Servus!
Habe hier zu dem Thema schon mehrere Threads gelesen, da damit viele PRobleme haben-allerdings wirds bei einigen auf Kulanz gemacht, bei anderen wieder nicht, da bin ich nicht so ganz durchgestiegen, daher mache ich nochmal ein Topic auf um ein paar Infos zu kriegen.
Hab an meinem GTi ein paar kleine Rostbläschen unterm Lack an der Ablaufrinne.
Meine Frage (besonders an die, die das Problem auch hatten und es auf Kulanz gemacht bekamen):
Wie gehe ich am Besten vor um die größtmöglichen Chancen zu haben, dass es auf Kulanz reguliert wird?
Was für BEdingungen müssen da genau erfüllt sein?
Meiner ist Baujahr 2001.(Modell02)
Ist die "Garantie" nur gegen Durchrostung? Oder gibts da auch ne Chance wenn es kleine aber mehrere Bläschen sind?
Wär prima wenn mir jemand n Tip geben kann.
Grüße
Mach Dir bitte die Mühe und lese dir die unteren Treads durch.Das Thema ist so was von durchgekaut.
Fahr zur Werkstatt und melde das.
Wehre Dich gegen die Absage .
Und dann viel Glück.
Gruß
Claudia
P.S.:
Weise mal drauf hin was hier im lupotreff geschrieben wurde...
Jup ich weiß, daher auch meine Erklärung am Anfang.
Ich wollte hier einfach nur nochmal die Bedingungen, die erfüllt sagen müssen (jünger als x Jahre etc) zusammengefasst haben.
Hab die anderen Threads alle gelesen
Ok.Kurz zusammen gefaßt:
Ist es durchgerostet? Wenn nein das läuft das mit viel Glück unter Kulanz.Kulanz heist nicht kostenlos.Es kann sein das Du , so wie sie es bei mir wollten , 350 Euro dazubezahlen mußt.
Dann kommt es drauf an wie nett der VW-Mitarbeitert ist.
Und wie Wolfsburg das bearbeitet.
Desweiteren:VW ist nicht scharf drauf Dir ne Lackierung zu spendieren.Ergo:Hau rein und viel Glück.
Das war mein Beitrag.Vieleicht kann Dir jemand anderes besser Ratschläge geben.
Gruß
Claudia
P.S.: Ich hab das selbe Problem gehabt! Meine Beiträge sind hier auch verewigt. Das sind bekannte Fehler.Für die VW leider nicht wirklich gerade stehen.
wie gross is den das problem?
isses noch in der rinne und man sieht mit den abdeckungen gar nix?
bei mir waren es auch "nur" rostbläschen und keine durchrostung.
die haben auch erst beim händler gemeint das summe xy genehmigt wäre aber der kram mehr kostet, ich mir da aber keine sorgen drum machen sollte. das wird gemacht und für mich sei die sache gegessen. hab wegen der anderen farbe nun zwar keine garantie drauf bekommen, aber das stört mich jetzt net so...
den rest hast du ja schon per pn bekommen
gruß, mirko
@eightyone würde man dann etwas sehen?Die Blasen ziehen sich 100 % raus so das man das sieht. Und da selber was zu machen...selbst VW lackiert in den meisten Fällen das Dach komplett
Sag ja kommt auf den Bearbeiter an
die leisten sind sehr locker.. ab und zu drunter sauber machen und einwachsen bringt wunder
gruss
@eightyone Gut kurze Frage....Meine wurden verbogen beim abmontieren.Es ist ja wohl Metall drin?
Und nun?
Ich mein wenn die schon so blöd waren....Meinst man kann das selber machen?
kein normaler mensch geht bei und nimmt bei seinem auto die dachleisten ab und macht da drunter sauber....
es soll an daran liegen das sich die leisten und die verzinkung net vertragen. vw hat mit solchen dachleisten schon bei mehreren modellen (passat z.b.) probleme.
gruß, mirko
Nunja, wenn man weiss die rosten dadrunter dann mach ich mir die muehe sie mal abzumachen und zu schauen
Verbiegen kann man die relativ einfach je nachdem wie fest die haengen. Man kann sie mit ein wenig augenmass und gefuehl aber auch wieder zurueckbiegen
Das Problem ist wohl eher das sich darunter dreck und feuchtigkeit haelt und dann kann der noch so schoen verzinkt sein. Hab meine nach mehrern Trockentagen mal abgenommen und siehe da immer noch feucht drunter. Und ich schaetze daher kommt dann auch der Rost
gruss
Zitat:
kein normaler mensch geht bei und nimmt bei seinem auto die dachleisten ab und macht da drunter sauber....
Ok.
Servus, danke soweit!
Also die Blöschen sind nicht unter den Leisten, sondern direkt am ÜBergang zum Dach auf und an der Kante bis an die Leisten.
Wobei ihr mich jetzt grad mal auf die Idee bringt: UNTER den Leisten habe ich noch garnicht nachgesehen, wer weiß wie es da aussieht, eijee!
Das werd ich dann mal machen!
Es ist "noch" nicht so schlimm- aber es istja absehbar dass es nicht mal eben so aufhört und so bleibt wie es ist, daher muss man ja nicht warten bis es teurer wird - auch wenn dann wohl die Kulanzchancen steigen würden.
Zitat:
Doch ich 2 mal im Monat , und danach werden beide Seiten eingewachst
Einem solchen Menschen isses auch scheiss egal ob da paar blaesschen sind oder nicht... das ding faehrt auch mit den blasen gut
aber wenn es irgendwann reinsüfft weil wegen durch ist es dem net mehr egal und da wird vw kaum sagen "hätten se man ab und zu die dachleisten entfernt, dann wäre das net passiert"
ich halt meinen jetzt da raus, ist mir zu doof. wenn sbs noch was wissen will, meld dich man...
gruß, mirko
ich möcht einfach nur sicher gehn dass es nicht schlimmer wird
Und natürlich die Kosten fürs Reparieren so gering wie möglich halten - also sofern es noch nicht soweit fortgeschritten ist
Was soll sich von der Verzinkung mit den Leisten nicht vertragen, zumal die Leisten das lackierte Metall nicht berühren sondern durch ne Gummidichtung auf Abstand gehalten werden?
Da muss noch ne andere Ursache bestehen hinsichtlich der Blechverbindung selbst zwischen Dach und Seitenteil der Karosse.
Ich bin da damals in Eigenregie beigegangen, da das schneller ging als sich mit VW zu streiten. Jetzt behelfe ich mir auch mit dem Einwachsen.
Den Ottonormalverbraucher wird das Problem nicht stören, da die Kiste erst in etlichen Jahren durchgerostet ist. Bis dahin ist das Auto längst abgestoßen.
Zitat:
zumal die Leisten das lackierte Metall nicht berühren sondern durch ne Gummidichtung auf Abstand gehalten werden?
habe das gleiche baujahr des gti`s wie du auch.
ich weis jetzt nicht genau was du mit model 02 meinst aber das wird mir bei den nächsten beiträgen wohl jemand verklickern
also ich hatte das gleiche problem mit den bläschen an der fahrerseite.
ich kann dir nur sagen das du die rinne besser sitzen lassen solltest. selbst der vw händler bzw dir vw werkstatt nimmt die nicht mal eben raus wenn da schon bläschen dran sind.wenn du pech hast und der rost schon etwas weiter unter der schiene sitzt reisst du den lack mit ab. und dann kommt die feuchtigkeit ohne hinderniss an die bleche.
der rost kommt nicht von der feuchtigkeit sondern durch kontaktkorrosion.
wenn dann noch nässe dazu kommt schaltest du quasi noch nen gang zurück und beschleunigst mal eben die sache
einfach hinfahren zum vw männeken und dein problem schildern. der wird dann bilder davon machen und die dann bei vw einschicken. vw hat nicht umsonsz die garantie gegen durchrostung gegeben.
stell dir mal vor es regnet rein weil er schon durchgerostet ist.
was denkst du, was die dann bezahlen dürften.
ich hab meinen an einem sonntag auf den werkstatts hof abgestellt und konnte ihn in der gleichen woche freitags wieder abholen.
was mich auch noch positiv überrascht hat war, das ich nen komplett neuen antennenfuss bekommen hab.bei meinem alten war nur der dichtring kaputt,den ich selber mit schwazem silikon wieder abgedichtet hatte. und die jungs ham mir nen komplett neuen eingebaut und den alten in mein handschuh fach gelegt. (leider ohne neue dichtung )
achja bezahlen musst du nix. sonst würds nicht garantie heissen.
Garantie = Durchrostung
Kulanz....NICHT = kostenlos!
Ist es Durchgerostet so das Wasser durchtropft oder man den Schraubendreher durchstecken kann?
Also Zuzahlung.
ich hab noch nichtmal ne rechnung oder dergleichen mitbekommen.
ich bin freitags abends rein beim händler, schlüssel abgeholt, mich bedankt und vom hof gebraust.
auch dieses fremd lakieren da auf deiner rechnung klingt nen bisserl komisch.
Der Wagen ging nach Nähe Lübeck.War angeblich vorgegeben wo der Wagen hin geht. jahaaa.ich hab den Wagen auch abgeholt wie Du.Zack vom Hof.Ne Woche später kam die Rechnung ( Die ich aber nicht bezahlen mußte weil ich nix unterschrieben hatte.Der Händler hatte vergessen das ich den Wisch unterschreib .Mein Glück)
Wie gesagt einfach mal Probieren.Und dann kann man weiter sehen.
Zitat:
Der Wagen ging nach Nähe Lübeck.War angeblich vorgegeben wo der Wagen hin geht.
das würd ich sogar machen, allerdings müssten diese Bedingungen ja überall gelten sodass man das auch Vorort bekommt, find ich komisch dass da so Unterschiede gemacht werden.
Ich fahr nächste Woche mal hier vorbei.
Mit Modell02 meinte ich den 6Gang, der wurde wohl schon 01 gebaut, wird aber oft als "ab Baujahr02" beschrieben.
Zitat:
Mit Modell02 meinte ich den 6Gang, der wurde wohl schon 01 gebaut, wird aber oft als "ab Baujahr02" beschrieben.