Moinsen,
habe einen Lupo 14V mit 100 PS gekauft.
Hole den Montag ab.
Nun soll der ja 100 PS haben und beim fahren fand ich das er eher träge ist.
Habe nicht in die Papiere geschaut wegen der Leistung.
Aber in den Mortorraum.
Aufschrift dort 1.4 14V und die Zündkerzenstecker waren zu sehen.
Haben der 75 und der 100 PS die gleich Abdeckung?
Auspuffrohr ist hinten in der Mitte.
Bj. 2000
Sorry meine blöde Frage, aber wie funktioniert das mit den 14 Ventilen?
Nun aber zu deiner Frage, die abdeckung wird wohl die selbe sein vom 1.4l 16v.
Ist im Prinzip der Motorblock vom 75 PS mit dem Kopf vom 1.6l. Darum hat der 100PS anstatt der "normalen" 75. dh der kopf hat andre ventiele usw.
Grob gesagt Unterschiedlich ist rein Motortechnisch folgendes:
komplette Ansaugung(Durchmesser von Drosselklappe und Ansaugbrücke ist größer)
andere Einspritzdüsen
"schärfere" Nockenwelle
anderes Steuergerät
der Grund Motor ist beim 75ps und beim 100ps gleich,
biede Motoren haben ein Identisches Drehmoment der 100psler ereicht das aber erst bei höherer Drehzahl
Ach Mist,
also natürlich 16V
Aber die Motorabdeckung sieht gleich aus?
Danke für die technischen Unterschiede.
müsste gleich sein sonst schau einfach nach was du für nen motortype hast der mit dem grosn kopf hat ne andr motorbezeichnung
Abdeckung ist Identisch ja, rein optisch ist der Unterscheid nicht wirklich zu erkennen, aber wie gesagt der Motorkennbuchstabe bringt Aufschluss
Werde dann Montag vor dem Kauf den MKB überprüfen.
Sicher ist sicher.
Danke euch.
MKB der Motorn mit 101Ps sind:
AUB, AQQ, AFK
so,
abgeholt.
ist wirklich ein 101 PS.
MKB habe ich jetzt nicht geprüft, aber den Schein.
74Kw
Danke nochmal
Bitte =)
der 100 psler hat auch rote zündleitungen. abdeckung des motors ist gleich!
Meiner hat schwarze, aber vielleicht auch mal neu gekommen.
Erstmal Glückwunsch überhaupt!
Meiner hat auch schwarze die Roten hat der GTI
So weit ich weiß bzw. es bis jetzt gesehen hab hat der Motor aus dem Polo 6N GTI 16V auch eine 1,4l 16V Maschine mit 101PS die sieht optisch Identisch aus wie die 1,4 16v ausn Lupo nur hat halt rote Zündkabel, also entweder es sind andere Zündkabel reingekommen oder vielleicht mal n anderer Motor
der Polo GTI Motor ist nen 1,6L 16V mit 120Ps
gibt genug 101PSer die Serie rote Kabel haben...
Zitat:
der Polo GTI Motor ist nen 1,6L 16V mit 120Ps
101psler und der gti haben immer rote original. steht auch so im etka!
Dann muss meiner mal neue bekommen haben...
jepp ist anzunehmen, da die schwarzen billiger sind werden die eher verbaut laut meinem vw spezi....
Habe nachgeforscht:
Aufgrund Motortausch wegen Garantie durch VW wurde der Motor mal erneuert.
Die haben dann wohl auch Zündleitungen getauscht und die schw. verbaut.
Zitat:
jepp ist anzunehmen, da die schwarzen billiger sind werden die eher verbaut laut meinem vw spezi....
Servus
Ich hab den 101Psler.
Vorher hatte er schwarze Zündkabel und nun nachem Werkstattbesuch hat er rote.
Scheint ein großes Mysterium zu sein.
Vllt isses ja so das ab nem bestimmt Datum einfach rote statt Schwarze Kabel produziert wurden...
nochmal: es gibt nach wie vor im ETKA schwarze für die "kleineren" motoren sowohl die roten die speziell unter 16V 74kw und GTI 92kw gelistet sind!