vw teilemarkt

Wieviel Newtonmeter bei Radbolzen

PoLoPeDdA
  • Themenstarter
PoLoPeDdA's Lupo

Hi Leute

Habe mir nen Drehmomentschlüssel besorgt , mit wieviel Newtonmeter sollte ich meine Radbolzen anziehen ?
110-120 NM bei ner Felge ?
Der Radbolzen ist mit 10.9 gekennzeichnet !

Danke

Gruß

ich zieh meine mit 120 nm an...

gruß, mirko

Ich harre auch immer 120 aber fand das immer sehr wenig
jetzt nehme ich 140

Gruss

PoLoPeDdA
  • Themenstarter
PoLoPeDdA's Lupo

also dürfte 120 reichen so wie ich das hier lese , das ging schnell vielen dank

110-120Nm

Dann über Kreuz anziehen und nicht zu oft "knacken" lassen denn dadurch werden es noch mehr Nm. Da ich zB immer alle Felgen anziehe über Kreuz und dann zum Schluss noch einmal alle nacheinander nachziehe Landet man eh bei ein paar Nm mehr.

Und ich glaub nach ein paar Hunder Kilometern sollte man die nochmal nachziehen... zumindest machen wir das bei unserem Crafter in der Firma immer^^

140 nm ist bei nem kleinstwagen net nötig. 110 bis 120 nm reichen völlig aus. und wie stefan schon beschrieben hat, über kreuz anziehen...

gruß, mirko

Zitat:

jetzt nehme ich 140

Zu viel, ausser Es handelt sich um einen MB Sprinter oder Geländewagen.

110Nm reichen vollkommen und bei Stahlfelgen kann man auch 120Nm machen.
Wobei Du auch bei 120Nm nix kaputt machst.

WICHTIG: Kein Fett oder Öl an die Radschrauben, da löst sich die Schraube wieder.
Rostlöser OHNE Schmiereigenschaften kannst du drann machen, damit die Schraube gleichmäßig angezogen wird und der Drehmoment nicht verfälscht wird.
Rostlöser besteht überwiegend aus Mitteln, die sich nach kurzer Zeit verflüchtigen und somit kannst du die Radschrauben damit einsprühen.

Gruß Thomas

120 nm ist das beste da die felgen auch von werk aus nicht mehr haben und bei stahlfelgen musste 110 nehmen

gruß
dominic

Dann werde ich auch wieder runter gehen habe immer angst ein reifen zu verlieren
Gruss

Zitat:

Dann werde ich auch wieder runter gehen habe immer angst ein reifen zu verlieren

Ich weiß nicht, ob Du evtl. die Schrauben schon überdehnt hast?
auf jden Fall überprüfe einmal mehr, ob Deine Radbolzen noch fest sind.
Soll kein Angst machen sein, aber habe schon überdehnte Radschrauben gesehen, die mir einfach aus dem Nabendeckel entgegen gefallen sind.

gruß thomas

140 für ne alufelge kann zu viel sein!
wenns dumm läuft fängt die mutter an zu schaffen und das rad kann sich lösen.
habe diesen effekt schon gehabt bei nem kunden
sieht nich schön aus wenn sich des rad auf der A-bahn löst

Ich denke wenn man ziemlich passend 110Nm hat ist das vollkommen ausreichen denn in diesen 110NM sind ganz sicher mehr als genug Sicherheiten drin, den Faktoren wie Rostige und evtl. Schrauben mit Rostlöser etc verändern diesen Wert sowieso...

gelöschtes Mitglied

ich zieh immer mit 125 nm an, und dann nach 50-100 km auf jeden fall nochmal nachziehen...ist wichtiger als die am anfang bombenfest zu knallen!

lupotreff.de
    #14 - 07.09.2009radschrauben nachziehen bei vw crafter oelablassschraube anziehen wieviel nuten radbolzen wieviel newton forum 120 nm sprinter mit wieviel nm anziehen wie ziehe ich meine reifen mit dem newton schlüssel mit wieviele newton-meter rad schraube fest machen wie viel newton muss man stahlfelgen von einem sprinter anziehen wie viel 120nm mit wieviel newton muss man eine felge anziehen rennrad bremsen mit wieviel newton anziehen anzugsdrehmoment radbolzen mb sprinter ölablassschraube mit wieviel nm anziehen stahlfelge sprinter nm mit wieviel nm soll man die muttern einer stahlfelge anziehen? autoreifen mit wieviel newton nachziehen mit wieviel nm radbolzen anziehen reifenwechsl newton vw stahlfelgen reifen festziehen nm alufelgen lupo muttern festziehen wieviel newton
    Antworten erstellen

Update cookies preferences