Hallo, nachdem ich jetzt bissl gesucht und nix zu meinem Direkten Fall gefunden hab versuch ichs mal so.
Paar Daten zu meinem Auto.
Ölwechsel wurde vor 2 Monaten gemacht ( 5W40) , Auto hat bei 40000km auf Kulanz nen neuen Motor bekommen ( bekannte bei vw) hoffe ja das deswegen diese Kurbelwellengehäuse entlüftung drin ist.
so zum problem.
Bin heut morgen gefahren und nach ca ner Stunde fahrt , dummerweise 100m vor der haustür , fängt die Kühlmitteltemperaturanzeige an zu blinken. Raufgeguckt hatte ich schon satte 110 grad. Hab den Motor sofort ausgemacht.Auto beiseite geschoben und vorne reingeguckt. Kühlerschläuche waren heiss. hab ich mal in den Öleinfüllstutzen geguckt und da hatte ich grün/gelblichen schlamm dran ( Wassertropfen auch minimal) und es kam ganz leicht qualm raus. Nächster Punkt war der Ölmessstab doch der war optimal auf halbvoll. nachm Moment stehen lassen ging die kühlertemp dann wieder runter da hab ich das auto dann die restlichen 100m aufn parkplatz gefahren. Nu bin ich am grübeln was es sein könnte und ob ich ihn jetzt bei der kälte erstmal anmachen.
Dazu habe ich kurz bevor ich zu hause war den Heizungregler auf 0 gestellt kann das irgendwie ausschlaggebend sein?
Gruß Patrick
Hmm ich bin auf dem gebiet zwar kein experte aber hast du genug frostschutzmittel im Kühlwasser? Nicht das da irgenwo was gefrohren is und dadurch den kühlwasser nicht richtig zirkulieren kann.
Also das öl "raucht" bei mir auch ab und zu ganz leicht wenn der motor heiß ist.
Gruß
Erstmal würd ich Thermostat und den Gegenhalter im Wasserstutzen checken. Wenn die Temp wieder über 90Grad steigt beim nächstem mal gucken ob der Wasserschlauch am Wasserverteiler kalt bleibt. Ist von den beiden dicken Schläuchen der, der näher an der Fahrgastkabine ist. Dann sofort aus/nur im Stand vor der Haustür testen.
danke für die schnellen antworten
mit dem kühlerfrostschutz hab ich auch schon überlegt. hab da ehrlich gesagt nochnie geguckt weil sonst alles schick war. aber der ausgleichsbehälter war vorhin auch kurz unter min. kann ich ja frostschutz nachkippen. mir hat nur der ölschlamm sogre gemacht weil ölwechsel vor 2 monaten bzw 2500km kann da sowas schonwieder vorkommen`? wurde bei pitstop gemacht nich das die das nur ausgesaugt und nich mittels ablassschraube rausgelassen haben
Wenn was am Ölkreiskreislauf einfriert geht die Öllampe an und nicht die für die Wassertemperatur.
Zu dem Schleim: Den hab ich auch bei mir am Öleinfüllstutzen. Ist so ein ockerbrauner bis gelblicher Schlamm normalerweise...
Ist aber völlig ungefährlich, das ist ein Gemisch aus Öl, Wasser und sonstigen Substanzen aus der Ölwanne. Entsteht oft bei Kurzstreckenbetrieb und löst sich nach einer längeren Tour wieder auf
Zum Wärmeproblem: Das du die Heizung ausgeschalten hast, hat was damit zu tun. Die Heizung "klaut" dem Motor die Abwärme (Aus dem Kühlwasser), d.h. Sie kühlt den Motor etwas herunter. Wie Tux gesagt hat, schau mal nach ob was mit deinem Kühlwasser ist, vllt. hast du auch nicht mehr genug drin...
Zitat:
Ist aber völlig ungefährlich
Wenn der Schlamm wirklich grünlich war, dann ists was anderes, aber der "normale" Ölschlamm, der besonders bei Kurzstreckenfahrten entsteht, ist ungefährlich.
Edit: Noch ne Frage, ist der Schlamm auch am Ölmessstab? Wenn dem so ist, dann stimmt was nicht...
Kann nur der Motor einfrieren und den Frosttod sterben, mehr nicht...
ne ölmessstab war alles ok deswegen ja. halb voll und farbe auch normal.
@ Mara: Wenn besagte Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht vorhanden ist
Wie ich gehört habe, hat VW ab Sommer 2000 die Entlüftung bei allen Motoren eingebaut (Bin mir aber nicht sicher!), ist dein Motor danach gebaut worden, solltest du diese besitzen. Wie gesagt, schau einfach mal nach dem Kühlwasser oder auch nach nem losen Schlauch.
Ist auf keinen Fall nen gutes Zeichen da es auf zu viel Kurzstreckenbetrieb hinweist. Ist aber im Moment nicht dein Problem und ansonsten gibt es wohl mehr als genug Threads dazu.
Und wenn es unterm Deckel so aussieht liegt es nahe, dass es im Ölabscheider etc genauso aussieht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
jupp werd mir jetzt erstmal kühlerfrostschutz holen. MKB is AKQ .... weisss nich ob das hilft. also qwuasi der gleiche der vorher auch drin war. find nur nirgendwo nen bild wie das teil ausssieht diese entlüftung. ne bekannte die bei VW arbeitet hat durch dies problem nur das auto damals mit angemeldet und auf Kulanz nen komplett neuen motor bekommen. ob nu mit oder ohne weiss ich halt nicht.
Zitat:
@ Mara: Wenn besagte Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht vorhanden ist
Wie ich gehört habe, hat VW ab Sommer 2000 die Entlüftung bei allen Motoren eingebaut (Bin mir aber nicht sicher!), ist dein Motor danach gebaut worden, solltest du diese besitzen. Wie gesagt, schau einfach mal nach dem Kühlwasser oder auch nach nem losen Schlauch.
kommt farblich glaube fast ran ja :( ich fahr eh gleich einkaufen ( mit nem anderen auto ) mach dann mal nen foto bei mir
Ok, ich geb auf
Hier ist das Problem sowieso ein anderes, beim Frosttod leuchtet ja die Ölwarnleuchte
habt euch Lieb aber danke für die hilfe , bin jetzt jedenfalls nen bischen beruhigt
Wie gesagt, kontrollier den Wasserstand und wenn der stimmt/mittig steht kontrollier dein Thermostat wie ichs beschrieben hab.
Und fahr mal öfter ne Langstrecke
bin ja letzte woche erst 400km geschrubbt
so hab vorhin mal nen Bild vom Deckel gemacht.
bissl länger gedauert weil nachdem wir einkaufen und kurz tanken waren meiner Freundin noch ne neue batterie kaufen durften weil nach 5 min anner tanke mit licht an ging nix mehr.... auf der fahrt zu KFZteile24 ruft mich dann nen Kollege an der heut morgfen probleme mit seinem hatte. Öllampe an.. aus... Frosttod-Motorschaden und mindestens 3000 euro fürn neuen und alles... wieso? alles an einem tag ey.
was sagt ihr nun zu der färbung? normal oder doch was schlimmes?
gruß patrick
Sieht für mich nach "normalem" Ölschlamm aus Die Farbe variiert je nach Öl, mal ist sie heller, mal eher gelb...
Also lags wirklich nur am kühlmittel? weil ja wenig drin war/is. frage hab jetzt welches geholt das is blau, drin ist rot. auf der verpackung des neuen steht auf die farbe achten, is das wirklich wichtig?
Google sagt mir, dass es schlecht ist, die beiden zu mischen. Wird dann ätzend und greift die Leitungen an. Das rote Kühlmittel ist anscheinend besser für Aluminium-Motorblöcke, welche ja im Lupo verbaut sind.
Edit: Ob's am Kühlmittel liegt/lag, wirst du wohl erst merken, wenn du wieder mit deinem Loop fährst.
ja das gleiche hab ich auch gefunden. son müll, nochmal los welches holen.
Wie viel Kühlwasser fehlt denn? Bzw wieviel cm warste unter Min.-Markierung?
Beobachte das mal, denn viel darf er eigentlich nicht verlieren.
Und fahr mal wie gesagt öfter Langstrecken und vermeide es bei den Temperaturen Kurzstrecken zu fahren wenn es irgendwie geht. Dein Deckel sieht nach viel Wasser im Ölkreislauf aus und das sowas nicht unbedenklich ist hat dein Kumpel ja grad erlebt.
Zitat:
ja das gleiche hab ich auch gefunden. son müll, nochmal los welches holen.
naj 2-3 cm unter min stehts aber denkmal es wird frostschutz fehlen und deswegen oder eingefroren sein. hab thema kühlmittel nochnie was gemacht seitdem ihn habe, war sonst alles schick. hab das auto 2.5 jahre ^^
hab endlich jemand mit abschleppstange mit seil war mir zu heikel bei dem wetter. jetzt wird er ins warme geschafft
Hallo zusammen,
entschuldige mich bei dem „der_fremde“, konnte kein neues Thema erstellen, deswegen frage hier.
brauche einen neuen Motor - 1.4 16V 75 PS mit der Kennung AKQ. Meine Frage ist: brauche ich unbedingt auf diese Kennung achten, oder kann ich auch was anderes nehmen? Gibt es eventuell eine Liste, wo die Motoren der Kennung und deren Kompatibilität aufgelistet sind.
Wie unterscheiden sich diese Buchstaben.. Welche Abweichung ist zw. AKQ und AUA und …
Danke im Voraus
sl