Hallo zusammen!
Derzeit bin ich auf der Suche, nach einem anderen Fahrzeug.
Letztens bin ich in einem Lupo mitgefahren und habe für mich festgestellt, dass ich nicht mehr Auto brauche als dieses kleine Wägelchen...
Allerdings haben mich die 50 PS nicht vom Hocker gerissen. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei, mich nach einem GTI umzuschauen. Der Automarkt ist ja voll von Betrügern und Scharlatanen! Mit zwei von denen, die einen GTI anbieten, hatte ich schon Kontakt
Heute habe ich mir mal ein reelles Angebot angesehen. Ich habe zunächst den Kofferraumboden und die Stoßfängeraufnahmen im Motorraum begutachtet, um mögliche Unfallschäden auszuschließen. Das Übliche eben beim Gebrauchtwagenkauf. Gefahren bin ich ihn natürlich auch. Hat Spaß gemacht
Das Angebot ist, denke ich ok. Auch mit dem ausgehandelten Preis komme ich klar. Doch gekauft habe ich ihn noch nicht, da habe ich mir noch Bedenkzeit erbeten.
Meine Frage an Euch wäre, ob ich beim GTI-Kauf auf irgendetwas Besonderes achten muss? Hat jemand Tipps für mich?
Vielen Dank vorab und
Grüße an die Fangemeinde
Martin
hey..
was für einen haste den im auge?..
gib mal paar daten durch..
5gang oder 6gang.. zahnriemen gemacht=?,laufleistung?
getriebe noch gut?
Hallo TeSty!
Danke für die prompte Antwort
Zulassung 08/2001, 69000km, Fahrzeug aus der Schweiz, bislang ein Halter. Farbe schwarz, original Radio mit Wechsler drunter. Klimaanlage - nicht Tronic.
Das Fünganggetriebe lässt sich leicht und knackig schalten. Kupplung funktioniert auch prima. Alles sehr viel anders, als bei meinem derzeitigen Alltagsbrenner.
Habe da jedenfalls keine Anomalien feststellen können. Geradeauslauf ebenfalls tadellos, Bremse ok. Kein Klappern oder Knacken im Gebälk oder im Fahrwerk...
kein dingen..dafür sind wa ja hier...
klingt nach original zustand.und klingt auch top..
zahnriem. technisch haste ja noch zeit.würd den aber mal nachgucken lassen..da ( max 6 jahre oder 120000km) kleiner tip am rande..
haste mal drunter geguckt?oder lassen?...
unfall gehabt?
was wär den der preis dafür?wenn du das nich offi geben wills dann schick mir ruhig den preis per pn.oder halt garnich.bin dir dann nathürlich acuh nich böse..
...nicht, dass mir den jemand vor der Nase wegschnappt
8800€ will der Verkäufer haben. Mit dabei sind dann noch Wintersocken, HU mit AU neu, Bremsen neu.
Der Zahnriemen wäre tatsächlich die erste Sache, die getauscht wird!
Drunter gekuckt habe ich noch nicht. Dazu war heute das Wetter zu Bescheiden - Schnee...
Ansonsten ist er tatsächlich im Originalzustand...
Was ist eigentlich besser Fünf- oder Sechsgang?
hehe ne ne..
preis is okay..find ich zumindest.
guckste zuerst..wenn der halt noch gut is dann brauchste das ja noch nich..
original is shconmal..
ich pers. find das sechs gang..
eigentlich auch logisch..höhere gänge bzw mehr desto besser würd ich jetzt so spontan sagen
aber zurück zum thema..preis klingt gut..wenn der zustand auch okay is wie du sags dann machste kein fehler..
Also nix GTI-Spezifisches, nach dem Motto "...wenn Du da guckst und das dann so ist, dann oh-oh Fingerweg!" ?
ich pers würdjetzt nein sagen
is ja wie jedesandere fahrzeug auch..
das einzige was mir einfaällt was so typisch lupo betrift is das getriebe..
aber die frage dazu haste dir ja selbst beantwortet..
aber warte noch bis heut abend..dann schreiben mehr leute rein..mal sehn was die dazu so sagen...
Schau auf jeden Fall noch nach Rost unter den Dachleisten...
Dann wärs nicht schlecht wenn du halt so übliche Sachen wie Reperaturhistorie schauen könntest. Öl is beim GTI auch ganz gut (also der berühmte weiße Schleim)... aber das wirste ja alles schon zur genüge wissen oder gelesen haben.
Achja das altbekannte 3.Bremsleuchtenprob is ja auch klar. Würd mich ned wundern wenn se nicht geht, wenn doch sehr gut haste den ärger schon nicht... wenn nicht kannst vllt noch n fuffi rausschlagen
Zitat:
zahnriem. technisch haste ja noch zeit.würd den aber mal nachgucken lassen..da ( max 6 jahre oder 120000km) kleiner tip am rande..
Hallo StereoMonotonie!
Danke für die Tipps...
Rost unter der Dachleiste? Ich dachte ein Lupo ist verzinkt
Das mit dem Öl ist gut...
Wie guckt man eigentlich unter der Dachleiste nach? Ist das ein großer Montageaufwand oder sind die Leisten nur eingeklemmt?
hier gibt es noch einen 2001er in silber aus 2. Hand mit 132.000km zu kaufen - bekommt gerade noch ein nagelneues Gewindefahrwerk eingebaut...sowas wäre für 6600€ zu kaufen
@ originalteil..
das doppelte an laufleistung um 2200€ zusparen is glaub ich nich das wahre...
Zitat:
Rost unter der Dachleiste? Ich dachte ein Lupo ist verzinkt
Das mit dem Öl ist gut...
Wie guckt man eigentlich unter der Dachleiste nach? Ist das ein großer Montageaufwand oder sind die Leisten nur eingeklemmt?
Zitat:
das doppelte an laufleistung um 2200€ zusparen is glaub ich nich das wahre...
Zitat:
was haltet ihr hiervon? ist ein schiebedach besonders anfällig für rost oder elektrischen aussetzern?!
echt willste dein nich mehr haben..was wäre denn deine alternative?
Hallo zusammen!
Danke Euch allen für die rege Beteilligung!
@TesTy und Originalteil: Ich sehe das genauso - je weniger Kilometer desto gut!
Es ist eigentlich am wenigsten der Motor, der unter hohen Laufleistungen leidet. Vielmehr verschleisst alles am Fahrzeug. LiMa, Einspritzpumpe, Fahrwerk, Gummilager, viel-und-so-weiter...
Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Ich stecke seit vier Jahren in einer rollenden Restaurierung. Hat man erstmal alles durch, fängt man wieder von vorne an. Okay, ist natürlich auch ein Hobby von mir. Trotzdem brauche ich jetzt was zuverlässigeres für den Alltag.
Grüße an die Fangemeinde
Was war denn nochmal dein Budget...?
Hallo dasHirschl!
Mein vorhandenes Budget tendiert so gegen Null
Der anstehende Fahrzeugkauf ist leider eine Notwendigkeit.
Eingenordet habe ich mich auf Lupo GTI. Es ist schwierig, bei dem relativ kleinen Angebot einen Durchschnitt zu finden. Da wird natürlich auch versucht, viel Geld zu machen, weil es ein seltenes und gesuchtes Fahrzeug ist (Angebot vs. Nachfrage). Ich denke gute Angebote liegen zwischen 8 und 9000€. Je nach Ausstattung oder Kilometerleistung auch mal ein Tausender drüber oder drunter.
Wichtig ist mir eine gute technische Substanz (z.B. erste Hand, Originalzustand, wenig Kilometer). Weniger wichtig sind mir Extras: Leder ist schön aber nicht nötig zum Fahren. Musike - kann man aufrüsten. Klima wäre schön, da ich aber meist aus klangtechnischen Gründen mit offenen Fenstern fahre, nicht unbedingt nötig.
Mit diesen Ansprüchen liege ich bei den angebotenen Fahrzeugen wieder bei den o.g. 8 bis 9000€...
Nochmal eine Frage zur Technik: der GTI hat eine verstellbare Einlassnockenwelle. Wie wird das technisch realisiert? Gibt es negative Erfahrungen damit oder ist die Lösung gar nicht anfällig?
Zitat:
echt willste dein nich mehr haben..was wäre denn deine alternative
joa ..wenn der rest auch stimmt dann is das schon okay..
Zitat:
Achja das altbekannte 3.Bremsleuchtenprob is ja auch klar. Würd mich ned wundern wenn se nicht geht, wenn doch sehr gut haste den ärger schon nicht... wenn nicht kannst vllt noch n fuffi rausschlagen
Schon wieder einen....gratuliere
Greetz Sammy
Bitte! Hoffe das is auch ne Lösung die hält....
Von mir auch nun herzlichen Glückwunsch!
Zitat:
Hoffe das is auch ne Lösung die hält....
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meine die 3.Bremsleuchtengeschichte. Wenn der die reparieren will is ja gut, aber erfahrungsgemäß is das einfach ne GTI-Krankheit die man zwar ohne Probs mit bisschen elektrischem Verständnis leicht wieder hinbekommt, aber das wars somit nicht, da das ding einfach undicht is und man es erstmal ordendlich abdichten muss, damit genau das gleiche nicht n paar Wochen später wieder passiert. Das war mit Lösung die hält gemeint
Na denn hauen wir uns mal auf die Schenkel
Danke nochmal und Gruß