hallo community,
habe folgendes Problem mit meinem Lupo (baujahr99; 1,4l; 75ps)
nämlich wenn ich über 100 kmh fahre kommt ein pfeif geräusch aus der Reifen Gegend rechts und wenn ich schnelle kurven fahr dann auch hab vor kurzem meine wintereifen rauf gesetzt und es war zu erkennen das die auf einer seite stärker abgefahren warn als auf der anderen seite kann es daran liegen das meine spur und der sturz verstellt sind ? oder kann es daran liegen das ich vorne normale federn drinne habe und hinten sportfedern ?
bitte helft mit ich brauch eure hilfe
Wenn die Reifen falsch abfahren haste natürlich ein Achsgeometrieproblem, also mal vermessen. Haste mal geschaut ob die Reifen ein Sägezahnprofil bekommen haben? Sowas macht gerne Geräusche ab 80km/h. Radlager auch noch checken.
Zitat:
Haste mal geschaut ob die Reifen ein Sägezahnprofil bekommen haben? Sowas macht gerne Geräusche ab 80km/h. Radlager auch noch checken.
Dann guggste einfach im Netz. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar mit Bildern und Erklärung.
Fahre einfach mit der flachen Hand über den Reifen und schau ob du irgendwie "hängen" bleibst. Dann ist das Profil des Reifens falsch abgenutzt. Also tausche mal die Räder vo mit hi und schau obs besser ist. bzw. sind deine Sommerreifen auch falsch abgefahren?
Ist es ein Schleiffen oder Mahlen? Drehzahlabhängig, oder nur Geschwindigkeit? Bist sicher, daß es vorne ist, denn sowas übeträgt gerne.
Zitat:
fahre einfach mit der flachen Hand über den Reifen und schau ob du irgendwie "hängen" bleibst. Dann ist das Profil des reifens falsch abgenutzt. Also tausche mal die Räder vo mit hi und schau obs besser ist.
Ist es ein Schleiffen oder Mahlen? Drehzahlabhängig, oder nur Geschwindigkeit? Bist sicher, daß es vorne ist, denn sowas übeträgt gerne.
Puh, ein Pfeiffen geschwindigkeitsabhängig. Da solltest mal jemanden, der Ahnung hat und den Loop mal fahren kann fragen. Per Ferndiagnose ist sowas ziemlich schwer zu sagen.
ok vielen dank aber sturz und spur schadet ja nicht einzustellen oder oder verstellt es sich wieder falls zb das kugelager gewechselt werden muss
Hab das gleiche Problem seit kurzem auch und hab leider auch keine Ahnung ich schieb meinen aber am Montag in die Werkstatt! Ich sag bescheid was die dazu sagen!
Zitat:
ok vielen dank aber sturz und spur schadet ja nicht einzustellen oder oder verstellt es sich wieder falls zb das kugelager gewechselt werden muss
Ich beantworte jetzt auch einfach mal! Hab ja auch das problem! wenn ich nach rechts lenke und gas gebe
Und wenn du die geschwindigkeit hälst und nach links und rechts lenkst? wirds dann auf einer seite leiser?
Merkst du ein vibrieren im fahrzeug wenn das geräusch auftritt?
wenn ich die geschwindigkeit halte dann hört er sich normal an! wenn ich lenke kommt mein Geräusch wieder
Hm kann ichdir per ferndiagnose nichts zu sagen :(
danke trotzdem ich schreib es eh rein wenn ich weiß was es ist!
sorry war am arbeiten konnte deswegen nicht antworten
nochmal ne frage an Freund-desLupos hast du nur das problem bei kurven oder auch bei erhöhter geschwindigkeit zb autobahn 120 kmh ?
auch bei höherer Geschwindigkeit!
Zitat:
auch bei höherer Geschwindigkeit!
weißt du schon was ? wenn ja sag bitte bescheid