Moinsen liebe Gemeinde ....
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Innenraum Teppich rauszuwerfen dazu hätte ich einige Fragen....
Ist der Lupo dadrunter in Wagenfarbe Lackiert ? oder lächelt mich da iwas anderes an?....
Was muss ich alles Demontieren um den Kompletten Teppich in einem Stück raus zu bekommen? So das ich ihn wenn irgendwann mal Bedarf besteht wieder einbauen kann!
Wie ist danach das Geräuschverhalten z.B auf der Autobahn... wird es sehrviel Lauter ?
Und nebenbei, hat schonmal jemand die Obere original türverkleidung gegen einfache Bleche ersetzt mir schwebt da was im Kopf rum nur weiß ich nicht ob es aufgrund des Türpins realisierbar ist ;( und ob da nen nicht Gebogens Blech eingepasst werden kann ... evtl weiß über diese Themen ja jemand was
lg lup
also zum Thema, "leeres Innenleben" kann ich dir wohl sehr gut weiterhelfen, auch was den Lärm im innern angeht habe ich mittlerweile gut Erfahrung gesammelt.
Hier mal mein Thread: http://www.lupotreff.de/forum/t/17...80,21#p203927
Das kann dir schon mal was helfen, wie es zum Beispiel darunter aussieht und was demontiert werden muss.
Zum Lärm gibt es zu sagen, ich fahre einen GTI, und ab einem Tourenbereich von 3500 u/min wird es sehr laut bis etwa 4500 u/min, zum Teil kannste Radio hören da, echt knicken.
hast du noch fragen........... nur zu
Gruss Tom
also deinen Umbau habe ich mir eben mit intresse auf deiner seite durchgelesen sehr schön gemacht der GTI meinen respekt... also sonderlich viel autobahn fahre ich nicht... ich nehme an der Pegel meiner anlage würde ausreichen um die meisten nebengeräusche zu übertönen, hoffe ich zumindest XD
wenn ich das richtig sehe, muss ich alle seitlichen verkleidungsteile beim einstieg demontieren... die sitze müssen samt laufschiene raus... und die abdeckung bei der schaltung und dem handbremshebel muss ich ebenfalls demontieren... erwartet mich sehr viel kabelsalat unter dem Teppich, den man nicht ohne weiteres einfach hübsch an die seite oder mitte legen kann ?....
Zum Rücksitz und Kofferraum, da ist bereits alles Leer und mit einer Holzplatte versehen nur die seitlichen Verkleidungen will ich nun auch entfernen nachdem ich jetzt schon bald nen Jahr mit diesem Provisorium rumfahre.
Finde es Förderlich das der 50 ps Lupo ein wenig leichter wird, auch wenn es nur ein Paar Kg sind und dieser nackte blech Look sagt mir zu... du hast was von Antidröhnmatten geschrieben... sind die Positionsweise unter dem Innenraum Teppich verklebt ?... wenn ja bekomme ich diese Rückstandslos weg?
lg Basti
Also, die Kabel sind schon auf beiden Seiten zusammengefasst, da musst du eigentlich nicht viel machen, sieht halt nur nicht so richtig schön aus.
Demontage: Seitenverkleidungen, Sitze wie auch die komplette Mittelkonsole müssen raus. Bei der Mittelkonsole erwarten dich schon etwas lose Kabel, je nachdem ob Klimatronic oder nocht mehr oder weniger. Auch die Airbag werden über die Mittelkonsole per Kaber verbunden, falls du welche in den Sitzen hast. Aber Vorsicht, Airbag ist kein Spielzeug, und sollte von einem Fachmann beaufsichtig, vorzugsweise, ausgebaut werden .
Die Antidröhnmatten waren bei meinem Lupo überall da wo mein Lack nicht ROT sonden so ZINKSILBER ist. Entfernen geht eigentlich recht gut, dazu ist ein Industrieheissluftföhn sehr praktisch, die Matten damit erwärmen und danach mit etwas abschaben (geht zur not auch mit einer alten Kochkelle), schaue einfach das du was nimmst was dir nicht alles bis aufs Blech runterkratzt. Den rest kannst du dann mit etwas Nitroverdünner wegputzen, FERTIG
ich habe nur ein Austattungs Plus und das ist mein E-schiebdach mehr ist nicht vorhanden XD Airbags sind in den Sitzen auch keine Vorhanden wo ich jetzt gerade schon froh drüber bin, weil da hätte ich mich selbst nicht rangetraut da ich als Klempner von allen sicherheistrelevanten teil die Pfoten von lasse , hm also wenn mein lack unter den Antidröhnmatten auch Zinkfarbend ist missfällt mir das ein wenig da ich es beilackiern müsste also die seitenverkleidungen hatte ich alle schon einmal ab, da ist es mir bekannt wie es Funktioniert da ich dadrunter meine Hifi kabel verlegt habe ... jetzt stellt sich mir nur die Frage wie Demontiere ich die Mittelkonsole beim Schaltknauf ?... gibt es da ein paar tricks... oder muss ich nur den schaltsack entfernen und kann das Teil dann abheben ?
Also, da sind schon so einige Schrauben zu lösen, ist aber echt keine Hexerei.
Die Schrauben haben alle einen Torx, dies mal vorab. Am besten und einfachsten löst du auch gleich den unterteil des Armaturenbrettes mit, also ablage und allenfalls Handschuhfach, dies ist auch recht einfach, da eigentlich alle Schrauben von unten her zu sehen sind. Bei der Mittelkonsole sind unter der kleinen Mulder beim Handbremshebel auch Schrauben, die klaine mulde lässt sich ganz einfach nach oben weghebeln, somit werden die Schrauben und die Kunststoffmuttern sichtbar. Auch der Schaltsack lässt sich ganz einfach nach oben weghebeln. Bei der kleinen "Schalttafel" für die Bedinung der Lüftung sind dahinter auch Schrauben, nicht vergessen, diese sollten durch kleine Verkleidungen und das "Münzenablagefach" verdeckt sein, auch die, einfach raushebeln. Danach solltest du theoretisch nur von der Mittelkonsole gut 8 Schrauben haben und 2 Kuststoffmuttern. Die Mittelkonsole ist hinter der Handbremse auch noch eingeclipst, ein kleiner Ruck und gut ist. Vorne aber nicht reissen, sollte ganz einfach rauskommen.
Ganz wichtig: nimm dir Zeit, lieber eine Schraube mehr lösen wie eine zu wenig.
Wenn du noch fragen hast, einch schreiben, ich helfe gerne...
Aloha... so habe jetzt meinen Lupo von innen total zerlegt... hat ohne grossartige probleme Funktioniert... und ich danke dir für deine tipps... auch der teppich is raus und es schaut dadrunter ganz jut aus bis uff son paar kabel die die tage noch schön verlegt werden möchten ... danke dir für deine tipps.. konnte alle schrauben ohne probleme finden... und wenn ich das alles nochmal zerlegen muss geht es nächstes mal auch schneller da ich nun weiß wie... nächste woche sind noch doorboard dran die weiß beledert werden wenn ich es hinbekomme XD nur was ich mit den türpappen anstelle weiß ich noch nicht so wirklich... drüber ledern... könnte schief laufen... abschleifen fillern etc wäre nen scheiss kontrast zum leder ... auch doof... nen lackiertes blech wäre mir am liebsten... mit ner schlaufe anstatt des türgriffes und des türöffners mal sehen wie ich dieses so umsetzen kann hab ja auch dazu bald noch tüv *grusel....
meckert der tüv wenn der innenraum zum tüv zur hälfte fehlt ?
lg lup
fehlt die rückbank?
dann musste ummelden zum 2 sitzer!
die rückbank ist ca schon nen jahr draussen genauso wie die sicherheitsgurte hinten... ist auch alles umgetragen uff 2 sitzer...
Ach bin ich froh das ich Dir helfen konnte.
Zu den Türpappen, weshalb machst du die nicht mit GFK, und lackierst die mit, wenn alles Lackiert ist, sollte dies ja eigentlich auch passen, von der optik her.
so nun mal paar bilder
nachher mach ich nochmal nen bild mit den sitzen und dem ganzen anderem schnick schnack was noch wieder eingebaut wurde
so auf den Bildern sieht es recht gut aus...
War wohl doch nicht so eine Hexerei alles aus- und wieder einzubauen...
Warte auf weitere Bilder
nochmal ein paar bilder... quali ist nich so der hit... war unter der neonröhre inner garage
Sieht gut aus, nur eines würde ich mir noch überlegen, die Fussmatte auf der Fahrerseite müsste iwie befestigt werden, nicht das dir die in die Pedale rutscht
das hab ich gleich beim reinsetzen bemerkt... die werden noch gegen optisch besser passende ersetzt... evtl näh ich mir selber welche oder ich setze nen riffelblech ein... bin mir aber noch nicht ganz schlüssig was das angeht... aber wenn neue reinkommen... werden sie mit klettband befestigt für optimalen halt
so mal wieder ein kleines update, habe angefangen die hintere seitenverkleidung mit leder zu beziehen... und diverse kunststoffteile für den hinteren innenraum sowie die kunststoffteile beim einstieg schwarz zu lackieren... ebenso wurde der hintere seiten teppich tiefschwarz eingefärbt
ps; das bild mit der seitenverkleidung steht unter blödem licht es ist reinweisses leder
update, die hinteren seitenverkleidungen sind nun endgültig mit leder bezogen.. morgen folgen bilder vom heck und deren neu lackierten verkleidungen... und evtl schon der anfang vom soundausbau
ich hoffe das ich es schaffe das ich morgen mal paar bilder vom innenraum machen kann... hat sich alles leicht verzögert da sich ein paar optische fragen stellten was nonfarb kombinationen und dem soundsystem stellte ...
hinten wird ein JL Audio 10w 1v2 auf (4 ohm) spielen und vorne werden ein ESX Quantum Koaxial-System QX 62 (4 ohm/16er Lautsprecher) und ein ESX Signum Elite SE-6.2C 2-Wege System (4 ohm/16er Lautsprecher) das ganze wird unterstützt durch eine Renegade REN 1100S 4 Kanal für das Frontsystem und eine MAC Audio MPX2000 für den Woofer.
Es wird eine lange Nacht werden bis dies alles verbaut ist ;(
hey lup, mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt meine seitenverkleidung zu beziehen, sowohl vorne als auch hinten, nur ich hab mich nicht ran getraut
hast du das bei dir selbst gemacht?, Das sieht echt hammermäßig aus
Gruß Nico
danke ..ja ist selbst bezogen... war nen elendiges gefummel die rundung ordentlich hinzubekommen kleber lange genug ablüften lassen, warm machen bisschen hier und da ziehen dann klappt das eigentlich ganz gut... aber erst die vertiefung kleben und komplett trocknen lassen und nächsten tag erst den rest... dann ziehen sich die rundungen inner mitte nicht mehr raus
Wow ich bin echt begeistert wie sauber und ordentlich du das hingekriegt hast!
Respekt, ich hoffe ichkann dich mal dafür mieten
Besten Gruß Nico
nen sattler kann das auf jedenfall besser der würde mit einer naht arbeiten damit sich nix ablöst und irgendwann beulen wirft im senken bereich... aber fürn eigengebrauch um das grau wegzubekommen reicht es *toi toi bis jetzt hat sich noch nichts gelöst, wenn du handwerklich geschickt bist denke ich bekommst du das mit etwas geduld genausogut hin ... den richtigen kleber... leder was sich gut ziehen lässt und ne portion geduld... und dann wird das... nur vorher den stoff abzeiehen... was auch recht leicht geht wenn man hinten den umschlag vom stoff erstmal gelöst hat
ja dann erzähl mal wo du das Material her hast ? da fägt das Problem ja schon, wenn man das falsche nimmt kriegt mans nicht gescheit gezogen und so
danke schon mal N
Hoffe man kann mir hier helfen...wie bekomme ich die hintere seitenverkleidung ab ohne was zu zerstören? Vielen dank schonmal
Zitat:
Hoffe man kann mir hier helfen...wie bekomme ich die hintere seitenverkleidung ab ohne was zu zerstören? Vielen dank schonmal
jo, soweit war ich schon, nur als es dann das knarzen angefangen hat und sich so angehört hat als ob gleich alles brechen würde hatte ich doch etwas respekt und dacht es gibt evtl nen trick
Kanns da nix kaput machen,halt abziehn
wir reden schon beide von der gleichen Verkleidung? Also die hier:
Jo reden wir,ziiiiiieeeeeeh mann
mkay, hoffe du reichst mir ein Taschentuch falls ich die Dinger zerstöre
Berichte mal wenns soweit is
Habs geschafft und nix kaputt gemacht
Danke soweit...
Naja, bischen was hab ich doch kaputt gemacht,
bei der unteren Verkleidung, also da wo dieses Ablagefach mit integriert ist
ist mir durch eine dumme Bewegung ein Stift abgebrochen, k.a. wie man das Ding genau nennt, poppniete? k.a.
Jedenfalls ist das Ding kaputt, geht und hält zwar auch wunderbar ohne aber wills schon "perfekt" haben
Wo bekomme ich die Dinger? nur bei VW oder in jeder Werkstatt oder wie oder was?
Danke und Mfg
Zitat:
Wo bekomme ich die Dinger? nur bei VW oder in jeder Werkstatt oder wie oder was?
danke, ist ein universelles Maß? also alle Verkleidungsteile haben das gleiche im Lupo? und wie nennt sich das Ding genau?
Wie die Dinger genau heißen weiß ich nicht, aber geh einfach mit so nem Teil zum Freundlichen und hol dir gleich n paar, wie Sammy gesagt hat. Kosten um die 50ct das Stück(Sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe).
vw is sau teuer was kleine ersatzteile angeht
hab für 2 kleine rastnasen die net größer als 1,5 cm waren 3,75€ bezahlt
weiß zwar net wo ihr diese preise her habt aber mein vw händler sagt da was anderes
direkt bei VW 3 Stück für 89 cent. ist denk ich voll ok