Hallo, habe ein Problem...
Meine Kupplung kommt immer später, manchmal kommt auch gar nix. Er fährt zwar los aber sehr langsam und die Drehzahl ist unter 1000. Nach eine paar sek. voll gas geben fängt er dann an richtig zu fahren.
Was kostet so eine neue Kupplung wenn es das ist?
hi lupoob,
ich kann dir den kupplungssatz von sachs fuer deinen 1.0 auc anbieten fuer 130 euro.
dabei sind: druckplatte, scheibe, ausruecklager und fett.
also das komplette kit von sachs.
gruss,
tom
fuers-auto.de
Versuch erstaml den Kupplungszug zu tauschen. Eventuell ist der automatische Nachsteller defekt. Sonst tauschst Du die Kupplung vergebens.
Kupplung kann man testen:
3. Gang einlegen, Handbremse fest anziehen und langsam Kupplung kommen lassen. Wenn die Kupplung durchrutscht, ist sie hinüber, würkst Du den Motor ab, ist die Kupplung vollkommen IO.
Aha, ja gut ich werd das mal versuchen.
weil Kupplungstausch bei einer vertragswerkstatt is ziemlich teuer
stimmt, arbeitszeit wird mit 3,5 stunden angegeben.
das kostet schon etwas...
ich wuerde mir da lieber eine guenstige gute freie werkstatt fuer suchen, sollte es die kupplung sein.
die kupplung selber ist ja nicht so teuer.
gruss,
tom
ja nur mit denen habe ich viel scheisse erlebt.
Zentralveriegelung einbauen lassen. Danach war die verkleidung vonner tür von innen im arsch usw.
Dann lieber da wo ich auch garantie habe
Oh, jemand der noch an Garantie glaubt.
Du musst in den meisten Fällen nämlich Beweisen, dass ein Schaden bzw. eine Abweichung vom Normverhalten durch die Reparatur entstanden ist.
Kupplungszug oder Kupplung hab ich beides bei ATU machen lassen, hat gesamt 300 EUR gekostet. Kann mich nicht beschweren. Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen dort gemacht, waren aber die einzigen, die gesagt haben, sie könnten es sofort machen und es dauert nur einen Tag.
Zitat:
Er fährt zwar los aber sehr langsam und die Drehzahl ist unter 1000. Nach eine paar sek. voll gas geben fängt er dann an richtig zu fahren.
Also du lässt die kupplung los und der fährt nicht? oder verstehe ich das falsch? haste leichtes spiel wenne auf das Kupplungspedal drückst oder haste sofort gegendruck?
Zitat:
Dreht der Motor dann hoch und er bewegt sich nicht vorwärts weil die Kupplung durchrutscht oder bleibt er bei unter 1000touren und will nicht vorwärts wenn du Vollgas gibst?
Mache dein Auto aus, lege den 3.Gang ein, ziehe die Handbremse an, dann starten und gehe langsam von der Kupplung...
Wenn der Lupo nicht aus geht, dann ist die Kupplung im Eimer...
Zitat:
Er bleibt unter 1000 und fährt nicht obwohl ich gas geben.
Und nach ein paar sek. gibts ein ruck und dann fährt er normal.
Mir ist aufgefallen das er das nur macht wenn es richtig kalt ist und ich viel stadt fahre
Bei der Kupplung ist das so, das er fast zum schluss erst kommt.
Mein freund sagt es kann sein das etwas mit der Drosselklappe sein kann oder mit dem Drehzahlgeber
kann vielleicht das Kupplungsseil sein oder das Ausrücklager... fahr doch mal in die Werkstatt und frag ob die mal prüfen können ob die Kupplung noch gut ist...
Ist es denn nun ein Kupplungsproblem, oder ein Motor Problem?
Wenn er auch ohne Gang träge hochdreht, dann liegt es eher am Motor. Wenn er beim einkuppeln nur nicht zu potte kommt und Du das Gaspedal komplett durchtritts, dann ist das auch ein Motorproblem (außer die Handbremse ist noch drin ).
Also prüf mal die Kupplung, wie öffters beschrieben und gib mal eine Rückmeldung.
Also wenn du den gang drin hast und die Kupplung loslässt und der garnicht fährt ist es nen Kupplungsproblem...
Dann würde doch aber der Motor nicht länger bei unter 1000Touren bleiben wenn Vollgas gegeben wird?
Also ich verstehe irgendwie jetzt garnicht mehr das Problem,..
Na er latscht voll aufs Gas, der Motor bleibt trotzdem unter 1000Touren wenn eingekuppelt ist aber der Karren kommt nicht vorwärts. Und irgendwann gibts nen Ruck und die Kiste fährt los wenn ich es richtig verstanden/gelesen habe. Deshalb sag ich ja dieses Problem liegt wohl nicht an der Kupplung, vielleicht ist da auch was ausgelutscht, hat aber nix mit diesem Problem zu tun wenn es so ist wie ich es verstanden und noch mal nachgefragt habe. Weil die Kupplung kann ja normal nicht gleichzeitig den Motor auf unter 1000Touren halten trotz Vollgas und gleichzeitig keine Kraft an die Räder weitergeben?
Wäre die Kupplung defekt, dann würde der Motor, trotz einkuppeln schnell hoch drehen, aber der Wagen bewegt sich trotzdem nicht von der Stelle, weil die Kupplung durchrutscht.
Wenn der Gang plötzlich, ohne den Schleifpunkt zu erkennen, kommt, kann das sowohl am Kupplungszug (Nachstellmechanismus), am AUsrücklager, oder dem Ausrückhebel selbst liegen. Bei den Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplung kann es jedoch nur an Luft in der Kupplungsleitung, dem Ausrücklager oder einem Defekt der Leitung selbst liegen.
Wenn der Motor jedoch nicht richtig hochtourt, kann das nur am Motor selbst liegen (Leistungsverlust). Um hier besser diagnostizieren zu können, wäre jedoch eine vollständige Fehlerbeschreibung nötig, oder gar ein Fehlercode.
Ja ich werde am we mal gucken. Muss eh im nächstes JAhr zur werkstatt, weil andere werkstätten ,die keine garantie geben, mir einigen sachen kaputt gemacht haben.
Mit der Kupplung werde ich gleich mal versuchen, wenn ich hier vonner arbeit weg bin
Vielleicht auch einfach ein Problem mit dem Gaszug? ALso wenn es nicht elektronisch läuft. ? Wenn du vollgas gibst, er nimmt keine Drehzahl an. Dann hat das mit der Kupplung doch nichts zu tun. ?
Also ich hab die kupplung jetzt getestet so wie ihr erklärt habt.
Hab ihn abgewürgt, also hat es mit der kupplung ja nix zu tun.
Bin echt mal gespannt was das ist.
Wollten am we evtl mal nach ATU, gucken was die sagen.
ICh hoffe nur das die mich nicht wieder abwimmeln weil mein auto nicht auf deren rampen kommen würde.
So nun probier mal im Stand die Elastizität Deines Motors, also gib mehrmahl Vollgas in kurzen stößen und schau wie der Motor reagiert. Reagiert er spontan oder nur leicht verzögert (ist im Steuergerät bei e.Gas so programiert), ist der Motor eigentlich auch OK.
Hast Du mal die Zündkerzen rausgeschraubt und Dir das Bild angeschaut. Eventuell läuft er auf einem Zylinder nicht und hat deshalb Probleme bei Belastung hochzutouren (Stichwort nasse Kerze).
Bezüglich der Kupplung kannst Du gleichfalls folgendes prüfen:
Im Stand (Handbremse angezogen) mehrmals bei nicht eingelegtem Gang und laufendem Motor die Kupplung treten und probieren einen Gang einzulegen. Wenn das schwer geht, dreht die Kupplung mit und die Mitnehmerscheibe trennt nicht richtig. Wenn es leicht geht, ist die Kupplung vollkommen OK. Geräusche dürfen dabei keine auftreten!
Dieser Defekt kann allerdings am Kupplungszug, am Ausrücklager oder der Kupplung liegen.
Wenn es nur im Kalten Zustand ist, könnte es denn sein, dass jetzt bei den kalten Temperaturen Wasser in den Gaszug -sofern er einen hat- gewandert ist? Iwann löst sich der Kram und es geht schlagartig wie du es beschrieben hast zur Sache...
Wäre meine Idee...
Zitat:
Wollten am we evtl mal nach ATU, gucken was die sagen.
Ja ist gut, nur kann ich dann besser direkt nach VW gehen, weil mit den freien Werstätten habe ich auch viele schlechte erfahrungen gemacht.
Also manchmal glaube ich, dass Du nicht alle Beiträge durchliest. Sonst gäbe es weder so viele wiederholungen, und man würde auf leicht zu überprüfende Fragestellungen auch eine Antwort bekommen, so dass man dem Problem und auch der Lösung näher kommen würde.
Hast Du mal die Tests gemacht, die ich vorgeschlagen hatte?
Zu ATU, jedem seine Meinung. Ich meine die können gut reparieren. Bei den Diagnosen und der Beratung hapert es erheblich. Ergebnis: Wenn ich weiß, was ich brauche, lasse ich auch ATU ran, wenn ich nicht weiß, was es ist, gehe ich zu VW, da die auch auf eine interne Fehlerdatenbank zugreifen können!
Zitat:
AUTO TEILE UNBEKANNT
Zitat:
ein guter rat von mir und vielen anderen hier , tue es nicht...... , geh nicht zu ATU, die sind so kompetent wie eine kuh auf der rennbahn..., such dir lieber ne gute kompetente FREIE fachwerstatt, da wird es auch wesentlich billiger als bei AUTO TEILE UNBEKANNT
Zitat:
Also manchmal glaube ich, dass Du nicht alle Beiträge durchliest. Sonst gäbe es weder so viele wiederholungen, und man würde auf leicht zu überprüfende Fragestellungen auch eine Antwort bekommen, so dass man dem Problem und auch der Lösung näher kommen würde.
es gibt einige ausnahmen und somit auch faehige atu werkstaetten.
aber die regel sieht eben so aus:
Zitat:
Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!
Ist alles richtig mit krampfhaft Umsatz generieren etc. Natürlich will einem ATU viel aufquatschen um zu verkaufen. Fakt ist aber auch, dass man wenn man den weiss was man will, durchaus oft gute und stark konkurrenzfähige Festpreisangebote bekommt und das oft günstige oder kostenlose Aktionen gibt wo viele freie Werkstätten gar kein Bock drauf haben(Teile/Bremsen/Fahrwerk checken etc).
Mich nerven diese Vorurteile hier einfach, "geh nicht zu ATU, die sind so kompetent wie eine kuh auf der rennbahn...", bei Ebay ist grundsätzlich alles Chinaschrott usw - kommt dann meistens noch von Leuten die kaum was selbst können und nur Ihr Stammtischblabla bei jeder Gelegenheit verbreiten müssen.
Was ist denn bei den Test rausgekommen?
Antworten ergeben eine Diagnose und weitere Fragen, die das Problem eingrenzen.
Nur mal neben bei, ich bin gelernter Bankkaufmann und arbeite derzeit im Knast. Also mit einem KFZ-Mechaniker würde ich mich auch nicht vergleichen. Fachbegriffe vermeide ich so gut wie immer, da dass eher von inkompetenz zeugt.
Mal OffTopic: Euren ATU-Mist könnt ihr doch eigentlich auch in einem anderen Thread durchkauen. Das hat hier weniger zu suchen.
Gebe aber Mara recht, wenn man weiß wie das Ergebnis aussehen soll oder was genau gemacht werden soll, dann sind die genau so gut wie jede andere Werkstatt. Nur Diagnosen und Fehlersuche sollte man ATU nicht überlassen!
Zitat:
Gilt das echt Deutschlandweit? Sind das immer wieder die gleichen geklonten Mitarbeiter? Hat ATU ne eigene Berufsschule und Prüfungskammer? Fragen über Fragen an die Experten...
Werde die Tests am WE mit meinem freund nochmal durchführen, der hat mehr Ahnung davon.
Sage dann nach dem WE bescheid
Also den test mit dem gasgeben im stand habe ich auch ausprobiert im Leerlauf.
Wenn ich gas gebe, dann geht die drehzahl fast sofort hoch, also er reagiert sofort.
Denke mal das es die Zündkerzen sind.