vw teilemarkt

tacho beleuchtung flackert

DysFon
  • Themenstarter
DysFon's Lupo

hey leute..
hab schon gesucht aber leider nichts gefunden...

seit kurzem flackert meine tachobeleuchtung immer... vorallem wenn ich gas gebe... vor 3 tagen war ich auf der autobahn.. da war es so schlimm das auch noch alle symbole aufgeblinkt haben.. war aber danach wieder weg.. auto lief ganz normal...
weiß jemand was das sein kann?



gelöschtes Mitglied

    .


    gelöschtes Mitglied

      oder irgend wo einen kurzen vllt mader?! oder wackelkontakt irgend wie mal in der letzten zeit rumgeschraubt ?



      Hatte ich mal bei meinem Corsa. Da war der Regler der Lima im Sack. Drehzahlabhängig hat die Lima dann zwischen 19 und 24 Volt gebracht. Innerhalb von 2 Tagen musste ich zweimal die H4 tauschen und mein Tacho sah aus wie ein Weihnachtsbaum. Motor kurz aus, wieder an, dann war alles wieder OK.
      Nach tausch der Lima war alles wieder OK.
      Also miss mal die Spannung an den Polen der Batterie wenn der Motor läuft. Sollte nicht mehr als 14,5 Volt betragen. Teste auch mal die Spannung bei 3000 UPM. Ist die noch höher, lass die Lima sofort tauschen, denn Du könntest sonst sämtliche Steuergeräte einfach durchschießen.


      DysFon
      • Themenstarter
      DysFon's Lupo

      erstmal danke für die antworten...
      also das radio hat keine aussetzer

      aber ich hab auch das gefühl das es drehzahlabhängig ist..
      wie gesagt wenn ich gas gebe flackert es noch mehr... und auf der autobahn hat dann auf einmal alles angefangen zu leuchten und flackern...

      spannung werde ich morgen mal messen


      DysFon
      • Themenstarter
      DysFon's Lupo

      so ich war grad mal am auto und hab die spannung gemessen.
      es waren konstante 14 volt
      bin dann mal ne runde gefahren und wie es der zufall so will.. es hat sich nix getan.. kein flackern nichts..

      kann es auch am wetter liegen?
      ist ja nun, zumindest hier bei uns, heute ein wenig wärmer.

      werde den spannungsmesser auf jeden fall mal im auto liegen lassen und das nächste mal sofort testen...

      und wenn es wirklich an der lima liegt, reicht es dann nur den spannungsregler zu tauschen? ansonsten wird das ganze ja ziemlich teuer..


      Zitat:

      und wenn es wirklich an der lima liegt, reicht es dann nur den spannungsregler zu tauschen? ansonsten wird das ganze ja ziemlich teuer..


      Ein- und Ausbau ist bei beiden Pflicht.
      Beim Regler muss die Lima zerlegt werden, der Regler eingelötet und die Lima wieder zusammengebaut werden. Zusätzlich hast Du die Kosten für den Regler.
      Du könntest den Regler natürlich auch selbst tauschen, allerdings könntest Du dabei Fehler machen und das Ding mit dem Lötkolben durchbrennen.
      Bei Lima komplett, hängt der Preis primär davon ab, wo Du die Lima kaufst. Bei VW, ATU und Co. ist der Preis utopisch, zumal das im Austausch ist. Bei ebay gibt es welche als Ersatz für nen Appel und nen Ei (neu, also 2 Jahre Garantie und Gewährleistung). Dann hast Du noch Deine, die Du als defekt bei ebay verkaufen könntest.

      mit Kreativität kann man Geld sparen.


      hay,
      check mal den sicherungskasten
      mfg
      frank-martin


      DysFon
      • Themenstarter
      DysFon's Lupo

      okay danke nochmal..

      ich werd mal schauen, ob ich irgendwo günstig eine neue lima bekomme und dann austauschen und testen..
      lieber sicher gehen bevor noch irgendwas andres kaputt geht ^^



      DysFon
      • Themenstarter
      DysFon's Lupo

      ich hol das thema nochmal hoch.. wollt jetzt kein neues anfangen..

      das mit dem tacho hab ich eig. in den griff bekommen..
      aber ich habe jetzt das problem das meine batterie immer leer ist.. ich kann das auto keinen tag stehen lassen da ist die batterie leer

      habe schon die batterie getauscht nachdem der adac typ sagte die batterie hat seine beste zeit hinter sich.. habe die lichtmaschine getauscht.. ist allerdings vom schrottplatz und könnte natürlich auch nen defekt haben..

      gibt es ansonsten noch dinge die es sein könnten?
      habe in letzter zeit auch nichts an meiner anlage oder so geändert und im sons ging es ja..


      erstmal die Frage, wie siehts denn mit dem tacho aus...wie hast es in den Griff bekommen (vll. interessant mal für jemand anderes)

      vll liegts ja irgendwie an der Anlage...klemm sie doch einfach mal fürn tag ab...wäre so das erste was ich testen würde!

      lg


      DysFon
      • Themenstarter
      DysFon's Lupo

      also es lag wohl an der batterie, seit die neue drin ist flackert nichts mehr.. d.h. solang die batterie geladen ist.. wenn sie leer ist und ich nur mit starthilfe starten kann flackert es wieder..

      naja und anlage hatte ich auch schon abgeklemmt.. bin jetzt grad wieder dabei die batterie komplett zu laden und werde dann nochmal ohne anlage rumfahren.. ist aber scheiße wenn man jeden morgen hoffen muss das das auto anspringt wenn man zur arbeit muss


      Um einen Verbraucher zu finden, der Deine Batterie leersaugt, machst den Pluspol ab, klemmst ein Amperemeter zwischen und misst mal den Ruhestrom (Motoraus, alle Verbraucher aus, Türen verriegelt). Sollte diese Leistung über 1 Ampere liegen, hast Du einen Stromfresser.

      Um diesen zu lokalisieren musst Du im Sicherungskasten jeweils eine Sicherung ziehen und stattdessen das Amperemeter anhalten. Wenn Du die Sicherung mit dem hohen Leistungsverbrauch gefunden hast, kann man das schon mal auf den Stromkreislauf eingrenzen, der da dranhängt.

      Nur mal so am Rande, bei mir ist gerade der Anlasser hängen geblieben und hat mit 46 Ampere Ruhestrom meine Batterie in Minuten leergesaugt.
      Solche Verbräuche können von Kurzschlüssen, Kriechströmen, hängenden Relais oder durchgebrannten Motoren, Spulen oder durchgerosteten Kontakten sein. Hinzu kommen Steuergeräte, wo die internen Bauteile durch feuchtigkeit defekt sein können, wie ZV, Alarm, Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät und ähnliches. Zu diesen Fehlerquellen zählen auch falsch angeschlossene Geräte, wie z.B. ein Tacho.

      Berichte mal, wenn DU gemessen hast, wie hoch der Ruhestrom ist und von welcher Sicherung er kommt. Sollte der Ruhestromverbrauch keiner Sicherung zugeordnet werden können, wird es vermutlich der Anlasser sein.


      DysFon
      • Themenstarter
      DysFon's Lupo

      danke für die antwort..

      das hört sich ja nach ein wenig arbeit an..
      ich werds morgen mal testen und dann wieder berichten


      danke silver-dragon das ist mal ne super Beschreibung und kann denke ich auch fürn paar andere hier hilfreich sein


      DysFon
      • Themenstarter
      DysFon's Lupo

      also ich wollte mir grad nen multimeter leihen und es testen, aber mir wurde gesagt das das ding es nicht überleben würde da es nicht dafür ausgelegt ist..

      kann ich das wirklich nicht mit sonem normalen multimeter testen?


      Also mein Multimeter geht eigentlich nur bis 10 Ampere, aber es hat einen Überlastungsschutz. Es zeigt also kurz die gemessene Amperezahl an und schaltet sich dann sofort ab. Nun hatte ich aber auch nicht mit einer Leistungsaufnahme von 46 Ampere gerechnet und konnte froh sein, dass es einen Überlastschutz hatte, sonst wäre das Ding in meiner Hand abgefackelt, wenn man bedenkt das 46 Ampere (46 X 12V) rund 550 Watt sind.

      Nun kommt es also auf die Ausstattung des Multimeters an, ob es einen Überlastschutz hat und bis wieviel Ampere es ausgelegt ist.


      DysFon
      • Themenstarter
      DysFon's Lupo

      gut werde das ganze dann am wochenende testen, da bekomme ich einen der das mitmacht..

      werde dann wohl solang die batterie immer abklemmen und berichte dann wieder sobald ich mehr weiß


      DysFon
      • Themenstarter
      DysFon's Lupo

      ich bräuchte nochmal hilfe.. ich hab es grad mal versucht aber ich hab von den dingern keine ahnung.. ^^

      also ich habe jetzt ein amperemeter
      das hat die einstellungen 400 A~ und 600 A~
      und hat auch sone zange..

      jedenfalls habe ich es auf 400 A~ gestellt den pluspol von der batterie getrennt und dann das eine ende an den minuspol und das andre an das kabel welches am pluspol hing.

      bei der anzeige tut sich aber nichts.. es bleibt auf 0 stehen.. wie muss ich das genau machen?

      edit:
      hab grad gesehn das ich das zwischen pluspol und pluskabel verbinden muss.. die anzeige bleibt trotzdem auf 0


      Dann nimm ein Amperemeter bis max 10 Ampere und miss nochmal zwischen Pluspol und Anschlusskabel. Es sollte so um die ein Ampere anzeigen. Wenn es nur um ein Ampere ist, dann hast Du keinen Stromfresser an Bord.
      Sollte das der Fall sein, schau mal nach der Sicherung von der Lima. Ist die auch OK sollte die Lima um die 14 Volt bei laufendem Motor bringen. Tut sie das nicht, ist die Lima oder der Laderegler defekt (austauschen). Bringt sie 14 Volt, ist die Batterie defekt und sollte ausgetauscht werden.
      Nur so als Hinweis, eine einmal tiefenentladenen Batterie bekommt man nicht mehr so zum laufen, dass sie dauerhaft hält.


      DysFon
      • Themenstarter
      DysFon's Lupo

      okay.. ich werd morgen mal schauen ist jetzt schon wieder dunkel und es schneit..

      aber das heißt also das meine batterie die ich letztens ers gekauft habe schon wieder hin ist?


      Also, ich hab mir jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen.

      Demnach hast Du Probleme mit der Konfiguration des elektrischen Systems. Deine Lima bringt nicht genug Spannung (entweder auch der Regler defekt oder bringt nur geringe Ampereleistung), um sowohl Anlage, als auch Deine Batterie zu versorgen (Wären Infos zu Verstärker und Auslegung der Anlage interessant). Deine alte Batterie hat die Grätsche gemacht und Du hast eine neue geholt, die aber auch schon mehrmals so entladen war, dass ein starten des Motors nicht mehr möglich war. Somit ist die neue Batterie allerdings auch als defekt einzustufen.

      Folgende Ergebnisse, die sich daraus ableiten lassen:
      Besorg Dir eine 120 Ampere Lima über ebay (Neu). Besorg Dir ne YellowTop Gelbatterie und schließ ne zweite Batterie über ein Relais im Kofferraum an. Zusätzlich hilft ein Kondensator, der den Verstärker bei kurzfristigen Spannungsspitzen (BassAttacken) versorgt und dann wieder gleichmäßig von der Lima - Batterie geladen wird.

      Nur mal so am Rande:
      Die Lima sollte immer mehr Leistung bringen, als die Batterie (oder Batterien zusammen) bringt. Desto weniger Leistung die Lima bringt, desto länger dauert das Laden der Batterie. Zusätzlich kann eine 55 Ampere Lima eine Batterie mit 70 Ampere gerade man so vollständig laden (entsprechende Ladezeit vorausgesetzt). Sie braucht dazu allerdings einiges an Zeit, so dass im Grunde die Batterie langfristig durch die Minderladung geschädigt wird. Übrigens die 55 Ampere der Lima sind nicht mit den 55 Ampere der Batterie gleichzusetzen. Die 70 Ampere der Batterie zählen nur zu 12,5 Volt (max. Ladestrom) und die 55 Ampere der Lima zählen zu 16 Volt (max. Leistung).
      Demnach kann eine Lima mit 55 Ampere maximal eine Batterie mit 70,4 Ampere vollständig laden (55 Ampere X 16 Volt / 12,5 Volt = 70,4 Ampere).


      lupotreff.de
      #23 - 14.02.2010spannungsregler vw austauschen spannungsregler lichtmaschine lupo lupo radio beleuchtung flackert vw lupo flackern tachobeleuchtung lupo tacho beleuchtung kein funktion auto vw lupo tacho flimmern bei tacho beleuchtung tacho spannungsregler vw lichtmaschine prüfen bei 24 volt anlagen spannungsregler austauschen vw tachoanzeige vw lupo kaputt spannungsregler kaputt gewährleistung corsa batterie startet nicht flackern tacho tachobeleuchtung beim lupo vw tachobeleuchtung flackert flackern des tacho arosa lichtmaschine tauschen anleitung vw lupo lichtmaschine ersetzen preis beleuchtung flackert probleme batterie beleuchtung tacho lupo
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences