Hallo Leute,
ich hab nun schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Lambdasonde.
Die erste hat den Geist aufgegeben also hab ich aus einem fast neuen Unfalllupo(gleicher Motor usw) die Sonde bekommen und eingebaut, dann lief wieder alles wunderbar.
Dummerweise hat sich das Kabel aber aus dem Halter gelöst und ist an den Lüfter gekommen, dabei wurden 2Kabel abisoliert und ich denke es gab einen kurzen. Hatte dann tausend Fehler im Speicher und der Wagen hat rumgespinnt wie sau. Hab dann die Kabel wieder verlötet und geguckt was passiert. Der Wagen läuft seit dem ruhig und sauber, jedoch hat er irgendwie ca 30% weniger Leistung als vorher.
mmhh ich dachte mir das die Sonde vielleicht kaputt gegangen ist und hab beim ersten Händler meine Wagen Daten angegeben und hab dann eine neue Lambdasonde bekommen.
Dummerweise ist das aber eine 4 Polige und die die jetzt drin ist und drin war ist 5 Polig.
Wollte diese dann umtauschen gegen eine 5 Poliger, aber der Affenhändler (R U F Autozubehör) meldet sich nicht und tauscht mir das Teil nicht um, TOLL.
Gut, muss ich halt anderweitig verkaufen.
Habe dann bei einem anderen Händler wieder alle Daten angegeben und eine neue Sonde gekauft und was liegt jetzt nach meinem Urlaub bei mir auf dem Tisch, wieder eine 4 Polige.
Wie kann das sein? Warum ist bei mir eine 5 Polige drin und immer wenn ich sämtliche Daten des Fahrzeugbriefes + Motorkennbuchstaben usw angebe, bekomme ich eine 4 Polige?
Kann mir da bitte jemand helfen.
Ich danke euch schon mal für die Mühe
Gruß MIchael
Fahrzeugdaten:
Lupo 1.0
Schlüsselnummer :0603 4500291
Motor: ANV
Bj 7.6.2000
hey
der lupo hat ja 2 sonden eine vorm kat und eine hinterm!
die vorm kat is 5 polig und die andere 4 polig!
haste das denn mit angegeben?
hab auch manchma ärger aber nur mit der nachm kat,hab nun eine vom 6N2 drann und läuft prima!
Ja ich hab geschrieben vorm Kat die Sonde. Dann werd ich jetzt wohl 2 Sonden für hinter dem Kat haben.
Ich brauch auf jeden Fall die vordere im Krümmer.
Die find ich aber nirgens. Hast du eine günstige Quelle.
Du willst mir nicht zufällig eine abkaufen
Hab 2 ganz neue hier liegen, nur einmal aus dem Karton genommen um zu gucken.
Lamdasonde vorne muss nicht zwingend 5 Polig sein, da sie auch Masse übder die Verschraubung ziehen könnte. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du einfach mal eine originalebei VW kaufen, die hält dann wenigstens wieder eine Weile. Wenn man dann die Kosten auf die Haltbarkeit runterrechnet, sind die Kosten pro Jahr sehr gering!
ja aber die kostet direkt 150euro, das is ne menge.
Gibts keinen guten Anbieter, der die Sonden günstiger hat?
Also vor, Kat die ist bei mir auf jeden Fall 5 Polig und somit ist auch der Stecker dicker.
Ich sehe, Du hast Dich nicht mit der Lambdasonde beschäftig!
Der Sonde ist es nämlich egal, ob Masse über den Pin vom Stecker kommt, oder über die Verschraubung direkt von der Karosserie.
Die Nachrüstsonden bekommst Du bei ebay. Eventuell musst Du den Stecker anpassen, oder gar die Leitungen anlöten, was aber unfachmännisch wäre, da die Sonde über das Kabel den Referenzsauerstoff erhält.
Wenn Du mal 150 Eur durch eine Laufzeit von 100 TKM, also rund 5 Jahre rechnest, dann sind das 20 Eur. Da kostet selbst der Motorölwechsel im DoItYourself mehr!
Ne nicht so richtig
Also meinst du, das ich die 4 Polige Sonde umlöten kann und die dann 100% funktioniert? Oder ehr nicht?
Dann muss ich halt eine neue 5 Polige kaufen, kann ich dann auch nicht ändern.
Doof nur das ich dann 2 neue 4 Polige hier liegen habe, mist. Hätt ich vorher erst richtig nachgucken sollen. Hab mich da auf den Händler verlassen, normal sollten die es schaffen mit der Angabe vor dem Kat und den Daten, die richtig zu verschicken :(
mist.
hi leute.
an dieser stelle habe ich auch ein lambdasondenproblem zu melden. da sich hier einige leute weitaus mehr mit der sonde beschäftigt haben als ich mal meine frage:
ich habe auch ne 5 polige sonde, bei der die sicherung IM stecker kaputt ist. habe das jetzt überbrückt, sodass die sonde wieder funktioniert, würde aber gern mal wissen, ob man die sicherung auch einzeln kaufen kann, da ne neue sonde ja, wie gesagt 150€ kostet..
Du sollst nix an den Sonden löten, da gerade das schädlich ist.
Du musst nur die vier Pins nach der Belegung Deines Kabelbaumes in den originalen Stecker stecken. Dazu lag der SOnde bestimmt ein Zettel bei, welche Farben für die Sondenheizung, die Sensorleitungen usw. sind.
Poste mal den Zettel und ich grab mal nach nem Schaltplan für den ANV 6/00.
Ok, hab es gescannt Was hab ich für Möglichkeiten Hast du den Schaltplan gefunden?
Werd mal den 2. Händler anschreiben, vielleicht nimmt er sie ja zurück, ist ja noch original verpackt. Dann bleib ich nur auf der einen Sitzen, falls ich sie nicht einsetzen kann.
Kannst Du mir die Sachen mal per mail schicken, auf den Bildern ist nämlich nix zu erennen. Bin leider im Nachtdienst, so dass ich immer nur kurzfristig im Netz bin.
***Mail-Zensiert***
Nach Schaltplan hat die Sonde beim ANV vor dem Kat sogar 6 Pins.
braun/rot und weiß/rot sind für die Heizung. Diese Kabel kommen bei der Thomson Sonde an die weißen kabel. Die Polung ist hierbei egal.
Die Originale hat zwei Messkreise in der Sonde integriert. Also musst Du die Kabel testweise anschließen, und schauen ob es läuft. Dazu gibt es drei Möglichkeiten. entweder den ersten Messekreis, den zweiten Messekreis oder beide Messkreise gebrückt.
Vorher prüfe, wo der Masseanschluss bei den Kabelbaumleitungen ist. Denn diese wird an die graue Leitung der Thomson-Sonde angeklemmt. Die Schwarze Leitung bringt das eigentliche Signal.
Ich vermute, dass die graue und die grau/rote Masseführend sind (mit dem Mutlimeter gegen 12V prüfen). Dann wären die Anschlussmöglichkeiten wie folgt:
Nur 1. Messkreis:
Graues Sondenkabel an graue Kabelbaumleitung
Schwarzes Sondenkabel an blaue Kabelbaumleitung
Nur 2. Messkreis
Graues Sondenkabel an grau/rote Kabelbaumleitung
Schwarzes Sondenkabel an blau/rote Kabelbaumleitung
Beide Messkreise gebrückt:
Graues Sondenkabel an graue und grau/rote Kabelbaumleitung
Schwarzes Sondenkabel an blaue und blau/rote Kabelbaumleitung.
Hab mir die Sonde für nach dem Kat jetzt ins Regal gelegt (werd sie vielleicht noch brauchen) und hab mir jetzt eine von Bosch gekauft. Die hab ich gerade montiert, jedoch läuft der Wagen immer noch schice :(
Son Mist.
Hab dann mal die Messwertblöcke ausgelesen und irgendwas stimmt nicht.
Die Drehzahl ist ein klein bisschen zu niedrig irgendwas um die 680u/min.
Woran kann das liegen? Hab auch nen Fehler drin gehabt, P1137, den hab ich gelöscht und der ist bis jetzt noch nicht wieder da.
Hab die Messwertblöcke gecheckt und dort scheint alles ok zu sein.
Werde jetzt morgen noch mal das Magnetventil und die Lambdasonde hinterm Kat prüfen.
Hat einer vielleicht noch ne Idee warum die Drehzahl zu niedrig ist?
Würde auch gerne den Kraftstoffdruck prüfen, hab leider zur zeit nichts dafür hier, mmhh.
Fakt ist, der Wagen läuft nur auf 50% leistung und ich muss den Fehler finden.
Der Fehler P1337 (add) bedeutet ja auch, das der Fehler im Leerlauf auftritt, eventuell hängt es mit der Drehzahl zusammen.
Würde mich über ein paar Ideen sehr freuen und danke schon mal.
@silver-dragon, danke auch für deine Erklärung, werd die 4 polige Sonde für hinten behalten, vielleicht brauch ich sie noch. So wie es aussieht, war es sowieso umsonst, da der Fehler wohl woanders liegt.
Im schlimmsten Fall tausch ich alle möglichen Teile nach und nach aus, das wäre aber sehr kostenintensiv.
Sorry, aber unter 1337 finde ich nur den Fehler Türinnengriffbeleuchtung.
Mit welchem Gerät hast Du das ausgelesen und besteht die Möglichkeit das zu wiederholen mit einem KKL, OBD, VAG-COM oder USB-Billig-Adapter und WBH-Diag, so dass man den richtigen Fehlercode bekommt?
Ja ne, ich hab einfach eien anderen Code im Kopf gehabt und den falschen gepostet ich meine natürlich P1137 VAG17545
Bank1, Gemischadaption (add.) System zu fett.
Das bedeutet ja, das der Fehler nur im Leerlauf auftritt, kein wunder, wenn die Drehzahl immer so bei 650 liegt. Aber wieso? mmhh
Drosselklappe zu? Luftfilter mal reinigen/tauschen? Programierung falsch?
Hab die Drosselklappe erst bei der Inspektion gereinigt und die Luftfilter sind neu. Hab die Drosselklappe neu adaptiert und im Messwertblock steht, alles ok. Sollte ich sie vielleicht noch mal Adaptieren?
Hab überrings Vag-Com 311. Werde dann noch mal mein Auge genau auf die Drosselklappe werfen.
Dort hat ich ja vor ein paar Wochen einen gerissenen Schlauch, da ist der Wagen ja fast durchgedreht, vielleicht hat die Drosselklappe dadurch nen Fehler drin.
Hatte auch mal sehr viele Probleme mit den Sonden. Es ging so weit, dass ich mir gedacht hab .......karre und wollt den schon abgeben. Hab mir dann auch wieder eine neue Sonde zugelegt.
Steh vorm Motor .... schau mir die Sonde an.... Schnauf einmal ... und denk mir so moment mal. Hab die Stecker auseinander gezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Folge:
vorher:
-Unruhiger Moter
- schwankende Drehzahl
- Hoher Spritverbrauch
- Bluberndes Geräusch aus dem Auspuff und Fehlzündungen
nachher:
alles weg =)
Jetzt habe ich eine neue Sonde auf Lager liegen =)
Zitat:
Kontaktspray eingesprüht
Also Check mal deine Zündspule kann sein das Deine Zündkabel Stecker Oxidiert sind! Würd mal die Kontakte reinigen könnte sein das Das der Fehler ist! Weil wenn er auf einer Bank zu Fett läuft liegt meistens an sowas!
hab die Kabel erst ganz neu, die waren schon mitte des Jahres im Eimer, das schließ ich mal aus, die Kerzen sind original von VW, hoffe das die mir keinen mist verkauft haben, könnte dann noch die Spule sein, aber da der Fehler ja nur im Leerlauf auftritt, müsste es ja was anderes sein. Ich kümmer mich noch mal genau um die Drosselklappe und gucke mal.
schitte, hab die Drosselklappe jetzt neu Adaptiert, 2 mal unter optimalen Bedienungen, es ist ein bisschen besser geworden, aber die Drehzahl liegt immer noch bei 680. Hab auch mal die Schläuche gecheckt(Lecksuchspray) und bis jetzt noch nichts gefunden, muss morgen im hellen noch mal dran, hatte keine Lust die Wagen umzuparken.
Werd jetzt noch mal die Schläuche ganz genau checken, die Drosselklappe noch mal prüfen und die hintere Sonde durchmessen. mmhhh, echt ätzend.
Wenn das nichts bringt, muss ich den Kraftstoffdruck prüfen und noch mal Zündkabel usw checken.
Aber wieso die niedrige Drehzahl im Stand?! Was könnte es noch sein?
Luftmassenmesser, bzw. die Temperatursensoren, Drehzahlsensor
Also der Wagen läuft wieder normal, hab keine richtige Erklärung dafür und weiß nicht was der für Probleme hat.
Fakt ist, irgendwie hat der immer noch zu wenig Leistung. Er läuft ruhig und gut, aber es kommt einem vor wie 20PS.
Kann mir kurz einer sagen, wo der Luftmassenmesser bei dem Lupo ist, ich hab den letzten gesucht, finde bei dem Modell aber keinen, kann doch nicht sein, wo haben die den Versteckt? Werde den dann mal auf Verdacht wechseln, weil sonst fällt mir nichts mehr ein.
Ich danke euch schon mal.
Hab mal nachgechaut, der ANV hat Temperatursensor und Unterdrucksensor anhand deren er die Sauerstoffmenge aus einer Tabelle im Steuergerät abliest.
Da Dein Motor anscheinend jetzt bei den niedrigeren Temperaturen besser läuft, könnte der Temperatursensor im Sack sein.
An der Zündung kann eine falsche Gemischzusammensetzung nicht liegen. Entweder liegts an der Sauerstoffzufuhr, der Sauerstoffmessung oder an der Benzinzufuhr.