Hallo
bevor nun event. einige Leute die Steine rausholen möchte ich erwähnen das ich nun schon fast alle Beiträge durchgelesen habe was den elektrischen Fensterheber angeht. Aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Nun ist bei mir auch der rechte Fensterheber defekt. Macht nur noch das "klack klack" wie zuvor auf der Fahrerseite. Da war es wohl die überlastsicherung die immer rausflog. Also da für 220 Taler den Motor tauschen lassen.
Nun möchte ich mir das Geld sparen und es selber versuchen. Hat hier schon jemand mal den Motor ausgetauscht und kann mir sagen wie das von statten geht? habe die Verkleidung schon ab und kann zwei Schrauben erkennen an denen der Motor wohl am Gestänge fest ist. Jedoch kommt man da nicht dran. Gibt es einen Weg ohne alles ausbauen zu müssen?
Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Anleitung?
Danke im vorraus, obwohl das hier ja schon ein echt leidiges Thema ist.
PS: Mit Silikonspray habe ich es schon versucht. Jedoch rührt sich an den Seilführungen gar nichts
Ein paar schläge auf den motor und er läuft wieder
auch schon versucht nichts geht. müsste wenn auch nur den Tüv im oktober überstehen.
also bei mir war auch der motor kaputt ich hab mir die komplette mechanik ink motor beim schrottplatz geholt
du musst das ganze gestell rausbauen is aber sehr einfach
erst die schrauben losen die die scheibe festhalten dann die scheibe rausholn und dann alle schraubn lösen von den fensterheber dann muss man nur noch durch drehn und versuchen das gestell unten wo die boxe is rausholen
für den ein und ausbau hab ich gerade mal 20 min gebraucht
Schrottplatz ist auch eine Idee. Aber nach meiner Information sind die Fensterhebermotoren von Werk aus schon zu schwach ausgelegt gewesen bei Lupo, warum sie auch reihenweise kaputt gehen. Wie lange hält dann einer vom Schrott? Wieviel hast du den da für den Motor bezahlt? und geht der Austausch auch bei geschlossenen Fenster?
also ich hatte glück da stand ein lupo mit gerade mal 20tkm deshalb hat der 50€ verlangt mit allen teilen sonst eigtlich nur 25€
hmm bei geschlossen fenster wird es denke ich schon sehr schwer meins is damals bei halb offenen fenster hängengeblieben bin dann halt 2 tage mit offenen fenster gefahren ^^
musst gucken ob du das fenster irgendwie runterbekommst vllt auch mal nach tipps beim schrottplatz nachfragen
bei den wo ich war hat der mir den ausbau gezeigt und erklärt wie das geht
mit glück kann dir da auch einer von schrottplatz helfen oda für ein bisschen geld mehr sogar einbauen
Da ist dann schon das Problem mit der geschlossenen Scheibe. Wobei ich ja froh bin
Einen Austausch des Motors selber hat hier wohl noch keiner gemacht. Ist die Scheibe den an der Mechanik fest? Kann man nicht einfach die mechanik lösen und somit die geschlossene Scheibe mit runterziehen?
hmm die scheibe ist da festgeschraubt mit so 2 halterungen ich weis nich genau ob du an die schrauben rankommst wenn das fenster zu ist aber wenn man die schraube rausmacht kann man den hinteren halter abziehn und dann müsste eigtlich es möglich sein die scheibe nach unten zu lassen.
Hallo
könnte aufm Schrott für 50 Taler nen Fensterheber von einem Lupo BJ 2001 bekommen. Doch wie lange hält der dann noch? Risiko oder würdet ihr eher für knapp über die 100 nen neuen einbauen?
ich würde einen neuen weil du da garantie hast
Zitat:
ich weis nich genau ob du an die schrauben rankommst wenn das fenster zu ist
also keine chance den Fensterheber zu tauschen (egentlich ja nur der Motor) ohne in eine Werkstatt zu fahren?
PS: würde da eher ne andere Werkstatt wählen. Hab ne freie da würde des knapp 230 Kosten. VW selber um die 400 nach meinen letzten Infos
wenn du das fenster nicht mehr öffnen kannst.. nein.. jedenfalls nicht ohne die Scheibe zu beschädigen... Sollte deine Scheibe sich noch bewegen dann kannst es auch selbst.. Aber die Scheibe muss ein stück runter damit du sie lösen kannst und das geht bei mir nciht...
Gruß
Kathi
PS Ich zahl dafür bei VW nix
Zitat:
also keine chance den Fensterheber zu tauschen (egentlich ja nur der Motor) ohne in eine Werkstatt zu fahren?
hi!
ich hatte genau das gleiche problem. es klackte noch, wenn man den schalter drückte, aber die scheibe saß oben fest und rührte sich kein stück mehr. habe mit einem gesprochen, der seit 20 jahren bei vw arbeitet und der meinte, dass beim lupo die scheiben oft ein bisschen zu schnell hochfahren und dann einfach nur festsitzen und der motor die nicht mehr runter bekommt.
ich weiß nicht genau wie er das repariert hat, aber es war in 10 sec erledigt
erst paar schläge drauf, dann an der scheibe ruckeln und versuchen sie runterzu schieben, während der motorrunterfährt. dachte erst er will mich verarschen, als ich meinte, dass mein fenster nich mehr aufgeht und er gleich nach nem hammer verlangte aber er hat mit dem hammerstiel von unten dagegen gehauen, bzw. geruckelt. solltest du vielleicht erstmal prüfen, bevor du alles austauscht
grüße
Hallo
Habe ich schon probiert. Selbst mal versucht die Seilzüge zu entlasten. Aber da merke ich keinerlei bewegungsversuche durch den Motor. Wenn ich sonen Sauggriff hätte würde ich des damit ja mal probieren die Scheibe runter zu bekommen. Blöd. Kenne leider gar keinen KFZ Schrauber.
Weiß zufällig jemand was diese Komfortfunktion genau ist? Was ist den standardgemäß im Lupo verbaut? Finde im Internet Fensterheber mit und ohne diese Funktion. Hat jemand nen günstigen Händler wo ic hdas Teil für weniger als 122 €+ Versand bekomme? Möchte es nämlich doch mal selber versuchen
lg
Eigentlich müsstest du doch mit einem Schraubenschlüssel an Fensterschreibenhalterungen hinkommen & die Schrauben lösen können? Da musst halt deinen Arm vllt ein bisschen verkrüppeln....
Wenn du die Schrauben aufbekommst, kannst du das den Motor inkl. den Laufschienen ausbauen. Dann den Motor von Laufschienen abbauen & nochmals anschließen. Wenn er dann funktioniert, liegts wahrscheinlich wirklich dran, dass die Scheibe klemmt oder die Seilzüge klemmen / schwergänig sind.
besteht den die Gefahr das die Scheibe gleich runterrutscht wenn man sie löst?Werde das dann mal probieren. Aber was ist nun den diese Komfortfunktion? Gibt Heber mit und Heber ohne. Vielleicht bekannt was für welche verbaut wurden?
lg
Du kannst die schrauben bedenkenlos lösen, erst wenn du die Führungschienen ausbaust, muss du drauf acheten, dass die Scheibe fixiert ist. z.B. könntest die Scheibe mit einem Streifen Klebeband an der Türe festkleben, damit die nicht nach unten rutschen kann.
Also soweit ich weis, kann man bei Fensterhebern mit Komfortfunktion die Fenster (und Schiebedach) schließen, wenn man den Schlüssel ins Türschloss steck und nach rechts gedreht hält.
Einfach mal versuchen, obs bei dir funktioniert....
Hallo
habe gerade mal versucht was zu machen. Durch das komplette Lösen der Mechanik habe ich es zwar geschafft das die Scheibe, somit auch diese Halteklammern, ein Stück herrunter kommt, aber komme zum verrecken nicht an die Muttern dran. Hat wer eine Idee wie man irgendwie diese Muttern lösen kann? Die Konstrukteure haben das auch noch so fein gemacht, das die Muttern in einer Mulde sind. Erschwert die sache nochmal zusätzlich. Autokonstrukteuren sollte man gelegentlich für sowas echt mal steinigen
hab es nun mit Hilfe eines abgewinkelten Ringschlüssels geschafft die Klammern an der Scheibe zu lösen und die Mechanik auszubauen. War gar nicht so schwer. Gewusst wie
Nun brauch ich nur noch nen neuen. Hat jemand ne gute Adresse im Internet wo ich günstig einen bekommen kann? Bin schon am suchen, nur richtig gefunden habe ich noch nichts. Bitte un Ideen
Zitat:
In der Werkstatt arbeiten auch nur Menschen. Die machen auch nix anderes als jeder von uns...
Hallo
kann mir hier jemand einen Tipp geben mit was ich die Zahnräder usw. in der Mechanik und am Motor des Fensterhebers am besten Fetten kann?
Gruß
Mit Fett
Sorry, das musste jetzt sein. Aber nicht bösen sein, alles nur Spaß
schon ok. Solange es auf die Art ist Aber das war mir schon klar. Aber fett ist ja nicht gleich fett
Die Mechanik ist super gefettet und eine gewisse Schwergängigkeit liegt sicher nicht an mangelndem Fett. Also das brauchst Du nicht, würde ich sagen. Ich hab bei meinem Guten bereits 3 Fensterheber gewechselt bzw. repariert... die Schmierung ist definitiv nicht das Problem sondern allenfalls ein Verklemmen der Seilzüge oder das berühmte rote Plastikteil.
Hallo
Habe heute morgen für meine neue Mechanik bei VW abgeholt. (sogar günstiger als im Internet, und das nicht wenig) Und was sagt man?Es läuft wieder. War also tatsächlich irgendwas an der Mechanik. Aber komischerweise sind bei dem neuen Heber auch wieder genau die gleichen roten Plastikteile dran wie bisher. Lernen die nicht dazu, oder machen die das absichtlich? Ganz komisch. Hauptsache es geht wieder. und weitere 9 Jahre wird er ehe nicht halten
Bei mir gings direkt 1 Jahr nach Neueinbau wieder los ;P ...echt bescheiden die Mechanik.... zum Glück konnte ich es selbst fixen.
Die roten Teile können manchmal auch durch Teile von einem Bowdenzug (~50 Cent) ausm Fahrradhandel ersetzt werden. Die haben bereits eine Schlitz an der Seite zum Einfädeln. Nicht optimal, ...aber wenns muss
Na wenn das Teil dann wieder kaputt geht weiß ic hwo ich hingehe....Aber gelernt hat VW was das angeht mal gar nicht. Warum auch? So verkaufen sie schön die Teile. Frage mich auch warum das Ding aus Kunststoff und nicht aus Allu oder so ist. Sehr merkwürdig. Hauptsache es geht wieder. Nur leider habe ich nun dem Schalter auf der Fahrerseite kaputt gemacht, da ich den mal verdreht angeschlossen habe. Kommt davon wenn man es perfekt machen will
Kann man doch eigentlich nicht verkehrt anschließen...
doch geht linke seite mit der rechten vertauscht.
Hatte es verdreht als ich die Fahrerseite kaputt hatte. Hat mich eigentlich nicht gestört. Nun wollte ich das ändern und habe leider den Schalter auseinandergerissen. Mist aber auch. Nun suche ic hnen günstigen gebrauchten Schalter.
mmmh, ...komm ich nicht ganz mit weil es ja ein Doppelschalter auf der Fahrerseite ist, aber die gibts eigentlich immer günstig beim Schrotti oder Ebay.