Hey,
ich habe mir jetzt mein erstes Auto gekauft das selbstverständlich ein Lupo ist bin Fan seit eh und je von dem Wagen =)
und würde ihn selbst verständlich Tunen =) ist es Möglich seinen Lupo 1,4er MPi mit wenig geld auch gut zu tunen? wenn ja womit sollte ich am besten anfangen zu Tunen ?
und was muss ich beim Tunen beachten ? TüV-mäßig und Allgemeines =)
PS: Morgen wird mit dem wagen gefahren ( abholung anmelden etc)
MFG
BlueRaz
Hallo!
Also von vorne weg erstmal da sich das schwer nach Ebay-Tuning anhört Bevor du was verbaust nur um was zu haben, bedenk das weniger einfach mehr ist in gewissen Bereichen. und egal was du tust, sobald es an sicherheitsrelevante Dinge wie Fahrwerk, Reifen und /oder Beleuchtung geht, spar lieber etwas und kauf was gescheites. ich weiß, dazu teilen sich die meinungen weil es hier genug Leute gibt die jeden Scheiss verbauen, aber wer billig kauft, kauft zweimal!
So und nun zu paar Tips wie du mit wenig Euronen kleine dezente Änderungen vornhemen kannst
- schwarze VW Embleme
- Grill ohne Emblem
- AERO Twin Heckwischer
- Seitenleisten abmontieren
- Kurzstabdachantenne (zB 5cm in mattschwarz)
- Kennzeichen ohne Kunstoffrahmen montieren mit Schraubenkappen
- andere Birnen für Scheinwerfer und Standlichter
- diverse Teile in Wagenfarbe
- Cambridge Rückleuchten
- Scheiben Tönen
Das sind so paar Kleinigekeiten, wo aber auch wieder der eigene Geschmack ne Rolle spielt.
Gruß
Bronko
Hey,
meine Meinung dazu is, dass du dir erstma überlegen solltest womit du anfangen willst.
Ich bin jetzt 17 und werde am 23.1. 18 und dann fahr ich den Lupo von meinen Elter aber hauptsächlich werde ich ihn fahren und ich werde ihn auch Tunen das steht fest!
Ich fangen erstma mit ner Musikanlage an mache dann die Optik und dannn die Leistung.
Ich denke man sollte sich alles nach und nach vornehem vorallem wenn es recht billig bleiben soll.
Ich will auch so anfangen:
1. Musik anlage (hab schon zu hause stehen (schon lange dafür gespart))
2. Scheinwerfertuning
3. Schürzen
4. Seitenschweller
und danach sowas wie Dachantenne und sowas weil meiner Meinung nach fällt so ne antenne kaum auf
ach und was ich jetzt noch vergessen hab is natürlich der Sound "meines Autos" das sollte in meinen Augen nicht vergessen werden. Jenachdem wie viel Geld du zu verfügung hast hast du meines Erachtens hier schon ma so die grund Tuningteile.
Mfg
Von A.T.U und Ebay rate ich dir auch ab.
Du solltest dir erstmal gedanken machen, was du am Schluss haben möchtest. Ob Dezent oder "Prollig".
Womit du an der optik schonmal viel erreichen kannst, sind schöne Felgen und dann ein Fahrwerk.
Finde das sind die beiden wichtigsten Tuningteile. Sind leider nicht ganz billig aber macht viel her. Finde alles andere sind spielereien.
Du musst dir schon nen plan machen was du wirklich haben möchtest.
Und das alles mal eben so geht, wirst du dann schon recht schnell merken.
Die meisten leute hier haben ihr auto nicht mal eben in einem Jahr so umgebaut.
Also bevor du anfängst mit Motorrtuning ect.
Solltest du erstmal dafür sorgen das dein Auto ein vernünftiges Fahrwerk bekommt.
Kein Billig Zeug von Ebay ect. für 150 Euro oder so.
Da kannst du dich bei Marken wie: Koni, KW, H&R umschauen.
Ich find das ist der erste und beste Schritt beim Tuning.
Somit schaffst du erst einmal ne Basis.
Für z.B.
- schicke Alufelgen.
Gruß Prolo Polo
Ist nur meine Meinung, aber ich finde man sollte aufpassen, dass man aus seinem Auto nicht so eine "Rums-Bums-Kasperbude" macht... Wenn man bei der Anlage anfängt sollte man sich aber auch vorher schon Gedanken über eine VERNÜNFTIGE Dammung machen, sonst wird man ganz schnell einer von diesen Leuten, die mit einer scheppernden Heckklappe an der Ampel stehen und meinen die Leute würden gucken weil Sie das Auto soooo toll finden...
Ich bin da völlig Bronkos Meinung, weniger ist manchmal mehr... und einem "Kenner" fallen halt auch dezente Änderungen wie eine Stab-Antenne auf...
Satie und Prolo Polo sagen es!
Wenn du zB was am Fahgrwerk machen willst und nciht sofort zu so Preisknallern wie H&R und KW willst, dann kann ich dir zB Weitec Ultra GT Fahrwerke empfehlen. Sind von der Qualität her top, weil sie aus dem hause KW kommen, nur nicht ganz so teuer. Hatte auch eins und war top zufrieden. Kannst hier im treff auch PhiL fragen, der hat nen Weitec 60/60 drin. Sieht top aus!
Was Felgen angeht sehen O.Z auch immer gut aus, wobei man da immer tief in die Tasche greifen muss. Prolo Polo fährt zB genauso wie ich die 35th Anniversary.
Hey das waren schon mal Super Hilfreiche Tipps richtig hundert Prozentig hab ich mir noch keien gedanken gemacht wie er aus sehen soll nur was er SPÄTER wenn es soweit ist haben sollte =) ich dacht an sher viel optik und natürlich eien baskiste =) und ses ist mir auch klar das man das auto nit mal eben an nem Wochenende tunen kann =) aber ich mein ich habe die Möglichkeiten fürs tunen da ich Bei VW arbeite =)
also vorerst dacht ich an Optische Spielerreien die erschinglich sind und nit viel kosten z.b
-Böserblick
-Alu Felgen
und halt ne Musik anlage =) in der AUsbildung verdient man nit viel und das Auto war teuer genug darum habe ich nun nit so viel geld zum Tunen =)
aber das Wichtigste für Morgen ist mein Radio einbauen damit wenigstens die Musik schon mal stimmt =D
Habt ihr den noch nen Paar Tipps oder Anregungen in form von Bildern wie man Tunen Kann ? Innen raum wie aussen ?
hab jetzt zwei wochen Urlaub das is Viel zeit zum nachdenken wie man den wagen tunen kann mit wenig geld und auf langer sicht =)
so wieder son langer text omg
MFG
BlueRaz
Erstamal muss ein ordentlicher Motor rein...
gruß
hias
Ich kann da ja nur für mich sprechen aber ich hab mich immer an die drei F gehalten
Felgen, Fahrwerk, Fertig.... Zumindest zum Anfang.. Alles andere kommt nach und nach... Und wie PP schon gesagt hat, Kaum einer hat sein Auto in einem Jahr zusammengeschraubt..
Also überleg dir was für dich am wichtigsten ist, weil es gibt kein "Damit musst du anfangen und das muss dein Auto auf jedenfall haben!" Es soll ja DIR gefallen und DEIN Projekt sein...
Und denk dran was Bronko sagte, Wer billig kauft kauft zweimal! Also lass dir lieber Zeit und überstürz nicht alles...
Und zu den Bildern, schau dich doch mal in der Galerie um da findest du bestimmt die ein oder andere Anregung
Ach und nebenbei, im Forum
ach mir reicht mein 1.4er MPi vorerst =) ich mein fürn Fahranfänger muss der Motor nit übertrieben sein =) da reicehn dei 1.4 Hubraum^^ ich setz ehrlich gesagt auf Optik =) ich hab mir jetzt gerade so gedacht wo Mara sagte
"Ich bin da völlig Bronkos Meinung, weniger ist manchmal mehr... und einem "Kenner" fallen halt auch dezente Änderungen wie eine Stab-Antenne auf..."
dachte ich sofort an lackierungen in wagen farbe im innen raum z.b. übern Tacho die zwei schönen Wellen vom Cockpit
MFG
BlueRaz
Zitat:
Erstamal muss ein ordentlicher Motor rein...
Also wenn du auf Carbon stehst, und gern lange arbeitest.
Dann kannst du anfangen nen paar amaturen teile mit echt Carbon zu beziehen.
Aber recht billig ist das auch nicht und nimmt auch viel Zeit in anspruch.
Ich find es passt auch erst wenn du richtig was am auto gemacht hast und nen concept hast woran du dich leiten kannst.
Damit du mal ne kleine vorstellung bekommst was man alles so machen kann.
Wie gesagt, ich würde dann doch eher mit dem Fahrwerk anfangen.
Das ist das was sich am meisten bemerkbar macht.
Vielen dank fürs Wilkommen heißen Kathi86 =)) mir ist eure meinung aber super wichtig weils mein erstes auto ist und ich beim tuning alles richtig machen will und wie gesagt nit alles zwei mal kaufen will =) wie ImbissBronko sagte =) ich will das das auto optisch gut ist und nit so tiefer gelegt wie von nem ehemaligen kollegen der nen super Lupo Tuning hatte aber das fahrwerk so aufm Boden war das er JEDE Bodenwelle mitgenommen hat und so seine schweller und schürzen im arsch hate und das scheisse aussah^^
der wagen soll gut aussehen udn sicher sein !
wow kaum im Forum und schon so viele Antworten naja sind halt alles Lupo Fahrer was will man erwarten Lupo sind die besten wagen von VW
MFG
BlueRaz
Tja, wir Lupo Fahrer sind schon coole Typen! also wenn man Fragen hat, bekommt man eigtl. immer den passenden Rat. Also wenn du dann nach und nach loslegst und noch Fragen etc. hast, einfach drauf los posten oder per PN melden
jo Fragen kommen immer auf ganz klar =) aber ich mein wir Lupo fahrer sind eh die besten =) Lupo Fahrer und stolz drauf =) werd im Freundes kreis ausgelacht weil ichn Lupo ab morgen fahr aber da steh ich drüber weil wenn mein Lupo mal Groß ist wird er Scirocco =P die beiden modelle find ich am geilsten von VW... wie dem auch sei die fahren scheiss autos die mich auslachen Opel XD ich will zwar keien im Forum verjagen der vermutlich nen Opel als zweit wagen hat aber nix geht über VW =)
da fällt mir ein , Fahrwerk was kostet das so im Schnitt?
MFG
BlueRaz
Zitat:
Erstamal muss ein ordentlicher Motor rein...
gruß
hias
also vorerst dacht ich an Optische Spielerreien die erschinglich sind und nit viel kosten z.b
-Böserblick
Ich würde mit Fahrwerk und Felgen anfangen. Das macht (optisch) am meisten her...
ne also wild rum tunen will ich nit sollte schon ne art konzept haben ich kenn das ja vom ehemaligen kollegen der hat einfach drauf lso geschraubt hauptsache dran xD
man jetzt werfen sich wieder tausende fragen auf ich stell einfach mal und schmeis sie wild ins forum rein xD
aber um deine frage welche farbe mein wagen hat zu beantworten der is Jazz blau
1. Radkappen werd ich vorerst haben, lohnt es die zu Lackieren nur damit sie gut aussehen ? ich glaub nit XD sieht billig aus XD
2. Carbon fänd ich ja nit schelcht aber das is sicher teuer ? oder ?
3. VW Emblem lackieren kostet sowas viel ?^^
4. Alu Felgen was kosten die im Schnitt ? 80 Tacken eine oder merh ?
5. was für ALus sollte man nehen bzw welche sind gut habe gerade was von OZ gehört? was haltet ihr von Eibach?
MFG
Blue Raz
zack da kommt die nächste frage in meinen Kopf =) gibts ne Tuning seite wo man gute sachen kaufen kann sich anregungen holen kann zum tunen etc ?
MFG
BlueRaz
ich würd das mit dem vw emblem so machen...einfach n neues kaufen in schwarz oder jenachdem weil das is am einfachsten wie schon in anderen Threats beschrieben is das nicht schwer das abzumachen.
Und ich würd mir nie Radkappen lackieren dann lieben 2 Monate sparen und dann gute alu's drunterhauen
und ich würd einfach ma in internet nach bildern gucken und danach entscheiden welche alu's du am best aussehensten findest...
Bei dem Carbon kannste schon so mit ca. 120 Euro Materialkosten rechnen.
Und dann noch sehr sehr viel Arbeit.
Hier kannst du dich mal nach Fahrwerken umschauen.
www.sandtler.de
Also Emblem lacken würd ich nicht machen, solange du keine besodnere Farbe willst. Wenns schwarz sein soll, ab zu VW, die EMbleme vom Golf 4 Jubi GTI bestllen, kosten für hinten zB 18€ wenn ich mich nicht vertue und Monatge ist denkbar einfach. Schneller, einfacher und billiger als lacken.
Was Felgen angeht könnte man zu dem Thema nen neuen Thread öffnen^^ das nen RIESEN Thema! Gibt sooooo viele und man muss wissen welche Maße man fahren will. Auch da wieder dezent und fett? Will man Karrosseriearbeiten machen oder nicht, in Kombination mit welchem fahrwerk, ist es dann noch tüvig und und und... ich fahre zB O.Z und wenn du ne geile O.Z haben willst wirds unter 120€ pro Felge schwer. Mein Satz zB kostet ink. Reifen (9000er Dunlop) laut Liste fast 1200€. Wenn man Kontakte hat geht da was, ich hab effektiv inkl. allem drum und dran 950€ bezahlt, ist aber immernoch nen Haufen Asche
gut wie man das VW emblem abmacht hab ich keien Probleme mit ich arbeite bei VW inner Werkstatt und mach da meien Ausbildung einmal am PC nachschaun und abmachen das isn kleiner vorteil =P
ok Carbon 120 Euro in der richtug hab ich auch gedacht ab 100 aufwerts nur wie viel Carbon bekommt man da ? bzw is das Carbon da ich keien ahnugn hab stell ichs mir mal so vor, das es Meter ware ist? keien ahnugn ich irre mich aber bestimmt ^^ koregiert mcih bitte =)
und Alus hol ich mir aufjedenfall nur war halt nur so ne frage mitm lacken der Kappen fürn übergang bis die Alus da sind ^^
Danke für dei seite mitm Fahrwerk =)
MFG
BlueRaz
Da hast du dann 1m x 2m.
Dann brauchste noch harz und härter.
Aber spar dir doch besser erstmal das geld für ein Fahrwerk, bevor du anfängst mit solchen "kleinen" sachen die dann nur ins Detail gehen
Sollte dir nur nen Beispiel sein was man alles so machen kann, damit du mal nen leichten überblick bekommst
wenn du doch bei VW arbeitest bekommste doch ebstimmt bissl Rabatt^^ VW hat auch viele schicke 15 und 16 Zöller und die Lupo GTI "Barthust" sehen schick aus. Sind auch recht begehrt. Schau mal bei Ebay, wirst dich wudnern was die so kosten und wenn du die zB schwarz lackst oder pulverst haste auch was schickes. Dazu nen 60/40 oder 60/60 Fahrwek und du hast ne echt schicke Kombi!
jo , ich denk als erstes werd ich mir gescheite Felgen anschaffen und mich schon mal nachm Fahrwerk umschaun =)
so Detail sachen haste recht kann man Später noch machen wenn das Essenzielle dran ist =)
nun ich weiss ihr haltet nix von ebay ich ehrlich gesagt auch nti viel was das tunen angeht habe mich aber mal nach Bodykits umgeschaut rein interesse ahlber wies da so preislich aussieht und würdet ihr eher auf irgendner seite oder bei nem Händler im Laden von einer Marke das gesammte Bodykit kaufen oder doch eher schaun was zusammen passt und egal von welchem Hersteller ?
MFG
BlueRaz
Bodykits? VORSICHT!
Das so ne Sache beim Loop^^ da haben sich schon viele vertan. Vergiss nie die Form des Lupo's und überleg dir zweimal ob du da fette Plastikteile dranbaust. Es gibt von Noak recht dezente und vo allem passgenaue anbeuteile im RS-Look. ansonsten würd ich die standard Schürzen nur in Wagenfarbe lacken, weil man den Lupo evtl. schnell zu nem Plastikbomber macht. Vllt. nen schönen dachkantenspoiler oder sowas. Aber macht keinen Import-Tuner aus deinem Loop
ich mein er sollte aufjedenfall nen gescheites fahrwerk haben gute alu felgen BB und vielelicht Front und heckschürzen mit Seitenschwellern aber so Import-Tuner oder gut gesagt Plastik bomber wie der hier wäre nit mein fall !
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das find cih einfach Too Much !
eher so fänd ich es schick
aber mit BB dran
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is zwar nit jedermans fall aber mein geschmack würds treffen
MFG
BlueRaz
@Säcki Zitat:
war klar.... SPINNER
was man auch jenach Geschmack machen kann is fußraumbeleuchtung o.ä. aber gefällt auch nich jedem...mir gefällt sowas =)
würd mir auch noch gefallen denke ich =)
da gibts auch gute sachen bei ebay für wenig geld...das kann man dann an die sicherung von der deckenbeleuchtung hängen, dann gehts an wenn man die tür aufmacht dazu noch in der gleichen farbe ne glühbirne in die deckenbeleuchtung und voilà siehts gut aus =)
jo das kann ich mir super vorstellen boah jetzt hab ich soviele anregungen bekommen aber noch so wenig geld =) naja rom wur auch nit an einem tag getunt ehm gebaut =)
Schau dir mein Auto an Hab eigentlich das meiste Geld nur an den Felgen und Bereifung ausgegeben, aber den Rest entweder selber gemacht (z.B. wie schon gesagt, die Seitenleisten zu entfernen bringt schon viel), oder gute gebrauchte Teile hier im LT Shop und von netten Bekannten hier gekauft. Man sollte halt nur darauf achten dass die Sachen einwandfrei sind. Mit zig Neonröhren erscheint dein Auto eher wie eine " ATU Bastelbude" für seine Betrachter. Da würd ich eher dezent rangehen.
Aber mit paar Hunnis kommste beim Tuning leider nicht weit...
Und bei der Bereifung würd ich auf keinen Fall sparen...
genau Green.. Fahrwerk kommt von mir! Und noch zufrieden?
Gruß
Hias
Nene, nie wieder ein Starres Hab jetzt Gewinde
@ Green
seh ich genauso!
Also BlueRaz ein Tipp im vorraus Wenn du dir ein Fahrwerk zulegst immer ein Gewinde und bloß nicht nur Federn kenne so viele die dadurch ihre schönen Autos zu schrott gefahren haben... :(
ah super danke für den tipp beim fahrwerk werd darauf achten =)
sosnt noch welche tipps oder haben wir bereits alles ausgschöpft =)
ich werd sowie so cviel in selbst arbeit machen können am wochenende zur arbeit fahrne und gucken was so geht XD
ausserdem dauert Tunen lange wenn man a.) nit die Geldlichen mittel und b) wege und c) leute mit erfahrung und d) leute mit werkstatt etc kennt denke ich darum der wagen wird mein Projekt und wenn ich da noch so lang dran sitze fertig ist ein auto NIE find cih es gibt immer was darn zu tun =)
ich freu mich so auf morgen da werd ich den wagen abholen =)
MFG
BlueRaz
ach und @ Green jo wenn man die schweller abmacht sieht echt gut aus muss man sagen =) is das viel arbeit die abzuschrauben oder gehts fix ? bzw ists geschraubt oder gesteckt ?
MFG
BlueRaz
Ich kann da Prolo Polo und Bronko nur komplett zustimmen
Fahrwerk und Felgen sind grundlegende Dinge die stimmen sollten und die man zuerst angehen sollte! Es ist natürlich deine Sache, womit du anfängst und was du aus deinem Lupo machen willst...aber das ist meiner Meinung nach die Grundlage für ein vernünftiges "Tuning"!
Es sieht immer sehr lächerlich aus, wenn manche da Schürzen, Schweller und Aufkleber ohne Ende dran haben...aber dann mit Radkappen und dem Serienfahrwerk rumfahren! Ist wie gesagt jedem selbst überlassen...
Aber stell dir keinen zu genauen Plan auf, die Kosten darf man nicht unterschätzen! Und außerplanmäßige Reparaturen etc. kommen mit Sicherheit noch hinzu!
Und wie einige schon erwähnt haben, spar auf keinen Fall auf Kosten der Sicherheit! Ein vernünftiges Fahrwerk und sehr gute Reifen sollten da selbstverständlich sein!
wow so zahlreiche antworten habe ich selten bekommen in Foren naja wir sind ja auch Lupomaniacs =) was wird den beim fahrwerk tuning genau gemacht? kenn mich damit nit aus^^
ich kenn mich nur ein bissel mitm tunen aus genau deswegen machte ich das Thema hier auf =)
MFG
BlueRaz
ich sag nur Bastuck,KN,Ingo Noak,KW usw.
habe bei mir etliche jahre rum gebaut und hin und her und mittlerweile bin ich soweit das dezent geiler is als alles andere!
Aber nunja hab schon neues geplant aber muß ja irgendwann erstma durch geführt werden!
Zitat:
Also BlueRaz ein Tipp im vorraus Wenn du dir ein Fahrwerk zulegst immer ein Gewinde und bloß nicht nur Federn kenne so viele die dadurch ihre schönen Autos zu schrott gefahren haben...
Ob nun Gewinde, Komplett oder nur federn, wichtig ist das es qualitativ ist. alles andere ist eine Sache der verwendung. nicht jeder hat ans fahren ansprüche eines gewinde ala KW Var. 1 oder 2 sondern mag es nur nen ticken straffer und es reichen paar ordentliche federn.
also ich fahre auch "nur" nen H&R Cup Kit weil ich für meine zwecke nichts tieferes brauche und / oder oft verstellen muss.
Zitat:
Schoner Tread ist das geworden.Sehr interesant.