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Tieferlegen

Leines
  • Themenstarter
Leines's Lupo

Nabend miteinander,

Ich wollte mir zu Weihnachten Tieferlegungsfedern zulegen, hab desshalb ma bei ebay nen bisschen geguckt und bin auf diese hier gestoßen:
http://cgi.ebay.de/TOP-Grip-Tieferlegungsfedern-40mm-VW-Lupo-6X-TUV-/270655800683?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f0457c56b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Nun kenne ich mich mit der materie allerdings nicht aus und wollte hier ma fragen was ihr zu denen sagt oder jemand vllt sogar erfahrung mit denen hat, weil es da ja schon preisunterschiede gibt.

danke im voraus!



Für den preis kanns nit gut sein!
Allerdings muss ich dazu sagen, nur mit Federn wirst du früher oder später nicht zufrieden sein!


Willst du dir nicht lieber ein Gewinde zulegen ? Die gehen auch schon bei 300,- oder weniger los.

Der Vorteil beim Gewinde ist halt immer, dass du dein Fahrwerk ständig anpassen kannstb auf jede Radgröße z.B.

Wenn du dir jetzt die Federn kaufst und irgendwann vielleicht mal andere Felgen (größere), kann es vorkommen, dass das alles nicht mehr zusammen passt, weil z.B. deine Federn zu weich oder zu sind. Überleg dir das mal.



Grundsaetzlich wuerd ich ma sagen.. Federn von nem "anstaendigen" Hersteller duerften es schon sein... peil dafuer mal 150euro an...

Der Gag an der Geschichte is meist das die Teile das billigste an der ganzen Geschichte sind.. es kommt der einbau... das einstellen und die tuev gebuehr noch dazu..

Von daher die paar euro welche du fuer billige Federn sparst reissen es nicht raus.

P.s. nicht jeder kann sich gleich ein gewinde ins auto klopfen.. das ist schliesslich nochmal n unterschied von 600+X Euro.

Gruss


Zitat:

P.s. nicht jeder kann sich gleich ein gewinde ins auto klopfen.. das ist schliesslich nochmal n unterschied von 600+X Euro.


Naja kommt drauf an.

Ein Hiltrac (was ja einige fahren) gibts auch für 300,-



ja stimmt gibt auch interessante Themen dazu....
....

dann doch lieber federn fuer 50 euro


Leines
  • Themenstarter
Leines's Lupo

Zitat:

P.s. nicht jeder kann sich gleich ein gewinde ins auto klopfen..


Da gehöre ich als Student zweifelsohne zu :(

Naja dann werd ich wohl lieber noch nen paar jährchen warten, aber schonma vielen dank für die schnellen antworten, echt spitze hier


Wenn du jemand hast der dir Federn einbaut dann kommst du mit grob 200euro weg..
Und ich fand persoenlich 30er Federn welche ich ein Jahr fuhr schon mal um Welten besser als das original Schaukelfahrwerk

Nicht entmutigen lassen


Leines
  • Themenstarter
Leines's Lupo

30er Federn heißt das dann, dass der um 3cm tiefer liegt? vllt ne blöde frage, aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus... und fällt das dann optisch überhaupt auf?



Bingo.


ja das waeren dann 30mm....

Fuer mehr sagt man sollte man die Stossdaempfer mitwechseln.. sprich ein komplettes Fahrwerk. Preislich kommt dir das glaube ich dann aber noch weniger entgegen

Gruss


Optisch fällt es jetz natürlich nit sofort ins auge DU wirst es sehen
Das fahrverhalten verbessert sich natürlich auch mit Federn, aber mich persönlich würde es nit zufriedenstellen! Und mit nem Supersport- Gewinde wirst du auch zurecht kommen! Fahre ich auch, ist zwar recht hart aber ist auch "relativ" günstig zu kriegen im Vergleich zu KW etc


Zitat:

Optisch fällt es jetz natürlich nit sofort ins auge DU wirst es sehen
Das fahrverhalten verbessert sich natürlich auch mit Federn, aber mich persönlich würde es nit zufriedenstellen! Und mit nem Supersport- Gewinde wirst du auch zurecht kommen! Fahre ich auch, ist zwar recht hart aber ist auch "relativ" günstig zu kriegen im Vergleich zu KW etc



habe ein fahrwerk drin, das genau so tief kommt wie deine federn, nur halt noch dämpfer dazu

kostenpunkt 240€...plus einbau und tüv
da das vogtland meiner meinung nach qualitativ gut ist, ist das ein fairer preis, womit man wohl lange mit leben kann

achja, ich bin noch schüler ich weiß, was es heißt geldsorgen zu haben


ich würde dir von den feder abraten, wie schon gesagt wirst du irgendwann kein spaß mehr damit haben
Hab nen Gewinde von TA-Techiks drin und bin bis jetzt auch top zu frieden.
Kostenpunkt lag meine ich auch nur bei 200€ rum!


Hatte am Anfang auch den Gedanken, mir Federn zu holen...
Mein Freund hatte welche in seinem Loop, die waren nach zwei Jahren fertig mit ihrer kleinen, dreckigen Welt.
Spar dir lieber das Geld und hol dir ein Gewinde, ich tret jetzt mal keine Diskussion los, welches man da empfehlen kann (in der Suchfunktion findest da reichlich). Ich hab eins von Hiltrac, das war für 300 Euro preislich für mich in Ordnung, da ich auch keine 800 Flocken aufwärts ausgeben wollte. Bin echt zufrieden damit!


Zitat:

Ich hab eins von Hiltrac, das war für 300 Euro preislich für mich in Ordnung, da ich auch keine 800 Flocken aufwärts ausgeben wollte. Bin echt zufrieden damit!


Na endlich ist hier mal einer meiner Meinung.

Hatte auch schon zweimal das Hiltrac. Einmal im 1.0 und einmal im GTI. War immer zufrieden.


Fahre schon 3 jahre das Weitec/V Maxx,kostet auch ca.300 euro...bin voll zufrieden damit,und sieht noch sehr gut aus..fahre ja altags auto wie ihr weist

Greetz Sammy


@Leines

Ich gehe mal stark in der Annahme, dass du dein Auto so wie SAMMY größtenteils für den Alltag brauchst. Dann wärst du mit einem Weitec, Supersport oder Hiltrac Gewinde schon mal gut bedient. Lass die Finger von Ebay Schrott, den du schon für Hundert oder weniger bekommst. Ich sag jetzt mal den schlauen Spruch : Am Fahrwerk hängt dein Leben dran!

Im Endeffekt musst du entscheiden was du willst. Belese dich mal über das Für und Wider bei den Federn und schau dir mal Gewindefahrwerke an. Das Problem mit dem Geld kenne ich, aber jetzt kommt doch bald Weihnachten . Und in ein Gewinde investierst du meiner Meinung nach besser als in Federn...

Grüße
Cat


Zitat:

Dann wärst du mit einem Weitec, Supersport oder Hiltrac Gewinde schon mal gut bedient.


Naja Supersport ist für den Alltag nur bedingt geeignet,
ist nämlich echt Brett hart, habs in meinem LUpo drinnen und bei der ersten Fahrt hatte ich Rückenschmerzen^^

Achja zum Hiltrac kann einer mal schaun wie tief es auf der höchsten Einstellung ist?


Zitat:

ist nämlich echt Brett hart, habs in meinem LUpo drinnen und bei der ersten Fahrt hatte ich Rückenschmerzen^^


Wer schoen sein will muss Leiden...Sprich...Wer tief fahren will muss LEIDEN


Zitat:


Naja Supersport ist für den Alltag nur bedingt geeignet,
ist nämlich echt Brett hart, habs in meinem LUpo drinnen und bei der ersten Fahrt hatte ich Rückenschmerzen^^


Jetz übertreibste aber Bin mit meinem schon 350km am Stück gefahren, richtige Sitzposition einstellen, dann geht das
So hart ist das Supersport nicht! Ich fahrs im alltag!


habe das Hiltrak schon seid guten 2 Jahre drinne Sommer wie Winter.

ich kann sagen wer nicht viel bezahlen will und Tief fahren will für max. 3-4 Jahre reichts völlig.

ich fahre mein Hiltrak in einer sehr bzw. Sau tiefen version. und ich muss sagen nächstes jahr kommts raus und kommt was vom namenhaften Hersteller rein, da ich mir einfach einbischen mehr komfort bzw. etwas mehr Langlebigkeit wünsche.

Vom Hiltrak kann ich nichts schlechtes sagen. fürn Anfangs Fahrwerk die wohl beste und billigste wahl.


Zitat:

So hart ist das Supersport nicht! Ich fahrs im alltag!


Ich fahrs auch Tag täglich, mittlerweile macht es mir auch nichts mehr.
Hab nur das Problem das ich zu tief bin ums in ÖSterreich eingetragen zu bekommen bin bei 9cm Bodenfreiheit brauch aber 11cm
wäre es wirklich ein 40/40 Fahrwerk gewesen hätte es gepasst.
Deswegen überlege ich wegen dem Hiltrac.


9cm und hast es ganz obenstehen?


40/40 Fahrwerk


gelöschtes Mitglied

    Ist das Fahrwerk zu hart, bist du zu weich !
    Wer tief unterwegs sein will muss halt was einstecken können...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Ist das Fahrwerk zu hart, bist du zu weich


    AMEN!

    Du musst eins werden mit deinem Auto. Das bedeutet nach 100km Fahrt muss dir der Arsch weh tun wenn man jeden Stein spürt, dann isses gut!


    Schau mal hier:
    http://cgi.ebay.de/H-R-Federn-ABE-30mm-29529-1-VW-Lupo-92KW-Bj-1998-/150493821729?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230a217b21&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Mit ABE!(Keine Eintragung erforderlich, es sei denn, du montierst ander Felgen, aber dann ist es ein Aufwasch, die Felgen wurden bei mir in Kombi mit den Federn ohne Aufpreis eingetragen)

    Kann ich empfehlen, fahr sie selbst!

    Sind auch im Golf IV meiner Tochter und im Focus meiner Frau verbaut, beide schon über 110Tkm gelaufen, keine schlappen Dämpfer, keine Probleme, sportliches Fahrverhalten, gute Optik und guter Komfort. Da ich auch schon H&R Gewinde hatte, kann ich sagen, dass der Unterschied im Fahrverhalten nicht sooooo riesig ist, es sei denn, du prügelst über die Rennstrecke. Wenn dir die Verstellbarkeit nicht wichtig ist, hast du mit Markenfedern das beste Preis/Leistungsverhältnis.


    Moinsen,

    ihr dürft nich immer nur zwischen Federn = schei** und Gewindefahrwerk = beste entscheiden.

    Das Gewindefahrwerk hat nur den Vorteil das du die Tiefe variabel in einem bestimmten Bereich verstellen kannst. Wenn du das nicht brauchst und mit einer 60/40 tieferlegung zufrieden bist. Was auch vollkommen okay und auch gut ist ! Dann leg dir doch lieber ein Sportfahrwerk zu von einer guten Firma. Da biste so bei ca. 400 Euro dabei und hast was vernünftiges was sich genau so geil wie ein Gewindefahrwerk fährt !

    Sorry aber en Gewinde für 300 Euro kann nicht gut sein. Überlegt mal, die Leute machen daran noch dicken gewinn. Wo sind denn da die Material kosten?

    Gruß Julien


    Zitat:

    Das Gewindefahrwerk hat nur den Vorteil das du die Tiefe variabel in einem bestimmten Bereich verstellen kannst. Wenn du das nicht brauchst und mit einer 60/40 tieferlegung zufrieden bist. Was auch vollkommen okay und auch gut ist ! Dann leg dir doch lieber ein Sportfahrwerk zu von einer guten Firma. Da biste so bei ca. 400 Euro dabei und hast was vernünftiges was sich genau so geil wie ein Gewindefahrwerk fährt !


    Yes sir!
    Aber nur Federn ist wiederrum m.M.n. auch nichts...


    Ja das stimmt. Nur Federn würde ich auch nicht einbauen. Da machen die Dämpfer net lang mit

    Spar lieber den Winter und kauf dir im sommer was gutes. Es wird sich lohnen


    Zitat:

    Nur Federn würde ich auch nicht einbauen. Da machen die Dämpfer net lang mit


    Sorry, aber das stimmt einfach DEFINITIV nicht!

    Wird immer wieder behauptet. Habe seit 25 Jahren in ca. 8 verschiedenen Autos Tieferlegungsfedern gefahren, jahrelag und bis zu 180Tkm. Nicht EIN Dämfer hat schlapp gemacht. Siehe auch meinen vorherigen Kommentar!

    Weiß nicht, wie Ihr zu dieser irrigen Meinung kommt.
    Das ist schlicht und einfach ein Gerücht!
    Natürlich kann mal ein Dämfer kaputtgehen, auch bei Serienfedern, und dann wirds einfach auf die Tieferlegungsfedern geschoben.

    8 Autos in 25 Jahren ohne kaputten Dämfer - sag mir keiner, da hätte ich nur Glück gehabt!


    Zitat:

    Sorry, aber das stimmt einfach DEFINITIV nicht!


    Bei 30er Federn macht es dem Dämpfer nichts
    Man sollte nur nicht zu tief NUR mit federn gehen, das gefällt den Dämpfern sicher nicht...
    Gruß


    Zitat:

    Man sollte nur nicht zu tief NUR mit federn gehen, das gefällt den Dämpfern sicher nicht..


    Dann sind aber meistens eh schon verkürzte Dämpfer die Auflage der TÜV Zulassung.


    Zitat:

    Dann sind aber meistens eh schon verkürzte Dämpfer die Auflage der TÜV Zulassung.


    Es gibt oder gab mal Federn, weiß den hersteller nicht mehr die hatten ne 50er Tieferlegung und brauchten laut Gutachten keine gekürzten Dämpfer! Wurden aber auch ganz schnell rausgeschmissen weil der Dämpfer natürlich diese eklige "klock" machte wenn er durchfederte Nen Satz 30er H&R und alles war gut, von daher weiter wie 30 würde ich nie auf seriendämpfer gehen!


    Zitat:

    Dann sind aber meistens eh schon verkürzte Dämpfer die Auflage der TÜV Zulassung.


    Richtig! Genauso ist es! Und das hat seinen Grund.
    Und damit erübrigt sich jede weitere Diskussion.
    Bis 30/30 oder 35/35 sind Tieferlegungsfedern ganz einfach eine feine und kostengünstige Sache, die einem Sportfahrwerk oder einem Gewinde in nichts nachstehen. Wer nicht weiß, was verbaut ist, wird keinen Unterschied merken.
    Bis zu dieser Tieferlegung ist alles andere rausgeworfenes Geld!

    @ROCCO91
    Wir reden hier von Markenherstellern wie H&R, EIBACH etc, und nicht von irgendwelchen Billigherstellern.
    Lieber Markenfedern als Billiggewinde, das immer noch das Doppelte kostet.

    Ich glaube, dass das Image- und Prestigedenken auch hier weit verbreitet ist.
    Wer was auf sich hält, fährt ein Gewinde, obwohl es ein Vielfaches teurer ist und objektiv nicht mehr bringt. Erzähl einem, dass du ein Gewinde verbaut hast, lass ihn fahren, und er wird begeistert sein.
    Sag dem nächsten , dass du Federn verbaut hast, lass ihn fahren, und er wird einiges zu bemängeln haben.

    Und mal ehrlich, ihr Gewindefahrer: Wie oft habt ihr die Verstellmöglichkeit benutzt?
    Ich hab meines einmal eingestellt, und dabei blieb es.
    Viel Geld für nichts!


    Bleib doch mal ganz locker.



    Und ein Unterschied zwischen Federn und Sportfahrwerk merkt man sehr!
    Das hat eher was damit zu tun was der jenige Fahrer im fahrverhalten spürt.

    Gruß Prolo Polo


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wie oft habt ihr die Verstellmöglichkeit benutzt?
      Ich hab meines einmal eingestellt, und dabei blieb es.


      Aber selbst durch diese einmalige Abstimmung hat sich das Gewinde schon rentiert! Es hat ja eher den Vorteil, das man das Fahrwerk so anpassen kann wie es einem gefällt und das alles passt! Man spart sich Mehrkosten für beispielsweise bördeln oder Federwegsbegrenzer...es wird wohl den wenigsten "Gewinde-Fahrern" darum gehen jeden zweiten Sonntag von 70/70 auf 30/30 zu schrauben !

      Kleine Anmerkung: Ich habe selber kein Gewindefahrwerk verbaut dafür halt ein gutes Weitec Komplettfahrwerk! Zu der Zeit wo das Fahrwerk verbaut wurde, wusste ich nicht was ich noch so alles vor habe am Fahrzeug und bereue dadurch heute, das ich kein Gewindefahrwerk gekauft habe...die aufgelaufenen Kosten hätten das inzwischen locker ausgeglichen!


      Zitat:

      Und mal ehrlich, ihr Gewindefahrer: Wie oft habt ihr die Verstellmöglichkeit benutzt?
      Ich hab meines einmal eingestellt, und dabei blieb es.
      Viel Geld für nichts!


      Schon drei mal! Nach kauf des Wagens das Fahrwerk runtergedreht weils nur ca 30 tiefer war, dann auf die 7x15 angepasst und dann auf die HTN 14" angepasst Und nen viertes mal folgt auch noch da es mir noch ein wenig zu hoch ist!
      Markenfedern verbessern das Fahrgefühl spürbar, das ist richtig, wenn man es dann aber noch etwas härter haben will (ist ja geschmackssache) ist schon wieder ein Komplettfahrwerk besser! Und nan gewinde ist sinnvoll wenn man oft die Felgengrößen wechselt, bei mir werden warscheinlich nach den HTN nächste Saison 16 Zoll folgen, da darf ich dann wieder einstellen!
      Fazit: Es ist a geschmackssache und b kommt es auf den "Verwendungszweck" an!
      P.S.: Gegen Markenfedern ist überhaupt nichts einzuwenden!
      Gruß


      Zitat:

      Fazit: Es ist a geschmackssache und b kommt es auf den "Verwendungszweck" an!
      P.S.: Gegen Markenfedern ist überhaupt nichts einzuwenden!


      Stimme ich dir voll zu!
      Man muss sich einfach vorher überlegen: Macht es für MICH Sinn oder nicht?


      Leines
      • Themenstarter
      Leines's Lupo

      ich bins wieder und geht wieder um Federn/Fahrwerk ^^

      nachdem mir ja von ebay billigprodukten abgeraten wurde und auch eher zu nem kompletten fahrwerk anstelle von tieferlegungsfedern geraten wurde
      hab ich jetzt ma nen bisschen gespart und mich im netz nach sportfahrwerken umgesehen und bin dabei auf dieses hier gestoßen:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • 1. kennt/ hat einer das fahrwerk, ist das okay?
      2. kennt einer den shop, kann ich da bedenkenlos bestellen? - alternativen?
      3. könnte ich das überhaupt problemlos mit meinen felgen/reifen (195/45 auf 15") fahren, oder lieber was weniger tiefes?

      LG Leines


    • Also ich habs in 40/40 drin und kann nichts negatives dazu sagen! Ist halt ziemlich Hart aber sein Geld wert denke Ich. Ich fahr es mit 195x45x15 passt ohne Probleme


      gelöschtes Mitglied

        hast ne PN!


        Zitat:

        1. kennt/ hat einer das fahrwerk, ist das okay?
        2. kennt einer den shop, kann ich da bedenkenlos bestellen? - alternativen?
        3. könnte ich das überhaupt problemlos mit meinen felgen/reifen (195/45 auf 15") fahren, oder lieber was weniger tiefes?


        1. Nein das Fahrwerk kenne ich nicht
        2. Ich habe über den dts ebay shop ein anderes Fahrwerk bestellt.
        Versand usw waren gut aber es waren falsche Teile dabei. Nach telefonischer anfrage teilte man mir mit das ich ne Mail schreiben soll, man wird mir die teile dann zuschicken. Naja 8 Mails unzählige Anrufe keine Teile.
        3. kommt auf die et und die felgenbreite an.

        lg


        so dann frisch ich den threat mal auf

        was halten ihr von dieser kombo?
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310225895161&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

        handelt sich um eibach federn und bilstein stoßdämpfer b4
        tieferlegung wäre 30mm

        freue mich auf euren rat


        die kombi hat sich schon in vielen fahrzeugen bewährt...
        wenn dir 30mm reichen dann ist das nu gute sache...


        klar wärs mir lieber wenn meine reifen bündig mit der kante währen aber ich wills net zu hart haben sondern nur bisschen sportlicheres fahrverhalten.
        hoffe da merkt man nen unterschied zu den standard fahrwerken
        kann mir jemand sagen in wie fern man da nen unterschied merken wird?


        kennt denn sonst keiner diese kombination und kann was dazu sagen über das fahrverhalten und den restlichen komfort?
        danke schonmal im vorraus


        lupotreff.de
        #49 - 16.06.2011&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0choqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21203,4&ei=vcmlt-m7a8nysgblzoxfcw&usg=afqjcnglftn9pdx0a4_em-njkfm-fz5pcw
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