Servus an alle die, die diese Buchstaben als ein Word entziffern können und einen sin drin entdecken.
Also ich habe ein kleines Problem.z.z zu meinen großen Probelemen , di tuhen hier aber nichts zur sache.
Also ich war heute in Bochum in da City in Saturn, weill geitz einfach geiler ist.
Dort habe ich mir einen Netzteil gekauft was ich vom Zigaretten anzünder aus Betätigen kann , um zb.diverse dinge im Auto anschliesen zu können.
Ich habe vor meinen Stand Rechner in den Lupo einzubauen.
Die Daten von dem Strohmwandler:
Marke: aiv -> www.aiv.de
Artikel Nr: 43 0361
12V Gleichstrohm auf 230Volt Wechselstrohm.
300 Watt
Leistungs Spitze 600 Watt.
Ausgangsfrequenz: 50 hz bzw 60hz.
Strohm aufnahme 0,2A
Soviel zu dem Gerrät was ich gekauft habe. Hat mich nen Fufi gek.
Nun meine Frage an euch.
1: Wie kriege ich ds so hin dass ich nicht den Zigaretten Zünder benutzen muss.
2: Reicht das Gerrät an leistung für das Betreiben meines Standrechners?
3: wie befestige ich am besten eine festplatte ohne dass es Putt geht durch die Bewegungen?
ich wäre euch für eure Hilfe dankbar und ich denke der eine oder andere der sich auch drüber mal gedacnken gemacht hat auch.
PS: Nein ich will kein Car PC kaufen.
MFG
euer Athena
also 300Watt sind ein wenig knapp. je nachdem was du für einen PC betreiben möchtest sollte das aber zumindestens kurzzeitig gehen
Für die HDD gibt es spezielle Entkopplungen, die fangen schonmal die Vibrationen ab. Dann wirst du dir was kluges überlegen müssen. einen kleinen Rahmen fertigen und bin gummi bändern die festplatte in alle richtung "einspannen" sodass sie sich aber bewegen kann. Sie darf aber nirgends anschlagen...
ich würde dem rechner eine eigen batterie zur verfügung stellen.... anstatt an die batterie des wagens zu gehen... über wiederstände und nen paar transitoren sollte das möglich sein... die festplatte... würde ich in dem rechner freischwebend gestalten... hänge sie an 8 federn auf die durch gummis entkoppelt sind... aber nicht zu weiche federn sonst schlägt sie durch die gegend... das netzteil wird reichen sobald du mit transitoren arbeitest für ne schöne stromspeicherung um stromschwankungen zu umgehen... sowas würde dem rechner nicht zugute kommen...
Ersin ...
also dazu müßtest du wissen was du für ein Netzteil im Rechner hast. Öffne ihn. Lese was drauf steht. Schon weißt du ob du genug Leistung hast.
Normal sollten 300 Watt reichen
Dann kannst du auch einfach Strom von der Batt. ziehen und deinen Wandler anschließen. ( Ich habe von diesen Teilen 3 im Auto )
Klemme ihn über Zündung an. Dann geht dein Wandler nur wenn du Zündung an machst. Ich habe meine Wandler über einen Schalter geschaltet so das ich weis was sie an sind und wann nicht.
Die Festplatte sollte so wie sie in deinem Rechner ist gut gelagert sein und sich gegen Stöße behaupten können.
Gruß
Wolf
Ersin was willst Du den mit nem Rechner im Lupo (NEIN, ich wills vieleicht nicht wissen )
Warum kein Laptop? Der verbraucht auch weniger Stom...
LG
Claudia
Der Ersin will Monitore dort anschließen daher ein Rechner ..und weil er den rum
stehen hat denke ich .. und weil er der Meinung ist ..das Teil muss da rein ..
Gruß
Wolf
Baaahhhh der Ersin wieder.... naja gut soll er Monitore anschließen so viel wie er will....solange er nicht andere mit Videos von dicken Frauen "insider" oder seinen verstorbenen Ratten zu ballert....
Sag mal hat der Ersin nicht Hamster?
N Rad rein und laufen lassen
Zitat:
Der Ersin will Monitore dort anschließen daher ein Rechner ..und weil er den rum
stehen hat denke ich .. und weil er der Meinung ist ..das Teil muss da rein ..
Hallo Leute , erst mal danke für die´Zahlreichen vorschläge.
Ich möchte den Recner im Lupo einbauen weill ich viele Vorteile dadurch sehe, wie zb, ins INternet gehn, Fernseh,MP3 Hören,Porno filme gucken und um die Langweille zu vertreiben
So wie wolf es erwähnt hat, habe ich ein paar Rechner zuhase stehen die für Private zwecke für zuhause zu Schwach sind.Also rein in´s Auto
ich habe vor einen Stand rechner und einen LapTop so ins Auto zu integrieren dass es ausschaut als ob es schon imer dadrin gewesen wäre...
Auf eins soll Windows Laufen und auf dem anderen Linux.
Ausserdem mach ich das auch ein wenig um mein Vater zu Ärgern...
Der sagt nämlich immer "ersin wann wirst du endlich erwachsen"
Also so wie ich es jetz verstnden habe, da mein rechner den ich verbauen will jetz etwa 8 Jahre alt ist , könnte es mit 300 Watt Funktionieren.
Muss ich mal den rechner aussereinander nehmen und gucken.
Und ich bruche eine zweite Auto Batteri.
Wie mache ich das dass die Batteri immer automatisch aufgeladen wird wenn ich Fahre , so wie die erste Batterie?
Muss ich das auch an die Lichtbaschiene anzapfen?und kabel ziehen?
Ansonsten werde ich hier mal ein Paar Bilder rein Tun wnn ich anfange es zu Bauen...
Hilfe und ratschläge sind erwünst so wie verbesserungs vorschläge , da ich respekt vor Strohm habe und kein Kabelbrannt verursachen möchte.
Ich zähle auf euch..
Ich hoffe Du hast die ...ähm... Kurzfilme von der Platte geputzt
Die Festplatte würd ich in Wackelpudding packen, das sollte reichen, um die Vibrationen und Erdbeben bis zu einer Stärke von 7,4 auf der Richterskala auszuhalten
Geil wäre natürlich ein MAC-Mini, nimmt kaum Platz weg und sieht chic aus.
Bis Kaunitz will ich Ergebnisse sehen
Ich finds ne Coole Sache so ein Rechner in ein Lupo rein zu meißeln....
Ich überlege mir ob ich mir eine Küche in den Lupo einbaue,mit einer Eckbank ^^ oder sollte ich mir eine Dusche reinbauen,damit ich nach der Arbeit direkt im Auto duschen kann,hab ja eh nix besseres zutun.
Also leute vllt mach ich paar bilder und stell sie rein...^^
Zitat:
oder sollte ich mir eine Dusche reinbauen,damit ich nach der Arbeit direkt im Auto duschen kann,hab ja eh nix besseres zutun.
Jungs, jetzt bleibt mal beim Thema.
UIch hätte wirklich geren diese fragen beantwortet.
wenn ich keine fragen mehr habe können wir gerne diesen Thread vergewalltigen aber vorerst hat schliche hilfe Vorrang..
also meine Frage
Zitat:
Wie mache ich das dass die Batteri immer automatisch aufgeladen wird wenn ich Fahre , so wie die erste Batterie?
Muss ich das auch an die Lichtbaschiene anzapfen?und kabel ziehen?
Also, ich versuche es erstmal kurz und knapp, bevor mein Cheffe merkt das ich wieder im Lupo-Forum surfe & nicht arbeite (scheiss Montag-Morgen, wer soll da arbeiten? )
Zum Strom:
300 Watt sind nicht 300 Watt. Ein 300 Watt-NT hat nur eine MAXIMALLEISTUNG von 300 Watt, kann diese aber niemals dauerhaft abgeben.
Die Angaben auf dem Netzteil sind wichtig, meistens auf einem großen Aufkleber zu finden. Besonders achten muss man auf die 5v, 12v und die 3.3v - Leitung, diese Werte können dann aussagen, welche Verbraucher das NT verträgt (Stromhungrige CPU´s, viele Festplatten benötigen zB mehr Leistung auf der 12v Leitung usw.).
Desweiteren wichtig ist die "Combined-Power". Diese gibt in etwa an, wie viel der PC dauerhaft verbrauchen kann.
Da das hier jedoch zu sehr in die Materie gehen würde, ein Tipp: PC zu Hause anmachen, und mit einem Messgerät ablesen, wie viel er maximal beim Betrieb benötigt (paar Anwendungen starten etc, nicht nur auf den Desktopbetriebswert achten.
Auch der Wandler fürs Auto liefert keine Dauerhaften "300 Watt" ... !
Zum Radio/Entstufe:
Du kannst am Audio-Out des PC´s natürlich die Entstufe anschließen, ist ja nichts anderes wie zu Hause wo du auch eine Anlage am PC anschließen kannst. Musst du nur schauen, wie du die Sache von vorne bedienst ...
Die Frage mit dem Radio und dem PC verstehe ich nicht so ganz, was willst du vorne mit einem Radio wenn du hinten einen PC hast? Die klassischen Einbauten "CAR-PC" sehen meistens vor, den PC durch ein Display von vorne zu steuern ..
Generell:
Eigentlich lohnt es sich kaum noch, den Aufwand zu betreiben, denn mit einer ordentlichen DVD-NAVI-Headunit erreicht man die selben Anforderungen leichter.
Das Problem wird immer sein, dass ein PC schwankend Strom verbraucht, und du somit ein stabiles Boardnetz haben musst.
Das zweite und größte Problem ist die Festplatte. Verabschiede dich schon mal vom Gedanken, eine normale 3.5" HDD im Auto zu betreiben. Kannst du machen, aber mach vorher wenigstens ein Backup .... Eine DESKTOP-Platte dreht mit bis zu 7200 Upm (im Schnitt, es gibt schnellere, ich weiß ..) - wer einmal eine Platte von innen gesehen hat weiß was ich meine. Die Scheibe dreht sich, während ein Lesekopf haarscharf über der Platte aufliegt und Daten ließt. Nun stell sich einer vor, die Platte wird ruckartig angehoben (im Fahrbetrieb unvermeidlich, Bodenwellen etc). Was passiert? -> Der Lesekopf stößt auf die Scheibe und über kurz oder lang verursacht das Datenfehler bis zum vollständigen Defekt.
Entkoppeln bringt hier wenig, man denke nur an ruckartige 10cm-Anhebungen auf Autobahnen etc... Auch eine robustere 2.5"-Notebook-Platte bringt relativ wenig. Die Lösung liegt in Speichermedien, die nicht mechnisch arbeiten, zB Flash-Sticks etc.
Zusammenfassend kann ich sagen, es lohnt nicht, solltest du das jedoch erst meinen, sieh dich nach Notebook-Technik (auch wegen Abwärme etc) um, und nutze zB einen USB-Stick oder eine Flash-Karte oder ähnliches und installiere darauf das OS.
Wenn du natürlich nur einen alten PC zu Hause gefunden hast, und dir gedacht hast "Warum nicht in den Loop einbauen", dann lass es lieber.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, sonst frag noch mal. Ich musste hier halt viel zusammenfassen...
Gruß
der Dom