Liebe Forumsmitglieder,
es ist kaum zu glauben mit dieser Motor-Kontolleuchte. Was haben sie sich dabei gedacht? Die macht ja nur Probleme, aber dient anscheinend keinerlei Lösung!
Meine Freundin hat einen 1,0 MPI (ca. 40.000 km). Vor ca. acht Wochen gab es das erste mal Alarm mit der Motor-Kontrolleuchte. War angeblich ein defaktes Kabel. Danach lief der Wagen wieder gut.
Jetzt ist sie wieder an. Habe die Kabel zur Prüfung alle einzeln abgezogen: alle viere funken. Zündkerzen u. Luftfilter sind alle neu. Start einwandfrei, nach Zurückfallen auf die warme Leerlaufdrehzahl (ca. 800) aber hört er sich etwas unruhig an ("kurzatmig", als wenn er zu langsam drehen würde, oder zuweing Sprit, zu wenig Luft o.ä.). Ansonsten kein Leistungsverlust und auch normales Motorgeräusch beim Gasgeben (also alle viere laufen). Keine Auffälligkeiten bei Sprit- oder Ölverbrauch. Etwas Besonderes habe ich vernommen, was ich nicht kannte: beim Gasgeben im Stand höre ich ein kurzes Geräusch wie ein Atemgeräusch aus dem Motorraum.
So, jetzt habe ich alles beschrieben, was mir auffiiel. Tankdeckel habe ich mal probeweise geöffnet, Bremslichter habe ich nicht geprüft.
Höre ich von Euch eine Einschätzung mit einer Wahrscheinlichkeit über 70%?
Was ist das für eine deutsche Ingenieurskunst!
Vielen Dank und Grüße!
hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen? das ist das erste was man tun sollte, denn diese Leuchte steht für 1525944121166626² verschiedene Dinge...also zumindest in etwa, denn ich übertreibe natürlich nicht.
Ich hatte auch gerade schon im anderen Thread geschrieben, wo ein Anderer ja genau dieselben Symptome hat. Meine Freundin geht heute den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Muß man das eigentlich besser bei VW machen lassen, oder geht das auch in der freien Werkstatt (genauso gut) ? Die Werkstätten von VW erscheinen mir alle als unzuverlässig.
besser zu VW, da zahlste eigentlich selten was...
ja der andere bin auch ich,...ich habe die lampe seit 25tkm
Zwei VW-Niederlassungen hatten keine Zeit zum Fehlerspeicher auslesen. Ich bin dann zur freien Werkstatt meines Vertrauens gegangen. Der hatte ein professionelles Gerät und auch sofort Zeit für uns.
Fehlermeldung: Zündaussetzer Zylinder 2.
Heute wurden neue Kabel und neue Zündkerzen ausprobiert. Kein Erfolg. Kompressionsprüfung ergab: Zylinder 2 hat zu wenig Kompression! (5 bar anstatt knapp 9) Nach Meinung der Werkstatt ist möglicherweise ein Ventil verbrannt. Bei 44.000 km Laufleistung! Das ist doch kein Auto. Das ist Betrug.
Und zum Sinn dieser bescheuerten Motorkontrolleuchte: Nach Rücksetzen des Fehlerspeichers bleibt sie jetzt (erst einmal) wieder aus, obwohl der Fehler ja nicht behoben wurde.
NIE WIEDER VOLKSWAGEN!