft, dann muss du wohl doch nen anderes Herz einbauen...aber Bitte nicht den 1,6 ausm Golf....das ist zuviel arbeit....Nimm den 101 PS 1,4 l motor...ist echt einfacherer...und mach auch mehr spaß....
Lg der Olli
Der Temperatursensor ist ein doppelsensor. Er misst die Temperatur fuer das kombiinstrument und fuers motorsteuergeraet.
hat gut 200 tsd auffa uhr....kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sieht absolut assi aus...auch öl mit bei...werd ma nen neuen holen...da der alte auch eingerissen is...dann lass ich ma den drosselkappenservice bei vw machen...dann schau ich weiter...
ahjo...macht beim fahren keine mucken...nur im standgas...
Ja den Schlauch neu machen ist schon ne gute idee...nur unten am Kurbelgehäuse wo der Schlauch her kommt, ist eine kleine Box wo sich der ganze schmutz und dreck und auch das Öl drin sammelt..die müsste auch saubergemacht werden. Da kommt man aber ziemlich beschiessen dran...'Am besten von der Hebebühne aus....
Ok 200 tkm auf der uhr ist schon was....Das er da nicht wie am ersten tag Läuft ist klar...Du kannst die Drosselklappe auch ganz einfach selber sauber machen. Einfach nen 25er oder 27er Torxschlüssel die 4 schrauben von der Drosselklappe lösen, den Gaszug aushängen und die Steckverbindung trennen. Und schon haste sie in der Hand. Und dann Bremsenreiniger und nen pinsel und nen Lappen und ab dafür...
Nur dann halt Motorsteuergerät auslesen lassen und auf Null Codieren lassen...und du wirst sehen er läuft viel besser...
Wie ist denn deine Leerlaufdrehzahl. so um die 500 oder eher 800 U ?
Was ist mit dem Qualm? Verbraucht er mehr öl als früher...also so 1 L auf 1000 Km oder eher normal?
Lg bis dann der Olli
Zitat:
Der Temperatursensor ist ein doppelsensor. Er misst die Temperatur fuer das kombiinstrument und fuers motorsteuergeraet.
laeuft schlechter / braucht mehr sprit,
wechsel ihn doch einfach, kost nicht die welt. braucht man nichtmal werkzeug fuer.
Aber laeuft wasser raus
kostet knapp 27€. war ja schon beim VW Dealer meines Vertrauens
ja werd ich wohl dann mal machen. aber find nicht dass er schlecht läuft und komm mit einem tank so ca. 450km
danke dir schonmal
hey olli...danke für die tipps...werd das mit dem reinigen auf jeden fall demnächst machen...ölverbrauch kann ich noch nix sagen...da ich erst nen wechsel gemacht hab...bzw hab machen lassen...
...und da hätte man mir schon mitgeteilt wenn zu wenig drin war...ausserdem besitz ich den wagen ja erst seit gut 500 km...
leerlaufdrehzal bei ca. 800 gelegntlich 1000 (aber eher selten)
hi
also wenn du dir den akt mit motorumbau geben willst würd ich minimum den 1,8 t reinsetzten aber es gibt noch bessere wiegesagt minimal den bei einem motorumbau
gruß
Lupo deep
jo...1.6er hat sich erledigt....wenn dann 1.8T oder 1.4 TSI
Gute Wahl...
jo...dauert aber wohl noch...