Hallo zusammen !
Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe
Lupo EZ 10.2002 1,4 Liter 60 PS
Bisher hat keine Werkstatt den Fehler gefunden !
So läuft der Motor rund. Aber an der Ampel etc. fällt er auf 500-600 U./Min und läuft unrund. Bis ich die Klimaanlage zuschalte und die U./Min auf 900 steigten. Aber beim nächsten Halt ist es (sofern die Klima dann aus ist) wieder so !
Das Motor Check Lämpchen leuchtet, blinkt mal schnell und ist ein anderes Mal wieder aus. Der Fehlerspeicher hat Fehlzündungen im 1.Zylinder entdeckt.
Ein Mechaniker hat den ganzen Motor bereits auseinander gebaut und u.a. die Zündspule und einen Hydrostößel ausgetauscht. Des Weiteren die Drosselklappen etc. gereinigt. Zündkerzen waren "gelblich" verschlackt. Wurden gesäubert.
Außerdem hat A.T.U die Zündkabel probeweise ausgetauscht. Ohne Erfolg. Aber der Mechaniker von A.T.U gab mir einen evt. nützlichen Hinweis: Wenn man den Öl-Verschlussdeckel öffnet, riecht das Öl nach Benzin !
Kann mir bitte jmd. weiterhelfen ?!
Bin übrigens auch ein Laie !
Danke schonmal und ich warte auf viele nützliche Mails !
Liebe Lupo-Grüße
also hallo erstmal, ich kann zwar nicht helfen, weil ich nicht genau weiss woran es liegt aber versuch mal 1-3 tankladen v power 100 oktan zufahren,und zusätzlich kloppst du dir ne halbe dose motorsystemreiniger rein, könnte unter umständen ein verdreckter motor sein, ich hatte das problem mal das wenn mein lupokalt war er die erstem 30 sekunden beim anfahren son kratzen im motor hatte das waren auch fehlzündungen und siehe da .. vpower getankt und son reiniger reingeschmissen alles läuft wunderbar
wenn dein öl nach benzinricht dann kann es sein das deine kolbenringe von einem zylinder defekt sind
Also würde mal die Kompression prüfen lassen.. außerdem das Öl wechseln wenn es schon gelb am deckel ist... am besten erstmal schön warm fahren und dann vorsichtig das öl raus da es heiß ist aber so geht es am besten da es flüssiger ist und nicht noch nen teil haften beleibt... dann mal die Drosselklappe reinigen und vielleicht auch noch die einspritzdüse von zylinder 1 auf 2 Tauschen und wenn der Fehler auf zylinder zwei dann ist dann ist die Düse kauputt. Aber fals die Komression schrott ist kannste das auch alles erstmal lassen..
Dieser leichte Benzingeruch ist nicht ungewöhnlich bei den 8V Motoren. Meine beiden haben diesen Geruch auch.
Leerlaufanpassung bei VW hat nichts gebracht ?
Gruß
Wolf
PRÜFE MAL DIE DROSSELKLAPPE WAR BEI MIR SO .
WERKSTATT HATTE NIOCHTS GEFUNDEnN:
SAGTEN MIR ALLE ICH SOLLE LIEBWER EIN NEUES AUTO KAUFEn
SAH ICH ABER NICHT EIN DA ICH MEIN KLEINEN ROSA LIEBE.
KAUFTE DANN EINFACH MAL EINE DROSSELKLAPPE AUF EIGENE FAUST
undBAUTE SIE EIN UND SIEHE DA MEIN KLEINER LEUFT 100% und TOP.
ALSO WAREN DIE GLEICHEN SYNOTHME .
BAU MAL DEN LUFTFILTERKASTEN AB UND STECK DEN STECKER VON DER DROSSELKLAPPE UND SCHAU MAL WAS PASSIERT:
SAG MAL BESCHEID OK
GRUSS