Hallo Lupo Freunde!
Also bei meinem 2000er GTI ist folgendes Phänomen aufgetreten. Im normalen Stadtverkehr habe ich ein leichtes wackeln im Lenkrad. Sobald ich ca. 140kmh erreiche, fängt das Amaturenbrett tierisch an zu beben welches ab 170kmh wieder aufhört.
Nun war ich bei VW und habs mal checken lassen mit folgendem Ergebnis. Spur wurde erst vor 3 Wochen vermessen und nachgestellt. Reifen vorne sind neu und ordentlich ausgewuchtet. Lenkrad hat kein Spiel. Sämtliche Gummis an der Vorderachse sind top. Bremsscheiben sind nicht krum (beim Bremsen wackelt nix). Auto läuft auch so grade ohne zu verziehen. Reifen an der Hinterachse sind auch frisch und gewuchtet.
Die VW Werkstatt kam zu dem Ergebnis, dass es an den Antriebswellen liegt, da alle anderen Gründe für ein wackeln ausgeschlossen werden können. Das interessante ist ja, dass dieses krasse Beben im Auto erst ab nem bestimmten Tempo beginnt und irgendwann auch nachlässt und unterschiedlich stark ist. Sprich abhängig von Tempo und Drehmoment. Und das aller interessanteste ist, dass die Wellen weder krumm, noch ausgeschlagen sind noch ne Unwucht werfen. Beim Test konnte kein Mangel an den Wellen gefunden werden^^
Jemand schonmal was ähnliches erlebt? Jemand ne Idee?
Gruß
Bronko
hey,
hab sowas ähnliches. bei mir fängt ab ca. 80km/h das lenkrad stark zu vibrieren an. komischerweiße ist das aber auch nicht immer so. hab leider keine ahnung woran des liegt und was des sein könnte... :(
Gruß
Du musst schauen ob du noch eine Werkstatt findest die am Auto Wuchten kann. Weil dann hast du die Möglichkeit mit Gewichten an der Felge die Unwucht der Halbwellen auszugleichen. Das ist Minimal ..aber es reicht um das Auto ins Zittern zu bringen.
Gruß
Wolf
das Auto wuchten? das kenn ich ja noch gar nicht! Aber wie soll die Dirfferenz ermittelt werden, wenn man an den Wellen rein gar nix erkennt, nichtmal ne kleine Unwucht.
...tja ab und an hat es Vorteile wenn man schon etwas länger auf diesem Planeten lebt ...
Das sind noch die alten Wuchtgeräte, womit der Reifen ( inkl. Welle ) am Auto beschleunigt wird und dann wird das Rad runter geblitzt .. so wird ermittelt welche Unwucht vorhanden ist ...
Das ganze ist erheblich besser als das System den Reifen nur zu wuchten ..aber aus Kostengründen und Zeit wird das heute so gemacht ...
Früher hatten die Autos ja mit noch viel mehr Unwuchten an den Bauteilen zu kämpfen als heute ....
Gruß
Wolf
Zitat:
Das ganze ist erheblich besser als das System den Reifen nur zu wuchten ..aber aus Kostengründen und Zeit wird das heute so gemacht ..
Kenn das auch von meinen anderen Autos, das hat mit sicherheit was mit der Unwucht zu tun. Aber wenn die Reifen frisch gewuchtet sind, würd ich das mal ausprobieren was WOLF vorschlägt. Denn dann ist nicht nur die Felge gewuchtet sondern die ganze Vorderachse.
Ich hätte so ein Gerät, aber leider defekt und da es die Teile meistens in den 70ér und 80ér Jahren gab, bekomme ich keine Ersatzteile.
Die Auflagefläche der Felgen und Bremsscheiben sin ja sauber, oder ?
Würd fast mal andere Felgen draufschrauben und dann mal schauen was sich dann tut.
Das Wuchten an der Achse darf nicht viel mehr kosten als das normale Wuchten. Es ist nur ein wenig blöd mit dem versteckten anbringen der Gewichter.
@Wolf,Da muss ich zustimmen,haben die mit meinen loop auch gemacht,dadurch ist der jetz gans ruhig
Ist halt die alte methode und auch die beste
Greetz Sammy
mhh interessant! Wieder einmal was gelernt^^
Dann probier ich mal mit ner anderen Felge zu fahren und wenn sich nix tut, dann mache ich mich mal nach ner Werksatt die nich oldskool unterwegs ist
aber nochmal zum Beitrrag bezüglich der Auflageflächen.... nehmen wir mal an, ich schraub vorn mal andere Räder drauf udn das wackeln hört auf.
Wo liegt dann der Fehler bei den Standard Felgen?
Es könnte auch sein das durch deine Spur eine Art Auswaschungen passieren auf den Reifen. Das hatte ich schon einmal bei einem Ford und Semperit Reifen.
Gruß
Wolf
Zitat:
Es könnte auch sein das durch deine Spur eine Art Auswaschungen passieren auf den Reifen.
das Lenkrad wackelt ja auch immer, nur nicht ganz so feste. Erst ab ner hohen Geschwindigkeit kommt halt nochd as Beben im Auto....
ja bei mir ist es erst ab einer bestimmten geschwindigkeit...
Also, habe grad mal zackig vorne meine Winterreifen drauf geworfen und bin ne Runde gefahren. Das vibieren hat um einiges anchgelassen. In der Ortschaft, so bis 70kmh war nix zu spüren, über 100kmh war nur ein leichtes vibrieren zu spüren, welches man evtl. auf den abgefuckten Straßenbelag schieben kann. Zumindestens war ein definitiver Unterschied zu spüren!
Danach sofort wieder die Sommerpellen drauf gemacht und gefahren. Vllt. bilde ich mir das jetzt nur ein, aber irgendwie hat es da nun auch nachgelassen. Zumindestens fühlte sich das so an, aber wie gesgat, vllt bilde ich mir das jetzt nur ein. Kann das auch durch zu locker geschraubte Räder kommen? Habe die Allus nun fachm. mit nem Drehmonentschlüssel nachgezogen, was vllt vorher nicht der Fall war^^
Naja, wie auch immer. Fazit: Zwischen Sommer- & Winterreifen war defintiv nen Unterschied!
Evtl. hast du nun einmal die Felgen getauscht ..ohne das du es absichtlich gemacht hast. Oft reicht es auch das man sie halt einmal anderes Verschraubt.
Gruß
Wolf
also habe die Sommerreifen genauso drauf gemacht wie auch vorher. Also nicht die Seiten getrauscht... die Reifen haben auch ne vorgeschriebene Laufrcihtung. Davor hab ich die Räder noch nie angefasst. HAbe das Auto so vor 3 wochen beim händler gekauft mit neuer Bereifung