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Chiptuning (gti) im Raum H/HI gesucht

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin!

Ich bin auf der Suche nach der guten Anlaufstelle für einen Chip für meinen gti.
Undzwar im Raum hildesheim / Hannover / braunschweig etc.

Gern natürlich wenn jemand seinen gti dort schon chippen lassen hat und sagen kann wie zufrieden er ist - natürlich sind hier auch "warnungen" willkommen, falls jemand von einer bestimmten Adresse abraten möchte.

Im Moment tendiere ich zu einem ML Chip, kann ich im Raum Braunschweig machen lassen, Preis müsste zwischen 350-400 Euro liegen, denke ich (da es auch einen Vertriebspartner für ML Chips woanders gibt, bei dem der Chip in dem Bereich liegt).

Hat jemand ne gute Adresse oder Erfahrungen?

Grüße



Passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein aber ich will auch nen Chip. Allerdings im Zusammenhang mit scharfen Nockenwellen.

Wieviel Grad kann/soll/muss ich nehmen, dass ich die Abgasnorm noch einhalte ?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

ich versteh gar nicht waurm man den GTI Motor überhaupt chippen will oder gar ne scharfe Nocke^^ das Ding ist nen feines Motörchen und grad mit der variablen Nocke nen echt feines Gerät. Finde ist alles Unfug! Also meine persönliche Meinung



@ImbissBronko
sehe ich genauso
der motor reicht volkommen für den gti
für die paar ps mehrere hunder euro ausgeben find ich schlecht investiert
kleb dir einfach für 50euro flammen an die seite, dann sieht er viel schneller aus


Ich finds ja nicht so witzig. Jeder will irgendwie aus seinem Motor mehr Leistung rausholen.

Warum sollte man das jetzt ausgerechnet beim LUPO GTI sein lassen ?

Wenn, dann kann mans generell sein lassen, da jeder Motor mit dem nahezu besten Kompromiss abgestimmt ist.

Aber nicht beim GTI, weil der so schon so gut geht, also bitte...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

also ich hab an nem GTI noch nix am Motor gemacht, hatte mich zum Thema Nocken beim GTI mit paar Leuten unterhalten die recht gut drauf waren was Thema angeht. mich selber hatte das Thema Nocke mal interessiert und ich hörte öfters das man dadruchd en Motor nicht unbedingt verbessert^^ das was das Thema Nocken der GTI schon gut unterwegs ist


ich hab mich auch schon mal über dieses thema informiert, da ich ein 60ps ler hab.
Ich finde, für so wenig mehr ps, ist es einfach zu teuer.
wenn es dir wirklich 400euro wert ist, dann man es ruhig. Aber mit 400euro kann man auch andere dinge machen
Ich hab die möglichkeit mein zu verkauf und einen gti zu kaufen. Aber bei dir wird es etwas schwieriger :(


Also meiner ist von SKN Gechipt und habe laut Prüfstand 143 Ps ! Und bin zufrieden damit und der Verbrauch ist um einen lieter weniger geworden bei normaler fahrt


Zitat:

ich hab mich auch schon mal über dieses thema informiert, da ich ein 60ps ler hab.
Ich finde, für so wenig mehr ps, ist es einfach zu teuer.


Aus einer 60 PS - Möhre kann man natürlich nicht viel rausholen aber wir reden hier vom GTI.

Und wenn man bei dem scharfe Nocken und einen vernünftigen CHip kombiniert, dann sollten da 10 - 20 PS drin sein.

Da ist das Geld auf jeden Fall gut angelegt.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    laut Prüfstand 143 Ps


    Motorleistung oder das was an der Achse ankommt ?
    Da der GTI ja heftig nach oben streut, wäre die "neue" Leistung ja nicht gerade überragend...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Da der GTI ja heftig nach oben streut, wäre die "neue" Leistung ja nicht gerade überragend...


    Jepp, das habe ich letzte Woche selbst noch erfahren^^


    Aber er geht jetzt viel besser ! ! Und nen normaler Gti kommt nicht mehr ran


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    hier inner gegend fährt nen GTI rum in rot. Der fährt mir zB auch nicht weg, obwohl meiner bis auf die Gr. A Serie ist ich sag immer meiner läuft ganz jut^^

    Scheinabr gibts da große Unterschiede


    Also bei uns fahren Fünf stück rum und zwei davon haben es schon versucht aber ohne erfolg ! Aber es kommt auch auf denn fahrer an !Oder?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Klar, der Pilot ist maßgeblich

    Also ich war letzte Woche aufm geeichten Prüfstand. Motorleistung 136PS. Tatsäclicher Wert an der Achse 132PS. Motor Serie, Gr. A ab katund schon 150tkm auf der Uhr. Kollege von mir hatte zB 134PS mit gleichem Setup.

    Hatte mich bez. dieser Streuwerte mal informiert und da gibts die wahnwitzigsten Werte^^


    Habe Gruppe A 200 zellen kat Und mittelrohr !


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    aso, nen MSD hab ich auch nicht mehr


    Hast ne PN!

    @ Ingo282
    Was ist "normal"?

    VW baut Autos, die müssen überall laufen. Krass gesagt in der Wüste und auch in Sibirien. Es wird ein Wald und WiesenChip verbaut der überall funktioniert . Es kann durchaus sein, das der VW Chip z.B. in Österreich sein Optimum hat und da bring Chip-Tuning überhaupt nix, zumindestens rechtfertigen 5 - 10 PS Mehrleistung dann keine 300,- Taler.
    Ich persönlich halte davon nix und es gibt bessere Alternativen um etwas Leistung raus zu kitzeln.

    Gruß Thomas


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    @ Thomas

    Mein Reden!


    Ja also fand ohne msd schon besser ob er besser zieht


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    ja ich find auch das sich dadurch was tut, aber das echt minimal. Also nicht so das man das unmittelbar merkt. Man muss den motor und das auto schon gut kennen um was zu merken


    Ja das meinte ich damit ! Aber was haltet ihr von einem kompressor


    Kompressor wäre geil. Aber keine Ahnung wieviel Druck das Ding aushält. Wenn, dann müsste man wahrscheinlich wieder den ganzen Motor zerlegen.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Kompressoren find ich zB ganz nett.... fahre ab und zu einen im Mini Cooper S von AC Schnitzer. ist find ich nen feines fahren. Gefällt mir persönlich besser wie nen Turbo


    Zitat:

    Ja das meinte ich damit ! Aber was haltet ihr von einem kompressor


    DAUMEN....... aber nur wenn es Hand und Fuß hat. Verdichtung exakt berechnet und dem entsrechende Verdichterplatte. Zusätzlichen Ölkreislauf natürlich und Ölkühler nicht vergessen. Wenn es gut gemacht ist, würde ich einen Kompressor immer dem Turbo vorziehen. Allein schon das Geräusch beim Gas wegnehmen...... Sabber
    Problemchen ... nicht ganz billig.

    Gruß Thomas


    Ne Firma baut sowas bei uns ein und einer in Stadthagen hat so ein teil ! Muss schon sagen der geht gut ab ! Aber der spass kostet 5800 euro!


    Und was machen die alles für das Geld, wieviel Leistung haben die durch welche Maßnahmen rausgeholt ?


    Da fragst du mich was ?ß Habe denn beim tanken dort getroffen
    Aber der Laden macht werbung in der vw scene ! Und bauen nur solche sachen um ! z.B 1.8 T in 6n usw !


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Zitat:

    ich versteh gar nicht waurm man den GTI Motor überhaupt chippen will


    ich hatte den direkten Vergleich, einer mit einer ohne chip. Und: er geht mit chip (+ bastuck ab Kat allerdings) n gutes Stück besser!

    Daher möchte ich einen

    Nehmts mir net übel, aber gern mal wieder back to topic! Nicht dass sich das hier in der Diskussion ausartig ob das sinnvoll ist oder nicht, ich such doch nur ne anständige Adresse


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    ich hatte den direkten Vergleich, einer mit einer ohne chip. Und: er geht mit chip (+ bastuck ab Kat allerdings) n gutes Stück besser!

    Daher möchte ich einen


    Dann frag doch den besitzer des GTI's der so gut ging. Denn dann haste die Gewissheit das deiner genauso gut läuft. Wer weiß was andere Tuner schaffen und im schlimmsten Fall trifft es nicht deine Erwartungen^^


    @ SBS wenn du noch ein paar kilometer weiter fahren würdest kann ich dir ne firma empfehlen die es wirklich drauf hat mit Leistungsteigerungen und umbauten...kannst ja mal gucken unter www.Leistungshunger.de


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Zitat:


    Dann frag doch den besitzer des GTI's der so gut ging.


    Jo das war der anfangs besagte ML Chip, wollte halt nur noch hören ob es da noch was hier in der Nähe gibt.

    Soweit erstmal danke (auch für die pms) fürs feedback, werd mich nächste Woche mal entscheiden.


    naja, also bei einem gti reicht es an sich aus, vorkat raus, 200zellen edelstahlkat, gr a (in dem fall wars bastuck mit msd) ab kat...

    gemessen 142ps

    mit scharfer nocke und kennfeldanpassung sollen es dann so 155-160 sein

    wenn man dann noch den kopf planen lässt, kanäle poliert etc (halt klassisches saugertuning) dann soll laut aussage von rüddel so max ~165ps machbar sein


    für wieviel geld?

    Also wenn ich das so lese von bis zu 6000 euro dann wird mir ja schon schlecht . . .

    okay man muss sagen sauger ist ne feine sache aber jetzt rechnet doch mal was euch ein motorumbau kosten würde also selber machen würde ich sagen ~ 5000 € auf 1.8 t mit 180 ps dann aber ein motor mit geringer laufleistung und:
    einbauen lassen habe ich angebote gekriegt mit tüv für 8000 € und auch 180 ps und max 25 tsd km auf der uhr . . . und einen GTI motor mit 150 tsd nen kompressor verpassen isz glaube ich nich sooo fein oder irre ich da mich .

    Über sinn und unsinn lässt sich da sicherlich streiten .

    Und jetz aaaaaatacke


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Und jetz aaaaaatacke


    ANGRIIIIIIIFF!


    Aber 1.8 T Fährt ja Fast jeder ! Ist doch nix besonderes


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    ja und nen chip haut sich auch jeder ATU-Tuner rein^^ im Zeitalter der modernen elektronik ist das doch das erste was viele amchen^^ da find ich nen umbau auch eleganter und rafinierter


    das stimmt allerdings, dann aber saugertuning und nicht motorumbau

    aber ist ne geschmackssache


    Also Wenn dann 20V mit anderen Lader usw sonst ist das alles blödsinn


    ja aber is doch so wenn man 6000 € schon versenken will dann aber doch nicht in so einen *alten* Motor

    ey bronko hassu urlaub oder was ? ich will bei euch anfangen da hat man anscheinend ja genug zeit


    ingo282 was macht deiner Spitze jetzt und wo liegt dein Begrenzer?

    mfg


    Zitat:

    ingo282 was macht deiner Spitze jetzt und wo liegt dein Begrenzer?


    Laut Tacho 235kmh laut Navi 230 Begrenzer bei 7400


    Zitat:


    Laut Tacho 235kmh laut Navi 230 Begrenzer bei 7400


    Also ist dein Begrenzer hoch gesetzt...
    Der GTI dreht ja normal nicht so weit...

    Die GTI streuen eigentlich alle ganz gut nach oben...
    Gibt Infos, da haben Leute 147PS im GTI...Serie ohne am Auspuff oder Motor was verändert zu haben...

    Ich persönlich bevorzuge auch Saugertuning und werde mich da auch bei meinem Wagen befassen...
    1.8T hat nix mehr mit Lupo GTI zu tun...da gerhört der 1.6er Sauger rein und fertig...
    Klar kommt der Turbo dick, aber es ist einfach nicht das Herz was in den Wagen gehört...
    Dann lieber den 1.6er standhaft auf Turbo oder Kompressor fahren...

    Aber so nen richtiger Sauger...meeeeega...

    Harder Motorentechnik bietet was an, da bist rein mit Material bei ca 2800€...Nocken, Spezielle Kopfbearbeitung mit Ventilsitz- und Ventilbearbeitung, Rennkat + Fächer ( Dafür habe ich aber nen Spezialisten und würde nur das Material zahlen ), Kanäle polieren, Software etc...

    Ich denke für 2500- 3000 ist da was realisierbar...mit Eigenleistung...
    Den ihr Lupo GTI hat z.B. gemessene 170PS mit dem Paket...

    Klingt doch vernünftig...


    Zitat:

    Ich persönlich bevorzuge auch Saugertuning und werde mich da auch bei meinem Wagen befassen...


    Was soll ich dazu sagen?
    Willkommen im Club und wie schon hier erwähnt, klassisches Sauger-Tuning hat was exlusives und ist eben kein "Volkstuning"

    Gruß Thomas


    Zitat:

    Willkommen im Club und wie schon hier erwähnt, klassisches Sauger-Tuning hat was exlusives und ist eben kein "Volkstuning"


    Ja SRCO, wir hatten da ja schon mal drüber philosophiert...
    Du hast dich dann nur nicht mehr per PN gemeldet...
    Von Dir kenne ich ja auch Harder Motorentechnik...


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Dass es im Hobbybereich viele Sachen gibt, die überflüssig sind oder beim Preis/Leistungsverhältnis keinen Sinn machen, ist sicherlich logisch - und auch jedem klar, der hier angemeldet ist

    Aber einen Chip mit nem kompletten Umbau zu vergleichen bringt auch nix - dafür ist einfach keine Kohle da

    Letztendlich ist zu nem Chip zu sagen: Es ist ein Stück software, das optimiert wird. Wenn man das mit nem normalen PC vergleicht, da stellt ja auch jeder ein bisschen was ein, nutzt Tuning software, Defragmentierung etc. Damit das System besser läuft - und das tut es. Das ist auch eine Softwareoptimierung.

    Weiß nicht warm hier da so bisschen abwertend dahergeredet wird, als wär n Chip was schlechtes - ne bessere Abgasanlage setzt sich auch fast jeder drunter. Und n chip ist (im vergleich zu vielem anderen beim Saugertuning wohlgemerkt!) RELATIV günstig um an ein paar mehr NM zu kommen - ob Tuning insgesamt sinnvoll ist - brauchen wir in einem Forum wie diesen sicherlich nicht diskutieren


    Ich hab selber nen Chip verbaut aber auch nur weil mein lacker noch einen da
    Liegen hatte von WKN weil irgendso ein Horst damals meinte er hatte nen GTI war aber nur nen 1.4 er dann hab ich mir den einbauen lassen .. Merke aber keinen großen Unterschied 400€ würde ich da nicht für ausgeben das einzige was perverser ist ist das die Drehzahl hoher ist als sonst


    lupotreff.de
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