Hi Leute,
bald sind die Bremsen wieder fällig und diesbezüglich hab ich mich schon schlau gelesen über die EBC Green Stuff Bremsbeläge.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe nicht vor den Wagen damit Rennstreckentauglich zu machen, also bitte keine Beratschlagungen auf den Umbau auf andere Bremsanlagen etc. In erster Linie geht`s mir darum dass das Kevlar Bremsbeläge sind und der Bremsstaub hier stark vermindert wird. Wenn dann noch eine etwas besser zubeißende Bremsanlage dazukommt, nehm ich gern
Zuerst war ich mir nicht so sicher ob man die Beläge so mit den Serienscheiben fahren kann oder gleich ne andere Scheibe wählt, aber nach dem studieren mehrerer Erfahrungsberichte denke ich ist das ne gute Lösung wenn die Scheiben noch i.O. sind.
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen und mag vielleicht nochmal so`n kleines Feedback geben?
Danke im Voraus,
Tommy
ich mag dir abraten von den greenstuff mit serienscheiben.
das mag vielleicht im alltag gehen, aber:
1. hast du einen erhoehten verschleiss der bremsscheiben, da der reibwert der greenstuff hoeher ist als das, wofuer die scheibe ausgelegt ist.
2. bei einer hoeheren beanspruchung oder einer gefahrenbremsung kannst du die scheibe damit kaputtkriegen (verziehen, verglasen), da die entstehenden temperaturen hoeher sind als die serienscheibe verkraftet.
was top funktioniert, sind ebc greenstuff belaege mit ebc premium disc scheiben oder, wenn das budget reicht, gleich mit ebc turbo groove scheiben.
ansonsten ist auch top die kombination brembo max mit ate serie oder ebc blackstuff. diese beiden belaege rate ich auch bei serienscheiben.
brembo, ate und ebc biete ich dir gerne an zu guenstigen preisen.
kannst auch mal in meinem ebc-shop nachsehen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
gerne mache ich dir auch individuelle angebote.
gruss,
tom
kann ich nur empfehlen turbogroove disc und redstuff
das ist eine top-kombination!
gruss,
tom
Fahre derzeit EBC-Turbo-Groove Scheiben mit GreenStuff-Belägen, das ist eigentlich eine ganz gute Kombi. Habe vorher RedStuff gefahren auf Zimmermann Scheiben---nicht empfehlenswert, Beläge zu hart oder Scheiben zu weich oder beides,jedenfalls waren die Scheiben nach kurzer Zeit hinüber. Bei den RedStuff sollte jedenfalls dazu gesagt werden, daß die ne gewisse Temperatur brauchen bevor die richtig funktionieren, ist also eher was für die Rennstrecke,wo die Bremse auch permanent benutzt wird.Für den Alltag "bedingt empfehlenswert"
Zitat:
Habe vorher RedStuff gefahren auf Zimmermann Scheiben---nicht empfehlenswert, Beläge zu hart oder Scheiben zu weich oder beides,jedenfalls waren die Scheiben nach kurzer Zeit hinüber.
Also von Zimmermann-Scheiben hab ich schon jede Menge Mist gelesen, dass die qualitativ nicht so der Bringer seien sollen und schnell rosten
Brembo Max mit EBC BlackStuff klingt für mich ganz gut, das einzige was mich verwirrt: Auf der EBC-Homepage werden einige Bremsbeläge als "Bremsstauboptimiert"(z.B. BlackSt.) und andere als "Bremsstaubreduziert"(z.B. GreenSt.) angeboten. Haben die Blackstuff doch ne höhere Bremsstaubentwicklung? Weil darum ging es mir ja vorrangig. Habe mir auch mal die Arbeitstemperaturen angesehen. Wenn man sich die mal ansieht, denke ich machen eh nur Green- oder Black Stuff Beläge Sinn, denn dass die roten immer sofort ein wenig Temperatur haben kann ich ja nicht gewährleisten und mit dem Gefühl loszudüdeln und dem Gedanken im Hinterkopf dass meine Bremsen erstmal nen bisschen warm werden müssen, finde ich im Alltag nicht so prickelnd....
@t00i
Was verkaufst du denn noch alles? Ich mach dich noch reich
die blackstuff haben etwas weniger bremsstaubentwicklung als serie und die greenstuff "noch etwas mehr" weniger.
der bremsstaub ist auch nicht so extrem schwarz und klebrig wie normal.
Zitat:
@t00i
Was verkaufst du denn noch alles? Ich mach dich noch reich
Zitat:
reich machst du mich bei meinen preisen aber garantiert nicht
genau! wie heisst der spruch?
primitiv, aber gluecklich!
*scherz*
aber zurueck zu ebc.
gruss,
tom
Sind die EBC Turbo Groove Scheiben überhaupt zugelassen? Ich meine überall gelesen zu haben das die noch keine Freigabe für den Straßenverkehr haben...
Grüße
Chris
viele sind es, einige nicht.
muesste man anhand des modells nachsehen.
gruss,
tom
Lupo GTI Bj. 2002
also ich kann nur die turbogroove mit redstuff belägen für vorne empfhelen erstens geile bremsleistung und zweitens anstatt wöchentlich felgenputzen oder nach ner autobahnfahrt reichts auch alle 3 wochen
am gti gibt es die turbo groove zwar fuer va und ha, aber beide nicht zugelassen.
nochmal fuer alle geprueft:
leider gibt es die turbo groove noch fuer keinen lupo mit zulassung.
die premium disc sind da die einzigen zugelassenen scheiben, die kann man auch mit greenstuff oder redstuff fahren.
redstuff hat die geringste bremsstaubentwicklung der drei belaege, korrekt.
gruss,
tom
Die sehen ja so schlicht aus, aber sieht man bei meinen Felgen ja eh nicht :P
Spass beiseite, hat jemand Erfahrung mit den Premium Discs und Greenstuff/Redstuff? Würde ja auch gerne auf Redstuff zurückgreifen, ich weiß allerdings nicht wie arg des ist wenn die Bremse noch kalt ist....
Vielen Dank soweit auf jeden Fall schonmal.
Gruß
Tommy
Zitat:
ich weiß allerdings nicht wie arg des ist wenn die Bremse noch kalt ist.