vw teilemarkt

Boxen für hinten

klist
  • Themenstarter
klist's Lupo

Hey leute ich hab in meim 3l die Rainbow slx 265 deluxe eingebaut.
Jetz habe ich hinten mal die Verkleidung weggemacht und sehe, da is auch ein Loch für Hochtöner und eins für Teifmitteltöner.
Da ich noch Hochtöner da habe, bräuchte ich Tiefmitteltöner und ne Frequenzweiche.
Welche Größe müssen die da hinten haben und kann mir jemand was empfehlen oder hat sogar etwas daheim rumliegen, dass er verkaufen will.

MfG

heyhey unter welcher verkleidung sind denn dafür vorgesehene Löcher?
ISt ja cool, das würd sich auch bei mir anbieten. Hab nämlich überlegt mir auch hinten Boxen nachzurüsten =)

gruß

Unter der hinteren Seitenverkleidung hat aber definitiv nicht jeder Lupo die Vorrichtung erst am Facelift sprich Modelljahr 2001 (ez ab 01.07.2000).

Aber einfach nachschauen, meiner hats leider nicht.

was ihr immer hinten mit lautsprechern wollt ?

aber macht ruhig am besten das rainbow vorne rausnehmen und auf die hutablage bauen. sound kommt von hinten jihaaa!

OMG, nein es wurde nicht über die HUTABLAGE gesprochen!
Sowas nennt man Rear System und das macht bei guten Komponenten schon SINN!

PS: Man benötigt dann natürlich falls nicht vorhanden auch Seitenverkleidungen welche für LSP vorgesehen sind also nicht komplett zu sondern Löcher unterm Stoff haben!

Zitat:

macht bei guten Komponenten schon SINN!

was sind denn gute Komponenten und was macht daran Sinn?

Wenn man z.B. Vorne in den Türen und AB und hinten die Seitenverkleidungen Adrian Audio Lautsprecher einbaut dazu einen dezenten Bass im Reflex gehäuse im Kofferraum kann das schon ganz schön abgehen im Lupo.

1. meinst du sicherlich andrian audio
2. versteh ich deinen satz nicht ganz
3. ist es die totale verschwendung ein A1 oder A2 System hinten enizubauen

Leute über was schreibt ihr hier ?

Rear Fill oder Kompo hinten .. das sind Dinge da werdet ihr euch noch bis zur Rente nicht einig werden.

Es gibt im Lupo nur 2 Systeme die Klang bringen.

1:

Frontsystem mit Hochtöner auf dem A-Brett Sub im Kofferraum.

2:

Frontsystem mit Hochtöner auf dem A-Brett und Rearfill hinten in den Seiten und Sub im Kofferraum

Über die beiden Var. kann man sich Streiten über alles andere unterhält man sich sicher besser nicht.

Hutablage NOGO zu gefährlich kein Klang !

Gruß
Wolf

ja eindeutig mehr varianten gibt es nicht LOL zb. ein 3 wege system vorne aktiv macht auch verdammt guten sound.auch ohne sub und rearfill

aber anscheinend ja nicht da es nur 2 varianten gibt, schade eig.

aha .. ist ein Fronstystem auf 2 Wege begrenzt oder wie soll man das nun verstehen ?

ob Multi oder 2 oder 3 Wege Systeme es bleibt nur bei den beiden Lösungen in Lupo ...

Frontsystem /Sub Frontsystem/Rearfill/Sub

Gruß
Wolf

und schon haben wir eine variante mehr grade ging es nicht ohne sub jetzt schon, mal sehen wo wir noch hinkommen...denn darum ging es in meiner aussage ohne sub gehts auch nicht unbedingt um ein 3 wege syst.
aber manche lassen sich eh nicht belehren, ich denk da grad an akustik schaumstoff in den türen omg da hat wieder einer ahnung

du bist ja wirklich witzig ..

also grundsätzlich geht es auch mit 1 Lautsprecher ..

Aber ich habe gedacht wir reden hier von Klang und nicht davon was im Lupo Schäppern zu lassen !

Das was man unter Klang versteht fängt bei Frontsystem mit Sub an !

Gruß
Wolf

ja ich rede auch von klang und nicht von scheppern, komisch wer hier immer auf den sub pocht!

wenn es dir um klang geht würdest du einsehen, dass man diesen auch ohne sub erreichen kann.

das fängt nämlich beim fs mit hu an, danach mit ner amp fürs fs und dann mit nem sub...

aha ..
okay beenden wir beide mal hier unsere Unterhaltung.
Wenn du der Meinung bist das ich keine Ahnung habe, macht das ja wenig Sinn.
Und diese Abkürzungen schlimm .. hier bezahlt man nichts für Buchstaben. Kannst sie alle mehrfach benutzen ! *schwör*

Ein Klang fängt beim Abspielgerät an. Wenn das schon eine Grotte ist, dann kann der beste Lautsprecher da nichts rausholen.

Dann ist das nächste die Verkabelung die auch einen großen Anteil am Klang hat.

Dann können wir langsam über die/den Speaker sprechen.
Den Klang "Warm" bekommst du nur mit einem Sub als Gegenspieler bei einem Kick oder Mittelbass. Das nächste ist der Hochtöner .. keine Brüllkalotte sondern schon was feines sollte einen anstrahlen ..z.B. Radical Audio oder Ground Zero ....
Und nun der ganz wichtige Part ..die Endstufe .. Wer da spart verliert auf der Zielgeraden.
Und so ein System ( Kompo ) spielt nur Warm und trocken wenn es von einem SUB ( SPL/Bandbass/Reflex) Unterstützt wird ...

aber da ich ja laut deiner aussage im Grunde keine Ahnung habe ist das ja Gegenstandslos !

Gruß
Wolf

BIn ich froh das ich keine Ahnung habe davon ...*puh* ...

du widersprichst dir selber ständig, erst sagst du klang fängt beim frontsystem mit sub an, dann sagst du es fängt beim abspielgerät an....und das ist nicht das einzige mal.

ich meine klang fängt beim frontsystem mit radio an, danach ne endstufe fürs frontsystem und dann mit nem sub.

und ground zero als warmen ht zu bezeichnen und nicht in dieser hinsicht von dego usw zu sprechen lässt mich einfach darauf schließen, dass du nicht wirklich ahnung hast auch wenn dein lupo fein aussieht.
ein komposystem kann sehr wohl warm spielen auch ohne sub unterstützung, ich würde wirklich mal gerne wissen woher du deine weisheiten beziehst.

so nun noch einmal für dich ..

ich gehe nur drauf ein was du vorgibst ..
ich rede vom Abspiegerät du vom Radio ..zeugt von Fachwissen *Hut ab*

Ich habe dir nur aus der Erfahrung her versucht auch zu erklären wo man im Detail anfängt. Da du ja noch nicht lange Autofahren darfst dachte ich mir dir damit ein Gefallen zutun.

dann solltest du mal richtig lesen ... dann hilft dir das auch bei den antworten.

Warm bezog ich: ...Den Klang "Warm" bekommst du nur mit einem Sub als Gegenspieler bei einem Kick oder Mittelbass...

Ein Hochtöner kann nicht "Warm" klingen ..er kann klar spielen oder verfälschen ...

Danke für dein Lob über die Optik meines Lupos .. aber das steht hier nicht zur Debatte.

Das ein Komposystem "Warm" spielen kann ist sicher im Grundsatz richtig ..aber um damit "Klang" zu erzeugen brauchst du wiederum eine Bass Unterstützung. Weil du bei etwas mehr Lautstärke dein "Warmes Bild" verlierst ..
Oder sind wir nun auch bei leisen Lautstärken bei deinem Ofen angekommen. Dann "Natürlich" habe ich wieder etwas falsches erzählt.

Nehme es doch einfach so hin das ca. 98 % aller Lupofahrer die Kombi fahren

Frontsystem - Sub und damit sehr zufrieden sind. Damit hast du den Beweis das sich 98 % der Lupofahrer irren. Top oder ..

Meine Informationen beziehe ich aus der Erfahrung von Leuten die seid Jahren im SPL im DB Drag tätig sind und das auch sehr Erfolgreich.
z.B. Audion aus Hamm. Um dir mal einen Namen zu nennen.

könnte mal jemand n bild reinstellen wo die hinteren lautsprecher halterungen verstekct sin?

wär echt ma cool ...

schau einmal hier ..

Gruß
Wolf

woah... bissl leer der kleine ...xD

hmz... dachte die wärn iwo...kofferraum gegend..naja oke...=)

klist
  • Themenstarter
klist's Lupo

So Leute bleibt ma ganz cool. Also vorne hab ich ja meine rainbow bin ja soweit zufrieden. Hängen auch an der amp also easy going. Da bei mri noch Hochtöner rumliegen und ich zufällig die Löcher für hinten gefunden hab wollte ich doch nur wissen was da für Boxen reinpassen? also Durchmesser. Und was ihr mir für Boxen empfiehlt. Nicht allzu teuer da der Sound ja eh vorne wichtiger ist, das weiß ich auch deswegen hab ich da angefangen

Also welche größe und was für ein Rearsystem für den kleinen Geldbeutel empfiehlt ihr? Natürlich mit ner 4 Kanal Amp für den Woofer der auch noch da is aber auch erst noch eingebaut wird danke

Antworten erstellen

Update cookies preferences