Moin,
habe gerade festgestellt, dass mein Xenonscheinwerfer auf der BF Seite nicht mehr geht :(
Es hatte gestern hier Platzregen gegeben (ok wobei der Wagen auch sonst immer draußen steht, wenn es anständig schüttet).
In den Steckern zum Scheinwerfer ist soweit keine Feuchtigkeit o.Ä. zu erkennen, auch die Sicherungen sind in Ordnung.
Komisch ist: Wenn ich das Abblendlicht einschalte, knistert es erst kurz und der Scheinwerfer auf der Fahrerseite flackert und dann fährt nach 2-3 Sekunden hoch und funktioniert.
Auf der Beifahrerseite tut sich scheinbar aber garnichts mehr.
Hat jemand ne Idee was das sein kann oder was da los ist?
Fehlerspeicher ist leer.
Und "auf gut Glück" zu VW bringen will ich nicht, die würden erstmal ne Birne bestellen und die "probieren", soltle es die dann nicht sein, müsste ich sie trotzdem nehmen, gleiches mit Steuergerät fürn Scheinwerfer etc.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Würde es sich auch auf den Scheinwerfer an der Fahrerseite auswirken (das knistern vorne links und flackern des Lichts) wenn an der Beifahrerseite das Steuergerät kaputt ist? Wäre ja ein riesen zufall wenn beide gleichzeitig beschädigt wären...
Könnte noch irgendwo Feuchtigkeit sitzen was ich prüfen kann?
Grüße
Das klingt schwer nach dem Brenner das es nicht mehr schafft genug Spannung aufzubauen. Musst du bei VW messen lassen. Birne ist aber i.O ?
Gruß
Wolf
Wo und was müssten die denn genau messen? Ich war ja vorhin da, da meinten die, ohne den Scheinwerfer auszubauen könnten sie nix mehr machen so.
Birne sieht so aus wie immer.
Kann ich das selber irgendwo messen? Multimeter hab ich - aber bei den Voltzahlen müsst ich da schon vorsichtig sein oder?
also mir ist nicht bekannt wie man das selbst messen kann, es wird der fehlerspeicher ausgelesen und der gibt es dann an .. ich hatte das mal beim audi nach regen .. da ist die spannung immer wieder zusammen gebrochen so wie du es beschreibst ...
hm joa Fehlerspeicher hatten sie ausgelesen, war leer. 'Zumindest dort wo der geguckt hat - unter "Leuchtweitenregulierung" - ich hatte ihn gefragt, ob man das nicht noch woanders sehen müsste, da meinte der nein, sowas steht unter Leuchtweitenregulierung. Stimmt das?
hm ungewöhnlich ... da erkundige ich mich morgen mal bei meinem vw dealer
coole sache, dank dir!
Zitat:
Das klingt schwer nach dem Brenner das es nicht mehr schafft genug Spannung aufzubauen. Musst du bei VW messen lassen. Birne ist aber i.O ?
bitte messe da nichts mitn multimeter, denn da sind tausende von Volts etc. vorhanden! nur so als tipp (vielleicht weißt du es zwar, aber ich warne lieber einal zuviel - als einmal zu spät)
lg, Stefan