vw teilemarkt

100.000er Inspektion - Liste?

daffy1234
  • Themenstarter
daffy1234's

Hallo Leute,

zum einen Problem mit dem Lupo meiner Frau, kommt hinzu, das die Inspektionsanzeige angegangen ist.
Der Wagen:

Lupo 1l MDI
37kw
Motorkennbuchstabe ANV
100.000km
Bj 07.2000
Benziner

Könnt ihr mir sagen, was auf jedenfall gemacht werden muss.
Ich würde sagen Zahnriehmen, Spannrolle, Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Ölwechsel, Drosselklappe reinigen.
Was meint ihr. Muss die Wasserpumpe auch neu gemacht werden?
Sollte ich noch was dringend wechseln? Was ist zwingen nötig und was ehr nicht so wichtig?
Also Zündkerzen hab ich heute gewechselt, die sind neu.
Kann ich dieses Öl nehmen----> Mobil 1 FORMULA 2000 10W-40 5L 23euro.

Brauch ich Spezialwerkzeug von VW?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Gruß Michael



gelöschtes Mitglied

    Also ich gehe mal davon aus das die genannten Dinge noch nicht gemacht wurden! Ich habe die Inspektion bei meinem '02er Lupo im November gemacht bei 78.000 km und habe folgendes gewechselt:

    - Zahnriemen und Wasserpumpe (am besten direkt beides wechseln)
    Meiner Meinung nach nichts für Hobbyschrauber, hätte ich ohne Unterstützung nie und nimmer hin bekommen...

    - Bremsen, Scheiben und Klötze (vorne)
    Kommt auf den Verschleiß an, wenn du noch die ersten drauf hast würde ich mir das überlegen...kostet echt nicht die Welt für den 1.0!

    - Luftfilter und Zündkerzen
    Zündkerzen hast du ja bereits und Luftfilter musst du dir einfach mal anschauen wie er aussieht!

    - Ölwechsel und Ölfilter
    Auf jeden Fall wechseln...dein vorgeschlagenes Öl dürfte klar gehen Ob es Mobil 1 sein muss ist deine Sache!

    - Drosselklappe reinigen
    Bietet sich an weil du gut dran kommst, im besten Falle stellt sich der Motor selbst wieder ein oder du fährst zu VW und lässt die Drosselklappe dort einstellen!

    Insgesamt kann ich dir nur raten lieber eine Sache vorzuziehen bzw. direkt zu wechseln, da es beim 1.0 wirklich kein großer Kostenfaktor ist! Ich habe das privat mit Original VW-Teilen mit einem Meister von VW gemacht und habe an Materialkosten knapp 280 Euro gehabt!

    Sehe gerade das deiner Baujahr 2000 ist und schon 100.000 km runter hat, da wird es mit dem Zahnriemen allerhöchste Zeit! Mein Zahnriemen sah nach 7,5 Jahren und knapp 80.000 km schon mehr als bescheiden aus....


    daffy1234
    • Themenstarter
    daffy1234's

    Guck mal, ich hab das Kit hier gefunden http://cgi.ebay.de/Zahnriemensatz-Kit-VW-Seat-Polo-Lupo-Arosa-1-0-1-4_W0QQitemZ140305034703QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item20aad4edcf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
    dann hab ich die Sachen schon mal komplett, das wäre der Zahnriemen + Spannrolle+ Wasserpumpe, dann noch das Öl + Ölfilter und den rest guck ich mir an.
    Wir haben den Wagen erst vor kurzem gekauft, deswegen weiß ich leider nicht was alles gemacht wurde, aber da geh ich lieber auf Nummer sicher.
    Die Bremsen vorne sind ok, hinten muss ich noch checken. Der Rest ist eigentlich ok. Nur wenn ich einmal die gefährdeten Teile erneuer, dann hab ich ruhe und kann ruhig schlafen



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nur wenn ich einmal die gefährdeten Teile erneuer, dann hab ich ruhe und kann ruhig schlafen


      Das kenn ich
      Also das Kit ist zwar ne gute und vor allem günstige Sache...aber man kann nicht erkennen von welchem Hersteller der Zahriemen und die anderen Teile sind!
      Wenn du schon auf Nummer sicher gehen willst, hol dir die Teile lieber direkt bei VW...sind wie schon erwähnt echt nicht mega teuer für den Motor und dadurch das du es selber machst sparst du sowieso den größten Anteil
      Schau doch mal im Service-Heft nach was bisher wann und wo gemacht wurde!


      daffy1234
      • Themenstarter
      daffy1234's

      das ist das Problem, ich hab mich aus Zeitlichen Gründen nicht um den Kauf usw kümmern können und hab das meine Frau mit ihren Eltern machen lassen, jetzt wo die Probleme auftauchen, muss ich zusehen
      Das Checkheft scheint weg zu sein, obwohl der Wagen nur eine Vorbesitzerin hatte, ich hab also keinen schimmer, was wann wer gemacht hat :(
      Nur der Ölwechsel wurde gemacht und wäre in 5000km fällig.
      Der Zahnriemen würde auch noch ein paar KM halten, aber ich wechsel ihn trotzdem, man soll es ja nicht übertreiben.

      Hab den Anbieter von dem Kit mal angeschrieben, mal sehn was der sagt
      Ich bin auch meist für Originalteile, wobei ich da leider auch oft enttäuscht wurde und der Preis meist nicht gerechtfertigt ist. Habe gerade für 4 Kerzen bei VW 31euro bezahlt das ist schon heftig. War vorher im Autozubehörladen, da hatten sie Bosch Kerzen, nur leider nicht die für den ANV 1L Lupo, das wären bei Bosch die N16 und die hatten nur N15-N17 und weiter im Regal, die lagen aber Preislich bei 16euro und Bosch ist sicherlich nicht schlechter, somal in fast allen fällen, eh Erstausrüster für VW/Audi. Deswegen guck ich da genauer hin. Original ist leider nicht immer das beste, aber sicherlich immer das teuerste


      daffy1234
      • Themenstarter
      daffy1234's

      Hab heute die Antwort bekommen:

      "Zitat:
      Wir sind nicht nur Teilehändler, sondern in erster Lienie Motoreninstandsetzung und verwenden diese Teile auch selber!
      Wir würden uns hüten schlechte Qualität zu verwenden. (Garantie!)
      Unsere Teile sind ausnahmslos europäische Spitzenware, die zum Teil auch für die Erstausrüstung verwendet werden.

      "
      Ich hab mir ein Angebot schicken lassen

      Ölfilter 5,95 €
      Luftfilter 20,50 €
      Ablaßschraube 1,35 €
      Zahnriemen, Spannrolle mit Wapu 64,90 €

      Paketversand 6,85 €

      das wären dann 99,55euro für das ganze Zeug und dann halt noch das Öl für knapp 25euro.
      Was meint ihr?

      Sonst kosten alleine Zahnriemen, Spannrolle und Wapu wesentlich mehr.
      Das Problem ist, das ich bei anderen Anbietern geguckt habe und die das Kit für 30% teurer verkaufen, aber schlechte Bewertungen haben.
      Man weiß ja nicht, wo die ihre Sachen einkaufen. Die könnten alle den gleichen Händler haben. Ich hab jetzt mal ein paar Käufer pers. angeschrieben und nach Erfahrungen gefragt, mal gespannt was die sagen
      Auf jedenfall ist der Verkäufer schon mal nett und Antwortet schnell. Und da er die Teile auch selbst verbaut, kauft er vielleicht viele Teile zu günstigerem Kurs und kann sie deswegen so günstig anbieten.


      daffy1234
      • Themenstarter
      daffy1234's

      sagt mal, sollte ich den Keilrippenriehmen mit wechseln? Hab den nicht gekauft gehabt, müsste dann morgen noch mal bei Audi vorbei. Was meint ihr? Er sieht nicht mehr neu aus, aber ist sonst optisch noch in ortnung.
      Morgen ist es nämlich entlich soweit und der rest wird gewechselt

      ?


      Wenn du in der Region schonmal zu gange bist, kanste den auch direkt mitwecheln
      Gruß


      daffy1234
      • Themenstarter
      daffy1234's

      aber falls in vw morgen nicht hat, wäre es auch nicht schlimm, oder?



      Musst nicht unbedingt zu VW.
      Kannst auch zu einem Autoteilezubehörladen fahren.
      Die haben auch meist die von Contineltal da.

      Gruß


      Zitat:

      Habe gerade für 4 Kerzen bei VW 31euro bezahlt


      Für den AUC kosten die das im Einkauf beim Zubehör! Scheiße das ich nen AUC hab, die andren für die andren 1,0L kosten die hälfte
      Mach den keilriemen mit wenn einmal dabei bist Ausm Zubehör die ganzen teile reicht dicke, fahre ich auch


      daffy1234
      • Themenstarter
      daffy1234's

      so bin gestern vorher zu VW gefahren und hab für 25euro noch nen neuen Keilrippenriehmen gekauft

      ALTER Schwede ist da wenig Platz im Lupo ich hab mir fast die Finger abgebrochen, wat ein gefummel.
      ABER alles ist drin und schön

      Neuer Zahnriehmen, neue Spannrolle, neue Wasserpumpe, neuer Keilrippenriehmen.
      Vor ein paar Wochen hatte ich schon neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neue Lambdasonde(weil kaputt), neue Luftfilter, neuer Ölfilter, neues ÖL, neue Ablassschraube und den Kraftstofffilter.

      Hab alle Lager und Gummies gecheckt, jetzt scheint der Wagen wieder fit zu sein

      Hinten die Stoßdämfer, machen mir noch kurz sorgen, da ist ja die Plastikabdeckung die den Dämpfer vor Wasser schützen soll, der ist oben abgerissen an beiden seiten, gibts das im Zubehör? Sonst kauf ich mal 2 neue.
      Die Bremsen kratzen immer so schice beim bremsen, die Beläge sind aber noch so dick wie neue und die Scheiben sind auch wie neu, habt ihr auch so ein kratzen. Ich kenn es nur, wenn der Wagen im Regen gefahren ist und ne Zeitlang stand, weil sich dann ein bisschen Flugrost bildet. mmmhhh.

      Würdet ihr noch irgendwas unbedingt machen oder checken?

      Die Wasserpumpe die drin war, sah überrings aus wie Neu, keinerlei Macken oder Verschleißerscheinungen, also entweder die hat schon mal jemand gewechselt, oder die ist einfach sehr langlebig. Musste überlegen ob ich sie wieder einbaue, hab dann aber die ganz neue genommen.


      lupotreff.de
      #13 - 30.05.2010lupo geht während der fahrt aus zahnriemen "mobil 1 formula 2000" 100.000km ölwechsel vw lupo Ölfilter für lupo kostet zahnriemenwechsel vw lupo spezialwerkzeug notwendig was muss gemacht werden bei 100000km inspektion inspektionsanzeige bei vw inspektionsanzeige 3l lupo tp://www.google.de/webhp?rlz=1r0ggic_de vw lupo 1,4 tdi inspektion 100.000 km 100.000 km inspektion audi von welchem hersteller ist der originale zahnriemen beim vw lupo wasserpumpe lupo anv zahnriemenwechsel für lupo anv vw lupo scheckheft 100000 km inspektionsanzeige volkswagen lupo verschleiß zündkerzen lupo 1.0 mobil 1 lupo vw lupo 100000 km inspektion tp://translate.google.it/translate?hl=it
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences