Hey,
bei uns ist ist Check - Controllleuchte un unserem Lupo GTI (BJ2001) angegangen.
Beim Fehlerspeicher auslesen stand folgendes:
14549 P1141 035
Lasterfassung unplausibler Wert
16555 P0171 035
Bank1, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager
sporadisch
Was kann das sein? Motorsoftware ist aktuell! Lambdasonde evt?
Würde das gerne selbst machen. Wäre über Hilfe dankbar.
Gruß Toby
Moin Toby,
das was aus dem Fehlerspeicher rauskam ist nicht gerade positiv.
Also zu mageres Gemisch bedeutet, das dein Motor zu wenig sprit bekommt.
Er läuft also zu Mager.
Da liegt es nahe, das deine Lambdasonde defekt ist und falsch regelt.
Ich würde es so schnell wie möglich mit einer neuen Lambda ausprobieren.
Kostet ca. 130 Euro beim Bosch Service.
Gruß Julien
Hat einer zufällig ne kleine Anleitung wie die zu wechseln ist? Keine Angst ich schraube nicht das erste mal
Ist nur immer praktisch sowas zu haben! .)
Moin Toby,
hab ich gerade nocheinmal mit einem Kollegen unterhalten der angehender KFZ meister ist.
Er meinte es ist auf jeden fall die Lambdasonde.
Ist eig. nicht so schwer.
Fahr auf jeden fall auf eine hebebühne.
So kommst du besser an die Lambasonde dran.
Wo genau die jetzt beim Lupo sitzt, weiss ich leider nicht.
Aber ich vermute mal vorm kat.
Dann einfach das kabel zum stecker verfolgen und abbauen.
Gruß Julien
Ok, aber falls trotzdem einer ne Anleitung hat und weiß wo genau das Ding sitzt wäre ich über Hilfe dankbar
Gruß Toby
Kannst da echt nicht viel falsch machen
Leg dich mal unters auto und schau ob die vorm kat ist.
Bin mir eig. ziemlich sicher das die dort sitzt !
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
So sieht das teil aus.
Ja hast recht... wird kein Thema sein! Danke dir 100000000000000 mal!
Kein Thema,
helfe gern.
Wär schön wenn du uns dann noch berichtest was raus kam!
Gruß Julien
Zitat:
Wo genau die jetzt beim Lupo sitzt, weiss ich leider nicht.
Aber ich vermute mal vorm kat.
Zitat:
Also der GTI hat sogar ZWEI.
Ich habe ebenfalls zwei. Die am Kat hat noch nie Probleme bereitet, die am Krümmer musste ich allerdings schon mal austauschen. Eigentlich müsste angezeigt werden welche defekt ist beim auslesen des Fehlerspeichers.
Euro4/E-gas hat 2 Lambdasonden, eben halt um die Euro4 durch nen Vorkat beim Kaltstart zu erfüllen. Also ab etwa Modell 2000 bei den Benzinern. Und an der Fehlermeldung erkennt man auch welche Lambda falsche Werte raus gibt.
Also hat mein Fehlerspeichereintrag eher nichts mit der Lambdasonde zu tun?
Doch, hat was damit zu tun
Habe den Fehler gefunden.
Für den, der mal das gleiche Problem hat:
Der Unterdruckschlauch an der Drosselklappe war defekt! Da zog er Nebenluft.
Nun sind alle Lampen aus und Auto fährt wieder.
Zitat:
Ach, das ja mal gut zu wissen. Nehmen wir mal an, man hat nen Lambdafehler. Kann man lokalisieren welche der beiden es ist oder kann man dann nur stets beide wechseln? Würde mich mal interessieren.