Hallo Leute,
ich heiße Sven komme aus Siegen und bin neu hier im Forum.
Habe mir vor kurzem einen Lupo GTI Bj. 2002 zugelegt und habe nun bereits die erste (und bestimmt nicht letzte) Frage.
Bei dem Lupo is ein FK Gewindefahrwerk verbaut, welches mir aber zu tief (setzt vorne ab und an auf) eingestellt ist.
Wie kann man so ein Fahrwerk denn verstellen ?
Habe sonst immer nur Federn zur Tieferlegung genommen und dies ist nun mein erstes Gewindefahrwerk.
Bin für jede Hilfe dankbar !
Grüsse
Svwen
Hi, du hast bei deinem Fahrwerk einen Hakenschlüssel mitgeliefert bekommen. Achse hoch und mittels Hakenschlüssel verstellen, drauf achten dass das Gewinde einigermaßen sauber ist. Wenn du dir den Dämpfer wie eine große Schraube mit ner Mutter drauf vorstellst, dann ist der untere Federtelle die Mutter auf der Schraube, diese verstellst du dann einfach auf die gewünschte höhe mit Hilfe deines Schlüssels.
Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt und konnte etwas behilflich sein
EDIT: Die Räder musste dafür natürlich runternehmen, das sollte klar sein denke ich
greetz toto
Hi,
denke habe einigermaßen verstanden !
Danke für die schnelle Anwort.
Woran kann ich denn erkennen, wenn ich die Höhe verändere, wie hoch ich das Fahrwerk gerade einstelle ?
Gibt es da Markierungen am Gewinde ?
Jetzt muß ich NUR noch diesen Hakenschlüssel haben.
Liegt evtl. noch beim Vorbesitzer und von dem habe ich leider keine Tel.Nr..
Gibt es diesen Hakenschlüssel evtl. zum nachbestellen ?
Grüsse
Svwen
markierungen gibts da keine aber die kannst den abstand vonner federbein unterkannte messen oder wie viel gewinde noch über is . . . sind aber auch nur anhaltspunkte im endeffekt musste aber ausprobieren wie hoch de drehst damits dir noch gefällt aber das auto hoch genug is
Also ich hab die Teile fürs FK-Fahrwerk noch liegen. Wie alt is dein Fahrwerk denn? Zwecks verstellbarkeit....
Du kannst auch den Abstand von Kotflügelunterkante bis Radmitte messen.
Um mal einem oft vermitteltem Vorurteil vorzubeugen:
Ein Gewindefahrwerk dient primär nicht dazu, die Fahrzeughöhe zu verändern. Das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, der im Einuzelfall auch Sinn machen kann (z.B. beim Umstieg auf andere Reifengößen).
Der Urgedanke des Gewindefahrwerkes (so wie es für den Sport konzipiert wurde) ist, daß die Federvorspannung individuell für jedes Rad eingestellt werden kann und zwar abhängig von der Belastung des jeweiligen Rades.
Dazu wird eine Radlastwaage benötigt + einiges an Erfahrung.
Erst dadurch werden optimale Traktion und Fahrverhalten im Grenzbereich erreicht. Insbesonders das 'Kippen' über die Fahrzeugdiagonale in engen Kurven + das Abheben einzelner Räder kann positiv beeinflusset werden.
Hi,
danke soweit für eure Hilfe !
Leider weiß ich nicht welches Herstellungsjahr das Fahrwerk ist.
Grüsse
Svwen