Ja hallo ,hoffe ihr konnt mir helfen....
Habe ihm motorraum ein sehr starkes schleifendes gerausch wargenomen,in die letzte wochen war es auch schon da aber mehr ein pfeifendes gerausch
Es is im bereich von die lichtmaschine,also in die ecke,wurde mich freuen wenn man mir helfen kann...Fahre ein gti 2001
Schon vielen dank...Sammy
Also geh mal hin und nimm den Keilrippenriemen runter und lass ihn laufen so kannste mal hören ob es von den Nebenaggregaten kommt oder vom Motor... Könnte nen defektes Generatorlager oder ne defekte Umlenkrolle sein.
kann aber nichts machen jets,es ist dunkel,es schneit und ich habe keine halle.
aber danke dir viper
Kann mir denn keiner helfen.....kann ich noch fahren morgen ohne das da was richtiges kaputt geht.... :'( :(
also ich hatte heute abend beim nach hause fahren auch sehr starke schleif geräusche...
bin ebend ne runde mit meinem dad gefahren und er hat festgestellt das ich einfach nur tierisch viel eis am reifen habe und dadurch das ich zwischen meinen reifen kein stück luft mehr hatte entstand das schleifgeräusch...bin total erleichtert...
lg
Ich denke mal das man nach jeder fahrt den klotz abmacht am Vorderrad,daß wird Sammy wissen....
Das mit dem Keilrippenriemen vermute ich auch....
Die Lichtmaschine...kann die Gräusche machen?
Kann es sein das es doch vom rechten Vorderrad kommt?
kann auch sein, dass sich die ober spannrolle des zahnriems verabschiedet, dieser daher nicht mehr richtig geführt wird und nu anner abdeckung schleift. =) Aber wahrscheinlicher sind woh die Nebenaggregate. Solange du den Feher aber nicht eingrennzt kann dir pauschal aber auch keiner helfen.
Hallo....
Mochte das Thema noch mall Actualisieren....
Ich habe vor 2 Wochen die Spannrollen und Wasserpumpe erneuert,weil es noetig war und weil ich in der meinung war,das schleifende gerausch kamm daherr...Heut morgen hab ich mein auto gestartet...und ja da war das gerausch wieder da...
Habe das starke vermutten das es die lichtmachine ist....hat da jemanden erfahrung mit...kann ich da was machen...kann ich so weiter fahren...und was kostet eine neue.
Ich mus dazu sagen...das er das gerausch nicht immer macht,nur wenn er kalt ist :(
Greetz Sammy UND HOFFE IHR KONNT MICH HELFEN
Ich hatte mal ein Lager in der Lima kaputt an meinem damaligen Fiat Seicento.
Das Geräusch war auch wie ein Schleifen, mehr so ein aneinanderschrabbeln von Zahnrädern.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Ich hatte da vor etwa 10.000km den Keilriemen gewechselt und der war wohl auch etwas zu stramm drauf.
Gut ..... der Wagen hatte auch schon rund 140.000km drauf.
Wie hieß das doch gleich bei FIAT ....... Fehler In Allen Teilen.
Gruß Sebastian
@ Sammy vielleicht bekommst ja günstig ne Gebrauchte Lichtmaschine. Würd die einfach mal auf Verdacht tauschen und wenn nicht kannst sie nachher wieder verchecken.
Hey Sammy!
Ich habe seit einigen Moanten ein ähnliches Porblem. Bisher konnt ir keiner was genaues sagen. Viele Ideen, aber nix konkretes.
http://www.lupotreff.de/forum/t/17...636,3#p177562 das mein Thread. Kannst dich ja mal durchlesen und vllt. reden wir vom gleichen Problem. Mein Geräusch komtm ausm Fußraum Beifahrerseite und hört sich auch nach der Ecke Lima / Einriehmen an.
Habe nur das Problem, dass man es ei offener Haube nicht hört udn im Innenraum nur unter Drehzahl...
Gruß
Bronko
@Imbissbronko
Das gerausch bei meinen,ist gans anders,ich kann es hoeren im Motorraum,und an die seite woh die lichtmachine ist...also reden wir von zwei verschiedene problemen
Greetz Sammy
ok. naja, nen evrusch war es ja wert
ZITAT;@ Sammy vielleicht bekommst ja günstig ne Gebrauchte Lichtmaschine
Ja wenn ich es sicher wuste,dann war mein problem ja gelosst,und wurde ich mir eine neue holen.....Ich weis es aber nicht,das ist das problem
Aber trotzdemm danke
ICH ICH ICH!
Ich hatte das selbe Problem an meinem Lupo GTI. Es kam auch aus der Lichtmaschine. Ich habe nur neue Regler eingebaut, da einer verkantet war. Ich habe das Schleifen auch Ignoriert, bis er ausgegangen ist, weil der Regler total unten war. Hab die Lichtmaschine mit der Luftpistole ausgeblasen und neue Regler reingemacht und fahre jetzt schon 8.000KM ohne Schleifen und ohne sonstige Ausfälle der Lima.
Hallo Lupotier....
Ja danke fuer deine auskumft...aber was fuer regler meins du denn?
Kannste da ein bild von reinstellen?
Kann gut sein das es das ist was du da beschreibst
Greetz Sammy
Bitte gut erklaren,weil ich a'technisch bin
Hmm wie erklärt man das am besten. Das ist das Teil in der Lichmaschine, das die Spannung erzeugt. In der Lichtmaschine is eine Welle und auf der Weille laufen diese Kohlen und erzeugen den Strom.
Sind diese verschlissen, dann geht im Regelfall die Kontrolle an.
Mess doch mal wieviel Volt die Lichtmaschine noch bringt.
Nimm dazu ein Multimeter und halte es einfach an die Batterie. Ist die Spannung unter 13 Volt hast dein Problem schon gefunden.
Schau auch von welchem Hersteller deine Lima ist. Meine war von Valeo und da gab es den Regler einzeln. Koste knappe 20€. Einbau ca. ne Stunde.
Wie gesagt. Ich bin gefahren bis nix mehr ging, sprich die Kohlen einfach runter waren.
Die Regler sehen so aus:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also Toby,danke fuer deine hilfe,werde diese woche mein freund,der electroniker von beruf ist,fragen das ganse mall durch zu messen
Werde dann hier das ergebnis berichten
Greetz Sammy
Haste denn jetzt mal den Keilrippenriemen abgenommen und so das Geräusch eingegrenzt?
Also Riemen runter und mal laufen lassen... wenn das Geräusch weg ist kannste mal die Lima drehen und die Spannrolle auch...
Ne neue Lima kostet so um die 300-400€
Kannst sie aber auch bei Firmen überholen lassen... z.B. Bosch Dienst.. kostet dann so ca 100-150€
Zitat:
Ne neue Lima kostet so um die 300-400€
In Ebay weiß mer aber nie was mer fürn Müll bekommt. Kannst Glück haben, oder voll auf die Nase fallen.
Zitat:
In Ebay weiß mer aber nie was mer fürn Müll bekommt. Kannst Glück haben, oder voll auf die Nase fallen.
Dann find mal nen Lupo GTI beim Verwerter. Viel Spaß.
Und 20€ sind 20€ oder? Aber wenn du´s so locker hast...
Zitat:
Dann find mal nen Lupo GTI beim Verwerter. Viel Spaß.
Und 20€ sind 20€ oder? Aber wenn du´s so locker hast...
Ja es passen viele.... Es passt selbst mit etwas anpassung ne 120A vom Golf 3 VR6
Also ich weis jets was es ist
Es ist jets die spannrolle die denn atriebsriem der lichtmachinne antreibt :(
Wird SAmstag repariert
Ja dann ist es ja billig... Hab ich doch gesagt...
ZITAT;Ja dann ist es ja billig... Hab ich doch gesagt...
@Viper..
Was heist Billig
Die letste zeit is es hier 500 da 100,wenn das so weiter geht
Greetz Sammy
Schuldigung ....die rolle die denn riem auf spannung haelt
die Spanrolle vom Keilrippenriemen um genau zu gehen
Danke Carsten,Weis nicht ob du da das richtige meinst
Ich habe die spannrollen vom keilriemen und wasserpumpe schon fuer 2 wochen neu machen lassen.
Was jets erneuert wird...is die rolle,die der riemen wohmit die lichtmachine angetrieben wird,auf spannung gehalten wird....der sieht man unter die lichtmachine
Greetz Sammy
Ja das ist die Spanrolle vom Keilrippenriemen...
Was du meinst was erneuert wurde ist der Zahnriemen und dafür die Spanrolle oder?
Über den Zahnriemen wird nämlich die Wasserpumpe angetrieben..
ZITAT;Was du meinst was erneuert wurde ist der Zahnriemen und dafür die Spanrolle oder?
Über den Zahnriemen wird nämlich die Wasserpumpe angetrieben..
Ja die spanrollen und w p habe ich schon gemacht
ZITAT;Haben die Geräusche bei Dir erst direkt nach dem Zahnriemenwechsel angefangen?
Nein,das gerausch war schon da,aber nicht immer,konnte es damalls aber nicht lokallisieren....
Greetz Sammy
Jo weiter gehts...war heute in der werkstatt und habe die spanrolle ersetzen lassen,motor an gemacht.....und jawohl...das gerausch war noch immer da.
Also nochmall alles controliert...und dabei kommt raus das es die KlIMA anlage ist :(
Ich werde versuchen es auf mein bestes Deutsch zu erklaeren
Also wie man es mir gesagt hat...gibt es einen runde scheibe auf eine achse,welche verzogen ist,der wenn man die klima einschaltet in eine andere rund scheibe greift und der compresor der klima anfurt,die runde scheibe die verzogen ist dreht immer und schleift an der andere. :( ALSO KURTZ GESAGT,DIE KUPLUNG VOM KLIMACOMPRESSOR HAT SICH VERABSCHIEDET
Einzel teil kann man bestellen....Kosten ca. 250 euro
Ich hoffe das ich es richtig erklaert habe
Greetz Sammy
Hallo Sammy,
ich weiss dass der Thread schon sehr alt ist, aber wie ist es denn nun ausgegangen? Lag es tatsächlich an der Magnetkupplung des Klimakompressors?
Oder war es doch die Lichtmaschine selbst?