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Bitte um Rat

Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Peace Lupo Friendz,

es ist mal wieder so weit, ich brauche euren fachkundigen Rat.

Wie ja in einem anderen Thread schon angemerkt hab ich derzeit Probleme mit meinen Hydrostößeln (nach durchforsten des Forums und Videos bin ich mir sicher dass das klackern davon kommt) .

In der Werkstatt meines Vertrauens hat man mir zuerst zwei Varianten angeboten, Ölwechsel, Motorreinigung und neuen Ölfilter oder aber ein Ölzusatz (Oil Booster von Protec) von VW empfohlen.

Habe mich dann, aus Geldgründen erstmal für das letztere entschieden, waren natürlich 16 € in den Wind geschossen, denn der Motor klackert nach wie vor.

Nun hab ich ja schon viel nach gelesen und da kam auch oft 15w40 Motorenöl zur Sprache. Ich bin mir im Klaren das es den Fehler vllt. nicht behebt, doch bis Geld für eine ordentliche Reparatur zusammen ist, würde ich das Öl schon benutzen wollen solang es das klackern leiser macht bzw. vorerst gänzlich verstummen lässt.

Meine Frage ist jetzt, kann ich 15w40 Öl in meinen Lupo 1.0 füllen? Nützt es überhaupt was ? (der Lupo hatte bei 77.560 tkm einen ölwechsel 10w40 und ist jetzt bei guten 80 tkm) Ich muss sicherlich das andere Öl ablassen oder?

Derzeit ist bei Real 15w40 Öl im Angebot. Ist zwar die Marke TIP, aber es soll wie gesagt eine Übergangslösung sein, bis das Auto zur Reparatur in die Werkstatt kann.

Ich danke schonmal für eure Antworten

mfG Exi



ich hab gehört, das man das öl nicht wechseln sollte.(z.b. von 10w40 auf 15w40)
stell doch einfach mal ein video online, vieleicht kennt ja jemand das problem

versuch mal das

ps.
mein motor gibt auch komische geräusche von sich, aber ich glaube das ist normal, nach 9jahren und 100000km


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Das ist zwar kein 1.0er Lupo, aber das selbe Geräusch.


Wird halt sobald man die Kupplung durchtritt leiser und ansonsten gehts im Takt mit, also wird schneller sobald man aufs Gas tritt.



ja das is der 1,4er von viktor
der hatte das ja auch aber war damit in der werkstatt


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Soo war grad nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens. Der nächste Schritt wäre also neuer Ölfilter, Ölwechsel und nochmal den Booster dazu. 5w30 Öl solls werden. Alles für 111€.

Das greift zwar tief in meinen Geldbeutel derzeit und es ist nicht gesagt das es dadurch besser wird, aber was gemacht werden muss, muss gemacht werden und der Loop ist es mir Wert.

Also werd ich nachher nochmal zur Werkstatt und dann sehen wir mal weiter.


also ich gehe mal stark davon aus, dass das 15W40 wenig bringen wird, da es anfangs dickflüssiger ist als das 10W40 (somit vllt noch mehr klackern, da das öl nicht mehr so leicht durch die bohrungen kommt)
flüssigeres öl (z.B. das 5W30) könnte abhilfe schaffen, da es halt leichter durch die kleinen und vllt auch verdreckten bohrungen der hydrostößel gelangen kann.
ich hab letztes jahr bei 145000km ca meine stößel erneuert, das klackern war wesentlich leiser, jedoch ist es jetzt nach 20000km wieder lauter geworden, ein motorflush (reiniger) hat auch keine abhilfe geschafft und ich fahre 10W40.

also ich hab den kampf aufgegeben und ich denke nach der km leistung sind kleine geräusche auch nicht zu vermeiden.

aber freue mich über deine rückmeldung, was der werkstattbesuch letztendlich gebracht hat .


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Ich bin mir jetzt schon wieder unschlüssig ^^

An sich macht es Sinn den Ölwechsel zu machen, nur eine Garantie das es dann wirklich behoben ist habe ich ja nicht. Und leider sind die 111€ derzeit viel Geld für mich weil ich umziehen will.

Ich seh das Problem einfach darin, als ich das Auto bei 77.560 km gekauft habe, wurde ja ein Ölwechsel gemacht, zwar mit 10w40, aber bis dato lief ja auch alles reibungslos. Und bei einem Kilometerstand von 80tkm derzeit, überlege ich eben ob es wirklich Sinn macht schon wieder einen Ölwechsel zu machen?

EDIT:

Kann man denn davon ausgehen das, wenn ich erstmal weiter mit dem Klackern fahre der Motor irgendwann Schaden nimmt? Oder läuft das noch ein paar tausende Kilometer? 1-2 Monate warten würden ja schon reichen, bis die Werkstatt dann ran darf. Muss man eben solang die Musik lauter drehen und die Blicke der Passanten ertragen ^^.


ich hatte letztes jahr august den letzten ölwechsel
und meinem motor gehts bestens zumal ich viel autobahn fahre
aber wie soll es behoben werden wenn so zusagen schon das selbe öl drinne is?!


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Achso ich sollte noch dazu erwähnen das ich bisher eher Kurzstrecken gefahren bin.

Seit vorletzten Sonntag ist das Problem, da hab ich ihn mal mit 160 über die Autobahn gejagt als ich rüber nach Berlin bin und es war ziemlich warm draussen.



daran sollte es aber net liegen hab mein lupinchen mit 175 über die autobahn gejagt bei 37°


Zitat:


Kann man denn davon ausgehen das, wenn ich erstmal weiter mit dem Klackern fahre der Motor irgendwann Schaden nimmt?


Meiner hat im Dezember getackert wie ein Diesel... Waren auch die Hydrostößel und soweit ich weiß, noch irgendwas mit den Ventilen. Mir wurde damals gesagt, ich steuere auf einen Motorschaden zu, das Autohaus, welches mir den Wagen verkauft hat, hat den Schaden dann behoben. Wäre eine ganze Stange Geld für mich gewesen, hätte ich zahlen müssen. Die Werkstatt bei mir hat zu mir gemeint, der Motor kann noch 50, aber auch noch 500 KM halten...


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Ja nur kann da ein neuer Ölfilter und Ölwechsel wirklich Abhilfe schaffen, oder könnte dadurch der Motor nach der Prozedur genauso Schaden nehmen, falls das Tackern weiterhin besteht?


du behebst damit ja nicht die ursache sondern linderst sie nur


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Und das ist es eben... da frag ich mich ob es das Geld wert ist, wobei man im Hinterkopf natürlich behält das der Motor flöten gehen könnte...


Also ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, kleine Sachen zu ersetzen (Ölfilter, Ölwechsel) um dauerhaft was größeres zu verhindern... Was sagt deine Werkstatt denn dazu, den Motor, bzw. die Stößel zu reparieren? Damit das Tackern verschwindet? Was würde das denn kosten?


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Konnte er mir nicht genau sagen, wieviel das kosten würde. Erstmal wollen Sie die "billigere" Variante mit dem Ölwechsel und neuem Ölfilter probieren.

Das ist es eben, es _kann_ das Problem beheben, muss es aber nicht. Und eine Stößel Reparatur kostet sicherlich keine 50 Euro.. Also weiterfahren und sparen auf ne ordentliche Reparatur, oder Ölwechsel etc. und hoffen das es dadurch, wenn überhaupt, gemildert ist?


Bei mir wollten sie neulich auch was "probieren", Getriebeöl wechseln. Hab ein seltsames Geräusch vorne im Radkasten.

Zitat:


Das ist es eben, es _kann_ das Problem beheben, muss es aber nicht.
Jawoll. Dann stehst du da, hast Geld investiert und dein Motor tackert immer noch wie verrückt.
Hast du nur die Meinung einer Werkstatt? Wenn ja, würde ich (wer anderer Meinung ist, darf mich gerne korrigieren) mir mal den Rat bei anderen Werkstätten holen. Das hab ich jetzt auch gemacht und wieder Hoffnung geschöpft


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Hmm dann werd ich mal morgen nach VW fahren, wobei ich mir a) sicher bin das sowas dort teurer ist und b) die allein schon fürs angucken 10€ haben wollen =/.


Das stimmt, VW ist definitiv teuerer. Ich fahr schon gar nicht mehr zu denen hin, die spinnen doch mit ihrer Preispolitik. Mir haben sie ein neues Flexrohr reingebaut, was es eigentlich nicht gebraucht hätte...

Hast du nicht noch eine freie Werkstatt? Eine die dir empfohlen wurde?


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Es gibt noch 1-2 im Umkreis, nur ist es eben so, das ich bei meiner jetzigen Werkstatt (die auch frei ist) den Chef kenne und auch die anderen Mitarbeiter deswegen schon Rabatte bekomme. Fahre da eigentlich immer hin.


Na dann bleib da
Das wusste ich jetzt nicht. Ich kann dir nicht genau sagen, was sinnvoller wäre, erst auszuprobieren, ob es besser wird durch so Sachen wie Ölwechsel, oder gleich auf die große Reperatur zu sparen. Aber so kleine Sachen läppern sich auf die Dauer. Wie lange möchtest du denn noch mit dem Tackern rumfahren?


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Eigentlich gar nicht weiter weils echt nervt, aber ich muss eben zurzeit auf mein Konto achten zwecks Umziehen und neue Arbeit ^^ 3-4 Monate dürften es schon sein, bzw. auch 1-2 .


wenn du die leute dort kennst dann lass das reparieren und frag ob du auf raten abzahlen kannst
dann bleibt dein motor wenigstens heil


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Den Ölwechsel oder ne Stößel-Reparatur?


hydro


Eine vorzeitige Reperatur der Hydrostößel dürfte dich billiger kommen, als ein Motorschaden in 2-3 Monaten. Frag mal die Werkstatt deines Vertrauens.


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Ich fahr jetzt mal hin und gebe dann Bericht ab

Bis später.


EDIT:

So also der Cheffe ist noch im Urlaub und erst nächste Woche wieder da. Wird aber keine Bedenken mit Ratenzahlung geben sagt der Mitarbeiter und ansonsten ist es auch besser wenn das ordentlich gemacht wird. Also nächste Woche nochmal hin und bis dahin werd ich das Auto lieber nicht zu oft bewegen. Heut beim anmachen und auch beim fahren ruckelt es schon ab und an, dass muss jetzt zwar nicht davon kommen, aber sicher ist sicher.

mfG Exi


Und wenn es die Umlenkrollen vom Zahnriemen sind...?
Die sind doch aus Kunststoff...

Ist der Riemen schon gemacht worden...?
Was hat das Auto runter...?
Vom Baujahr her wäre er ja überfällig wenn er noch nicht gemacht wurde...?


Zitat:

Und wenn es die Umlenkrollen vom Zahnriemen sind...?


Kann dieses Tackern denn davon kommen? Dachte immer, so ein Geräusch machen nur die Stößel.


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Rund 80 tkm hat das Auto jetzt runter.


Das mit den rollen ist doch nur beim 16V so, das da das kunstoff bricht und es hört sich auch anderst an.

Die 16V klappern wieso etwas stärker hab ich schon gemerkt, wenn ich mir so die auto´s ansehe, laut motorbauer gibt es beim 16V auch das problem das die ein zu hohes kolbenspiel haben ( ab werk ), ob das so auch bei 1,0 ist weiss ich leider nicht.


das mit dem etwas zu großen kolbenspiel kann ich bestätigen beim 1.4 16V. habe selbst auch einen und der tackert wie ein kleiner diesel. ölwechsel wurde gemacht, zahnriemen nagelneu, hydros sauber und es geht nicht weg. ein bekannter, der jahrelang bei vw ist, hat mir das mit dem zu großen kolbenspiel erklärt und meinte, das wäre bei vielen ab werk, wäre aber nicht weiter schlimm, er hätte deswegen noch nich von nem motorschaden gehört. ^^ hoffen wirs mal


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

So seit gestern ruckelt er richtig beim Anlassen, wie als wenn man in nem Traktor sitzt =/ War ebend grad noch zur Post und da ist er mir beim anfahren ausgegangen und beim weiterfahren hat er dann zweimal gepufft wie Fehlzündungen. Ich hab zwar keine Ahnung ob das im Zusammenhang steht, aber wenn ich an meine Simson Zeit zurück denke war das eigentlich ein Anzeichen für eine verdreckte Kerze oder? Werd ihn am besten jetzt stehen lassen bis das mit der Werkstatt geklärt ist.

mfG Exi


Zitat:

das mit dem etwas zu großen kolbenspiel kann ich bestätigen beim 1.4 16V. habe selbst auch einen und der tackert wie ein kleiner diesel. ölwechsel wurde gemacht, zahnriemen nagelneu, hydros sauber und es geht nicht weg. ein bekannter, der jahrelang bei vw ist, hat mir das mit dem zu großen kolbenspiel erklärt und meinte, das wäre bei vielen ab werk, wäre aber nicht weiter schlimm, er hätte deswegen noch nich von nem motorschaden gehört.


ist bei mir auch der fall im 1.4er 16v. der klackert schon seid jahren aber das ist normal und nicht schlimm nach aussagen von vw und bosch.
mein neuer 1.6er 16V polo hat übrigens das gleiche problem. den hab ich mir neu gekauft und gefreut das ich mal n motor ohne klackern habe... was soll ich sagen 20tausend kilometer später klackert der auch. habs unter vw typischen fehler abgehakt und gut.


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Könnte das jetzt aufgetretene Ruckeln auch von der Drosselklappe kommen?


glaub ich eher weniger das es davon kommt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    So seit gestern ruckelt er richtig beim Anlassen, wie als wenn man in nem Traktor sitzt


    Das hat mein damaliger Fiat Punto nachher auch gemacht.
    Allerdings stand dann immer über Nacht Kühlwasser im Zylinder, weil die Kopfdichtung kaputt war.
    Ja ..... und da Wasser sich so schlecht zusammen drücken lässt, haben sich die Ventile und der Kolben immer richtig gefreut.
    Vorallem die Zündkerze war erstmal nass und er wollte deswegen nicht auf allen 4 Zylindern laufen.

    Also überprüfe deinen Lupo auch mal auf Kühlwasserverlust und kaputte Kopfdichtung.


    Exituz
    • Themenstarter
    Exituz's Lupo

    Ein ehemaliger VW Mitarbeiter meinte grad zu mir, das ich mal zu VW fahren soll und das schildere. Die reparieren wohl, sofern es an der Zylinderkopfdichtung liegt etc. auf Kulanz. Muss man eben nur sehen weils ja eigentlich nicht kalt ist zur Zeit, zwecks Motor eingefroren meinte er. Was sagt ihr?

    Und wenns stimmt, was genau sag ich VW ? ^^


    gelöschtes Mitglied

      Lass doch erst mal dein Kopfdichtung checken oder mach das selbst.

      Selber machen:

      Wenn der Wagen abgekühlt (über Nacht stehen lassen) ist und du den Kühlmitteldeckel abschraubst, darf kein Zischen kommen.
      Wenn es zischt (VORSICHT ÜBERDRUCK) bildet sich höchstwahrscheinlich durch eine undichte Kopfdichtung ein Überdruck im Kühlsystem.

      Die Werkstatt testet das Ganze mit einer Kontrastflüssigkeit.
      Da wird diese Flüssigkeit in eine Art Pipette gefüllt und die Pipette wird dann auf den offenen Kühlmittelausgleichsbehälter gesteckt.
      Wenn sich die Flüssigkeit verfärbt (durch Abgase die von der Undichten Stelle durchs Kühlsystem wandern), dann weißt du bescheid.


      Exituz
      • Themenstarter
      Exituz's Lupo

      Ok werd ich morgen früh mal als erstes nachsehen.

      Die Frage der Fragen :

      Der Kühlmitteldeckel ist welcher? ^^

      Und wenn es zischt, trotzdem aufdrehen damit der Druck erstmal entweichen kann?

      Thanx schonmal für die vielen Tipps


      gelöschtes Mitglied

        Wenn du vor deine Spritzwand schaust.
        Dann siehst du ein Kugelähnliches Behältnis mit rosanem Kühlmittel drin.
        Da steht auch G12 und sowas drauf.
        Davon den Deckel vorsichtig abdrehen.
        Ich glaube die Deckelfarbe ist blau.

        Beim Abdrehen bitte vorsichtig sein, es kann unter Umständen schon gut Druck drauf sein.

        Der Deckel wird dir schon nicht wegfliegen, aber man erschreckt sich doch schon ganz schön.
        Wenn es viel zischen sollte, dann steigt automatisch Kühlflüssigkeit nach oben im Behälter.
        Das ist dann ganz normal.

        Nachher den Deckel wieder drauf machen.


        Exituz
        • Themenstarter
        Exituz's Lupo

        Vielen Dank

        Werd ich dann morgen mal machen und Bericht abgeben.

        Bis dahin

        Gute Nacht @ All


        Exituz
        • Themenstarter
        Exituz's Lupo

        So ich war gestern bei VW und schon nach kurzem Hören war dem netten Herren sofort klar das ein oder mehrere Stößel nicht rundlaufen. Wir haben dann erstmal besprochen was bereits ausgeschlossen werden kann (altes Öl, andere Mängel etc.).

        Da er leider im Moment noch keinen Platz in der Werkstatt frei hat, hab ich einen Termin bekommen. Er hat auch sofort nachgeschaut was so ein Stößel kostet ( 8 € ) und gemeint das es vielleicht ausreicht nur einen zu wechseln, in der Regel aber gleich alle gewechselt werden.

        Beim ungefähren Preis hat er samt Arbeitsstunden 250€ angesetzt.

        Als Leihwagen bekomm ich solang einen VW Fox in blau!

        Ich kann das Auto auch weiterhin fahren, das neu aufgetretene Ruckeln ist auch, dem Schaden entsprechend, normal. Er meinte sogar das sich das Problem vllt. sogar noch von selbst beim fahren beheben könnte. Ansonsten eben erstmal keine Vollgas-Fahrten auf der Autobahn, ansonsten dürfte mit dem Motor nichts weiter passieren wenn ich weiterhin bis zur Reparatur fahre.

        mfG Exi


        Also das mit dem "Tracktor sound" und den knallen und puffen wird wohl eher ein Zündungsproblem sein.
        Einer deiner Zylinder zündet dann nicht richtig und dadurch hört der sich wie ein Tracktor an. Und wenn er dan zündet dann knallt es. Weil evtl. noch unverbrannter sprit im Abgastrackt verbrennt.

        Gruß


        sei froh das du nen leihwagen bekommst^^
        ich konnt immer zusehen wie ich von a nach b komme wenn mein auto längere zeit in der werkstatt war
        hauptsache es fährt und deinem auto wird geholfen

        und ähm was stellt ihr jetzt noch für therorien auf? er war bei vw und es wurde fest gestellt woran es liegt


        Exituz
        • Themenstarter
        Exituz's Lupo

        Gestern mal wieder etwas länger unterwegs gewesen. Also man merkt jetzt langsam auch den Leistungsabfall, die Gänge muss man jetzt länger ausfahren und er braucht länger um auf 100 usw. zu kommen.


        dachte hastn leihwagen bekommen was fährstn dann noch mit deinem "kaputten" auto rum?


        Exituz
        • Themenstarter
        Exituz's Lupo

        Hab den Werkstatt Termin doch erst am 3.! Dann auch erst den leihwagen ;D


        und deshalb legste es voll drauf an und fährst längere strecken mit deinem auto wa
        lass es stehen bevors schlimmer wird und fahr mit der bahn^^


        Exituz
        • Themenstarter
        Exituz's Lupo

        Naja gestern musste ich mal. Aber bleibt ja jetzt auch stehen bis zum Termin. Der Werkstatt-Typ meinte ja das ich trotzdem fahren kann.


        naja was der typ meint und was dein motor meint sind 2 verschiedene paar schuhe
        und wenn du jetzt nen leistungsabfall hast sollteste doch wohl eher aufn motor hören


        Exituz
        • Themenstarter
        Exituz's Lupo

        So Ladyz and Gentleman, es ist soweit. Hier der Abschlussbericht. Gleich vorab, ich schreibe ihn umfassend damit man alles versteht. Wer nicht gerne liest, sollte lieber weglicken, aber ich sag euch gleich, ihr verpasst ne Menge Spaß ;D

        Mittwoch, 04.08.2010 07:30
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        Meinen Loop nach 1 1/2 Wochen abstinenz mal wieder angeschmissen. Ich dachte erst der wird nicht sofort anspringen, aber es gelang. Beim anfahren soff er dann kurz ab, das war aber auf den Schaden zurückzuführen und nicht auf meine Fahrkünste
        Auf dem Weg zu VW hoffte ich dann jedesmal das es der Motor überleben wird, es klackerte, es ruckelte und es war als ob man einen Traktor fährt. Bei VW dann angekommen hielt ich bereits Ausschau nach meinem Leihwagen. Laut Terminblatt, ein blauer VW Fox *brech* .
        Ich also zur Infodame, den Papierkram erledigt. Den Auftrag mit Anweisung "Hydrostößel erneuern" unterschrieben und dann einen Schlüssel für nen Leihwagen erhalten.
        Aber keinen VW Fox Schlüssel. Es war ein weißer, geiler 2010er VW Polo. Na das wird ein Spaß dachte ich mir. Die Reparatur war für einen Tag angesetzt, am nächsten Abend konnte ich meinen Loop also wieder abholen.

        Donnerstag, 05.08.2010 15:00
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        Ich bekam so ca. um 15 Uhr einen Anruf von VW. Der Werkstattleiter himself war dran und meinte ich könnte mein Auto abholen. Ich hatte ja schon die ganze Zeit gebangt wieviel ich bezahlen müsste. Eigentlich kam mir, wie bereits erwähnt, dieser Schaden absolut ungelegen. Beim Vorabgespräch hatten wir eine Maximalsumme von 250€ ausgemacht zzgl. Mietwagenkosten. Meiner Meinung nach noch akzeptabel.
        Bis der Herr am Telefon dann anfing, zu meinen es wäre doch mehr kaputt gewesen als erwartet. Die Wasserpumpe war undicht, der Keilriemen gerissen, dies und das beschädigt. In einer Summe ausgesprochen, die Rechnung belief sich nun nicht mehr auf 250€, auch keine 300€, nein, stolze 685€ . Innerlich kotzte ich bereits. Ich meinte dann nur noch, ok dann bis später und legte auf.

        Mir war klar, dass ich diesen Betrag nicht bezahlen kann, bezahlen werde und bezahlen muss. Ohne Rückfrage hätte er die Sachen gar nicht verbauen dürfen.
        Und mein großes Glück, mein Bruder studierte Jura und arbeitet in Berlin bei der größten Anwaltskanzlei für Verkehrsrecht, die nebenbei Vertragspartner von VW ist.
        Gut dachte ich, Bruder zur Rate gezogen, Vorgehensweise ausgeklügelt. Fertig.
        Ich bin also zu VW, stellte den Leihwagen wieder ab und meinte dann zur Service Tante das ich das Auto noch stehen lasse, auch nichts bezahle, weil es noch etwas zu klären gibt. Ich würde dann am nächsten Tag kommen. War auch alles ok.

        Freitag 06.08.2010 12:00
        -------------------------------

        Ich heute also mit meinem Bruder bei VW gewesen. Der Werkstattleiter wusste sofort um was es geht, wir gingen raus zum Auto. Mein Bruder offenbarte noch nicht wer er war, es wurde erstmal geredet was man wollte. Zu meinem Erstaunen war der Leiter nett und vorallem, er gab seinen Fehler sofort zu. Er hätte anrufen müssen und nicht einfach die Teile verbauen und man müsste nun gemeinsam nach einer Lösung suchen.
        Gut, er wolle sich die Rechnung nochmal ansehen. Hier und da ein Teil billiger machen sodass wir am Ende bei 600€ wären.
        Nun offenbarte mein Bruder wer er war und das wir einiges an Know How besitzen ^^ .
        Wir würden keine 600€ bezahlen, es wurden 250€ veranschlagt und nur diese wären wir bereit zu zahlen. Andernfalls hat der Leiter die Teile wieder auszubauen und meine alten zu verbauen. Einziges Problem für ihn, er könnte mir niemals mehr nachweisen das er auch genau meine alten Teile verbaut. Das wusste er auch und meinte erst, er könne aber nichts mehr machen. Die Teile kosten eben auch.
        Mein Bruder meinte dann, er könne vom Unternehmerpfandrecht gebrauch machen, er könnte somit das Auto vorerst einbehalten, aber für jeden Tag, an dem ich mein Auto nicht nutzen kann, Geld bezahlen.
        Davon sah der Leiter ab, denn er wollte das fair regeln und nicht auf so eine Weise. Er schaute nochmal über die Rechnung und war dann bereit auf 450 bis 400€ runterzugehen.
        Mein Bruder erwähnte wieder, dass er auch diesen Preis nicht zahlen wird, weil 250€ ausgemacht wurden. Maximal 10% könnte der Leiter draufschlagen, mehr aber auch nicht.
        Der Werkstattleiter meinte dann, ob hin oder her, Recht hätten wir sowieso, er würde dann 350€ + 50€ Gutschein machen.
        Dem sagte ich zu.
        Nach kurzem Gespräch über Rechtsfragen etc. gingen wir dann hinein.

        Und jetzt kommt die Pointe.

        Der Leiter meinte zur Service Dame, er würde die Rechnung nochmal überarbeiten. Und sie solle 350€ + einen 50€ Gutschein machen. Den Gutschein gab sie mir dann sofort und mein Bruder wollte die 350€ mit Karte bezahlen, da ich dummerweise mein Geld zuhause aufm Fensterbrett liegen hatte, damit ich es beim rumgefahre nicht verliere XD.
        So, was soll ich euch sagen... Sie druckte den Beleg der Kartenzahlung aus und drauf standen 150€.
        Der Werkstattleiter quatschte nebenbei mit uns und sah auch auf den Beleg und meinte dann auch noch das 350€ hoffentlich für uns angemessen sind.. aber niemand sagte was. Mein Bruder unterschrieb den Beleg und wir gingen hinaus um nochmal über Rechts Dinge zu sprechen, weil der Leiter recht interessiert an der Kanzlei meines Bruders war.

        Ich habe also insgesamt für eine Reparatur die 685 € Wert war, nur 100€ bezahlt (zieht man den Gutschein ab). Ich bin natürlich gespannt ob die Damen und Herren sich nochmals bei mir melden werden, falls ja werden Sie natürlich den Restbetrag erhalten, doch falls nicht, ist heut einer der Glückstage in meinem Leben die bisher eher selten waren.

        So, danke fürs lesen und lasst euch nicht übers Ohr hauen


        mfG Exi



        Ich hab alles durchgelesen.
        Und ich finds gut, das es dann doch für dich, ein positives Ende genommen hat


        gruß Julien


        ...spitzenmäßig verfasste und coole Story...

        Ich freue mich für Dich.
        Was sagt denn Dein Loop dazu? Ist er wieder ok?

        Grüße


        Exituz
        • Themenstarter
        Exituz's Lupo

        Er schnurrt wie eine Wildkatze. Ich werd mal warten bis die neubearbeitete Rechnung zu mir kommt, vllt. ist die alte da auch noch mit bei und dann kann ich mal auflisten was, wie kostet für alle die das wissen wollen.


        Musste jetzt erstmal laut lachen....
        Freut mich zu hören, dass jetzt alles geht.
        Ist mal überhaupt nicht in Ordnung, einfach so Teile zu verbauen, obwohl Grenzbetrag ausgemacht wurde..


        ist aufjdenfall ne schöne sache ^^ habe meine Hydrostößel auch getauscht...meiner hat sich auch wie nen trecker angehört...beim einbau ist und aufgefallen das 2 stößßel schön komplett zerbrochen waren und einen davon könnten wir sehr schwer rausnehmen...die anderen 5 sahen zwar sehr abgenuzt aus aber die gingen jut raus... die nockenwelle war zum glück auch noch ok^^ haben gleich den zahnriemen auch mit gewechselt und alles umsonst...ist echt keine große sache... das wetter hat nicht ganz mitgespielt aber im entdefekt sprang der motor an ich habe schon befürchtet das ich mit der bahn nach ahuse fahren muss xD

        hier die bilder^^







        jezt hört man den motor kaum^^


        Geile Bilder, dass man sich so was bei Regen antut, und dann noch im freien...


        Zitat:

        Geile Bilder, dass man sich so was bei Regen antut, und dann noch im freien...


        Vor allem weil man ja Golf IV fährt.....


        @Exituz Bomben Story das ist echt mal Glück... Und vor allem gut das du die 685 € nicht bezahlt hast.. Gibt mit Sicherheit einige die es trotzdem gemacht hätten und nicht so weit gedacht hätten...


        Exituz
        • Themenstarter
        Exituz's Lupo

        ^^ geil Omaha


        Ja ansonsten kann ich nur jedem von euch raten, wenn dies bezüglich Fragen bestehen oder generell Rechtsfragen mich anzuschreiben. Mein Bruder seine Kanzlei ist wie erwähnt Vertragspartner von VW.

        mfG Exi


        lupotreff.de
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