Hallo
Da ich mir ja demnächste meine KW Gewindefahrwerk einbauen will, hab ich mich jetzt in einer firma erkundigt, was es kosten würde den wagen danach neu vermessen zu lassen. Wie ist das jetzt bei dem KW reicht das wenn es einmal vermessen ist oder muss das jedes mal wieder neu vermessen werden wenn ich die Höhe verstelle? Was muss man sonst noch beim Einbau beachten?
Gruß timm
du must nach dem einbau deine spur neu einstellen lassen das liegt bei 55€ soweit ich weiß must es danach net wieder einstellen lassen solang du das Fahrwerk net ausbaust,
ein freund hat auch nen anderes Fahrwerk eingebaut war net beim einstellen leuft aber auch ohne probleme =) kp wie xD aber hat irgend wie bei dem ohne geplant... aber ich würds trotzdem machen sicher ist sicher^^
lg
Solange du nicht von gaaannnzzz oben nach gaaannnzzz unten drehst, wird die Verstellung bei Sturz und Spur so minimal sein, dass es nix macht.
Aber nach dem Einbau würde ich auf jeden einstellen lassen.
Ich habe damals 45€ bezahlt.
ja vermessen und einstellen will ichs auf jeden fall lassen, ist jetzt der einbau an sich sehr kompliziert?
kommt drauf, ich wollte meins nächste woche einbauen klappt aber net wegen bühne also übernehste woche weißst was wir reden nächste woche samstag =)
brauchst doch keine bühne zum fahrwerkseinbau. das geht locker so!
Hallo, ne Bühne zum Fahrwerkseinbau...?
Du kannst sowieso nur jeden Dämpfer einzeln machen, da reicht ein normaler Werkstatt-Wagenheber...
Schlagschrauber ist zu empfehlen, Nen Steckschlüsselkasten wo auf jeden FAll 16er und 19er drin sein sollten...
Hinterachse dauert zu zweit 60-90min, je nachdem wie fest die Schrauben sind...Mußt ja hinten die ganzen Seitenverkleidungen etc rausschrauben...
Vorn pro Seite 15-30min...
Dann erstmal 100km fahren ( habe dazu 5 Tage gebraucht ), und danach zur Achsvermessung...
Nikolai, egal ob man schon mal nen Fahrwerk drin hatte, ich habe von Gewinde auf Gewinde getaucht, Spur war trotzdem total schief...
Man schert sich ja den Reifen über die Diagonale ab...
Sturz habe ich ja negativ, wegen der Tiefe und den Radläufen und wegen besseren Kurvenverhalten...
Und schaue einfach mal vorher im Netz...
Die Vermessungspreise wanken zwischen 40 und 70€...
Habe 40 bezahlt bei Point S...
Die Kosten bei der Vermessung variieren stark, also vorher Preis erfragen. Der Rest ist ja gesagt.
Die Montage geht ohne Bühne, mit aber schneller, wenn man nicht so geübt ist. Auch nen Schlagschrauber vereinfacht die Sache ungemein.
Nen Federspanner würde ich mir aber auf jeden Fall nutzen für vorne. Gefummel mit Gurten und co. führt doch leicht dazu, das man sich was klemmt oder die Feder rumspringen hat, wenn man das zum ersten Mal macht.
Du brauchst beim KW keinen Federspanner..:Schwachsinn...wenn man das Gewinde ins untere Drittel dreht, dann hat die Feder extrem Spiel und ist entlastet...Dämpfer rein und verstell Ring wieder hoch...durch das Edelstahl und den Plasteverstellring konnten wir das bei mir einfach mal schön gemütlich mit der Hand drehen...
Zitat:
Du brauchst beim KW keinen Federspanner..
Moment
ihr habt wahrscheinlich alle neue domlager etc montiert wie ich auch. Dann stimmt es man braucht keine Federspanner. Wenn man allerdings die alten nimmt muss man das original Fahrwerk zerlegen was nicht ohne Federspanner geht
Zum anderen wuerde ich persoenlich die Finger von Schlagschrauber nehmen. Bin kein Freund von denen. Muss aber jeder selbst wissen.
Ansonsten wie schon gesagt wurde klar einstellen lassen. Beim Lupo ist die konstruktion auch so das der sturz sich verstellt. Muss somit spur und sturz eingestellt werden.
Einbau is an nem halben Tag mit viel spass und guter laune und ohne stress zu schaffen.
gruss
So isses, ich hatte auch eher den Ausbau der Feder im Kopf als den Einbau...
okay aber ich vertrete die meinung dass wenn ichs FW schon ausbaue ich auch gleich neue domlagers einbaue!
aber klar ihr habt recht sollten die alten wieder verwendet werden müssen federspanner her.
BTT
Zitat:
BTT
Zitat:
ich hatte auch eher den Ausbau der Feder im Kopf als den Einbau...
Wenn man fuer vorne hinten, die domlager / gummiteile-schaumstoffteile / schrauben etc alles ma mittauscht was relativ sinn macht dann kommen wir auf etwa 80-90Euro..
das stimmt
Bei mir fiel nach etwas über 160000 km beim Dämpferwechsel das rechte Domlager völlig auseinander (Serienfahrwerk).
Hinten war es auch nach 120000 schon porös und macht deswegen gerne Geräusche.
Mich würde aber mal interessieren, wie weit die Feder springt, wenn man sie beim normalen Dämpfer losschraubt ohne Federspanner.
Bei mir war da ordentlich Druck hinter. Hätte da meine Hand nicht so gerne zwischen gehabt ohne Federspanner oder zumindest nen Gurt..
P.S.
Ich hab für 2 Domlager vorne beim Teilehöker um die Ecke 27 Euro gezahlt.
Ich denke das Teil kann dich erschlagen
Ahh, jetzt kapier ich, warum man das Gewindeahrwerk ohne Spanner reinbekommt. Bei dem Gewindefahrwerk sind ja neue Federn dabei...
Sorry, hat länger gedauert. Baue sonst immer nur an den normalen Teilen rum...
Zitat:
Nikolai, egal ob man schon mal nen Fahrwerk drin hatte, ich habe von Gewinde auf Gewinde getaucht, Spur war trotzdem total schief...