Hallo zusammen.
Ich weiß, dass das Thema hier schon das eine oder andere Mal durchgekaut worden ist, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe ein Wasserproblem und das liegt offensichtlich daran, dass sich die Dichtung am Faltdach hinten hochwölbt. Warum auch immer.
Jetzt würde ich gerne entweder die Dichtung tauschen oder das ganze Ding mit Dichtmasse einschmieren und wieder einbauen.
Jetzt aber zu meinem Problem: Ich habe den Himmel abbekommen (Dank eines alten Threads hier im Forum ohne Probleme) und die stählerne Halterung, die mit etlichen Toaxschrauben festgeschraubt ist, hab ich auch schon ab. Allerdings befinde ich mich jetzt in einer Sackgasse. Das Dach geht nicht raus. Ich hab schon versucht kräftig dagegen zu drücken, aber es rührt sich keinen Millimeter.
Daher jetzt die Frage:
Ist das Faltdach eingeklebt oder irgendwo verklipst oder verhakt? Wenn ja, wo?
Oder muss ich einfach noch viel mehr Gewalt anwenden?
Oder ist es vielleicht sogar sinnvoller das ganze von außen abzudichten, indem ich mit der Spitze der Kartusche von außen unter die Dichtung gehe und das vollspritze?
Ich hol das Thema mal hoch.. gibts was neues?
Muss mein Faltdach auch mal rausholen fürchte ich... weils undicht ist...
Ich habe mein Faltdach erst Anfang Oktober ausgetauscht, weil ich anfangs einen Riss hatte, der undicht war und mir paar Tage später das Faltdach aufgeschnitten wurde.
Habe auch einfach nur den Himmel runtergemacht, die vielen Schrauben rausgemacht, diese silberne Stahlleiste weg (durch die Heckklappe raus) und einfach das Dach leicht nach oben gedrückt. War kein Problem und ist auch nirgends verklebt gewesen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob bei mir nicht schon mal das Dach abmontiert wurde, weil es mit etlichen unterschiedlichen Schrauben befestigt war. Habe mein "neues" (gebrauchtes) Faltdach von einem Autoverwerter geholt, der es für mich von einem anderen Lupo ausgebaut hat. Das war bei ihm auch kinderleicht und schnell erledigt.
Ich habe für den Austausch (mit Hilfe eines Freundes) ca. 30-45 Minuten gebraucht (inkl. Himmel & Kleinteile) ab- und anmontieren!
Lieben Gruß aus Wien,
MrsLupinchen
Das hört sich ja schonmal ganz gut an... werde das dann auch bald mal in Angriff nehmen...
Und Bilder werd ich auch machen...
Also heute hab ich mal mein Faltdach ausgebaut!
Hab nur ein paar Bilder gemacht. Es ist echt sehr einfach das Dach auszubauen.
Als erstes müssen die Angstgriffe, die Sonennblenden und die Innenraumlampe ab. Dann kann man den Himmel rausholen.
Dann sieht man einen silbernen Metallrahmen, der mit ca 25 Torx Schrauben (Grösse 25) befestigt ist. Wenn man diese rausgedreht hat kommt einem der Rahmen schon entgegen. Den Rahmen nimmt man durch den Kofferraum raus.
Dann muss der Motor vom Faltdach weg. Der ist auch mit 25er Torxschrauben fest.
Wenn der raus ist kann man das Dach einfach nach oben rausdrücken! Das Dach "liegt" einfach auf dem Blech. Es ist nicht verklebt oder so!
Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
Das ganze hab ich allein in ca 35 Minuten erledigt! Ist echt kein Hexenwerk.
Sag ja dass das keine Zauberei ist. Dafür braucht man nicht mal irgendeine handwerkliche Begabung (obwohl ich die ja hätte ), denn einen Schraubenzieher bedienen kann ein jedes Kind