Hallo Jungs und Mädels,
ich habe ein Problem mit meinem Hiltrac Fahrwerk und zwar lässt es hintem Fahrer den Arsch hängen, da es nicht mehr ausfedert...was genau da los ist weiß ich nicht! Habe mich nun mit der Firma Hiltrac direkt in Verbindung gesetzt, da ich keine Rechnung finde....(der Händler hatte sie mir damals per Mail geschickt und wie es so ist, hatte ich kein Drucker und nu ist se weg) Die Jungs wollen nun natürlich ne Rechnung sehen und daher suche ich eine ...
Am besten ausm April.09 andere gehen auch!
BITTE BITTE schickt mir ein an eumpeum@web.de
grüße!
PS. Ich habe das Teil früher über Ebay bei Friedrich Motorsport gekauft, doch gibt es die wohl nicht mehr...
Federbruch?
oder stossi kaputt?
kann so ohne bühne nichts sehen...leider! knart nur sehr wenn ich das auto wieder "hochziehe"! habe das auto auch ganz unten kann es vll daran liegen?
Klar gibts Friedrich Motorsport noch.
Friedrich Dirk
Bambergerstr.129
96215 Lichtenfels
Deutschland
Telefon: 0957194990
Fax: 09571949918
Habe doch vor zwei Tagen auch eins bestellt.
Und wenns da ist hab ich doch bestimmt auch ne Rechnung.
Doch wie willst Du das dann anstellen? Auf der Rechnung steht doch dann auch mein Name drauf.
Zitat:
Doch wie willst Du das dann anstellen? Auf der Rechnung steht doch dann auch mein Name drauf.
Rein von Gesetz her, musst du nicht umbedingt ne Rechnung vorlegen. Es reicht ein Nachweis, dass du das Fahrwerk dort gekauft hast. Also könntest du denen auch den Kontoauszug zeigen, der belegt, dass du denen das Geld überwiesen hast.
Gruß
Philipp
Bin nun im Kontakt mit Friedrich Motorsport. Halte euch aufn laufenden.
So, jetzt sag ich euch mal was.....
Gerade hats geklingelt und der DPD Typ hat mir das Hiltrac gebracht.
In dem Karton sind nur die Federn und Dämpfer mit Teilegutachten. Keine Spur einer Rechnung. Hmm.....
Die gibt's bestimmt auch per Mail ,...
Zitat:
Keine Spur einer Rechnung.
.
Hab grad ne Mail bekommen mit dem Inhalt dass Die Rechnung seperat per Post kommt die nächsten Tage.
Ist aber ne scheiß lösung,... Siehe meinen Fall -.-*
Ja, da gebe ich Dir absolut recht
Es wird immer besser
Zitat:
. Hallo,
zur Reklamationsbearbeitung benötigen wir das defekte Teil mit Rechnungskopie bei uns im Haus.
freundliche Grüße
Friedrich Motorsport
Tel.: +49 (0)9571 / 9499-0
Fax: +49 (0)9571 / 9499-18
www.friedrich-motorsport.de
Friedrich Motorsport
Bamberger Straße 129
D - 96215 Lichtenfels
Steuernummer: 23021840203
Von: Stefan Neumann [mailto:eumpeum@web.de
Gesendet: Sonntag, 15. November 2009 22:17
An: info@fms-tuning.de
Betreff: Mail send by Contact_us Form
Hallo,
ich habe im März dieses Jahr ein Hiltrac Fahrwerk bei eBay von ihnen erworben. Nun hängt das Fahrwerk hinten Links runter und federt nicht mehr aus. Mein Ebay name ist tante_ele. Bitte melden Sie sich, damit ich weiß wie es nun weiter geht. Grüße Stefan
Ps: hiltrac direkt wollte eine Rechnung sehen, doch war bei dem fahwerk keine dabei.
Also wenn ich Friedrich-Motorsport per Mail anschreibe bekomme ich jedesmal innerhalb von nur ein paar Minuten sofort eine Antwort. Kann denen also echt nichts Nachteiliges nachsagen. Und mittlerweile habe ich auch die Rechnung bekommen. Also bei mir alles optififi.
Nun kam folgendes:
wie Sie das Ganze realisieren, können wir Ihnen nicht vorschreiben. Der Hersteller übernimmt leider zusätzlichen Kosten. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit vorab einen neuen Stoßdämpfer zu bestellen und zu bezahlen, nach positvier Entscheidung über die Reklamation, erhalten Sie dann eine Gutschrift.
Oh man,...alles kompliziert
Das ist bei FK genauso ein dreck, Kundenservice wird da nicht gross geschrieben !
musste auch 2 dämpfer vorab bestellen und anschliessend erst nach mehrmaligen nachfragen ne gutschrift bekommen.
Kann nun einen dämpfer kaufen für 100€, nur was soll ich mit ner Gutschrift? Oder bekomme ich das wohl ausgezahlt? Problem ist so 100euro habe ich nicht mal so über ...
Und 100€ finde ich ohnehin zuviel für einen Dämpfer wenn man sieht was das Komplette Fahwerk gekostet hat.
Jau ich hatte 265 Euro bezahlt.,...lächerlich deren Rechnung
auf der Seite kostet es : 415,31 EUR
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bezeichungen stimmten mit den auf meinen Karton über ein!
Oder du baust ihn aus und laesst das auto stehen. Hinten is das ja wirklich Kindergarten.
Du musst es so sehen. Das Geld was du jetzt ausgibst hast du halt beim Kauf des Fahrwerks gespart. Tut mir leid aber einer musses dir halt ma direkt sagen
und wie komme ich zur arbeit, etc. ?
Also ich finds traurig...mal gucken wie ich das nun regel!
kann ich eigentlich auch andere Dämpfer nehmen?
Ein anderer Dämpfer macht kein Sinn. Nicht dass sie nicht passen würden, aber die sind ja alle unterschiedlich hart. Und lass dann mal was passieren, dann stehst mit dem A... an der Wand.
Und wenn der ersatz weicher ist dann tuts dem anderen auch nicht gut da der dann ständig unter Druck steht.
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Der Stoßdämpfer ist bei Fahrwerken ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Massen schnell abklingen lässt. Korrekt wäre die Bezeichnung „Schwingungsdämpfer“, weil dieses Bauelement die Schwingungsenergie in Wärme umwandelt. Ohne diese Energieumwandlung würde die gedämpfte Schwingung zu langsam abklingen
Beim Federbein ist der Stoßdämpfer im Zentrum einer Schraubenfeder angeordnet. Die Feder wird von zwei Federtellern komprimiert, die sich an der Kolbenstange und auf dem Zylinder des Stoßdämpfers befinden. Eine Zusatzfeder aus mikrozellularem Polyurethan (MCU), die Stahlfeder und Dämpfer arbeiten in derselben Bewegungsrichtung, ihre Achsen fallen in der Regel zusammen. Bei manchen Fahrzeugen ist die Feder etwas schräg angestellt, um die Kolbenstange des Stoßdämpfers von Seitenführungskräften zu entlasten. Die progressive Federcharakteristik der Zusatzfeder sorgt für einen weichen Übergang bei vollem Durchschlagen der Fahrwerkskräfte auf die Karosserie.
@ guide77 Jo, siehe erste und zweite Antwort. Er weiß es ja nicht. Und faehrt ja sogar noch mit. Was will man da sagen
Komisch halt. Federbruch nach'm halben Jahr?
Ich verstehe das hier auch nicht mehr. Wer braucht den hier nen Wikipedia-Auszug über Stoßdämpfer? Was soll damit erklärt werden? Ich denke die Funktionsweise sollte eigentlich klar sein. Daher ist ein defekt der Feder wohl wahrscheinlicher, bei der Beschreibung: Zitat:
kann so ohne bühne nichts sehen...leider! knart nur sehr wenn ich das auto wieder "hochziehe"! habe das auto auch ganz unten kann es vll daran liegen?Ich hatte das mal bei nem Ford KA meiner Freundin an der Vorderachse. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das Problem bei dir an der Hinterachse,oder? Dann wäre ne gebrochene Federn nochmal gefährlicher. Denn die gebrochene Feder ist kürzer, hat somit weniger Vorspannung und kann beim ausfedern rausspringen. (auch diese erklärung braucht hier eigentlich keiner) Wenn du damit noch fährst dann riskierst du nicht nur dein Leben, sondern auch das anderer. Anstatt sich hier also darüber zu ärgern, dass der Laden (wie üblich) einen Kaufnachweis haben will, solltest du lieber endlich überprüfen was Defekt ist und das Auto sonst stehen lassen.
Was mich aber stutzig macht.. er kannst wieder hochziehen?
so wie ichs rausgelesen habe haelts dann auch wieder oben...
kein schimmer...
Nu also, ausbauen und anschauen, dann wird man sehn was los ist. Einschicken, Ersatz bekommen und wieder einbauen. Und hinten ist das ja kein Problem. Sorry, aber wer das nicht hin bekommt kann auch nicht anständig mit Messer und Gabel essen.
Einfach nur ein gut zugängliches kaputtes Teil was ersetzt werden muss.
Und nochmal: es geht nicht um das können, ich weiß wie leicht das ist...schließlich hab ich das Auto ja auch tiefergelegt!
Es geht darum, dass ich dann das Auto stehen lassen muss und dies mir nicht leisten kann!
Dann bau doch das Original Fahrwerk für die Zeit wieder ein.
PS: ich weiß, dass ist auch ne scheiß lösung.
genau! könnte ich denn zur überbrückung die originalen dämpfer hinten einbauen? oder brauche ich da auch die anderen federn wieder?
Technisch würde ich sagen, dass es geht wenn die Dämpfer die gleiche länge haben, also die Vorspannung der Federn erhalten bleibt. Hab aber keine Ahnung was der Tüv dazu sagen würde.
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Naja, ich denke, dass es ihm klar ist, dass das Fahrverhalten total scheiße mit den original Dämpfers sein wird. Da schwingt der hinten was länger nach(vielleicht sogar länger als mit dem original Fahrwerk), da kann man meiner meinung nach aber auch 2 Wochen mit fahren. Aber halt langsam. Ist halt ne Notlösung, bevor er noch weiter mit kaputter Feder/Dämpfer unterwegs ist.
Ich glaube auch, dass da was mit der Feder nicht stimmen kann, in so fern müsste er ja sowieso das ganze Fahrwerk tauschen, um weiter fahren zu können.
Ich würde so auch nicht mehr mit dem Auto fahren, wenn da die Feder fliegen geht, am besten auf der Autobahn...
Ich verstehe aber auch nicht was daran so schwer ist, da einfach mal zu schauen wo das problem ist.
Und was is jetzt bei rausgekommen...
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