Hallo liebes Lupoforum!
Ich war ja, außer zum nachlesen schon lange nicht mehr hier. "Drei mal auf Holz klopf"
P.S. Mein damals vermuteter zugesetzter Kat, war letztendlich ein mit gefrorenem Kondenswasser gefüllter Endschaldämfer.
HEUTE bin ich hier weil ich endlich mein neues Fahrwerk bestellt habe und nun eine Menge weiter Fragen auftauchen.
Die Liste wird wohl länger
NEUES FAHRWERK - Bilstein 60/40 (+ Zubehör wie Staubmanschetten, Anschlagpuffer, Domlager)
1. Ich habe 6x14er Felgen mit einer Bereifung von 185/55/R14. Müssen meine Radkästen vorne leiden oder dürfen sie unbehandelt bleiben?
2. Im Zuge des Fahrwerkeinbaus möchte ich gleich alle weiteren anliegenden Verschleißteile wechseln lassen wie Querlenker mit Lagern und die Koppelstange mit Lagern.
MEIN PROBLEM:
Welche Ersatzteile?
Ich habe mir jetzt folgendes zusammengesucht ( u.a. bei Lott Autoteile) :
- Spurstangenköpfe von TRW (original VW) bereits bestellt. (Schnäppchen 45,-)
- Querlenker li./re. von TRW (inkl 2 Lager) , noch nicht bestellt. (140,-)
- Trag/Führungsgelenk (Achsgelenk) von TRW li./re., noch nicht bestellt. (61,-)
- Koppelstangen-Kit von Febi-Bilstein (inkl. Lager), noch nicht bestellt. (30,-)
Da das "Gesamtfahrwerk" alles in allem richtig teuer wird, wollte ich nachfragen ob ich mich mit den Gummilagerteilen auch nicht ansch****, mein Auto darf gerne alt werden.
Hat da jemand von euch Lieben Erfahrungswerte für mich?
Ich sag schon mal danke, falls mir jemand helfen kann.
was hasten für des Fahrwerk bezahlt ? wenn man fragen darf ?
Der Antwortbutton ist aber auch versteckt
Ich habe rund 460,- Euro bezahlt inkl. aller wichtigen Anbauteile.
ich 300 ^^
Und nu? Soll ich weinen?
300,- ? Neu, mit Garantie? Staubschutzmanschentten und Anschlagpuffer vorne und hinten und Domlager.
nö sollste nich... ich mein ja nur ! natürlich neu mit garantie und pro-kit + Domlager mit bei ^^
Fein für Dich, gönn ich ja jedem wenn er was sparen kann.
Nur leider, leider ist damit keine meiner Fragen beantwortet.
auf deine erste frage dann halt... ioch hab das selbe Fahrwerk und 195/45 R15 und es passt ohne iwas zu machen ! und was meinst denn du genau mit deiner zweiten frage ? willst du wissen was man gleich mit machen sollt oder von welche qualität die firmen sind von denen du des bestellen willst ?
Hallo...
Da bin ich ja schon ein wenig ruhiger das am heiligen Blech nicht rumgebogen werden muss, hoffentlich.
Ja es geht mir um die Qualität der Teile, soweit ich rausgefunden habe ist TRW Zulieferer für den Fahrzeugneubau.
Zumindest die Spurstangenköpfe sind original VW Ersatzteile.
Ich finde nur nirgends eine eindeutige Aussage über ein Koppelstangen/Stabilager - Kit.
Bei Lott gibts ein Set von Meyle. Nur ist man sich über die Qualität nie einig.
naja bei mir in der Firma vertreiben wir überwiegend Febi Bilstein und da hab ich so gut wie garnix auszusetzen Febi zählt ja zu dem auch als *Erstausrüsterqualität* je nachdem wie mans sehen will. weil erstausrüsterqualität ist meiner meinung nach auslegungssache...
Ja, das Febi-Bilstein-Kit habe ich auch gefunden. Sucht man das Netz nach Koppelstange + gute Qualität o.ä. durch, liest man darüber auch nicht nur gutes.
Ich möchte doch nur alles richtig machen und nicht in einem Jahr neue Teile einbauen lassen müssen.
letzendlich kommts dann doch auch noch auf die eigene fahrweise an
und das man wenig gutes liest über febi liegt doch auch da dran: viele beschweren sich dass es mist ist, aber die bei denen es gut ist/bleibt schreibt keiner was
Fahrwerk und Anbauteile neu, Vermessung und Eintragung, schön waschen und wachsen.
Sich über die optische und fahrzeugtechnische Wertsteigerung freuen und am besten Bus fahren.
so siehts aus ^^ aber wie gesagt eigentlich ist Febi top ! und denn viel glück dass dein gefährt lange lange hält