joa da mein frosch im moment noch ohne auspuff in der werkstatt steht tucker ich mit dem smart von meiner schwester rum. und da hatt ich jez mal lust nen kleinen vergleich zu ziehen.
also:
smart:
-700ccm turbo 64ps
-heckantrieb
-extrem kurzer radstand
-klima, vorhanden aber
nicht effektiv
-lenkungund fahrwerk,
keine servo trotzdem
sehr indirekt
und schwammig
-motor sehr spritzig,
aber ewige schaltzeiten
wegen halbautomatik
-musik, kassettendeck
welches nicht funzt,
boxen übersteuern kurz
über gesprächslautstärke
radioempfang schlecht
-lenkrad, riesig aber
sehr griffig, hupe
schlecht plaziert
-sitze, sehr genial,
leichte schalenform,
top seitenhalt, bequem,
nur zu hohe sitzposition
-instrumente, km/h
anzeige, kein drehzahl-
messer, dafür schalt-
punkt empfehlung,
bis auf tacho alles digital
-pedale,bremse hängend,
gas liegend und bremse
schlecht "bedienbar"
-elektronik, viel zu viel
für die einkaufstasche
lupo:
-1400ccm 75ps
-frontantrieb
-kurzer radstand
-klima, kurze kühlzeit
-lenkungund fahrwerk, servo, butterweich
aber gute resonanz vom fahrverhalten,
etwas schwammig
-motor ebenfalls nicht schlecht,
schnelle schaltvorgänge dank handschaltung
-musik, kassettendeck, boxen machen einiges
her für die standartbeschallung
radioempfang wie beim smart aufgrund der
gekürzten antenne
-lenkrad, groß und rutschig, weil dünn und
kunsstoff, dafür hupt man beim einparken aber
nicht dauernd
-sitze, bequem, höhenverstellbar, leider kein
seitenhalt, höhenverstellbare kopstützen
-instrumente,schöner tacho und drehzahlmesser,
gut erkennbare motortemperatur und
tankfüllung, eine digitaluhr
-pedale, kupplung bremse und gas hängend
aber gut bedienbar
-elektronik, kaum was da und stört nicht
mein fazit ist: ich vermisse meinen lupo
der Swatch Mercedes ART ist ein gut gemeintes projekt des uhrenherstellers in zusammenarbeit mit mercedes gewesen. allerdings hätte ich mir grade von mercedes im hintergrund eine wesentlich ausgereiftere und nutzerfreundlichere fahrzeugtechnik und dynamik gewünscht. die tipschaltung/halbautomatik braucht mehrere sekunden um den gang zu wechseln, äußerst unpraktisch vor kurven und beim abbiegegen über die gegenfahrbahn z.b.
wenn man aussteigt und das fahrzeug nicht verschließt muss man die zündung erst mit einem tippcode wieder freischalten
in kurven ist die lenkung ein greul, erst kommt garnicht, dann ein lenkschub und aufeinmal wieder grade aus....und das obwohl das fahrwerk fast so hart ist wie mein bilstein im lupo.
sone art esp hat das dingen auch, was auch den letzten rest fahrspass den man haben könnte nimmt.
das radio ist schon auf stufe eins kurz vorm übersteuern und der empfang ist trotz unbeschädigter antenne sch***e.
der verbrauch ist natürlich ein absoluter knaller, ca 4-5l und ich kann mich nicht erinnern ein auto schonmal für 20euro vollgetankt zu haben
einfach ein stadtflitzer für leute die nur einkaufen wollen, keinerlei ambitionen zum schnellfahren haben und nicht einparken können oder nen parkplatz suchen wollen.
ich bleib jedenfalls beim lupo, der ist technisch wesentlich ausgereifter, hat den robusteren motor (der smart ist mir nach 10min gestern überhitzt), ich habe auch keine parkplatzprobleme kann ihn locker mal sportlich bewegen und merke dabei auch genau was passiert, die standartsoundalnlage ist nicht von schlechten eltern, kann 4 leute transportieren und ca das 5 fache einkaufen als mit dem smart. noch dazu sieht der lupo schöner aus als das swatch mercedes kunstobjekt.
ich möchte das teil hier jetzt nicht schlechtreden, ich persönlich finds nur einfach grausig. meine schwester kommt damit super zurecht, muss beim fahren keine rücksicht auf motorhaube oder kofferaum nehmen weil einfach nicht vorhanden und findet überall nen parkplatz. somit jedem das seine
gruß dino
ist ja alles schön und gut dein vergleich,
aber ich hab jetzt mal die ersten paar zeilen gelesen und blick da überhaupt nicht mehr durch...
wäre super wenn du des ganze etwas übersichtlicher machen könntest.
Gruß
is mir auch gerade aufgefallen jetz is besser
beim schreiben hatte ich mir das mehr als tabelle vorgestellt
hat aber nicht so geklappt
sry
ja funtzt leider nicht, der haut die abstände wieder raus.
jetzt passts
DANKE
nun noch meine frage neuer oder alter smart?
eehhm der alte mein ich
aber mein lupo is ja nun auch alt
und alle angaben sind auf den standartzustand des lupos und smarts bezogen, also vor neuem radio und fahrwerk etc
Ich habe neben meinem GTI auch ein Smart als Cabrio Bj2004 mit der lächerlichen Sportaustattung "Pulse". Da kam ich sehr günstig dran und nutze den überwiegend für den Alltag und im Winter wenn mein GTI im Winterschlaf ist. Jetzt hab ich aber trotzdem noch einiges zu ergänzen:
Drehzahlmesser ist beim Smart vorhanden. Hat aber Aufpreis gekostet
Motor sehr spritzig?!?!? Ich bekomme Depressionen wenn ich vom Lupo auf den Smart Rollstuhl umsteige! Da geht gar nix! Und meiner hat auch 61PS und 599ccm.
Schaltzeiten dauern ewig. War bei mir auch. Außerdem sind die Getriebe extrem schlecht. Mein Smart hat 94.000KM und schon das dritte Getriebe auf Kulanz drin!
KM/H Anzeige Hahahaha bis 140 geht sie laut Tacho und bei 135Km/h ist er elektronisch abgeregelt. Da schalte ich bei meinem Lupo gesrade erst in den 5. Gang
Aber der Burner kommt bei der Technik: Such mal bei nem Smart die Ölablassschraube.... Keine gefunden? Richtig er hat keine! Das Öl muss abgesaugt werden! Dadurch bleibt der ganze Schlamm in der Ölwanne drin und setzt iwann die Pumpe und die ganzen Ölkanäle zu. Hatte aufgrund dessen vor 6.000KM einen neuen Motor bekommen der noch zu 70% auf Kulanz ging.
Fazit: Beim Einparken kann der Lupo leider nicht mithalten. Denn mit dem Smart darf man sogar ganz "legal" quer in einer Parklücke parken. Aber bei allem Anderen ist der Smart ein Alptraum! Auf der Autobahn is man kaum schneller als die LKW´s und wird eigentlich von Audi, Mercedes und Co. nur gedrängelt und geschoben! Die Schaltzeiten sind jenseits von dem was akzeptabel wäre und die Motorleistung ist einfach nur schlecht. Hinzu kommt ein Plastikcockpit was aussieht wie wenn es ein Ingeneur von Smart mal besoffen auf einen Bierdeckel gemalt hat. Der Motor ist beim Smart hinten und das merkt man auf der Vorderachse kolossal! Bei Regen wird die Rumpelkiste echt zu einer Waffe!
Man kann einen Lupo GTI eigentlich nicht mit einem Smart vergleichen, aber es gibt definitiv bessere und auch günstigere Auto´s wie den MCC Smart. (Kompletter Name des Smart. MCC steht für Micro-Compact-Car.
Zum Schluß noch ein paar Kostenangaben von dem Elend das ich von Montag bis Freitag ertrage um meinen Loop Freitag Abend aus der Garage zu holen zu lönnen und mich freue in einem AUTO zu sitzen:
Verbrach: 4-6 Liter je nach Fahrweise
Steuer: ca. 50€ wegen geringer Kubikzahl
Versicherung: halbjährlich 300€ (find ich für einen motorisierten Rollstuhl echt horrend!)
Kosten für einen Turbolader mit Einbau (1200&euro
Kosten für eine Kupplung 420€
Kosten für 2 Reifen vorne 140€ (Sondergröße 125/60R15)
In diesem Sinne: Bleibt euren Lupo´s treu...
danke für die ergänzung
du teilst ja ungefähr meine erfahrung. bei regen hatte ich noch nicht das vergnügen aber ich denke da lässt unser regenloch hier nicht mehr lange auf sich warten.
Zitat:
Motor sehr spritzig?!?!? Ich bekomme Depressionen wenn ich vom Lupo auf den Smart Rollstuhl umsteige!
Naja also bis des Ding was sich Turbo nenn aus der Hüfte kommt steht aber das Jahr 2015 vor der Tür. Und dann das gähnende Turboloch von 2800 bis ca. 3300U/Min.
Zu mehr als nem täglichen und langweiligen Alltagsauto recht es beim Smart einfach nicht. Vll sieht es dann mit der Brabus Version mit 101PS wieder anders aus. Der ist auch net abgeregelt und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei fast 200 (!) Fahr ich bestimmt auch iwann mal Probe. Aber es ist und bleibt nen Smart...
Ich bin mal den 45PS smart gefahren... fahrleistung (darf man da ueberhaupt von leistung sprechen) gepaart mit den schaltzeiten lassen jeden spass in grund und boden sinken. Man muss das Ding so scheuchen um einigermassen vom fleck zu kommen. Ne, das war auch fuer mich kein Auto. Und damals bin ich noch nen 50PS GFJ Fiesta gefahren bei dem ich bis zur Smartfahrt schon dachte ich hab das langsamste auto auf erden. War wohl nicht so
Zitat:
KM/H Anzeige Hahahaha bis 140 geht sie laut Tacho und bei 135Km/h ist er elektronisch abgeregelt. Da schalte ich bei meinem Lupo gesrade erst in den 5. Gang
Naja also das mit untertourig hab ich mal überlesen...
Wenn es nass ist, dann hat der GTI aber auch net gescheit Grip. Also ich hab grad mal geschaut...mein Smart-Viech wiegt 620KG. Aber selbst wenn Brabus vorne drauf steht....Es ist ein Smart...Also kein Auto sondern nur ein Fortbewegungsmittel um maximal von Pukt A nach Punkt B zu kommen.
@SBS:
auf trockener Straße hätteste dem Smart gegeben...da bin ich mir aber ziemlich sicher... Sehr schwer habe ich es mmit nem Aud 80 V6 mit 150Ps und nem Golf 2 GTI mit 112 PS gehabt. Da war ich auch auf trockener Straße exakt gleichauf.... :(
hmm hab da grade nen röhrl zitat zu gefunden:
Zitat:
ein smart ist kein auto, das ist ein krankenfahrstuhl. und an jedem ortschild sollte ein sensor stehen der das ding sofort lahmlegt
Haha das Zitat ist ja wohl mal geil... Recht hat er der gute Mann. Aber der ist ja auch Porsche-verwöhnt bis zum Umfallen...
Zitat:
Es ist ein Smart...Also kein Auto sondern nur ein Fortbewegungsmittel um maximal von Pukt A nach Punkt B zu kommen.
Gut okay...der Lupo GTI ist net der leichteste. Aber du darfst auch net Äpfel mit Birnen mischen. Okay nen Brabus Rollstuhl geht vll. besser als nen 50PS Lupo Aber alles im Lupo ab 75PS...da wird die Luft sehr dünn für´n Smart. Der hat Schaltpausen die so lange sind das ich manchmal denke ich fall zwischenzeitlich in Koma! Da is nen Handschalter mind. 1,5 mal so schnell...
Hier mal die Daten vom Brabus Ultimate-Smart
Hubraum 1.000 ccm
Leistung* 82 kW (112 PS)
Drehmoment 150 Nm im Drehzahlbereich von 3.300 - 3.900 U/min.
Beschleunigung*
0 - 60 km/h 3,9 s
0 - 100 km/h 9,5 s
Vmax* 170 km/h
Preis** 45.900,- EUR
inkl. 19% MwSt.
Naja gut ich hab nie gesagt, dass der Brabus Smart langsam ist. Aber dann bitte auch mit einem GTI vergleichen und net mit nem 50PS Lupo. Denn die "normalen" Smarts haben noch nicht mal gegen den 3L TDI ne Chance. Ich verliere mit meinem gegen einen 60PS-B-Corsa haushoch und das genau wegen den ermüdenden Schaltpausen...
Abgesehen davon beachtet mal den Preis....46.000€... Dafür bekommt man bei VW nen Touarge oder nen Passat Highline.
Und was würdet ihr nehmen?
Der Preis ist ja mal der absolute Wahnsinn Sicher dass der stimmt? O.o
Und joa, die Beschleunigungswerte kommen defintiv hin.
ja die brabus smarts sind pervers teuer und haben auch die schlechte qualität.wenn du dich in nen gti reinsetzt ist das eigentlich schon ein gutes gefühl für die fahrzeugklasse. aber in dem smart könnt ich kotzen!ich hab mir auch überlegt mir den brabus zuzulegen weil ich nun mal in der stadt wohne und net viel platz habe aber als ich mich da rein gesett hab hab ich fast angefangen zu heulen.da sitzt dir der beifahrer ja fast aufm schoß!und nur plastik...
hatte der alte brabus nicht 90ps?
Nee der alte hatte glaube ich 105 oder 101PS. Und trotzdem bleibe ich dabei: Mit nem GTI verziehste den Elefantenrollstuhl! Da muss dann wirklich schon sowas wie´n Hayabusa-Smart kommen. Aber dann hat VW ja immer noch den VR6 oder den W8.
Zitat:
Aber dann hat VW ja immer noch den VR6 oder den W8.
Ja bin ich. Aber der Sound ist einfach nur göttlich... Hatte VW net sogar mal nen Konzept auf dem Tisch für einen Touareg W8?
soo also ich muss sagen, es sind ja net alles smarts schlecht. fabian und ich standen grade sabbernd vor einem. allerdings nen roadster. und beim slalom
der gute mann hat mit dem ding wirklich einfach alles nass gemacht...
un zuvor ham wa uns mit ihm über das kleine monster überhalten.
nach dem ersten blick fielen direkt schon die riesigen bremsscheiben und die lila-gelbe färbung im radkasten auf, hinter dem lenkrad ne recaro schale und semislicks mit e nummer. auf nachfrage kamen dann auch so details wie von 81ps auf irgendwas jenseits der 100 gechipt, kein ladedruck begrenzer mehr, kürzere schaltzeiten usw. heraus. und das bei einem fahrzeug wo man mit etwas anlauf drüber hüpfen kann.
echt geiles teil, foto such ich noch.
und mit der einkaufstasche von meiner schwester kann man doch driften, is mir heut morgen im regen aufgefallen. saugeil!
Hi Leutz
Etwas habt Ihr vergessen, oder ich habe es überlesen?
Nachteile vom Smart:
-wie Citoen 2CV ( Ente fahren) man wir überhaupt nicht wahr genomen
- die hässlichen Krabbenaugen auf dem Armaturenbrett
Vorteile Smart:
- Heckscheibe kann wärend der Fahrt geputzt werden
- Scheinwerfer galube gehen auch mit den Zehen zum verstellen
So was wäre nix für mich ( hatte auch schon mal einen Leihwagen) nö nö
ja das sag ich doch. Man wird mehr oder weniger nur durch die Straßen geschoben. Die Größe des Auto´s ist halt doch noch iwo entscheidend um net ganz von der Straße geschoben zu werden...
Zitat:
Ja bin ich. Aber der Sound ist einfach nur göttlich... Hatte VW net sogar mal nen Konzept auf dem Tisch für einen Touareg W8?
Also für nen 8-Zylinder hat der eig. nen echt gedämpften und bulligen Sound. Ich bin mein halbes Auto-Leben nur (amerikanische GM) 8-Zylinder gefahren, aber wennst nen offenen Luftfilter auf den W8 schnallst find ich ihn genial. Is halt Geschmackssache.
Stimmt....das war ja der V8 Touareg... Naja vom W8 ist VW ja auch ganz schnell wieder weggegangen...
Von rechts kommt nen Smart und links ist auch frei!
lupo und smart kannst du doch nicht vergleichen
der smart ist doch ssooooo hässlich
Alter, nerv nicht und lese.
Geht um Technik, nicht um Optik
yoo smart ist hässlich! der einzige der klar geht is wenn dann der roadster!