Guten Morgen,
habe mich hier schon einmal ein bisschen durchgelesen.
Habe einen Lupo BJ 98 1.4L 75 Ps Benziner.
Möchte mir jetzt einen Luftfilter zulegen. Mein Lupo soll mehr "Brüllen"
Es sollte einen guten Sound haben aber er muss nicht brüllen das man das 3 Straßen weiter hört
1: Es gibt ja die sogenannten Pilze und die normalen matten?!
2: Welche Marke nimmt man da am besten? Über Kn hört man ja mal gutes mal schlechtes. Welche Erfahrungen habt ihr denn? Umbau sollte auch ein "Anfänger" mit viel Geduld schaffen
Vielen Dank
schönen Sonntag noch
Mimi
Wie sieht es mit dem Umbau aus?
Hi Leute
Das habe ich mir auch schon überlegt aber gibt es die Pilze schon mit ABE ?
Und was bringt so ein Pilz ?
Man sagt so 3 PS stimmt das
Würde so einer gehen?
Hab gelsen im Forum das das blöd sei wegen der Warmen luft und er dann eher contra produktiv wäre.
Schaut bei dem bitte einmal nach
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ein pilz ist eigen nur sound keine leistungssteigerung weil warme luft angesaugt wird. eine abe gibt es dazu nicht. man kann einen pilzluftfilter nur dann verbauen wenn eine serienmäßige auspuffanlage bzw eine mit eg zulassung verbaut ist und man soll eine dämmmatte in die motorhaube machen.
Ja der geht
Der hat sogar ABE für meinen Lupi
Die Leistung ist mir eigentlich egal. Eigentlich... Hihi
möchte gerne Sound. Original Auspuff habe ich drunter. Aber ist kn gut? Oder doch eher eine andere Firma?
Mimi
ich find kn eig die beste firma für sowas
Moin,
also Leistungsmäßig bringt dir der Luftfilter nichts. Er zieht dann Hauptsächlich die warme Abluft des Motors an.
Der klang war bei meiner 1.0L Maschine und einem K&N Pilz sehr laut.
Aber fand es schon nicht mehr schön.
Deswegen hab ich ihn auch wieder abgebaut.
Die klangentfaltung ist nicht so schön wie einer vernünftigen Gr.A Anlage ab Kat.
Ne Freundin von mir fährt den gleichen Motor wie du, und hat ne Friedrich Gr.A Anlage drunter. Und die hört sich echt schön an !
Kann ich nur weiterempfehlen, da ich selbst auch eine fahre.
ps. mit der K&N austauschmatte wirst du kein Soundunterschied erreichen.
Gruß Julien
Danke für die ganzen Tipps Leute
moin
ich fahr nen k&n und ne gruppe a anlage und kann mich nich beschweren ist ein ganz nettes klang bild zusammen.
und ich finde das der loop damit besser aus dem arsch kommt beim schalten vielleicht kommt mir das auch nur so vor
ich hatte auch nen netten tüver brauchte keine dämm matte hat er so abgenommen
Guten morgen zusammen,
habe bei meinem 1,0l MPI im Sommer auch ein K&N 57i Kit verbaut. Finde für das Geld ist es ein schöner Klang. Nicht jeder hat das Geld für eine Gruppe A Anlage ab Kat.
Leistungssteigerung hast du gar keine, Spritverbrauch wird auch nicht mehr bei gleicher Fahrweise. Da der kleine aber nur ab einer bestimmten Drehzahl das brüllen anfängt tritt man seinen Loop auch mal mehr und dadurch kommt der höhere Spritverbrauch.
Die Montage ist eigentlich sehr einfach, wenn du den richtigen Filter hast
Den filter musst du auf jeden Fall beim TÜV, DEKRA, GTÜ eintragen lassen.
P.S. in der Suchfunktion gibt es zu diesem Thema zahlreiche Beiträge.
Ich habe eine K&N Matte drin, weil ich es sinnlos finde mir nen Pilz zu verbauen um damit warme Luft anzusaugen...
Ne BMC Airbox bringt mehr Punkte, da kannst dann aber auch bald nen Auspuff ab Kat für kaufen...
Ich werde meinen Ansaugweg jetzt noch so optimieren das die Luft direkt von vorn rein gepresst wird wie SRAD beim Motorrad und den Luftfilterkasten innen die ganzen Streben mitn Dremel entfernen...
Ne K&N Matte bringt nen dezenten Sound ab 3000U/min, bei mir und auch beim 75PSer meiner Dame...
Hab mit dem KN Pilz eigentlich gute Erfahrung. Sound is gut aber halt nur wenn man es will ( quasi bei höheren Drehzahlen) und selstamerweise verbraucht meiner Weniger sprit mit dem ding. weiss auch nie wie es kommt. bei 195 voller Bleifuß mit dem Org. Luftfilter um die 11 und mit dem pilz um die 9-9.5 L also find ihn genial.
Gfrüß dich!
Also ich hatte zu diesem Thema vor einiger Zeit schon nen Thread gestartet, weil ich überlegt hatte nen K&N Matte oder nen Pilz zu montieren. Da ich zu dem Zeitpunkt sehr günstig an einen neuen Pilz für meinen GTI gekommen bin, hatte ich diesen verbaut.
Ich war mehr als unzufrieden mit dem Pilz. Er hat gebrüllt aber es klang total unpassend für mein Auto und das gefiel mir nicht. Das Brüllen setzte sehr plötzlich ein und so hörte es auch auf. Von außen kommt es so rüber als ob man zu blöd zum Gas geben wäre^^ Technisch gesehen ist es ja auch klar, aber es passt einfach nicht. Was mir auch nicht gefiel war die Art des Einbaus. Das sah nachher im motorraum aus wie gewollt und nicht gekonnt und das nicht weil ich das nicht kann, sondern weil K&N es so vorgibt. Ich hatte zwar ne Mnege guter Tips von zB HellFire erhalten das System zu optimieren, aber das ist alles mit enr Menge Aufwand verbunden was meiner Meinung nach für so nen Pilz nicht lohnt. Desweiteren ist da noch die Sache miit der warmen Abluft wie Hirschl schon angesprochen hat.
Mein persönliches Fazit war, dass die K&N Pilze total unabgebracht sind und dazu auch noch arg teuer sind. technisch nicht 100%ig durchdacht, soundmäßig nicht 100%ig passend für nen Lupo.
Hatte damals schon mit Hirschl über K&N Matten gesprochen und die werde ich nun auch mal austesten. Selbst wenn da der Sound nicht zu doll ist,hat man wenigstens nen ordentlichen Filter drin.
Im Endeffekt muss man sagen, dass man die Pilze und deren leicht protzigen (meiner Meinung nach fast Assi ) Sound mögen muss und entweder mit der Standard Montage leben muss oder nich einiges dran tun muss das die Sache sauber aussieht und funktioniert.
Gruß
Bronko
wenn du aber meinungen zu dem Thema willst, benutz mal die Suchfunktion. Es gibt sehr viele Threads dazu und du wirst diverse Tips und Erfahrungen finden.
Kennt ihr die Firma itg? Im tt Forum wird davon gesprochen.
Was hat man denn von ner matte?
sagt mir nix
ups, Korrektur kenn ich doch. Hab die URL sogar innen Favoriten. Hatte aber noch nix mit den Teilen zu tun
DAS SAGT MIR AUCH NIX
Hi
bau dir lieber ne ordentliche Abgasanlage drunter. Klingt besser und ist für den Motor besser.
Gruß
Hias
Naja...besser fürn Motor?
Ne Komplettanlage ist ja jetzt nicht schlecht, mit Fächer...
Aber was soll an ner Serienanlage mit Filter jetzt schlecht sein?
Das bereitet mir jetzt Kopfschmerzen...
Ne Komplettanlage zieht mehr Leistung und ist lauter...weniger Rückstau...obs fürn Motor direkt besser ist...?
Ne Matte rein, Ansaugweg optimieren und fertig...auch mit original Ansaugweg hast schon nen sportlicheres Geräusch mit der Matte und auf der Bahn bei Volllast ist es auch so schon ganz schön laut, selbst bei 130...Probieren und wirst es sehen...
ich probier jetzt erstmal ne K&N Matte aus learning by doing!
Zitat:
Habe einen Lupo BJ 98 1.4L 75 Ps Benziner.
Möchte mir jetzt einen Luftfilter zulegen. Mein Lupo soll mehr "Brüllen"
Hab ebenfalls nen K&N Tauschfilter (Matte) drin. Aber Soundtechnisch kann ich da bei bestem Willen kein Unterschied zu einem "normalen" Papierfilter raushören. Hab ihn ehrlich gesagt auch nur drin, weil ich ihn ziemlich günstig bekommen habe. Vorteil ist ganz klar, dass man ihn mehrmals reinigen und ölen kann und er dadurch theoretisch länger hält. Aber Sound ist gleich null, Leistung ja sowieso nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nen offenen Luftfilter bei nem Fahrzeug unter 250 PS eigentlich nur peinlich und prollig finde. Es paßt einfach nicht. Aber das ist eben Geschmackssache.
Aloha,
also ich hbe auch den k&n Kit in meinem 75psler.
Einbau super einfach. Eintragung war etwas aufwändig, da das beiliegende gutachten nicht mehr gültig war.
Soud hört wirklich ruckweise bei hoher Drehzahl auf, was jedoch bei volltempo auf der Bahn supi ist!
Also ich mag's, auch wenn es für manche als aasig oder gar prollohaft empfunden wird. Ich genieße jeden Blick von den genervten Leuten
Grüße
Hier mal ein kleines Video von einem guten Kollegen...ist zwar ein Ford Fiesta MK5 mit der 1,25 75 PS Maschine...zeigt jedoch den doch erheblichen Unterschied durch den offenen Luftfilter! Und hört sich meiner Meinung nach sehr fett an für die Leistung Prollig hin oder her...
naja naja aber wie schon gesagt, ist wohl Geschmackssache das Kit. Schlecht sind die Teile nicht was Quali und Verarbeitung angeht, aber ist meiner meinung nach halt keine runde sache und was nicht 100%ig ist, hat es beim mir Schnöggel schwer Find da meinen Serienklang wenn ich durchtrete schicker und vor allem gleichmäßiger.
Aber wir wollen nen GTI auch nicht mit nem Ford vergleichen
Ich kann nur sagen das ich auch einen in mein gti drin habe,und das man das nicht,also gar nicht mit denn originall sound vergleichen kann,mach ihm doch mall rein Bronco,du wirst staunen wie dein sound dann ist.....
Greetz Sammy
lies mal weiter oben Sammy. hatte das Kit schon drin und war unzufreiden mit Sound und Verbauart. Daher fahre ich momentan wieder Serie.... hatte damals zu meinem Kit auch nen thread offen mit Erfahrungsbericht etc.
Danke für das Video
Hört sich gut an.
Zitat:
Hier mal ein kleines Video von einem guten Kollegen...
also beim 50ps hoert sich ein k&n recht ordentlich an.
wenn man also nur auf sound aus ist, kann ein offener k&n 57i filter genau das richtige sein.
mehrleistung wuerde ich mal nicht erwarten.
ich kann den k&n 57i filter fuer 97,95 euro plus 4,90 versand anbieten.
gruss,
tom
Das Problem ist ja, das Du mit dem K&N Filter definietiv nur die warme Motorluft ziehst...das bisl was de über den beigelegten Schlauch bekommst, kannst de vergessen...
Wenn mußt du mit Powerrohr aus Edelstahl von der Drosselklappe bis vor gehst, hinter den Kotflügel, da den Pilz drauf und dir da eine Frischluftzufuhr bastelst, haste auf jeden Fall mehr Erfolge...
Ansonsten BMC Kit weils geschlossen ist oder halt Matte und den Ansaugweg wie beim Cuo Lupo optimieren...das die Luft rein gepresst/gedrückt wird bei höhheren Geschwindigkeiten...
Hatte mal nen K&N Pilz im 3er VR6, das war so Porno laut und hat gedröhnt...nie wieder...
Zitat:
der lässt bestimmt auch an jeder ampel einen stehen
ZITAT;lies mal weiter oben Sammy.
OEPS......
Ich habe nun viel gelesen aber nichts konkretes gefunden.
also:
Ich habe eine komplette Auspuffanlge (ab kat).inkl. ABE
So nun möchte ich mir das 57i Kit von k&N verbauen.
Kriege ich den Luftfilter eingetragen ?
weil in den Auflagen steht nicht für Sportauspuffanlage.
mfg Timo
meines wissens ja
eben und ich ging von nein aus !
trotz ABE ?
wer hat da nähere Infos !
ich weis jetzt grad nicht ob eine eg genehmigung als abe angesehen wird sry
bzw sie ist nich eintragung pflichtig
ES fahren doch auch viele mit nem Sport ESD und den kit rumm! pls INFOOSS
das K&N Kit bekommt normal nicht in Kombination mit einem SPortauspuff eingetragen. Steht sogar in der ABE. Irgendwas mit Serienanlage und allen Dämmmitteln bla bla etc....
Das soll natürlich nicht heißen das es nicht Leute gibt die das eingetragen bekommen haben^^ bei mir hatte der Tüver sofort gefargt ob die NAlge Serie ist und sämtlich Dämmmatten noch vorhanden sind
PS: hab noch nen NEUES Kit zu verkaufen bei Interesse PN
Was soll ich nehmen den BMC Filter oder den k&N ?
weil mit dem 57i kit denke das wird zu krass.
Ich habe auch den AUC 1.0 50PS mit dem K&N 57i Kit...beim eintragen wurde genau nachgeschaut ob ich die Originale Abgasanlage und ne Dämmmatte drin habe! Also kommt wohl wieder auf den Prüfer an, wie genau der hin schaut!
Aber der offene Luftfilter reicht eigentlich beim 1.0, im Winter habe ich den Original Luftfilterkasten eingebaut daher kann ich dir leider keinen Sound oder ähnliches aufnehmen!
Kann dir das Kit aber auf jeden Fall empfehlen
hab auch den KN drin können uns gerne ma treffen, kannste probehören
Ich weiß ya wie er sich mit Kit anhört hehe
das Problem ist halt wegen meiner Gruppe A anlage !
will ja nicht was für teueres GEld kaufen und dann feststellen geht nicht ! hehe
dann gib mir deine Gr. A anlage und ich schenk dir mein pilz ^ ^
bzw mal zum tüv fahren und fragen . kenn da nen netten
ach hast du msn ?
können ya mal schreiben
TÜV alboin ? habe da auch nen netten kennengelernt hehe
Jemand hatte ja geschrieben das man den pilz im Winter nicht fahren soll?!
Aber wie denn nicht?
Muss ich das dann immer umbauen?
Im Winter solltest du den Serien-Lufi fahren. Weil dann deine Vorwärmung vom Krümmer dann ein Vorteil ist. Zudem kann der Motor auch keine Nasse Luft ziehen. Grundsätzlich läuft er im Winter besser mit dem Serien Teil.
Umbau max. 10 min.
Gruß
Wolf
Das einzige was mich davon abhält ihn zu kaufen ist der Einbau.
Hab angst das das nicht klappt
Der Einbau ist kein Problem.
Das schaffst du schon.
Notfalls helfen wir dir doch gern weiter
Wenn nicht... Muss halt einer zu mir kommen und das machen wohnt ja bestimmt jemand in meiner Nähe..
wenn nicht kommste nach Berlin dann machen wir das !
und dann nimmste gleich meine ALusfelgen mit hehe.!
mfg TImo
wie deine Alufelgen? meinste meine damit? die schwarzen?!
Berlin... hmmm weit weit 250km ca
naja wenn du meine Alsu nimmst nicht mehr /verkaufe meine BBS/
und dann waschen wa schön Auto zs hehe
Also meine Alus die schwarzen verkaufe ich nicht...
die hat nicht jeder... das bleiben meine...
Auto waschen?
Oje das kann dauern
Eine KN Matte kann ich aber auch im Winter fahren oder?
ja die kannste immer fahren. Aber auch der einbau des Kit's ist wirklich total simpel. Einmal gemacht und dann machste das im Schlaf!
PS: Hab immernoch ein neues zu verkaufen!
Achso danke.
Ja mit deinem Filter weiß ich doch
wollt nur nochmal drauf aufmerksam machen
Hab mir jetzt den Tauschfilter gekauft. Den nehm ich dann erst mal für den Winter und im Sommer kommt dann der Pilz. Will basteln... juckt in den Fingern... Hab alles zusammen und kann nichts machen...
Auch eine gute Entscheidung
Ja das mit dem basteln kenn ich.
:(
Aber bald gehts los
Ja dachte mir ich will basteln... kann es nicht wirklich... aber erst mal bestellen dann wird geschaut
Hab jetzt jemanden der meine scheiben macht aber nicht unter 5 grad. dann hab ich nen geilen schriftzug aber darf ihn nicht dran machen wegen der minus grade... dann hab ich ein neues Fahrwerk das noch von kw zu meiner werkstatt geschickt wird...
Auf den Luftfilter muss ich warten aber den darf ich ja dann einbauen
Waschen und so geht auch nicht... bzw geht aber auch blöd...
Ich will rumfummeln
Fährt einer von euch zur Tuning messe im Feb. Erfurt hin?
Die haben da die Händler vor ort für Fragen oder sowas...
mit den händlern kannste net vernünftig reden die wollen verkaufen...
traurig aber war
ne BMC Airbox finde ich ganz gut ... da baut sich der Sound kontiuierlich immer weiter nach oben auf und der Sound klingt obenrum schön Kernig ...
So heute kam mein Tauschfilter.
Wie sieht es denn aus... brauch ich dafür ein Gutachten oder muss ich den eintragen lassen?
Wenn ich ihn Einbaue muss ich ihn einölen? oder sowas? oder kommt der einfach so rein und kann los fahren?
Rein und losfahren...
Nix ölen, ist geölt...nix eintragen...
Alles klaro...
Dann werde ich mich Sonntag daran machen
Juhu
Hab ihn jetzt eingebaut... war ganz ganz easy
Hab hier mal ein Foto wie meiner schon aussah
ganz schön ekelig
Und wie ist der erste Eindruck?
Ich bin der Meinung er läuft nicht sooo träge kommt besser aus dem Arsch. Mein Filter war ja auch ekelig. Denke jetzt hat er wieder 75 ps läuft aber besser als vorher.
also bei mir ist ein k&i verbaut und dazu noch eine bastuck dtm anlage. sound ist monstermäßig.eigentlich schon zu laut, vor allem weil ich keine dämmatte drin habe...ist natürlich nicht zulässig! aber:
ich war wegen nem schaden an der frontstoßstange bei vw und habe da auch gleich tüv und so machen lassen. da ich keine abe hatte hab ich mal mit dem meister gesprochen und gefragt was sich da so machen lässt. im endefekt hab ich die motorabdeckung drauf gemacht und der tüver hat mir dann für 10,- euronen die abe besorgt und das teil eingetragen und die sache war gut.