Hi leute..
son mist.. muss nächsten monat zum tüv..
leider hat mein Kfz man letztens festgestellt das ein stehbolzen abgebrochen ist..
nun meine frage.. was meint ihr kostet die reperatur..
muss man wirklich den halben motor zerlegen etc.
problem ist der lupo hat schon 175tausen km runter.. ob sich das überhaupt lohnt?!?
ist der Bolzen vom Krümmer abgebrochen oder der am Zylinderkopf?
leider vom kopf
Also wenn man es kann geht es auch mit ner Winkelbohrmaschine und ausgebautem Krümmer
ist das sicher? was meint ihr ?
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage. Mir ist auf gefallen das sich am Krümmer ein stehbolzen verabschiedet hat. Habe jetzt neue bestellt. Wie Wechsel ich die Bolzen am besten?
Gruß Kroko
Tach Kroko,
die Krümmerdichtung habe ich samt Krümmer (wegen Altersverzug) im Sommer auch wechseln müssen, da ein Bolzen geschwächelt hat & es rauszischte. Lamdasonde auch gleich neu, da die alte nicht mehr zu demontieren ist.
Die Bolzen alleine reichen Dir nicht. Neue Dichtungen sind Pflicht.
Gibt's alles passend je nach Motorcode im Satz.
Erst Auspuff vom Krümmer lösen, doppelte Knarrenverlängerung mit Gelenk ist ein muss, da man von unten ran muss.
Der Bolzen hatte nur noch ca. drei Gewindeflanken.
Fix nen M8er Schneideisen ausm Baumarkt, dann mit Schneidöl Umdrehung für Umdrehung, wegen 2ter Stange vom Schneideisen im weg, mit paar mal zurückdrehen wegen den Spänen, ausreichen Gewinde schneiden.
Dann passen zwei M8ter Muttern (eine zum kontern) drauf. So kannste den (die) Bolzen "mit Gefühl" rausschrauben.
Tip, vorher die Flächen mitm Schleifflies & Spiritus reinigen, & die neuen Stehbolzen beidseitig mit temperaturbeständiger Keramikpaste benetzen. Mit Kontermuttern gleichmäßig tief in den Zylinderkopf schrauben.
& wichtig, aufs Drehmoment achten.
Ging bei mir alles ohne Bühne.
Gruß Pyro
Und ich dachte das wird eine schnelle Nummer!?
Ich habe noch nicht damit angefangen die Bolzen zu wechseln.