Moin....habe in der suche leider nichts darüber gefunden.
Möchte mir ein Fahrwerk kaufen..hat jemand von euch eins von AP oder wisst ihr ob dieses gut sind?
MFG sephiroth1
also die Fahrwerke sind sehr umstritten. Manche loben das Preis/Leistung Verhältnis hoch, andere kotzen voll ab. Vom Fahrverhalten vollkommen ok, aber die Verarbeitung und die Langlebigkeit ist wohl mäßig. Wenns dir möglich ist, greif etwas höher ins Preisregal. Nen H&R Cup Kit, Weitec Ultra GT, KW Suspension KIT oder das Bielstein B10.
So als Tipp von mir
GRuß
Bronko
hallo,
also ich habe in meinen zwei lupos ar fahrwerke drin einemal 40/30 und einmal 60/50 bin eimwandfrei zufireden.
lg
habe im netz viele sehr positive meinungen gelesen!
soll wohl kw-technik sein! bin ich mir recht sicher, hab da mal bissl recherchiert...
noch ein kleiner tipp. wenn dir ein "dts-fahrwerk" holst, kriegst wohl auch AP! und sparst zudem noch gut was.
Zitat:
soll wohl kw-technik sein! bin ich mir recht sicher, hab da mal bissl recherchiert...
noch ein kleiner tipp. wenn dir ein "dts-fahrwerk" holst, kriegst wohl auch AP! und sparst zudem noch gut was.
ich hatte da mal ein bisschen recherchiert...
- es ist so dass die firmensitze von kw und ap gerade mal 8 kilometer auseinander liegen, gleich ums eck im gleichen ort wie kw sitzt noch dts!
- einer der geschäftsführer von kw ist auch geschäftsführer bei dts.
- ap ist eine 100%ige tochterfirma von kw.
- die bilanzen von dts und ap zeigen deutlich dass es reine vertriebsgesellschaften sind, auf dt. da wird nix produziert!
liegt sehr nahe dass man bei dts und ap markenqualität von kw zum kleinen preis kriegt. und mal ehrlich diese vorgehensweise - dieses umlabeln - ist gang und gäbe in der industrie um möglichst viele käuferschichten zu erreichen. es gibt so viele fahrwerks-marken - so viele hersteller kann es gar nicht geben.
auch weitec ist z.b. nicht (mehr) eigenständig, sondern "nur" eine marke von kw
edit: bin schwer am überlegen mir nen kw von ap bei dts zu bestellen
dann erstmal das ding anschauen und wenn es tauglich aussieht verbauen..
okay, deine Daten klingen schlüssig lasse mich gern belehren.
Also was Weitec z.B. angeht bin ich von der Quali vollkommen überzeugt. Wobei ich bei AP nach wie vor der Meinung bin, dass das nicht der gleiche Quali-Standard sein kann. Weitec Gewinde z.B. kosten mitlerweile auch gar nicht mal sooo wenig (HICON TX +/- 800&euro und AP Gewinde bekommt man ja ab 380€. Da ist die Spanne schon groß und das kann nicht nur vom Namen her kommen. Klar zahlt man bei KW viel für den Namen, aber AP kann nicht aus KW Technik bestehen. Das wäre wohl preislich nicht vertretbar.
Mich würde aber mal die Meinung und Erfahrung von jemandem interessieren, der nen AP wirklich ausgiebig fährt. Nicht so Berichte von Leute die im Sommer 5000km fahren so richtige Schwächen zeigen sich nämlich mal nach 1,2 Wintern etc.
Zitat:
liegt sehr nahe dass man bei dts und ap markenqualität von kw zum kleinen preis kriegt.
Zitat:
Wobei KW die ämpfer von Koni bekommt
Zitat:
Bei Variante 1 sind sehr minderwertige ALKO Dämpfer verbaut, bei denen es immer wieder zu Ölenden Dämpfern kommt.
Hallo,
kann das nochmal jemand bestätigen, daß AP und DTS Fahrwerke identisch sind?
Wie ist der Restkomfort? Gibt es noch Federweg, oder hüpft man im Auto hin und her?
MfG,
Sven
Zitat:
Wie ist der Restkomfort? Gibt es noch Federweg, oder hüpft man im Auto hin und her?
Dank dir, für das Geld werd ich's wohl einfach mal testen
und? schon getestet?
Nein noch nicht getestet, aber ein DTS Fahrwerk ist auf dem Weg zu mir. Wird in den nächsten 2 Wochen wohl eingebaut, wenn ich dazu komme.
ich bin gespannt.
ein freund von mir fährt das fahwerk in seinem focus.
er hat auch das dts bestellt. und ist sehr zufrieden.
allerdings hat er es auch erst seid anfang des jahres....
Wenn das teil nicht sauhart ist und 2-3 Jahre hält, dann hat sich's für mich schon bezahlbar gemacht Bin selbst gespannt
ich fahre n polo 9n gt rocket als erstwagen und dessen werksseitig verbautes sportfahrwerk kam mir zwar weicher vor aber nicht viel. es kommt ja auch immer auf das restgewinde an, und ganz unten war der focus nicht....
bin gespannt wie sich das fahrwerk so im lupo macht. halt uns auf dem laufenden
hab mir diese woche auch ein dts gewinde, per preisvorschlag für 310,10 gekauft. Das Fahrwerk war einen Tag später da. Hab es gerade zur werkstatt gebracht. Übers Wochenende wird er es dann wahrscheinlich eingebaut werden. Ende nächste Woche steht dann auch gleich der erste härtetest an. 1.200km richtung polen und zurück. Ich bin gespannt.
Ich hab meins auch schon, allerdings werd ichs erst Ende der Woche einbauen. Hab dafür mal ein paar Bilder gemacht.
Wie schaut dein Erfahrungsbericht wegen der Härte aus?
Eingebaut hab ichs heute mal kurz. Ging alles flott und paßt soweit. Die Höheneinstellung und Achsvermessung muß ich noch machen. Gefahren bin ich noch nicht.
Heute mal eingestellt und Probefahrt gemacht. Ansich ists ganz lustig, den Restkomfort holt man eher über die Reifen und die Sitze Also es geht, ist aber schon grenzwertig. Vielleicht liegts daran, daß ich ziemlich weit runter bin. Mal sehen wie es sich fährt wenn ich die Achsvermessung gemacht habe.
Schaut aus als wärst hinten tiefer als vorn...
Zitat:
DTS
Zitat:
Schaut aus als wärst hinten tiefer als vorn...
würde in einer preis spanne von 200 bis 350 euronen was kaufen wolln, was würdet ihr mir raten?
Zitat:
Ein Gewinde für das Geld, da kannste fast nur DTS/AP kaufen. Zuviel darf man dann aber auch nicht erwarten! Da du auf Fahrverhalten stehst kommen eben nur KW bzw. Bilstein in Frage. Da muß man mehr zahlen, bekommt aber auch mehr. Denke vorallem im Alltag macht sich ein KW bemerkbar. Muß jeder selbst wissen
Hat inzwischen jemand von euch Langzeiterfahrung mit dem DTS / AP Gewindefahrwerk?
Zitat:
#27 - Verfasst: heute - 12:23:42
Hat inzwischen jemand von euch Langzeiterfahrung mit dem DTS / AP Gewindefahrwerk?
kann gleiches berichten wie matschkek. für den preis absolut okay. darfst natürlich kein h&r erwarten
Das TA-Technik hab ich vom Vorgänger verbaut, finde das geht überhaupt nicht, deswegen möchte ich umsteigen, aber danke für die Infos!
Ich finde es federt und dämpft überhaupt nicht und bei höheren Geschwindigkeiten hoppelt man nur noch!
Zitat:
ch finde es federt und dämpft überhaupt nicht und bei höheren Geschwindigkeiten hoppelt man nur noch!
es kommt halt immer drauf an was man möchte, ich will schnell und sicher auf der Landstraße fahren können, ohne das Gefühl zu haben von der Straße zu hoppeln Vom Tiefgang her und wenn man es nur in der Stadt fährt, super!
Zitat:
es kommt halt immer drauf an was man möchte, ich will schnell und sicher auf der Landstraße fahren können, ohne das Gefühl zu haben von der Straße zu hoppeln
Ich unterschreibe voll und ganz was du sagst! Fahre bei meinen beiden anderen Autos Var. 3 und das Street Komfort! Ich wollt nicht halt jetzt nochmal über 1000 Euro ausgeben und dachte das ein AP oder DTS halt recht günstig und doch qualitativ ganz gut ist!
Also zu AP ist folgendes zu sagen. Es halten sich hartnäckig Gespräche das in AP was von KW steckt. Darauf kann man aber nicht 100%ig bauen, da KW selbst mitlerweile viel zukauft. Also ob man stets gleichbleibene Quali hat sei mal dahingestellt.
Ich selbst bin AP paar mal im TT gefahren und war eigtl. erstaunt. Für die Preisklasse war es echt ok. Kenne aber auch div. Fälle von meinem Schrauber der von 5 verbauten AP 5 Stück zurücknehmen musste :-/
Das in einem AP/DTS FW nicht genau das gleiche steckt sollte jedem klar sein, die Frage für mich war nur wie groß der qualitative Unterschied besonders beim Lupo war?
Da ich ja selbst einen TT fahre und auch im TTFAQ Forum unterwegs bin, sind mir die Probleme bewußt die des öfteren aufgetreten sind, nur lage es sehr oft am Quattro, der normale Frontler TT hat kaum Probleme mit dem FW gehabt. Deswegen frage ich hier auch so genau nach wie es beim Lupo ist und wie die Erfahrungen sind.....
Weil "falls" das AP zwischen einem Hiltrac und einem KW ist und die Erfahrungen gut wären, warum sollte ich dann über 1000 Euro ausgeben?
Interessant,
habe auch überlegt, dann im Sommer
dann ein DTS 40/40 zu verbauen.
Sollte halt alltagstauglich werden und
nicht zu viel kosten, das "Schaukeln"
aber unterbinden und straffer sein
Zitat:
Sollte halt alltagstauglich werden und
nicht zu viel kosten, das "Schaukeln..."
matschkek du redest von deinem ta aber deco von einem dts.
nach nem halben jahr noch top glaub ich dir, warte mal ein zwei winter ab.
Habe zwei Leute die DTS fahren.
Einmal im BMW E46 Limo und vorn hinten ganz unten.
Einmal im Golf IV auch ganz unten.
Die sehen jetzt nach 6 Monaten noch Sahne aus, Gewinde absolut freigängig.
Mal gucken wie es im Frühjahr ausschaut.
Hatte die gestern erst vor mir auf der Bühne wegen Räderwechsel.
Bei beiden quietschen hinten die Dämpfer wurde gesagt.
Vom fahren her ist es in der Limo besser, im Golf sind sie wohl sehr hoppelig, denk das liegt aber am kürzeren Radstand.
Preis/Leistung für Alltag stimmt auf jeden Fall...
Zitat:
nach nem halben jahr noch top glaub ich dir, warte mal ein zwei winter ab
Bei beiden quietschen hinten die Dämpfer
genau dieses quietschen hatte ich bei meinem AP Gewinde auch nach nicht mal 1000 km, nur wurde dann Wagen verkauft, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen....
Zitat:
quietschen
Viele möglichkeiten wirds nicht geben, entweder der Anschlagpuffer reibt an der Dämpferstange oder die Dichtung des Dämpfers macht solche Geräusche.
Ich halt des eher für unbedenklich, Punkt 1 ist überhaupt nicht dramatisch, an Punkt 2 wirst nicht viel ändern können entweder der Dämpfer ist dicht oder eben nicht dazwischen gibts nichts.
Zitat:
Ich halt des eher für unbedenklich, Punkt 1 ist überhaupt nicht dramatisch, an Punkt 2 wirst nicht viel ändern können entweder der Dämpfer ist dicht oder eben nicht dazwischen gibts nichts