hey also hab heute mein lupo iner werkstatt abgeholt wo er zum tieferlegen war.
jetzt bin ich ihn gefahren und der kleine vibriert wie sau!
im lenkrad,in den pedalen und einfach im kompletten auto.
das war vorher nicht!
bei ner rechtskurve wird das vibrieren häftiger und in ner links kurve ist es vollkommen weg.
ich denke jetzt das es das radlager rechts ist, welches defekt ist,aber nur vom fahrwerkeinbau, neuen querlenkern und spurstangen?
kann das sein?oder kann es sein das da irgendwas schleift?
habt ihr erfahrungen oder tipps?
danke
ja ich würde jetzt spontan sagen das die kollegen die spur nach dem tieferlegen nicht eingestellt haben achsvermessung, stur/spur gehört nunmal auch dazu
is alles gemacht, hab auch die vermessungsdaten ( unterlagen).
mhh...hätt jetzt auch die spureinstellung vorgeschlagen
hatte damals bei mir auf alle fälle geholfen
also hab hier das datenblatt vor mir liegen.
das sind ziemlich viele rote zahlen drauf und der unterschied zwischen eingangs- und ausgangsvermessung ist meist sehr gering oder garnichts.
starke abweichung zb beim nachlauf der vorderachse.
kann das schon das problem sein?
also sind die syptome die ich beschrieben habe typisch für dieses problem?
Scann die daten mal bitee ein
Ich verstehe das nicht,wenn die dein auto nicht richtig ablieferen,sprich...das alles normal funktioniert,und ich wurde das beim wegfahren bemerken,ICH wurde mir dann umdrehen um sofort zuruck fahren...Warum fragst du hier was los is...die haben doch an dein auto gearbeitet
Und dann,wenn dann noch probs sind,wieder zuruck
Greetz Sammy
ja das stimmt natürlich und ich werde da heute auc hwieder hinfahren, aber ich will nicht so ganz ohne plan dahin fahren und die mir da iwa erzählen.
Ja klar Timo...Dich schlau machen is immer gut
Aber wenn man da wegfaehrt und es funktioniert nicht richtig,dann solste gleich zuruck fahren und sagen das da was nicht stimmt
Die koenen doch jets auch sagen das DU etwas gemacht hast was nicht stimmt :(
Bin mal gespannt wie das jets gehn wird......
Greetz Sammy
Also: daß Vibrationen mit der Fahrzeughöhe, oder der Achs-Vermessung zu tuen haben, ist fast ausgeschlossen.
Vibrationen kommen immer von rotierenden Bauteilen.
1. Räder (prüfen ob falsch gewuchtet (vielleicht ist einGewichhrt verloren gegangen?)
2. Antriebswellen (waren sie demontiert?, und ist vielleicht beim Zusammenbauen eine Kugel rausgerutscht? - hatte ich schon mal + dann lange gesucht)
3. ev. Radlager (würde man meist aber auch hören)
4. Bremsscheibe - Unwucht (eher unwarscheinlich)
5. Vibrationen aus Motor oder Getriebe (hier auch eher unwarscheinlich)
Da sich deine Vibrationen bei Lenkeinschlag ändern, würde ich zunächsteinmal auf die Antriebswelle(n) tippen, wenn man Reifen und Radlager ausschließen kann.
Zitat:
Also: daß Vibrationen mit der Fahrzeughöhe, oder der Achs-Vermessung zu tuen haben, ist fast ausgeschlossen.
Vibrationen kommen immer von rotierenden Bauteilen.
Zitat:
ich bleib dabei ... da ist irgendwas mit sturz und spur falsch gelaufen
ohoh jetzt hab ich hier was angefangen...
ich werde sofort bescheidgeben wenn ich was neues höre oder ich sicher weiss was das jetzt sein soll...
aber danke schonmal für die auskünfte ich werde die verschiedenen möglichkeiten mal ansprechen und hören was die dazu sagen.
Stell doch das Vermessungsprotokoll mal hier ein, vielleicht kann dir da jemand direkt was zu den Daten sagen.
hab leider keinen scanner :(
was ich mir evt auch noch vorstellen kann das irgend ein trottel die räder entgegen der laufrichtung montiert hat... unwarscheinlich aber man hat schon pferde vor der apotheke kotzen sehen...
oder die haben beim an(umbau was kaputt gemacht.... dennoch bleibt das naheliegenste immernoch sturz/spur
Wenn sie die Querlenker ab hatte um neue einzubauen, kann es sein, dass die A-Welle nen Knacks bekommen hat. Also ne Kugel verloren oder oder oder. Vielleicht ist dort auch die Manschette eingerissen. Wer weiß. Jedenfalls denke ich nicht, dass ne Vibration von verstellter Spur kommt. Ich bin mal mit komplett falsch eingestellter gefahren, dass die Reifen immer schwarze Striche gezogen haben, da hat nix vibriert.
hab ja gesagt... das die möglicherweise was kaputt gemacht haben.. also als meine spur verstellt war vibrierte mein lenkrad enorm, weil er auch in alle richtungen gezogen ist.. ich sagmal vielleicht ist das auch von bereifung zu bereifung und grösse unterschiedlich
also ich wollte euch mal aufm laufenden halten.
die antriebswelle ist es nicht.
das radlager rechts vorne wurde neu gemacht, war es aber auch nicht.
jetzt sind die original dämpfer + federn wieder vorne drin und das geräusch und das vibrieren sind weg. muss also iwie am winkel der antriebswelle oder der tiefe liegen.
Merkwürdig. Warst ja sicher nicht so tief wie andere hier.
Ist schon merkwürdig, dass es jetzt wieder gut sein soll... eines ist Klar, nach einer Tieferlegung, kann es durchaus sein, dass sich kleinere spührbare vibrationen melden...
Vielleicht warst du ja etwas sensibel, ausser es war wie die Hölle... was ich mir aber beinahe nicht vorstellen kann
also es war "die hölle".
die seitenverkleidungen innen haben laut vibriert und jetzt kommts,
SOGAR meine kleine schwester meine als ich sie mitgenommen habe was das vibrieren ist und ob das normal ist.
also mich würde gern mal jetzt interessieren was war das für ein fahrwerk ? welche marke ? und waren es nur federn... oder auch mit dämpfern ?
hmm ja langsam glaub ich das denn auch... unglaublich was waren denn da für pfuscher am werk ?
VW vertragswerkstat, oder ATU ?
Viel kann man ja nicht falsch machen. Sie habens ja beim originalen dann ja wieder hinbekommen, oder?
Vom Prinzip sind die doch exakt gleich. Axialwellenlager, Domlager, in den Dom stecken, Kappe drauf, Mutter drauf. Genau so ist es doch auch beim KW. Nur dass da ne Mutter oben auf den oberen Federnanschlag noch drauf muss, aber das war ja sicher noch komplett zusammen gebaut?!
also is nicht atu oder vw, ist ne "befreundete" werkstatt.
ja der eine vordere dämpfer sifft und verliert öl, aber der von dem ich das gekauft habe meldet sich nicht mehr auf meine e-mails.
ist das kw variante 1, das stimmt.
Die letzte mail von mir an dich war dass ein leichter ölfilm in Ordnung, dass das Fahrwerk bei mir selbst nicht eingebaut war, dass ich mir allerdings 100%ig sicher bin dass das Fahrwerk vom Vorbesitzer top in Ordnung war und auch gepflegt wurde.
Also fang bitte nicht an mit ich melde mich nicht.
auf meine letzten 3 mails kam bis jetzt keine antwort,ausser dem was ich hier jetzt gelesen habe.
also ich habe das vibrieren immernoch, 2 neue radlager und unzählige besuche bei vw und anderen werkstätten.
2 mal wurde die spur in meinem beisein vermessen.
heute wollte ich es das erstmal eintragen lassen, das ging aber auch nicht, weil die 205er reifen nicht mit in dem gutachten aufgelistet sind. also eintragung nicht bekommen.
ich hab das fahrwerk auf 2cm unter originalhöhe schrauben lasse,also echt hoch, und trotzdem vibriert die kiste immer mehr.
bei vw die menschen meinten das es nur das fahrwerk sein kann was irgendwie fehlerhaft ist. kann das sein?
und wie bekomme ich das jetzt eingetragen?
bitte um antworten
Ganz ehrlich?... Wenn das Fahrwerk schuld ist.. Dann ist es in meinen Augen so 1.nicht fahrbar.. und brauchst du dann 2. so auch nicht eintragen lassen. Die Eintragung ist glaube ich dein kl.Problem
Zur Not musst du eben doch nochmal auf ein anderes Fahrwerk wechseln...
Und wo muessen den bitte 205er reifen in nem fahrwerksgutachten drinstehen? Die sind doch original aufn GTI... komische Tuev station hast du da erwischt
der tüv mensch dachte ich verarsche ihn, also das das die original reifen sind, ich solle doch ehrlich an die sache raqn gehen.
ja ich hatte zwischenzeitlich 1 mal das originale fahrwerk drin und da war es ohne irgendwelche probleme.
ja das mit dem neues fahrwerk kaufen ist so ne sache. der verkäufer von dem fahrwerk ist fest davon überzeugt das das fahrwerk 100%ig in ordnung ist und das das öl, das aus dem rechten vorderen stoßdämpfer sifft normal ist.
ausserdem hab ich den einbau und alles drumherum bezahlt und ich weiss ja nicht zu 100% ob es wirklich das fahrwerk ist.
aber mit dem originalen fahrwerk war nix,dann das kw um 2cm tiefer spinnt die kiste wieder. :(
Würde dann mal den Dämpfer tauschen. Vom Variante 1 sind die ja nicht so teuer. Aber ich bezweifle, dass es am Fahrwerk liegt. Wenn es das FW ist, was ich denke, ist das Top in Ordnung!
Jetzt stellt sich die Frage, warum sich "beast" von dir ein FW kauft und es Kaputt macht?
Also Anscheinend war die Ware die du Verkauft hast doch nicht zu 100%.
Alles andere wäre irsinnig und Blödsin.
Denn
wenn beast sich ein FW von dir kauf und er enscheidet sich dann doch dagegen , hat er immernoch die Möglichkeit es weiter zu verk.
Da ist es Blöd es Kaputt zu machen.
Warum sollte beast auch zur Werkstatt fahren , sich all die Mühe zu Brust nehmen und am ende auf den Werkstatt kosten sizten zu bleiben für ein FW was er angeblich "selber kaputt" gemacht hat.
Du sagst doch selber das du das FW etwas "aufgepeppelt" hast.
Nicht das du beim "Aufpeppeln" es zu gut gemeint hast und es ausvershen kaputt "gepeppelt" hast.
Und meiner Meinung nach, mein lieber Master77 hast du Kaputte Ware als Funktionstüchtig verkauft und das ist Betrug.
Kannst dich also an Helfire anschliesen und ihr könnt ja ne GmbH aufmachen.
MFG
Athena
zumal nichtmal ein leichter ölfilm normal ist ! definitiv nicht !
ebend, das will ich auch gemeint haben...
was soll ich eurer meinung nach jetzt machen?
.
ich arbeite zwar als kfz-mechtaroniker aber hab noch nie ein stoßdämpfer gesehen der *gesifft* hat und zu dem auch noch in ordnung war wennde weißt was ich mein xD
Zitat:
Weiterhin verwehre mich gegen Anschuldigungen im Straftatbereich, sonst dreh ich den Spieß mal eben ganz fix um ihr Dallerköppe!
Zitat:
ich arbeite zwar als kfz-mechtaroniker aber hab noch nie ein stoßdämpfer gesehen der *gesifft* hat und zu dem auch noch in ordnung war
ich weiß das kw schrott is war ja jetzt auch nur so gesagt wie es halt ist ^^
hab die so an meine werkstatt weiter gegeben.
mein auto ist immernoch in der werkstatt und nicht fahrbar.
nix, ist jetzt in der 4. werkstatt...
jep
so nach jetzt 4 werkstätten und etwas über 1500 euro ist das problem endlich gelöst. was es war, keine ahnung,es wurde am antrieb so gut wie alles erneuert was geht.....
achja und ein neues fahrwerk kommt noch preislich oben drauf....
hab den gti jetzt ca 4 mobate und seit ca 2 monaten nicht mehr gefahren weil er nur von werkstatt zu werkstatt ging.
das auto ist lange noch nicht in einem guten zustand also kommt noch einiges an geld und zeit dazu....
es kamen noch etliche mängel und defekte dazu die der verkäufer von dem fahrweug 100 prozentig verheimlicht hat.
seid dem kauf erreiche ich den verkäufer nicht einmal mehr...
auf emails antwortet er nicht und auf einen brief von meinem anwalt passierte ebenfalls nichts.
ich würde ja sofort hin fahren,aber das sind knapp 500 km pro strecke...
achja am ersten abend als ich den wagen hatte musste ich abgeschleppt werden vom adac weil sich iwelche schrauben an kupplung oder getriebe an dem gestänge gelöst haben und ich keinen gang mehr wechseln konnte...
nur mist mit der karre bisher!
Is jetzt ein schlechter Scherz oder?
Das lag garantiert nicht am Fahrwerk
@beast,
Ich kaufe dir die Kiste ab.
Mach mir nen Preisvorschlag.
ne, jetzt langsam wirds ja n schönes auto.
frische komplettlackierung etc..
ja da muss ich mich wohl ganz offiziell bei master 77 entschuldigen und hoffen
das er die entschuldigung annimmt.... :(
Ja master 77, ich denke ich muss mich dann auch bei dir Entschuldigen.
Letzendlich habe ich dich wegen betrug und Mord beschuldigt.
Also hoffe ich das du auch meine entschuldigung annimst.
MFG
Athena
so hallo nochmal, ich hab gehofft das ich das thema hier nie mehr brauche, aber es ist wieder so weit.
jetzt ist im stadtverkehr alles in ordnung,aber ab 80km/h in ''steileren'' rechtskurven vibriert die kiste immernoch wie ''sau''....
ich hab einfach keine kohle mehr für die werkstätten,
ich bin also dankbar für jede vermutung,tipp oder nur ahnung von euch was das noch sein kann....
Man das is doch richtig sch***se fuer dich...hoffe auf eine schnelle loesung
Greetz Sammy
ja das hoffe ich auch.....:S aber ich glaube nicht mehr dran
Radlager! würde ich schon fast wetten
radlager wurde in den letzten 2 monaten 3 mal erneuert.....
da hilft nur eins.
Zerleg ihn, verkauf es in einzelteillen .
Nimm die knete und kauf dir nen neuen GTI.
Wenn die scleuder in den letzen 2 monaten 3 radlager bekommen hat.
Und sonst keiner der Werkstätten weiter weiss , zerleg ihn.
Oder verkaufe die kiste an mich und ich zerlege ihn
problem ist immernoch akut,ich hab langsam keine lust mehr.....
@athena(trotz allem wir der erstmal nicht verkauft oder zerlegt
also hab jetzt geseheh das der hinten links ein bisschen tiefer als vorne links liegt und hinten rechts höher als vorne rechts.
verwirrend ne?!
so hab jetzt vorne beide dämpfer (fahrwerk) auf die genau selbe höhe geschraubt, und hinten die beide ebenfalls auf ein niveau.auf ca. 3mm genau würde ich sagen.
bin dann erstmal was gefahren das sich das alles was setzt, und trotzdem liegt der hinten links tiefer als hinten rechts und vorne links höher vorne rechts......
das stimmt doch irgendwas nicht,oder......
man man man das nimmt keine ende.
hatte schonmal wer das problem wie als er oder sie den wagen einfach nur tieferlegen wollte?
mfg timo
Also das mit den unterschiedlichen höhen sind einfach fertigungstoleranzen.
Naja, dein Problem ist wirklich schwer per ferndiagnose zu deuten,denke das wird hier keiner schaffen
Gruß
also und nochmal berichte ich, hab mir jetzt 30/30 federn bestellt, welche ich am wochenende verbauen lasse. in verbindung mit den originalen stoßdämpfern,in der hoffung das das dann mal klappt und einwandfrei läuft.
hab das kw gewindefahrwerk eingschickt zu einem fachmann der das mal komplett durchcheckt, kostet zwar alles wieder geld, aber ich will das jetzt endlich mal wissen,was da da das problem isrt bei meinem auto oder den fahrwerken oder irgendwas! wenn ich wenigstens wüsste was das ist!
ich werd euch mal auf dem laufenden halten.
also das tiefer "hängen" hört sich irgendwie nach federbruch an...
also, ich löse auf!
manche gti haben links längere antriebswellen die sich verklemmen wenn man den wagen tieferlegt und die antriebswelle dadurch staucht.
jetzt kann man die linke antriebswelle kürzen lassen um 10mm, wodurch sie aber nach dem kürzen wieder speziell gehärtet werden muss....
die linke antriebswelle ist massiv und die rechte hohl, deswegen wäre es kein problem die rechte zu kürzen,was aber nicht weiter hilft.
jetzt müssen die mechaniker in der werkstatt mal gucken ob sie es schaffen eine rechte welle zu besorgen, diese zu kürzen und irgendwie auf der linken seite passend zu machen....
sind wohl echt wenige modelle die diese antriebswelle haben....aber mein gti kommt auch aus italien hab ich nach dem kauf irgendwann erfahren....
ich habe jetzt alle,wirklich ALLE antriebsteile erneuern lassen bis mal jemand von vw dadrauf kommt das er das ja kennt.........
das wird jetzt der letzte versuch sein,sonst steht der wagen zum verkauf mit ausdrücklichem hinweis das der wagen nicht zum tieferlegen geeignet ist!
Also ich weis nicht was ich von das alles so denken sol...bin absolut keinen techneut ...Aber das was du da schreibst...ruft bei mir fragezechen...meiner liegt vorne so tief wie es geht...bekomst da keinen finger zwischen
Und da vielle so tief fahren....muessen ja auch vielle diese probs haben....Und es wird wohl egal sein woher dein gti kommt....der is doch in Deutschland oder Belgien gebaut .
Meiner kommt aus Deutschland....ich wohne aber in HOLLAND....sol ich mir jets angst machen muessen
Ich moechte dir nur sagen....Las dir nicht das geld aus deine tasche ziehn....wuensche dir viel glueck und erfolg
Greetz Sammy
es ist geschafft, mit der sonderangefertigten antriebswelle funktioniert jetzt alles einwandfrei!
aber so viel geld ist futsch! :(
Nah entlich..freut mich fuer dich..gratuliere
Danke ich hab jetzt auch endlich wieder Spaß am Auto