Servus zusammen,
seit gestern morgen habe ich ein seltsames "Klackern" irgendwo im Motorraum! Auto abends abgestellt - alles prima, am nächsten Morgen angemacht, da ist das Geräusch sofort aufgefallen.
Ich hoffe auf dem Video hört man es halbwegs, bei 11-14Sekunden ists am besten zu hören, neben dem normalen Motorgeräusch schwingt ein weiteres Geräusch mit, welches zwar "unregelmäßig, aber wiederkehrend ist".
Scheinbar kommt es aus der Beifahrerhälfte.
Hier das Video:
Eigenschaften zum Geräusch:
- ist bei warmen Motor deutlich leiser, aber nir ganz weg
- Wiederkehrungsrate nimmt proportional zur Drehzahl zu!
- Kein Änderungsverhalten bei getretener Kupplung
- Keine Hinweisleuchten aktiv
- Scheinbar kein LEistungsverlust (obwohl sicherheitshalber nur mit 2k Umdrehungen dahinschleiche, hauptsächlich wegen Beitrag * (s.unten)
Ich habe bereits mehrere Beiträge hier dazu gelesen, wo ähnliche Geräusche scheinbar an folgendem lagen:
Ausrücklager , Spannrollen (nur am Zahnriehmen oder auch am Keilrippenriehmen?) , ... Hydrostößel?
*
Das Geräusch aus folgendem Thread (auch mit Video) scheint meinem ähnlich, wenn auch deutlich schneller und lauter als bei mir, ABER mit ähnlich "Wiederkehrender Frequenz" des Geräuschs:
http://www.lupotreff.de/forum/t/12964
Könnte das bei mir das gleiche sein?
weiterhin: An dem Tag als ich das Geräusch entdeckte, musste ich dringend los und hatte keine Zeit das direkt zu überprüfen - später habe ich bei heißem Motor den Ölstand geprüft, leicht unter (!) Minimum. Daraufhin habe ich ca 250ml Öl nachgekippt, nun ist der Stand normal - Geräusch ist aber UNVERÄNDERT (Leuchte war keine an im Wagen). Nach erster Sichtpürung scheinen Zahnriehmen und Spannrollen normal zu laufen.
Den hier beschriebenen Trick http://www.lupotreff.de/forum/t/14862 mit heißem Motor mal mit hoher Drehzahl laufen zu lassen, möchte ich wegen Beitrag * aber auch nicht probieren! - Also bitte nur Hilfe, falls jemand das Geräusch "erkennt".
PS: Die Luftzuführung zur Box wackelt immer so, hat damit nix zu tun
PPS: Zahnriehmen müsste in 25tkm gemacht werden
PPPS: Am Auto wurden keine Veränderungen durchgeführt, worauf das Geräusch zurückgeführt werden könnte.
Ich hoffe jemand erkennt das Geräusch und kann sagen, was das sein könnte? :(
Oder kann vielleicht jemand zumindest ausschließen, dass es etwas von den von mir erwähnten Sachen NICHT sein wird ?!
DANKE!
Momentane Alternativen: Ich tausche die stark mitgenommene Zündspule und die Zündkabel (wobei ich meine, dass Zündunregelmäßigkeiten anders klingen), Weiterhin könnte ich den Zahnriehmen früher als geplant machen, auf gut Glück, dass es daran liegt....
siehst du die spannrolle wenn die abdeckung runter is? bei mir (ok is kein gti) siehst du die nicht.
wie lang isn der zahnriemenwechsel her? also km technisch.
P.s. ups ueberlesen in 25tkm.. das heisst du hast? 65tkm drauf?
P.s.s. allerdings nen 02er.. der waer dieses jahr faellig gewesen. (wenns de erste is)
so meine mutmassung und ich bin ja kein spezialist.. zahnriemen vorsichthalber wechseln. Mir waer das zu heikel bevor ich ausschliessen kann das er es ist. Genausowenig wuerd ich noch damit fahren.
Bin gespannt wie sich der thread entwickelt
gruss
Hm...
Könnte der Zahnriemen sein bzw. eine Spannrolle...was hat der Motor gelaufen...?
Könnte ja auch der Zweite fällig sein...eightyone...
Kommt es direkt aus der Zahnriemenabdeckung?
das ist sehr oft die spannrolle.die rolle ist mit kunststoff ummantelt.dieses bricht sehr häufig und verursacht das geräusch.riemenspannung ist dann auch zu lose .
Zitat:
Könnte ja auch der Zweite fällig sein...eightyone...
Nimm doch mal die obere Riemenabdeckung ab, da kannste schon besser hören ob es vom Riemenantrieb kommt. Dafür muss man ja nur die beiden Bügel abklipsen und kann die dann abnehmen, die Motorabdeckung haste ja schon runter. Ohne zu hören woher es kommt, macht es keinen Sinn, erst mal muss sich ein Lager nicht immer gleich anhören wenn es kaputt geht und dann sind da alleine beim Riementrieb 5 Teile die öfter kaputt gehen - 2Umlekrollen, 2Spannrollen und die Wasserpumpe können alle Geräusche machen.
sers,
vielen dank erstmal für die Beteiligungen.
Der Motor ist jetzt 140tkm gelaufen - der letzte Wechsel wurde vom Vorbesitzer gemacht, laut Aufkleber im Motorraum müsste der Nächste Wechsel bei 170tkm gemacht werden.
Scheint ja sehr in die Richtung zu gehen, dass es irgendwas damit zu tun hat, ob es genau aus der Abdeckung kommt, kann ich nicht lokalisieren, das Geräusch ist leider nicht laut genug, bzw. die Nebengeräuschkulisse ist einfach zu laut.
Man kann unter den Abdeckung den Riehmen sehen, im Betrieb "eier" der minimal - ob das jetzt aber unnormal ist, oder ob der sowieso minimal Spiel hat im Leerlauf - das "eiern" ist sehr minimal. Vielleicht weiß das jemand ob das normal ist?
Problem ist, ich brauche das Auto täglich, meint ihr bei VW könnten die das identifizieren was es genau ist? Im Fehlerspeicher wird es ja wahrscheinlich nicht stehen, bei nem mechanischen Problem.
Es ist ja normal beim Zahnriehmenwechsel auch die ganzen Rollen zu wechseln, bzw. auch die Wasserpumpe, wenn man eh schon da dran ist.
Kurze Nebenfrage: Sollte man die Rollen vom Keilrippenriehmen eigentlich auch wechseln? Der Riehmen wurde nämlich vor paar Monaten gemacht - aber ohne Rollen.
Zitat:
otor ist jetzt 140tkm gelaufen - der letzte Wechsel wurde vom Vorbesitzer gemacht, laut Aufkleber im Motorraum müsste der Nächste Wechsel bei 170tkm gemacht werden.
Zitat:
Kurze Nebenfrage: Sollte man die Rollen vom Keilrippenriehmen eigentlich auch wechseln? Der Riehmen wurde nämlich vor paar Monaten gemacht - aber ohne Rollen.
140tkm werde ich bei meiner momentanen Saisonlaufleistung frühestens 2017 erreichen...
Zitat:
Bei uns war übrigens die Metallrolle, die bei einigen Kits nicht mit bei ist weil sie "nie" kaputt geht, am tierisch quitschen. Würde also immer den 038198119E(beide Umlenkrollen) und nicht den 038198119C(eine Umlenkrolle) verbauen nach dieser Erfahrung...
Der riemen eiert? faehrt von links nach recht auf dem rad oder was meinst du damit?
Wenn ja dann is das nicht normal
Ich will mich ja nicht staendig wiederholen.. aber mach ihn nimmer an.
das geräusch habe ich auch, meiner hat gestern 151000 km erreicht. Das sind die Ventile, war auch schon bei vw damit, und habe viele leute die ahnung davon haben dazu gefragt. Bei vw hört man egal ob benziner oder diesel die ventile im Kalten recht stark raus. Ich habe mir es mal bei einem Golf 5 Gti angehört, wenn du näher ran gegangen bist hast gedacht das ding ist eine disel ... also keine sorge. Im Sommer ist es übrigens nicht so schlimm, nur im Winter... musst mal im sommer hören. da müsste es wieder weg sein. wie bei mir
Wenn es die Ventile sind und normal ist, dann ist es aber komisch wenn die vom einen auf den anderen Tag Geräusche machen.
die hydrostoessel... weiss nicht die klappern bei mir anders..
das hoert man immer ganz gut die erste sekunde wenn er laeuft.
wird scho werden..
Zitat:
Und ja, er läuft minimal von links nach rechts - aber ich guck nochmal genau nach wenn es hell ist. Ees ist halt wirklich nur Minimal, das könnte auch durch die Bewegung und das Vibrieren an sich kommen... das prüf ich nochmal.
Zitat:
Wenn es die Ventile sind und normal ist, dann ist es aber komisch wenn die vom einen auf den anderen Tag Geräusche machen.
die hydrostoessel... weiss nicht die klappern bei mir anders..
das hoert man immer ganz gut die erste sekunde wenn er laeuft.
scho angst?
Zitat: