vw teilemarkt

Frage zum Austausch der rechten Spurstange

donaldduck
  • Themenstarter
donaldduck's

Hallo,

mein 99er Lupo 1,0 war am Freitag nachmittag beim Tüv.

Der Wagen war auf der Hebebühne und der Prüfer hat dann am rechten Rad gewackelt.

Das hatte dann ein geringes Spiel, als wenn es nicht richtig fest wäre. Als Mangel wurde im Tüv Bericht die "Spurstange rechts" aufgeführt.

Ich habe grundsätzlich 2 Fragen.

1. Ist es schwierig die Spurstange vom Lenkgetriebe zu lösen ? Oder einfach nur aufbocken, Rad ab, Manschette abziehen und darunter ist zB nur die Spurstange eingehakt?

2. Der Prüfer hat ausdrücklich auf die Manschette zum Lenkgetriebe hin gezeigt und nicht auf den Spurstangenkopf! Kann unter der Manschette etwas kaputt gehen?


Ich will mir morgen die Spurstange rechts komplett für günstige 15Euro kaufen und am Liebsten nur den Kopf tauschen, fals das reichen würde.

Da der Prüfer aber extra auf die Manschette zeigte, würde ich mir diese auch neu kaufen und tauschen- weil es dann eben wie neu aussieht (wegen Nachprüfung beim gleichen Prüfer)

Was meint Ihr bitte dazu fragt Andreas aus Hamburg


EDIT: Hab jetzt alle Teile gekauft, inkl. neuem Faltenbalg.

Die Spurstange wird mit SW 32 in das Lenkgetriebe geschraubt!?

Ich werde wohl doch erst mal nuir den Kopf und den Faltenbalg wechseln und sehen ob es reicht.

Edit. Die Spurstange ist gekontert. Mit einem Ringschlüssel SW32 alles leicht verdrehen, dann mit SW27 die Kontermutter ein Ruck nach rechts und die Spurstange geht mit dem 32er ab.
Es war auch definitiv das Gelenk zum Lenkgetriebe hin, da hatte der Tüv Prüfer absolut recht. Hat leicht geklickert und war komplett leichtgängig und ohne Fett



Oha, da kann man auch Spiel drin haben?
War der Tausch mit dem Ausbau von anderen Teilen verbunden?


Das ist das sogenannte innere Axialgelenk!
Normal machst die manschette ab, den Spurstangenkopf raus und brauchst es dann nur abschrauben innen... Habe es allerdings bisher nur an Ford lenkungen gemacht, dürfte aber daran nichts anderes sein



Ich erinnere mich zwar daran, dass da auch ein Gelenk ist. Ich habs aber nicht kontrolliert, als ich es draußen hatte... Im eingebauten Zustand kommt man da aber mäßig gut dran, man muss ja wohl den Aggregateträger ausbauen...


Zitat:

Im eingebauten Zustand kommt man da aber mäßig gut dran, man muss ja wohl den Aggregateträger ausbauen...


Allzu schwer kanns nit sein
Allerdings habe ich es mir bei meinem auch nit angeschaut da bei mir alles i.O. ist vom Spiel her


lupotreff.de
#6 - 11.01.2011spurstangenkopf vw forum lupo wie stellt man spiel in den spurstange fest spurstangenkopf lösen spurstange rechts innen spiel spurstange lupo ausbauen spurstange spiel tüv spurstangenköpfe vw lupo austauschen falschluft finden wie spiel spurstangenkopf vw forum spurstangen spiel vw axialgelenk lupo wechseln vw lupo spurstangen spurstange spiel lupo spurstange lösen spurstangen vom lenkgetriebe lösen vw lenkgetriebe spurstange sw32 axilagelenk sw32 lenkgetriebe spurtstange austausch lupo festgerostet spurstange vw lupo lupo spurstange austauschen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences