Hat einer von euch erfahrung mit 100 oktan kraftstoffen? fahre einen 1.0 lupo benziner 50ps!mir kommts hauptsächlcih auf mehr leistung an! super plus hab ich schon getankt und eine leichte verbesserung des anspruchsverhaltens in niedrigen drehzahlen festgestellt. wahrscheinlich nur bei dem kleinen auto spürbar.
Ich wuerde behaupten das deine Empfindung nur subjektiv ist. Normal dürfte da keine spürbare Verbesserung sein. Dieser Kraftstoff ist doch nur was für Sportwagen bzw. dessen Motoren. (Achtung keine Garantie für diese Aussage ) Die Oktanzahl gibt ja auch lediglich die Klopffestigkeit an...
bei dem kleinen motor bringt das in der tat halt überhaupt nichts, das ist nur placebo
wusste gar nicht, dass ich mit nem 50PS auch 100Oktan kraftstoff tanken kann/darf.
also ich bilde mir aber auch ein dass ich damals als es noch benzin gab nen unterschied zu super gemerkt habe.
Bei nem Subaru Impreza haben die mal 25ps und einige Nuttenmeter mehr gemessen damit. Aber bei nem 5er GTi warens auch nur 5ps unterschied. Weiss nichtmehr welches Automagazin das war, glaube auf Sat1.
Bringt also nur was bei "richtigen" Motoren.
richtig, das habe ich auch gesehen
waren 3 fahrzeuge glaube ich, dazu noch ein 206 oder so
bei dem hat das halt nichts gebracht, wie die ergebnisse gezeigt haben
ich habe mal V Power ausprobiert (mehrere tankfüllungen) sonst tank ich super plus. mein auto lief mit V power total scheiße wurde immer schlechter, hing nicht mehr am gas, drehmoment obenrum fehlte.
bei niedriger drehzahl fing der motor an zu stottern. und das lag wirklich am V power, fahre jetzt wieder super plus und die probleme sind weg
naja werd demnächst mal ausprobieren und dann berichten,hoffe nur emin motor geht nicht hoch
Zitat:
Bei nem Subaru Impreza haben die mal 25ps und einige Nuttenmeter mehr gemessen damit. Aber bei nem 5er GTi warens auch nur 5ps unterschied. Weiss nichtmehr welches Automagazin das war, glaube auf Sat1.
Zitat:
naja werd demnächst mal ausprobieren und dann berichten,hoffe nur emin motor geht nicht hoch
Zitat:
das ist nur placebo
Zitat:
Was genau willst du probieren !? den kraftstoff tanken und hoffen das dein wagen schneller fährt ?!
Zitat:
Zitat:
das ist nur placebo
was heisst denn bitte das?
dachte die machen musik
gruß, mirko
Also ob V-Power was bringt weiß ich net aber man kann beim großen 16V schon merken ob man super oder super Plus fährt.... ist ja auch Super Plus vorgeschrieben.
Zitat:
Ein Placebo ist eine Tablette/Pille die keine Inhaltsstoffe hat,bzw nur Vitamine oder sowas.
Der Arzt verschreibt das,wenn jmd Tablettesüchtig ist.Nach einnahme der Tablette verspürt der Patient eine deutliche besserung seiner leiden,obwohl die Tablette ja nichts enthält,was der Patient jedoch nicht weiß.Er denkt ja er hätte ein Pille gegen seine Schmerzen geschluckt.
Das ist eine Placebo
Das 100 oktan zeug ist schon gut und keine Geld erschwändeung.
Lediglich sollte man NICHT NUR DAS ZEUG FAHREN, da es schlecht für Motordichtungen,Kolbendichtringe und Ventieleect.. ist.
Weil 100 Oktan heißer verbrennt als super mit 95 oktan oder Super Plus mit 98 Oktan.
( bei meiner schüssel merke ich ber schon einen Unterschied!)
Gruß
Hias
man lernt nie aus
gruß, mirko
Naja, obs heißer wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Hohe Oktanzahlen werden für hochverdichtete Motoren benötigt, da das Benzin schon beim Verdichten sehr heiß wird, aber gezielt von dem Zündfunken und nicht von selbst zünden soll.
Dadurch sind in hochverdichteten Motoren mit demensprechendem Benzin natürlich auch größere Temperaturen.
Bezin mit großer Oktan-Zahl enthält mehr Isooktan, welches die Eigenschaft hat, nach der Verbrennung auch noch mehr Wärme abzuführen als das normale Benzin.
Das macht es nochmal atraktiv für die Hochverdichter.
Letztlich möchte man ein Frühzünden vermeiden, welches nämlich zum besagtem Klopfen führt.
Und das Klopfen, das macht dann den Motor kaputt.
Also, wenn euer Motor laut ist und klopft, dann tankt Super, oder Super-Plus.
Wenn das nicht der fall sein sollte bezweifel ich es, das es was bringt.
Auch die negativen Folgen bezweifel ich.
Tankt den Spritt, für den euer Motor konstruiert wurde.
Das Mofa ohne Auspuff fährt auch nicht schneller, es hört sich nur schneller an.
Zitat:
Das Mofa ohne Auspuff fährt auch nicht schneller, es hört sich nur schneller an.
also kann ich bei meinem 50psler ohne bedenken super plus rein knallen ?
habe nen ANV 1.0L 50ps motörchen
was erwartest du wenn du super plus tankst?
das ist geld verschwendung bei den spritpreisen!
Zitat:
50psler ohne bedenken super plus rein knallen ?
Das ist keine Geldverschwendung..... Für´n Lupo ist das beste nicht mal gut genug!
Du lebst ja nur einmal....deswegen gönst du dir ja auch nur das beste..
Der Lupo lebt auch nur einmal... deswegan bekommt er auch nur das beste!
Der Lupo ist ja nicht nur ein Auto um von A nach B zu fahren.. das ist eine Lebenseinstellung!
Gruß
Hias
Sorry aber werdet erwachsen. ich lieb mein lupo auch aber es ist NUR ein auto. und bei 50PS bringt des nunmal nix.
ich werde auch schön weiterhin super tanken. mein loop läuft damit top, verbraucht net arg viel und warum sollte ich dann was anderes tanken?
glaube auch net wirklich das es beim (serien-) loop was bringt, bei den die nen motorumbau oder so geacht haben mag es ja sein das es bissl was bringt.
aber hey, jedem wie er/sie es will. ist ja net mein geld was dabei drauf geht wenn ihr das teure zeug tankt
gruß, mirko
ja klar, jedem das seine..... immer Tank ich es ja auch net! Wie schon gesagt, soll ja nicht so gut sein dichtungen ect....
Aber wenn schon, dann mach ich halt neue rein.. hehe
ist es denn vll mal gut fürn Motor wenn man Super + tankt, wieso auch immer?! wenn ja bitte erklärt mir es wieso es so ist...
@ Lupo9000
Wo kaufst du ein, wenn du einkaufen gehst?
Also ich mein Lebensmittel und den Lebensbedarf.
Wie teuer war deine Matratze auf der du schläfst?
Nur so aus Interesse!
hi
das tut doch nix zur sache......
ist ein klarer
gruß
hias
Zitat:
Wo kaufst du ein, wenn du einkaufen gehst?
Also ich mein Lebensmittel und den Lebensbedarf.
Wie teuer war deine Matratze auf der du schläfst?
So hab heute ultimate 100 getankt also,
lupo läuft hörbar sauberer ruppt nicht mehr so beim schalten
von 60km/h - 70km/h 4.gang super 7,7 sek
von 60km/h - 70km/h 4.gang ultimate 100 6,3sek
Fazit: Höhere leistung,geringerer verbrauch fraglich, emfhelung eher super plus,da der der leistungsunterschied geringer ist, aber der preis deutlich
Zitat:
60km/h - 70km/h 4.gang ultimate 100 6,3sek
Zitat:
was fährst du denn für berge hoch ?
oh gott ich dachte auch schon haste noch andere zeiten getestet?
kurze Frage...
war der Test bei der gleichen Motortemperatur gleiche Lufttemperatur und gleicher Luftfeuchtigkeit... immer gleich viel im tank und genau gleiche strecke?
so einen Test kann man wirklich nicht glauben...
Das problem ist immer das ein Motor immer mal Leistungsunterschiede hat.. das eine mal läuft er besser das andere mal schlechter...
Das es nichts bringt, haben wir doch schon geklärt.
Glaube auch kaum, dass du 1,4 Sekunden gut machst.
Mit Stoppuhr ist das halt so eine Sache.
Grüße
Zitat:
Das problem ist immer das ein Motor immer mal Leistungsunterschiede hat.. das eine mal läuft er besser das andere mal schlechter...
Zitat:
Mit Stoppuhr ist das halt so eine Sache.
SO ihr Kinder in sachen Motoren technik!
Jetzt klärt euch pappi mal auf :
oktanzahl bedeutet: eine höhere Klopffestigkeit
das heisst ihr könnt höhere verdichtungsdrücke fahren, ohne dass sich eure kraftstoff selbst zündet.
So die Formel1 braucht so zeugs weil sie ja sehr hohe verdichtungen haben
Aber jetzt passt mal auf das haben lupos ja nich--->
100 Oktan kraftstoff hat im vergleich zu zb 95 oktan kraftstoff eine niedrigere verbrennungsgeschgeschwindigkeit!
und was bedeutet das? ganz einfach
Die formel für Leistung:
P= M x n
______ M= drehmoment n= Drehzahl
9550
also wenn euer kraftstoff weniger schnell verbrennt, so erreicht ihr weniger Drehzal und abgeleitet aus der Formel bedeutet das
WENIGER Leistung!
so das sagt euch hier mal ein Kfz diagnostiker
Ende
ich will es mal so sagen das 100 oktan benzin ist auf jedenfall nicht verkehrt für den motor ich tank das jetzt nur noch verbesserungen konnte ich allein schon feststellen als ich ständig fehlzündungen im kalten zustand hatte und nach dem ich das vpower getankt hab merkte ich das die fehlzündungen auf hörten und mein mechaniker sagt auch das in dem kraftstoff zusätze dirn sind die den motor reinigen bzw regelrecht durchspülen und den ganzen gesammelten dreck rauspusten ! seit dem läuft mein wagen super !
hm auch wenn das schon ausgibieg diskutiert wurde. Meine persönliche Erfahrung ist: KEINE Mehrleistung, ABER wenn ich volltanke muss ich nach ca 20km später an die Tanke wenn ich Ultimate tanke.
Mag jeder denken was er will, ich tanke nur ultimate im GTi, finde es auch quatsch sich n GTi zu leisten und dann im Jahr 50 Euro an Sprit zu sparen wenn man super tankt - wobei super plus fürn GTi empfohlen ist.
Aber: Jedem das Seine!
INteressant sit vielleicht das hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dort findet man einen ADAC Bericht über Treibstoffe.
Also bei dem V power hatte mein motor totalen absacker konnte pin durchdrehten da konnte man meinen der motor überlegt sich erst noch ob er de drehzahl hoch treiben soll oder lieber net also brauchte schon paar sek bis was kam ganz anders das Ultimate lief wesentlich sauberer und gas annahme war auch besser als bei einfach superbenzin und verbrauch war auch weniger
eins sag ich ich tang nie wieder bei shell diese suppe
hm seltsam, bei mir macht das vpower die 100% identisch Auswirkung wie das Ultimate: erstmal 2 Euro weniger im Portemonnaie, dann aber 20-30km später tanken.
Das Anzugsverhalten ist menr Einschätzung jedoch 1:1:1 ultimate: vpower: superplus.
super hab ich meinem noch nicht angetan, daher kann ich da nicht mitreden. Werd ich aber auch nicht
ja das ist war 2 euro weniger in dem kohlenbeutel aber 20-30km mehr ist ja irgendwo sinnvoll neh
Zitat:
Mag jeder denken was er will, ich tanke nur ultimate im GTi, finde es auch quatsch sich n GTi zu leisten und dann im Jahr 50 Euro an Sprit zu sparen wenn man super tankt - wobei super plus fürn GTi empfohlen ist.
Da Haste Rääääscht