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Gargoyles
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Gargoyles's

N´abend alle samt!

Bin der Neue hier , und hab direkt ne Frage!

Also, zunächst einmal bin ich gar (noch) kein Besitzer eines Lupos, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen in naher Zukunft zu zulegen.

Da ich bisher bei dem großen Bruder Polo unterwegs bin würde mich ml eure Meinung interessieren.

Bin also auf der suche nach einem 1,4l Motor mit mind. 75hp. Fahrzeug sollte klein und wendig sein, da das spätere Einsatzgebiet auch im Autmobilenslalom sein soll.

Was und welche Ausstattungsvariante könnt ihr denn da empfehlen, und wie halten die motoren!? Speziell würde mich da der 1.4 16V interessieren!



gelöschtes Mitglied

    also empfehlen würde ich dir einen mit wenig km =) das ist immer gut, aber wo davor alles gemacht wurde zahnriemen etc so habe ich es gemacht naja nicht ganz aus erster hand 70tkm =) ansonsten bei einem 16v gibts von der Ausstatung nicht viel zu reden servo haben sie alle vllt e-fensterheben ist sehr praktisch =) vllt sogar einen mit bischen Tuning z.b. der ein Fahrwerk drin hat so kannst du sehr schnell wenden^^
    ansonsten kann ich nur sagen Top auto keine probleme gemacht, ausser mal wo Zündkerze gestreikt hat aber das ist ja normal^^ dazu gibts die Gelben Ängel^^


    Zitat:

    motoren!? Speziell würde mich da der 1.4 16V interessieren!


    vom 1.4 16 v kann ich nur abraten viele foren sind voll damit, das ist so ziemlich der schlechteste vw motor den es gibt durchschnittliche lebenserwartung 150000 km such hier mal themen dazu !



    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    Zitat:

    ansonsten kann ich nur sagen Top auto keine probleme gemacht, ausser mal wo Zündkerze gestreikt hat aber das ist ja normal^^ dazu gibts die Gelben Ängel^^

    Kannst Du die nicht selber wechseln!?
    Und wie gesagt, er soll im Motorsportbereich eingesetzt werden. Die Fahrwerke die meist verbaut sind, sind von der Stange. Die sind was für die normale Straße und nicht für den Sport. Da Bedarf es schon ein bisschen mehr!
    Tuning brauch ich nicht! Ist meist überflüssiges Gewicht! Und nen Kirmesbomber, nee danke! aus dem Alter bin ich raus! Tuning fängt bei mir sowieso erst beim Motor an! Wenn der dann mit allem know how auf Vordermann gebracht wurde, dann kann man sich villeicht mal an die Optik wagen!

    @Grochi:

    Das hab ich schon gehört, bzw. gestern gelesen. Aber, da der Motor ja nicht in seiner original Version bleibt, wie siehts denn dann mit der Haltbarkeit aus!? Oder besser gesagt, warum soll er genau der schlechteste Motor sein? Was geht da über die Wupper?

    Hast du da Erfahrungen?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    ich versteh gar nicht warum der 1.4er 16V so schlecht sein soll? Fahre den im Loop meiner Freundin und das Ding läuft wie Sau und macht null Probelme. Der wird ordentlich und regelmäßig geölt, auf Kerzen wird geachtet und und und...das einzige was er hat ist die Drosselklappe, die muss regelmäßig gesäubert werden, aber das Prob hatte der Motor auch schon im Polo 6N. Aber 150tkm Lebenserwartung halte ich bei nem VW Motor irgendwie komisch.

    Ich kenn den Motor nur als sehr zuverlässigen, wartungsarmen und langlebigen Motor. Generell find ich die kleinen 16V's von VW Top.... weiß nicht, wieso so viele damit scheinbar nen Problem haben


    es heisst ja nicht das jeder 16v 1.4 bei 150000 den geist aufgibt aber in der REGEL oder im SCHNITT fangen da die probleme an, klackern von den hydros, hoher ölverbrauch, kolbenringe durch, usw.


    Der langlebigste Benziner aus der Lupo Palette ist der 1.4 8V 60PS. Aber das fällt bei deinem Einsatzgebiet ja wohl aus. Aber wenn du so viel am Auto machen willst und TÜV auch keine Rolle spielt, wieso holst du dir keinen kleinen 1.0er und baust dir dort einen 1.8T oder VR6 ein und änderst noch die Bremsanlage nach deinem Geschmack?


    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    Berechtigte Frage. Ist aber auch schnell beantwortet. Habe vor mit ihm in der Klasse f2005 bis 1400ccm zu starten. Deswegen suche ich ja auch nen 1.4.
    wenn hier nur die kolbenringe etc. das problem sein sollte, dann ist das ganze doch halb so wild. leichte übung. lol
    ich dachte da sind mehr schwachpunkte. ok.
    ich denke, das aus dem 16v ohne großen aufwand zu betreiben, fahrbar im ganzen drehzahlband bis 8000touren ~130hp zu machen sind.
    also,denke ich ich werde intensiver suchen. wie siehts bei der schwesterfirma seat aus? die haben doch auch so nen flitzer, gell?


    Achso, verstehe.

    Nunja, bei Seat heißt das Gegenstück Arosa.

    Im 1.4 Bereich ist allerdings auch noch der große 16V mit 101PS ab Werk. Vielleicht auch noch eine Alternative.



    Arosa oder Lupo nehmen sich gar nix...
    Motoren sind auch identisch...


    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    doch tun sie! Optik ! Aber da kann ja geholfen werden !

    Sind die Preise die man zur Zeit bei den bekannten Inetplattformen sieht eigentlich gerechtfertigt!?

    Bj. 2000 = +- 5000 Euro!?

    Wie ist das Preisgefüge so, und was haben die Neu gekostet!?


    Neu kannst für einen 16V Lupo mit Vollausstattung schon bisl was über 20.000€ gelegt haben...

    GTI war noch nen ganze Ecke mehr...mit Vollausstattung...


    hehe ein wuppertaler der mit einem lupo slalom fahren will, das gefällt mir.
    ich bin ein remscheider der es schon macht.
    allerdings nur im clubsport, aber da ist er auch gut um selbst den großen mal zu zeigen wo der hammer hängt.
    für die f-2005....hmm dann startest du mit einem wagen in der f7 den du vllt auf ca 950kg runterkriegst mit 75ps gegen die 86c´s welche die selbe leistung bei wesentlich weniger gewicht haben. aber vom fahrverhalten her kann ich den trotzdem im slalom sehr empfehlen. vllt aber besser in der g anstatt f.

    aber ich würde mich trotzdem freuen einen lupo mehr im nordrhein beim pylonenschubsen zu sehen.

    also ausgestattet habe ich meinen jetz fürn motorsport mit fahrwerk(bilstein) halbschale und semis, gti stabi wartet aufn einbau und dann mal weiterschauen. weil so viel wollt ich mit dem lupo nicht weitermachen, ich bau mir ein f8 auto auf also bis 1600ccm.

    also mein motor 1.4 16v 75ps hat jez 105tkm drauf und rasselt halt etwas, aber da haben mir schon ein paar 16v spezis gesagt das die motoren das bei der laufleistung gerne machen, soll nicht weiter schlimm sein. eventuell klappt da auch ein hydro nicht mehr so wie er soll.
    angeblich sind die 16v getriebe auch nicht ganz so standfest, kann ich nix zu sagen, meins klappt super.

    also ich hoffe man sieht sich denn nächstes jahr mal.

    gruß dino


    also ich kann dazu so viel sagen,

    ich bin selber mal autoslalom gefahren mit nem corsa c (nicht gleich mit steinen schmeißen das ding war halt vom adac gestellt ^^)
    und jetzt fahre ich selber n loop mit 1,4er 75ps, habe n offenen filter von k&n drauf, die nockenwellen vom 101psler und die ansaugbrücke vom polo gti motor, dazu sporttröte drunter und ein kw gewindefahrwerk.

    ich hätte ihn gerne damals im autoslalom gefahren, vom handling her ist der top und meiner meinung nach 100 mal besser als der corsa. durch die recht kurze übersetzung denke ich schon, dass er sehr gut geeignet ist für den autoslalom.
    das rasseln ist tatsächlich ne krankheit, allerdings ist das bei ner angemessenen wartung kein problem, ich hab bei mir die hydros gewechselt und jetzt läuft er wieder richtig schön im stand, klappert nicht mehr wie ein diesel :P

    wenn du noch fragen hast kannst du auch n pn schreiben.


    gruß zwee


    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    Zitat:

    für die f-2005....hmm dann startest du mit einem wagen in der f7 den du vllt auf ca 950kg runterkriegst mit 75ps gegen die 86c´s welche die selbe leistung bei wesentlich weniger gewicht haben.


    F2005, Klasse 8 ( Da die G -Klasse sieben hat) und das Gewicht werd ich dann sogar auf die nach Reglement genehmigten 850 kg runterbringen!
    Die 86c´s haben aber in der F nicht mehr 75 PS, sondern etwa etwas über 100 hp. (Da spreche ich aus Erfahrung, schließlich fahre ich ja zur Zeit mit so einem da mit)und gewicht darf bei denen bei 740 Kg liegen.

    Welche Meisterschaft haste denn genannt!?

    Bin in der Gau und der BMM unterwegs. Nächstes Jahr wird dann wieder der NSC noch mit dazukommen und vielleicht auch die VSR!


    850kg? musste mir mal zeigen wo du die aus nem 988kg lupo raus holst:P
    ich bin in noch keiner meisterschaft dabei, ich fahre nur clubssport, hab ich oben aber auch schon geschrieben.
    ja das die polos fast alle über 100ps haben weis ich, musste in den 16v aber schon einiges an geld für reinstecken um das polo leistungsgewicht zu kriegen.
    aber wenn ich bedenke das in der gau in der f8 der türkise b corsa mit 75ps von anja un walter auch immer mal für nen guten mittelfeld platz gut ist....warum also net mit nem lupo
    ich werde nächstes jahr hoffentlich mal in der f9 (1600ccm) starten, allerdings net mim lupo. aber das bleibt noch ne überraschung


    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    Was wir beim Polo geschafft haben, das schaff ich auch beim Lupo ! Da gibts viele Wege um Gewicht zu reduzieren, ohne die Masse zu reduzieren! Selbst wenn ne Zelle eingebaut ist! Aber das wird auch nicht verraten !

    Biste denn Sonntag in Neuss!?


    ach fuck neuss hab ich völlig vergessen... naja muss ich jez halt nen halbes jahr ohne pylonen auskommen. den ring gibts ja auch noch:P


    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    Tja, so kann s gehen. War richtig genial! Leider HAt in meinem 2 Wertungslauf die Benzinpumpe gesponnen. Kam keine Leistung mehr an und somit anstatt Rang 4 nur 6.!
    Saison jetzt gelaufen. Auto wird nun zerlegt und alles kontrolliert und div. erneuert. 1. Stelle: Benzinpumpe


    lupotreff.de
    #20 - 04.10.2009polo "2010 kaufempfehlung 1.4er motor für arosa lupo seat arosa 16v zündkerzen wechseln lebenserwartung motor polo 1.4 arosa sport zündkerzen lebensdauer und zuverlässigkeit vw lupo 1l der schlechteste motor lebenserwartung eines lupos was hat der lupo neu gekostet lupo 1,4 zündkerzen wechseln kosten lebenserwartung drosselklappen lebensdauer zündkerzen vw polo vw polo mit 150tkm zu viel? seat arosa 1.4 101 lebenserwartung lupo mit automatik empfehlen kaufempfehlung seat arosa vw lupo langlebigster pkw motor seat arosa lebenserwartung 1.4 16v 1,4 16v vw motor zündkerzen ausbauen lebensdauer lupo 1.4 16v
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