nabend zusammen
ich habe jetzt von supersport ein gewindefahrwerk drin und ist mir ein bissel komisch aufgebaut finde ich für die vorderachse....
ich kenne nur das man eine feder pro dämpfer verbaut und nicht wie bei mir 2 federn pro dämpfer
kann mir einer sagen warum ich 2 federn pro dämpfer für vorne habe?
wie auf den bildern zu sehen ist hab ich ne große und ne kleinere feder da dran....
die kleine feder ist das ne extra feder und was soll das bewirken wenn es ne extra feder ist?
hier mal das bild ( hoffe man kann es gut sehen )
lg marci
Das ist eine so genannte Vorfeder .. so ist das ganze Stimmiger und die Arbeit teilen sich beide Federn.
Sinn der Sache ist:
Die Gesamtsteifigkeit wird MIT weicher Vorspannfeder also wesentlich weicher! Natürlich nur solange, wie die Vorspannfeder nicht komplett zusammengedrückt ist. Ist sie komplett zusammengedrückt, dann ist die Gesamtsteifigkeit gleich der Steifigkeit der Hauptfeder.
Gruß
Wolf
wolf erstmal danke für die super beschreibung
dann noch eine frage:
kann ich eigentlich die kleinere feder auch weg lassen?
lg marci
Zitat:
kann ich eigentlich die kleinere feder auch weg lassen?
@Lupozianer..
weglassen kannst du sehr viel .. aber in diesem Fall würde dir das nichts bringen. zum einen würde das alles nicht mehr sauber passen. Weil mit was möchtest du den Platz auffüllen. Und zum anderen würdest du das nie im Leben eingetragen bekommen.
Gruß
Wolf
Also meines erachtens hat die vorfeder nur den sinn die Hauptfeder an ihrem Platz zu halten wenn man das Gewinde verstellt und das sie nicht rausfällt. denn sobald das Auto auf dem Boden steht ist die feder zusammengedrückt... aber wenn er ausfedert hält die vorfeder die auf spannung das sie nicht verrutscht..