vw teilemarkt

Keilriemen wird nass & heult

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Moin Leute!

Seit kurzer Zeit habe ich eine nervige Sache feststellen müssen. Sobald ich mit meinem Loop durch Regen fahre, fängt der Keilriemen an zu heulen und das nervt nicht nur, sondern hört sich auch noch saublöd an

Ich fahre nun schon mit ner XXL-Packung Talkum rum damit der Kackriemen die Fresse hält^^ bisher hat er das nie gemacht und auch letztes Jahr hats ja mal geregnet

Kennt jemand das Problem und hat ne Idee wie man das eindämmen kann? Liegts vllt. am Riemen selber? Der sieht aber noch ganz ok aus.

Hallo ImbissBronko!

Zwei Sachen fallen mir ein:
1.) Hast Du noch genug Riemenpannung? Vielleicht hat die federbelastete Spannrolle aufgegeben. Beim Nasswerden könnte er durchrutschen...

2.) Verschlissen ist ein Keilrippenriemen auch dann, wenn er bis zum Boden der Riemenscheiben aufliegt. So kann er auch nicht mehr richtig greifen und Wasser bringt dann das Rutschen verbunden mit Geräusche...

Gruß

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

1.) Hast Du noch genug Riemenpannung? Vielleicht hat die federbelastete Spannrolle aufgegeben. Beim Nasswerden könnte er durchrutschen...

2.) Verschlissen ist ein Keilrippenriemen auch dann, wenn er bis zum Boden der Riemenscheiben aufliegt. So kann er auch nicht mehr richtig greifen und Wasser bringt dann das Rutschen verbunden mit Geräusche...

Also bei VW hieß es (zu 1.) das der sich selber nachspannt und das der Riemen (zu. 2) noch gut aussieht und weder zuviel Spiel hat oder anderweitig schlackert oder unnormal läuft.

Die Frage ist doch eher, wie kann überhaupt Nässe an deinen Keilriemen kommen. Fehlt dein Unterbodenschutz, oder Teile davon?

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

jepp, habe den Unterfahrschutz nicht mehr. Aber den hatte ich noch nie und die 98€ für so ne scheiss Plastikschale will und werde ich nich ausgeben. Es war den ganzen letzten herbst ruhe und den winter auch

warum hast du keinen Unterfahrschutz mehr?

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

weil der weg ist habe den ohne gakuft und die VW wollte mir den nicht nachrüsten weil ich denen eh schon soviel aus den Rippen geleiert habe und 98€ sind für dieses stück schiss echt happig^^

also ich würde die 98,- investieren
aber ist meine Meinung, fahr ungern mit nem Auto rum an dem irgendwas fehlt

es gibt auch nur nen Riemenschutz.. der ist net so teuer...
Kostet 18€ und schützt den Riemen vor Spritzwasser.
6N0 825 250 A

Ich heul auch gleich
Fette OZ Felgen kaufen und rumjammern, wegen einem Plastikteil.

Nö mal im Ernst, auch wenn der Riemen noch gut aussieht, kann er sch..., bzw. ausgehärtet sein.
Wie alt isser denn und wieviel hat er geleistet?

ZU 1. .... Sicher spannt er sich selber nach, aber das meinte "Timber" ja vl. ist die Spannrolle schon ausgelutscht ( Ferder ermüdet)

Ist schwer zu bestimmen ob das der Fall ist. Ein direkter Vergleich beim Lup-Kollegen wäre dazu die Lösung.

Gruß Thomas

ich weis nur von früheren reperaturen das das spanrollenlager bei manchen ein wilrklich grauenhaftes geräusch machen kan könte auch daran liegen versuch den spanner mal zu schmieren

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

Fette OZ Felgen kaufen und rumjammern, wegen einem Plastikteil.

Ich spare an Plastikscheisse und kaufe mir "fette Felgen"

@ Viper
Wie montiert man diesen Riemenschutz und ist der universel? Welche der vielen Rollen muss ich den mal kontrollieren und vor allem wie? Wie einfach kann ich die abmachen und schmieren? wie alt der Riemen ist weiß ich leider nicht. Den kann ich ja mal tauschen. Der kostet ja nix

Also Tausch mal den Riemen... vllt wird es ja besser...
Der Reimenschutz wird vorne eingehackt und dann am Holm auf so nen Pin gedrückt... wenne den nicht hast tuts aber auch ne Schraube,,

es giebt nur eine rolle di nichts antreibt di jähnig kontrolier mal[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• von dehnen dreien müste bei dir zu finden zu sein

• gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

okay, dann schau ich mir das Teil mal an. Es geht ja vermutlich nur um Spritzwasser.

Kann mir noch jemand was zu den Rollen sagen?

Ist die Kleine Rolle mit der Schraube in der Mitte.. die anderen sind Riemenscheiben von Generator Servo und Kurbelwellenrimenscheibe und ggf Klima

was wilst du darüber genau wissen?

gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

hatte deinen Comment zu spät gelesen^^ Viper Antwort habe ich gesucht.

Also die Rolle mit der Schraube ist die Spannrolle. Die kann ich rausdrehen und schmieren. Wo kann ich ersehen diese feder platt ist?

las di rolle erst mal eingebaut uns schmier si bei laufenden motor wens dan weg get hast dort nach genug spannung drauf oder sonst inwestier mal 30 euro und tausch riemen und rolle aus was hast du eigentlich für ne motorisierung

gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

ich fahre nen GTI. Kann man die im eingebauten Zustand schmieren und wo muss ich ansetzen? Werde mir mal die Abdeckung, nen neuen Riemen und ggf. die Spannrolle besorgen

Rolle bekommstze nur mit Spannarm meine ich oder?

bei meinem link müsstest du mal durch sehn op da deine motortype auch drinnen ist dan kanst du ja mal bei dir nachsehn
    und bei meinem kome ich hin um den spanner zu schmieren

Rolle gibt net einzeln... kostet mit Spanner 75€...
    Würd erstmal nur den Riemen tausche und vor Spritzwasser schützen.

meinst du für den keilrippenriehmen oder?! oder den keilriehmen

nen Lupo hat keine Keilriemen sondern nur nen Keilrippenriemen

dan sag mir mal was di nockenwellen antreibt?!

"Klugscheißermodus ein" Nen Zahnriemen "Klugscheißermodus aus"

gg huch hater doch einen sonst hät ich umsonst soviel gelt gezahlt um den tauschn zu lassn

gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

Zitat:

"Klugscheißermodus ein" Nen Zahnriemen "Klugscheißermodus aus"

So zurück zum Thema.... soll ich denn auch mal das Ding schmieren? Wenn ja bräuchte ich noch die Info wo ich genau ansetzen muss^^

einfach mal grob gesagt innen in di spannrolle

lupotreff.de
    #31 - 30.03.2010http://www.lupotreff.de/forum/t/18959 rillenriemen schmieren keilriemen schmieren lupo keilrippenriemen spannarm tauschen heulen beim fahren keilriemen vw lupo riemen geräusch bei nässe riemen wird nass generator vw lupo entfernen was passiert wenn der keilriemen nass ist keilriemen wird nass abdeckung oz felgen spanner 6no 825 250 vw spannrolle keilriemen heult kann man keilriemen schmieren keilrippenriemen regen heult der keilrippenriemen reimenschutz keilriemen rutscht durch lupo riemen schmieren lupo 1.0 keilriemen nachspannen
    Antworten erstellen

Update cookies preferences