Hey
mal wieder ne frage :P
habe schon viel über folieren von teilen gehört ... sowohl gutes als auch schlechtes.
ich wollte jetzt mal fragen ob man da sparen kann und wenn ja ob sich das auch lohnt oder ob man das geld lieber sparen sollte? :P
weil bei einer lackieren einer bereits grundierten motorhaube kostet ja schon an die 300Euro ....
und naja wollte halt mal fragen was ihr vom folieren haltet... ob es gut aussieht und auch gut hält und halt günstig ist?
Liebe grüße jan
moin moin, mein kumpel fährt nen polo, ich glaub 86c, diese alten dinger wo das heck nich so wie bei uns ist sondern schräger ach du weißt schon was ich meine... auf jeden fall hat der sich seine motorhaube mit carbonfolie folieren lassen, hat ihn 100€ gekostet bei IN-Tuning, der ist ja nämlich hier n dorf weiter mit seinem laden... würd mal sagen das es sich bei ner motorhaube lohnt, aber bei einer frontstoßstange wirds wieder problematisch wegen den ganzen ecken usw...
okay aber wahrscheinlich hat er n schwarzen polo? ^^
bei grau ist das sone sache mit carbon^^
aber danke für die rasche antwort
hehe, also seiner is orange, sieht natürlich geil aus, aber ich meine, Folien gibts ja in hunderten von Farben...
ja aber bestimmt nicht genau in meiner wagenfarbe bei meinem glück
deswegen suche ich shconmal nach alternativen
aber mal gucken ob ich iwo bilder von hellen autos mit schwarzer haube oder carbon finde
folier es lieber, denn wenns kacke aussieht - oder du ihn verkaufen willst kannste die Folie einfach entfernen seiden du willst nun irgendwie nen besonderen lack, dann musste natürlich lackieren!
ne entweder schwar, carbon oder wagenfarbe...
cathy schickt mir gleich n bild wie das mit carbon aussehen würde :P
mal sehen das hört sich sehr interessant an
Zitat:
oder wagenfarbe...
achso ^^ es geht nich um die haube die ich drauf habe :P
bekomme freitag eine mit bösem blick und gecleant ^^
die soll dann unter die folie kommen^^
Gib mir 2 Wochen, da ist die Lupo Haube fertig !
das heißt ich könnte die haube schwarz und dann die übergänge über die frontstoßstange nach unten auch folieren lassen?
so wie bei steffi? (sweety89) ?
Berücksichtige das du erst dann Folieren kannst wenn die Haube genau so vorbereitet ist wie beim lacken.
Und achte drauf das dein BB und Halbmond sauber clean gemacht worden ist und gut gezinnt wurde. Dann das der BB von Innen wirklich abgedichtet wurde.
Wenn das alles gemacht worden ist kannst du selber entscheiden was du willst.
Aber du musst aufpassen. Steinschlag bei der Folie kann dazu führen das Wasser drunter laufen kann und damit kann passieren das sich die Folie ablößt.
Gruß
Wolf
echt?
danke wolf... das mit dem steinschlag hätte ich nämlich nicht gedacht .. ihc dachte bis jetzt immer das man das problem mit dem steinschlag bei folie nichtmehr hat... dass die folie das "abdämpft" und nichts passiert
aber danke
Lg hoevi
Bis zu einem gewissen Maß wird das sicher auch passieren. Nur so eine Folie ist ca. 70 my stark oder auch 100 my ... aber wirkliche Steinschläge hält das nicht ab. Damit hast du das selbe wie beim Lack. Schlägt es die Grundierung mit an kommt Rost .. Hast du Pech und die Folie ist angehoben läuft Wasser drunter ... also der Vorteil bei Folien ... Günstiger und sollte wieder Rückstandsfrei runter gehen. So kann man öfter mal das Design verändern.
Auch die Vorarbeiten müssen Top sein ..man kann kein Steinschlag überkleben noch schadhafte stellen Unsichtbar machen. Die Folie legt sich regelrecht wie eine Haut an. So wie bei Aufklebern.
Gruß
Wolf
danke nochmal wolf
du sagtest wenn der steinschlag die grundierung durchschlägt rostet es.
heißt es das grundierung an sich wasserfest ist?
weil bekomme die haube halt schon freitag und könnte man theoretisch bei dem wetter damit fahren ? :P
so sollte das aussehn :P
sagt nix über die qualität von dem gemalten^^
Und mit Folie kann man alles überziehen..
Zitat:
Aber du musst aufpassen. Steinschlag bei der Folie kann dazu führen das Wasser drunter laufen kann und damit kann passieren das sich die Folie ablößt.
hallo jan.
bitte schlag mich jetzt nich gleich oder versteh mich bitte nicht falsch. aber den bildern in deinem profil nach zu urteilen, hast du noch nix weiter an deinem loop umgebaut. da finde ich das eine haube mit BB nicht unbedingt das erste sein sollte das man am fahrzeug macht. ich würde meine kröten zum beispiel erst in fahrwerk und felgen stecken.
denn ehrlich gesagt finde ich die optik immer sehr bescheiden, wenn einer mit soner haube, oder noch schlimmer, mit nem brachialen bodykit (mit monsterlufteinlässen) rumfährt abder die kiste noch auf stahlfelgen und mit originalhöhe durch die welt rollt.
aber ich denke du verstehst schon wie ich das meine.
@derChris..
Grundsätzlich sollte jeder sein Auto so gestalten wir er es für richtig hält.
Der eine fängt halt mit der Haube an der andere mit Felgen oder Fahrwerk.
Ich sehe das zwar so wie du, nur das muss jeder selbst entscheiden. Dem einen ist die Optik wichtiger als ein gutes Fahrwerk. Evtl. legt er auch auf Sportliches Fahren kein Wert. Wobei eine Sportliche Optik nur durch ein etwas tieferes Auto wirkt ... aber das ist ein "Endlos Thema" ...
Jeder so wie er es mag ...
Gruß
Wolf
ich habe schon was gemacht oO
ich hab camebridgeleuchten drin .
Verdammt hab immer noch keine bilder gemacht -.-
aber der grund wieso ich mit der haube anfange ist einfach weil ich jetzt die gelegnheit habe sie günstig zu bekommen :P
und ja ich weiß schon was du meinst :P ^^
Zitat:
ich habe schon was gemacht oO
hehe jap
im frühjahr / Sommer wird man hoffentlich shcon mehr sehen
Ja da muss ich Wolf recht geben,jeder machts nach seine weise und geldbeutel,aber ich wurde ihm auch erst mal tiefer legen...wir haben uns ja schon ueber das thema in Kaunitz unterhalten Jan...aber mach es wie es dir am besten ist
Greetz Sammy
Zitat:
... aber wirkliche Steinschläge hält das nicht ab. Damit hast du das selbe wie beim Lack. Schlägt es die Grundierung mit an kommt Rost .. Hast du Pech und die Folie ist angehoben läuft Wasser drunter ...
ja, wollt ja auch hier keine diskussion anfangen. und das argument das du im moment günstig an die haube gekommen bist ist mehr als einleuchtend.
bin dann aber auch mal gespannt wie's dann im frühjahr bei dir weiter geht
lg chris
...und cambridge leuchten hab ich noch nich mal :'(
ich werd mir auch eine motorhaube mit bb montieren, obwohl ich noch nichts am fahrwerk gemacht hab.
Ich werde auch erstmal nichts am fahrwerk machen, da ich bis jetzt eignetlich zufrieden bin und es mir einfach zu teuer ist
Zitat:
...und cambridge leuchten hab ich noch nich mal
ui ui ui...es brauch sich doch jetzt keiner vor mir rechtfertigen warum er welche tuningmaßnahme als erstes macht....
...ich übrigens finde die option mit dem folieren auch sehr interessant
warum hast du das thema angesprochen
jetzt will ich mein lupo auch tiefer haben
Jap
Habe mir vorhin die Adresse einer Lackiererei geholt aus meiner nahe und werde da wohl morgen oder so mal anrufen und fragen was da an kosten auf mich zu kommen, ob die meine Wagendachs da haben und ob es zur Not so geht wie ich mir das mit dem schwarz vorstelle. Sonst fahre ich demnächst nach Hamburg und bring die Haube da hin
Lg Jan
habs angesprochen damit du dich darüber ärgerst noch keine tieferlegung zu haben...matze
nee, jetzt aber mal spass bei seite....hatte mich auch schon über folieren informiert, und damals war die aussage, das mich das kaum billiger kommt wie lackieren...aber denke mal, dass das von anbieter zu anbieter unterschiedlich ist...
ich fahr am freitag zum lackierer und frage nach. Vorher geht nicht, da ich genau so lange arbeite, wie mein lackierer
Aber ich denke mal maximal 200euro
dann fehlt nur noch das fahrwerk (meines ist glaube ich eh hin)
Ich werde euch das aufjedenfall mitteilen was der folierer dazu sagt
200 euro wäre schon günstig. bei mir in der gegend findest du kaum einen der für ne haube unter 300 euro verlangt. nur fürs lacken, inkl. vorarbeiten, aber ohne BB oder so.
also wenn der über 200 haben will, sehe ich rot für den bösen blick :(
willst du deine aktuelle haube umbauen lassen, oder eine bereits umgebaute lackieren lassen? kenn zwar die preise in deiner region nicht, aber wenn du glück hast kommste bei nur lacken mit 200 hin.
oder wohn ich einfach nur in ner sau teuren lacker region?
werd meine umbauen lassen
kostet ca 130euro ohne lack
ich werde am freitag einfach mal schreiben, wieviel der lackierer verlangt
Bekomme ne komplette neue Haube wo der bb gemacht wurde und auch bereits gecleant wurde. Das wurde alles schon verspachtelt und grundiert. Ich würde Lackierung in Wagenfarbe wohl für 150€ in Hamburg bekommen. Ist aber noch nicht sicher aber wird die Tage geklärt. Hab grad dem folierer ne Mail geschrieben ^^
naja also sweety89 macht sich noch bei dem lackierer in Hamburg genau schlau wie teuer der bei Haube ist.
Werde ich euch auch erzählen dann
Ich freu mich schon auf freitag wenn ich sie endlich abhole
und?
bei mir kostet das lackieren 250-300euro :(
also ist der boese blick erstmal auf eis gelegt :((schade)
is mir im moment leider zu teuer
hoffentlich komm ich irgentwann an eine fertig lackierte mit boesem blick
also die folierer haben sich nicht auf meine e-mails gemeldet :P
ich werde da anfang nächster woche einfach mal anrufen bzw. vorbeifahren und fragen wie es aussieht....
heute gehts erst mal nach Bad Nenndorf zu Ingo die haube abholen :P
ioch sag euch bescheid
Also mein Autowagen ist komplett in Folie eingehült worden... So auf den Originalen Lack drauf ohne vorherige behandlung ausser polieren... ICh bin so sehr zufrieden damit... Würde es immer wieder machen lassen...
@Hoevi....Haube folieren kost ca.50-80euro...in Schwerin is ne Firma die das richtig jut macht...
mfg dermatze
Hat jetzt 100€ mit extra Carbonfolie gekostet ..
@matze
heißt das nur das reine folieren?
weißt du die vorraussetzungen fürs folieren?
im mom ist die standart grdunierung von VW drauf und vorne die grundierung über der spachtelmasse
reicht das schon zum folieren oder eher noch nciht ?
und weißt du ob es folie und meiner wagenfarbe gibt?
Folie bekommst Du in jeder Farbe und ja Du kannst Folie auf die original Wagenfarbe bzw spachtelmasse kleben lassen...
Zitat:
spachtelmasse kleben lassen...
Echt? Cool hätte ich jetzt nicht gedacht dass es die Folie genau in meiner Farbe gibt aber das is cool.
Das heißt ich kann einfach schwarz über die Grundierung und spachtelmasse aufsprühen und muss noch so drauf achten wie es aussieht Hauptsache es ist glatt?
ja das heißt grundierung anschleifen farbe aus der dose drüber ( egal welche ) haube zum folierer und dann der macht den rest ? :P
wow, das sieht echt gut aus
Es war noch ein wenig Folie über ..
Nächste woche ist due Lupo Haube dran.
@Cathy...
Machste das alles selber?
Wenn ja dann... haste Goldene Haenden
Wenn Nein.. dann haste gute ideen und eine gute fantasy mit einsicht.Chapeau
Ich mag dein auto sehr...
Greetz Sammy
Alles selbst gemacht !
Nur vor dem ganzen bei YouTube geschaut wie es andere so gemacht haben.
Ist aber auch relativ Kinderleicht.
Zitat:
ja das heißt grundierung anschleifen farbe aus der dose drüber ( egal welche ) haube zum folierer und dann der macht den rest ? :P
So...Sammy sagt auch mal was dazu
Jan...ich wurde es an deine stelle so machen...Fahr mal zum Folierer und stell IHM die frage doch...dann weis du ja was an vorarbeit gemacht werden muss
Ich kann nur sagen,das wenn die oberflaeche der haube nicht perfect ist,man das wenn der folie drauf is,man das doppelt so gut sieht.
Ich habe ja leder drauf,is ja dicker oder,bei mir isses sehr gut gelungen,aber habe schon welche gesehn...man o man....Auf eine motorhaube sieht man alles...warum meinste das das lackieren von eine so teuer ist
Greetz Sammy
Zitat:
warum meinste das das lackieren von eine so teuer ist
Zitat:
aber ich weiß das ich keinen lackierer finde der mir die haube für unter 100 Euro macht ^^
also heute war ich mal beim Lackierer in der Nachbarstadt
aber da kann mans wohl völlig knicken
"joa mit spachteln sind wir bei 400Euro und das würde ca. eine Woche dauern"
naja ich fahre jetzt noch in ne andere stadt in der nähe wo mehrere lackierer sind und frage mich da mal rum
sonst habe ich ein angebot aus hamburg da kostet mich das 300-350 :P
so der aktuelle stand
Dann wurde ich folieren ....wirst keinen finden der biliger ist...naja gibs auch..aber dann wirds sch**sse aussehn
und für 100 hast du Carbon folie drauf .
Zitat:
und für 100 hast du Carbon folie drauf .
hmm :( aber ich weiß nicht wo
und carbon folie sieht glaub ich bei mir nicht gut aus....
passt glaub ich nicht so zu meiner wagenfarbe.
und nochmal die frage: das reicht wenn ich die grundierung anschleife und dann irgendeine farbe ausm baumarkt rüber mach und dann kann folie rauf?
Weis nicht ob das reichen wird was du vor hast...weis aber das..wenns nicht richtig lackiert is..man das sieht auf die folie...also mach dich da richtig schau
hahaaa
hab grad erfahren dass mein kumpel bei mercedes arbeitet und dass die ne lackiererei haben.
morgen fragt er mal was das für mich kosten würde
soo damit hat sich die frage
ich habe das glück das mein kumpel bei mercedes arbeitet
ich passe die haube an und lasse sie auf seinen namen dort grundieren und lackieren.
für mich würde es 300euro kosten auf seinen namen 50% rabatt
also 150Euro lackierung UNSCHLAGBARER PREIS
dann hast ja richtig schwein gehabt...günstiger geht wirklich nicht...
ja ich komm im mom auhc noch nich drauf klar
weist schon wie du nach m umbau der haube weiter machen willst an deinem kleinen?
ja bekomme jetzt am 4. Dezember meine alu felgen 15" die kommen im frühjahr rauf
und dann wird auf cup kit gespart bisschen tiefer hehe
damit sammy auch beruhigt ist ^^ nein aber tief muss
dann werden zwischendurch noch scheiben hinten gedunkelt und ja kühlergrill so kleine details noch
klingt doch sehr gut
bin zwar nicht so ein fan von abgdunkelten scheiben....aber wenns dir gefällt...
und warumcup kit? ist dir gewindefahrwerk zu tief?
hab übers cup kit viel gutes gehört von bronko und sammy
mal sehen wenn sich die gelgenheit gibt auch n gutes gewinde... aber will nich am falschen ende sparen davon habn mich die beiden schon überzeugt
bekannter von mir hatte cup kit im golf 4...das war schon brutal hart...
meiner meinung nach ist ein gewinde immer die bessere wahl, da diese im normalfall komfortabler sind als feste sportfahrwerke...
natürlich nicht wenn manns bis auf anschlag runter dreht...so wie ich
naja darum kümmer ich mich aber erst frühjahr / sommer nächsten jahres wenn geld da is ^^
?
leider
na stell dir mal vor du hättest immer gleich die kohle für alles!
dann wär doch die spannung und vorfreude, einfach alles weg...und auch der stolz...wenn man dann hat was man will...
so musst du s mal betrachten
das stimmt
aber freu mich mega auf haube und alus
der sommer wird geil *__*
Zitat:
der sommer wird geil *__*
Zitat:
a stell dir mal vor du hättest immer gleich die kohle für alles!
dann wär doch die spannung und vorfreude, einfach alles weg..
Zitat:
ich sage immer wenn mein wolf fertig ist ist er gestorben ....
Ihr sagt es
Habe gerade die vom Lupo in Carbon 3M Folie hier ..