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AP fahrwerk

sephiroth1
  • Themenstarter
sephiroth1's Lupo

Moin....habe in der suche leider nichts darüber gefunden.
Möchte mir ein Fahrwerk kaufen..hat jemand von euch eins von AP oder wisst ihr ob dieses gut sind?

MFG sephiroth1



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

also die Fahrwerke sind sehr umstritten. Manche loben das Preis/Leistung Verhältnis hoch, andere kotzen voll ab. Vom Fahrverhalten vollkommen ok, aber die Verarbeitung und die Langlebigkeit ist wohl mäßig. Wenns dir möglich ist, greif etwas höher ins Preisregal. Nen H&R Cup Kit, Weitec Ultra GT, KW Suspension KIT oder das Bielstein B10.

So als Tipp von mir

GRuß

Bronko


hallo,
also ich habe in meinen zwei lupos ar fahrwerke drin einemal 40/30 und einmal 60/50 bin eimwandfrei zufireden.
lg



habe im netz viele sehr positive meinungen gelesen!
soll wohl kw-technik sein! bin ich mir recht sicher, hab da mal bissl recherchiert...

noch ein kleiner tipp. wenn dir ein "dts-fahrwerk" holst, kriegst wohl auch AP! und sparst zudem noch gut was.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

soll wohl kw-technik sein! bin ich mir recht sicher, hab da mal bissl recherchiert...

noch ein kleiner tipp. wenn dir ein "dts-fahrwerk" holst, kriegst wohl auch AP! und sparst zudem noch gut was.


das hab ich ein wenig anders gehört. AP und DTS sollen eine Produktion sein, wobei KW da nichts mit am Hut hat. Wie gesagt, was Fahrverhalten angeht kann ich nichts negatives berichten, das war schon ganz ordentlich. Kann lediglich von meinem Teilemann berichten, der z.Z. 3 Kunden hat die alle 14 Tage bei ihm stehen wegen Materialprpblemen.


ich hatte da mal ein bisschen recherchiert...

- es ist so dass die firmensitze von kw und ap gerade mal 8 kilometer auseinander liegen, gleich ums eck im gleichen ort wie kw sitzt noch dts!

- einer der geschäftsführer von kw ist auch geschäftsführer bei dts.

- ap ist eine 100%ige tochterfirma von kw.

- die bilanzen von dts und ap zeigen deutlich dass es reine vertriebsgesellschaften sind, auf dt. da wird nix produziert!

liegt sehr nahe dass man bei dts und ap markenqualität von kw zum kleinen preis kriegt. und mal ehrlich diese vorgehensweise - dieses umlabeln - ist gang und gäbe in der industrie um möglichst viele käuferschichten zu erreichen. es gibt so viele fahrwerks-marken - so viele hersteller kann es gar nicht geben.

auch weitec ist z.b. nicht (mehr) eigenständig, sondern "nur" eine marke von kw

edit: bin schwer am überlegen mir nen kw von ap bei dts zu bestellen
dann erstmal das ding anschauen und wenn es tauglich aussieht verbauen..


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

okay, deine Daten klingen schlüssig lasse mich gern belehren.

Also was Weitec z.B. angeht bin ich von der Quali vollkommen überzeugt. Wobei ich bei AP nach wie vor der Meinung bin, dass das nicht der gleiche Quali-Standard sein kann. Weitec Gewinde z.B. kosten mitlerweile auch gar nicht mal sooo wenig (HICON TX +/- 800&euro und AP Gewinde bekommt man ja ab 380€. Da ist die Spanne schon groß und das kann nicht nur vom Namen her kommen. Klar zahlt man bei KW viel für den Namen, aber AP kann nicht aus KW Technik bestehen. Das wäre wohl preislich nicht vertretbar.

Mich würde aber mal die Meinung und Erfahrung von jemandem interessieren, der nen AP wirklich ausgiebig fährt. Nicht so Berichte von Leute die im Sommer 5000km fahren so richtige Schwächen zeigen sich nämlich mal nach 1,2 Wintern etc.


Zitat:

liegt sehr nahe dass man bei dts und ap markenqualität von kw zum kleinen preis kriegt.


Genau so ist es! Wobei KW die ämpfer von Koni bekommt lt meinem dad
AP sind klasse Fahrwerke, bins im 35i VR6 gefahren, absolut geil! Richtig schöner Restkomfort und absolut perfekt fürn Alltag!
Und bestell dir nen DTS Line, da sparst nochmal gut geld und bekommst das selbe
LG

edit: so richtige Schwächen zeigen sich nämlich mal nach 1,2 Wintern etc.
@ Bronko: In dem 35i ist es schon zwei Jahre verbaut, ist nen Alltagsfahrzeug


Zitat:

Wobei KW die ämpfer von Koni bekommt


Das ist so nicht ganz richtig, erst ab Variante 2 werden Koni Dämpfer verbaut.
Bei Variante 1 sind sehr minderwertige ALKO Dämpfer verbaut, bei denen es immer wieder zu Ölenden Dämpfern kommt.



Zitat:

Bei Variante 1 sind sehr minderwertige ALKO Dämpfer verbaut, bei denen es immer wieder zu Ölenden Dämpfern kommt.


Das die so oft fertig sind kann ich aber nit bestätigen, dennoch guut zu wissen


Hallo,

kann das nochmal jemand bestätigen, daß AP und DTS Fahrwerke identisch sind?

Wie ist der Restkomfort? Gibt es noch Federweg, oder hüpft man im Auto hin und her?

MfG,
Sven


Zitat:

Wie ist der Restkomfort? Gibt es noch Federweg, oder hüpft man im Auto hin und her?


DTS und AP sinds selbe! Restkomfort finde ich eins a, zumindest beim Passat 35i... Wie es sich im Lupo auswirkt kann ich dir nit sagen!


Dank dir, für das Geld werd ich's wohl einfach mal testen


und? schon getestet?


Nein noch nicht getestet, aber ein DTS Fahrwerk ist auf dem Weg zu mir. Wird in den nächsten 2 Wochen wohl eingebaut, wenn ich dazu komme.


ich bin gespannt.
ein freund von mir fährt das fahwerk in seinem focus.
er hat auch das dts bestellt. und ist sehr zufrieden.
allerdings hat er es auch erst seid anfang des jahres....


Wenn das teil nicht sauhart ist und 2-3 Jahre hält, dann hat sich's für mich schon bezahlbar gemacht Bin selbst gespannt


ich fahre n polo 9n gt rocket als erstwagen und dessen werksseitig verbautes sportfahrwerk kam mir zwar weicher vor aber nicht viel. es kommt ja auch immer auf das restgewinde an, und ganz unten war der focus nicht....
bin gespannt wie sich das fahrwerk so im lupo macht. halt uns auf dem laufenden


hab mir diese woche auch ein dts gewinde, per preisvorschlag für 310,10 gekauft. Das Fahrwerk war einen Tag später da. Hab es gerade zur werkstatt gebracht. Übers Wochenende wird er es dann wahrscheinlich eingebaut werden. Ende nächste Woche steht dann auch gleich der erste härtetest an. 1.200km richtung polen und zurück. Ich bin gespannt.


Ich hab meins auch schon, allerdings werd ichs erst Ende der Woche einbauen. Hab dafür mal ein paar Bilder gemacht.

Wie schaut dein Erfahrungsbericht wegen der Härte aus?


dts1.jpg
dts1.jpg
dts2.jpg
dts2.jpg
dtss3.jpg
dtss3.jpg
dts4.jpg
dts4.jpg

Eingebaut hab ichs heute mal kurz. Ging alles flott und paßt soweit. Die Höheneinstellung und Achsvermessung muß ich noch machen. Gefahren bin ich noch nicht.


gewinde1.jpg
gewinde1.jpg
gewinde2.jpg
gewinde2.jpg

Heute mal eingestellt und Probefahrt gemacht. Ansich ists ganz lustig, den Restkomfort holt man eher über die Reifen und die Sitze Also es geht, ist aber schon grenzwertig. Vielleicht liegts daran, daß ich ziemlich weit runter bin. Mal sehen wie es sich fährt wenn ich die Achsvermessung gemacht habe.


gewinde3.jpg
gewinde3.jpg
gewinde4.jpg
gewinde4.jpg
gewinde5.jpg
gewinde5.jpg

Schaut aus als wärst hinten tiefer als vorn...


Zitat:

DTS


hi leuts
hab zur zeit nur ta tieferlegungsfedern drin (VA/HA 40mm) un will mir nächstes frühjahr n gewinde holn.
will eig ne satte tiefe auch wenns bei uns im gebirge scheiße is, aber ich find die radkästenabstände einfach nur zum ko... sry
steh einfach auf ne satte sportoptik un fahrverhalten.
würde in einer preis spanne von 200 bis 350 euronen was kaufen wolln, was würdet ihr mir raten?
hab auch schon öfters über dts (hab ich meine spurplatten her) nachgedacht, sowie über AP.
kw un so is ja schweine teuer.
was ratet ihr mir?

lg dor Matschkek


Zitat:

Schaut aus als wärst hinten tiefer als vorn...


Nach meinen Messungen würde es passen. Optisch hast du recht. Bin am überlegen, ob ich vorne noch runter soll, oder hinten hoch - hmmm, was meint ihr?

Zitat:
würde in einer preis spanne von 200 bis 350 euronen was kaufen wolln, was würdet ihr mir raten?


Ein Gewinde für das Geld, da kannste fast nur DTS/AP kaufen. Zuviel darf man dann aber auch nicht erwarten! Da du auf Fahrverhalten stehst kommen eben nur KW bzw. Bilstein in Frage. Da muß man mehr zahlen, bekommt aber auch mehr. Denke vorallem im Alltag macht sich ein KW bemerkbar. Muß jeder selbst wissen


Zitat:

Ein Gewinde für das Geld, da kannste fast nur DTS/AP kaufen. Zuviel darf man dann aber auch nicht erwarten! Da du auf Fahrverhalten stehst kommen eben nur KW bzw. Bilstein in Frage. Da muß man mehr zahlen, bekommt aber auch mehr. Denke vorallem im Alltag macht sich ein KW bemerkbar. Muß jeder selbst wissen


brauch weniger konfort, das stört mich wenig, einzigstes negative am harten is halt, das die kiste iwann anfängt mit klabbern un du auf der straße sitzt (übertriebn)

Wie is denn so die haltbarkeit bei den AP`s?
oder hat von euch schonma jemand ein cupline gewindefahrwerk gehabt?

thx mfg


Hat inzwischen jemand von euch Langzeiterfahrung mit dem DTS / AP Gewindefahrwerk?


Zitat:

#27 - Verfasst: heute - 12:23:42
Hat inzwischen jemand von euch Langzeiterfahrung mit dem DTS / AP Gewindefahrwerk?


Jo hab mir im frühjahr das TA Technix eingebaut un habes bis jetz relativ tief gefahren. bis jetz kann icb mich auch nicht beschweren. restkomfort is durch meinen sommerfelgen nicht vorhanden aber im winter schon. liegt also nicht am fahrwerk. also kann ich dir eig empfehlen wenn de net viel ausgeben willst. viele sind geteilter meinung aber ich kann mich nicht beschweren. sehr sportliche kurvemlage und sind auch nicht defekt wie manche beschrieben haben. kein ölen etc.
Ist mein erstes gewindefahrwerk un bin zufrieden.

lg matschkek


gelöschtes Mitglied

    kann gleiches berichten wie matschkek. für den preis absolut okay. darfst natürlich kein h&r erwarten


    Das TA-Technik hab ich vom Vorgänger verbaut, finde das geht überhaupt nicht, deswegen möchte ich umsteigen, aber danke für die Infos!

    Ich finde es federt und dämpft überhaupt nicht und bei höheren Geschwindigkeiten hoppelt man nur noch!


    Zitat:

    ch finde es federt und dämpft überhaupt nicht und bei höheren Geschwindigkeiten hoppelt man nur noch!


    das ist halt wenn die Fahrwerkshärte nicht dem Auto angepasst ist. Sowas wirst du bei Bilstein oder KW denk ich nicht haben. umsonst sin die ja auch nicht teurer.
    aber bei mir gehts eig mit den Winterrädern muss ich sagen.
    Im sommer is es aber extrem deshalb hab ich auch geschrieben das da kaum restkomfort vorhanden ist.
    liegt aber auch größtenteils am hohen Reifendruck


    es kommt halt immer drauf an was man möchte, ich will schnell und sicher auf der Landstraße fahren können, ohne das Gefühl zu haben von der Straße zu hoppeln Vom Tiefgang her und wenn man es nur in der Stadt fährt, super!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    es kommt halt immer drauf an was man möchte, ich will schnell und sicher auf der Landstraße fahren können, ohne das Gefühl zu haben von der Straße zu hoppeln


    Eigtl. wollte ich zu dem Thema NICHTS sagen, da ich es in den letzten 2,5 Jahren schon 1000 Mal getan habe, aber wenn ich diesen Satz lese dann muss ich ganz ehlrich sagen das du dann in die falsche Richtung gehst^^ hier wurde gesagt das die Billig-Fahrwerke sehr wohl ihren Dienst verrichten in Bezug auf den Preis und da stimme ich 100% zu, aber wenn du schnell und sportlich unterwegs sein willst, dann bist du sehr schnell an der Grenze dieser Fahrwerke und das gebe ich dir nackt in die Hand, schwarz auf weiß und mit Brief und Siegel.

    Man muss ganz ehrlich sein. Diese Preisunterschiede sind nicht nur bedingt durch den Namen der Profihersteller wie H&R, Bilstein und KW. Ich kenne diese Fahrwerke ala Ebay und für meine Zwecke sind diese NICHT akzeptabel. Verarbeitung, Haltbarkeit, Fahrgefühl, Straßenlage etc. sind da einfach Klassen tiefer. Auch wenn ich mich hier wiederhole, aber wenn ich nur einen davon abbringen kann hat es sich schon gelohnt

    Reifen, Bremsen und nunmal auch Fahrwerke sind wohl die wichtigsten Komponenten die es am Wagen gibt und ihr kauft ja auch keine runderneuerten Polen-Reifen oder gebrauchte Bremsklötze aus der Ukraine

    Wer nur Optik will, der kommt mit Billigfahrwerken klar, aber wer wie du zB Performance will, der wird sich früher oder später schwarzärgern! Diese Fahrwerke bringt man schneller an ihre Grenzen als es einem lieb ist. Und die, die argumentieren das die Teile mega geil sind definieren ein "Sport"fahrwerk ausschließlich dadruch das es tief und hart ist. Wenn nur darum geht kann man sich auch starre Rohre einschweißen


    Ich unterschreibe voll und ganz was du sagst! Fahre bei meinen beiden anderen Autos Var. 3 und das Street Komfort! Ich wollt nicht halt jetzt nochmal über 1000 Euro ausgeben und dachte das ein AP oder DTS halt recht günstig und doch qualitativ ganz gut ist!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also zu AP ist folgendes zu sagen. Es halten sich hartnäckig Gespräche das in AP was von KW steckt. Darauf kann man aber nicht 100%ig bauen, da KW selbst mitlerweile viel zukauft. Also ob man stets gleichbleibene Quali hat sei mal dahingestellt.

    Ich selbst bin AP paar mal im TT gefahren und war eigtl. erstaunt. Für die Preisklasse war es echt ok. Kenne aber auch div. Fälle von meinem Schrauber der von 5 verbauten AP 5 Stück zurücknehmen musste :-/


    Das in einem AP/DTS FW nicht genau das gleiche steckt sollte jedem klar sein, die Frage für mich war nur wie groß der qualitative Unterschied besonders beim Lupo war?

    Da ich ja selbst einen TT fahre und auch im TTFAQ Forum unterwegs bin, sind mir die Probleme bewußt die des öfteren aufgetreten sind, nur lage es sehr oft am Quattro, der normale Frontler TT hat kaum Probleme mit dem FW gehabt. Deswegen frage ich hier auch so genau nach wie es beim Lupo ist und wie die Erfahrungen sind.....

    Weil "falls" das AP zwischen einem Hiltrac und einem KW ist und die Erfahrungen gut wären, warum sollte ich dann über 1000 Euro ausgeben?


    Interessant,
    habe auch überlegt, dann im Sommer
    dann ein DTS 40/40 zu verbauen.

    Sollte halt alltagstauglich werden und
    nicht zu viel kosten, das "Schaukeln"
    aber unterbinden und straffer sein


    Zitat:




    Sollte halt alltagstauglich werden und
    nicht zu viel kosten, das "Schaukeln..."


    Es kkmmt halt darauf an was du unter alltagstauglich verstehst. Ich fahr meinen lupo jeden tag. Aif arbeit zur freundin ständig.
    Fahre so ca.1200km im monat. Das fahrwerk is wie beschrieben mit sommerräder sehr hart un "springt" bei bodenwellen.
    Bin jedoch kein amderes FW gewohnt von daher.
    Um das springen wegzubekommen wirst zu abgestimmteren oder einstellbaren Fahrwerken greifen müssen. In die richtung kw und in richtung großes geld xD
    Aber am ende muss jeder selber wissen und entscheiden
    Ich für meinen Teil bin mit dem TA jedoch vollkommen zufrieden. Preis is echt megalow un fahrverhalten in kurven topp. Zustand ist nach halben jahr auch noch topp!
    Habs erst checken lassen


    matschkek du redest von deinem ta aber deco von einem dts.

    nach nem halben jahr noch top glaub ich dir, warte mal ein zwei winter ab.


    Habe zwei Leute die DTS fahren.
    Einmal im BMW E46 Limo und vorn hinten ganz unten.
    Einmal im Golf IV auch ganz unten.
    Die sehen jetzt nach 6 Monaten noch Sahne aus, Gewinde absolut freigängig.
    Mal gucken wie es im Frühjahr ausschaut.
    Hatte die gestern erst vor mir auf der Bühne wegen Räderwechsel.
    Bei beiden quietschen hinten die Dämpfer wurde gesagt.
    Vom fahren her ist es in der Limo besser, im Golf sind sie wohl sehr hoppelig, denk das liegt aber am kürzeren Radstand.
    Preis/Leistung für Alltag stimmt auf jeden Fall...


    Zitat:

    nach nem halben jahr noch top glaub ich dir, warte mal ein zwei winter ab


    ja das stimmt nach nor längeren zeit leidet es natürlich aber hatte auch schon erfahrungen glaube war von hirschl bei dem das TA keine paar wochen später kaputt war. bei mir bis jetz allerdings topp.
    freigängig allerdings durch kleinsteine nicht mehr aber lässt sich reinigen solang keine korrosion einsetzt.

    ...ich weiß ich weiß...TA is nich DTS aber wollt auch ma mein Senf loswerden.
    un wie gesagt bin zufrieden.


    MA ne frage an Hirschl:

    Zitat:
    Bei beiden quietschen hinten die Dämpfer


    was hat es mit dem quitschen auf sich?
    das hat meine schwester bei sich auch.
    an was lioegt das? is das was kaputt?


    bin nich dahintergestiegen


    genau dieses quietschen hatte ich bei meinem AP Gewinde auch nach nicht mal 1000 km, nur wurde dann Wagen verkauft, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen....


    Zitat:

    quietschen


    Weiß jemand was es damit aufsich hat?
    Würde mich ernsthaft interessieren


    Viele möglichkeiten wirds nicht geben, entweder der Anschlagpuffer reibt an der Dämpferstange oder die Dichtung des Dämpfers macht solche Geräusche.

    Ich halt des eher für unbedenklich, Punkt 1 ist überhaupt nicht dramatisch, an Punkt 2 wirst nicht viel ändern können entweder der Dämpfer ist dicht oder eben nicht dazwischen gibts nichts.


    Zitat:

    Ich halt des eher für unbedenklich, Punkt 1 ist überhaupt nicht dramatisch, an Punkt 2 wirst nicht viel ändern können entweder der Dämpfer ist dicht oder eben nicht dazwischen gibts nichts


    Ok danke dir.
    Wess ich grob bescheid


    lupotreff.de
    #46 - 25.11.2011also die fahrwerke sind sehr umstritten. manche loben das preis/leistung verhältnis hoch, andere kotzen voll ab. vom fahrverhalten vollkommen ok, aber die verarbeitung und die langlebigkeit ist wohl mäßig. wenns dir möglich ist, greif etwas höher ins prei lupo gti fahrwerk ap meinungen ap fahrwerk alko stoßdämpfer lupo erfahrung dts fahrwerk 60/50 fahrwerks forum ap fahrwerk okay? dts fahrwerk passat 35i lupo gti ap gewindefahrwerk dts line gewindefahrwerk lupo gti dts line ap erfahrung ap stoßdämpfer erfahrungen dts fahrwerk kaufen ap fahrwerk logo erfahrung ap gewindefahrwerk lupo fahrwerk dts ap stoßdämpfer tx - line fahrwerk bericht ap fahrwerk vw lupo erfahrungen ap gewindefahrwerk
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