Hi Gemeinde, ("Meine Weihnachtsgeschichte")
habe in meinen Lupo GTI ein D&W Fahrwerk 30/30 eingebaut, da mir das eingabaute FK-Gewinde-Fahrwerk zu tief war.
Bin dann in die Werkstatt und wollte dort die Achsvermessung durchführen lassen, die aber nicht durchführbar war, was laut Mechaniker an veränderten Traggelenken lag.
Laut des Computers der Werkstatt sind diese Trägergelenke bei allen Lupo´s gleich und da wurde eins aus dem Lager geholt und mit dem eingebauten verglichen.
Das Verbaute war länger wie das neue Ersatzteil
und so meinte der Mechaniker, es würde an den veränderten Traggelenken liegen, dass man die Spur nicht einstellen kann.
Dann war aber leider keine Zeit (mein Termin war nur dazwischengeschoben) mehr um die Teile einzubauen und ich mußte die Werkstatt verlassen.
Einen neuen Termin sollte ich eigentlich zwei Tage später bekommen, den der Meister aber platzen ließ, so dass ich aus Verzweiflung (Witterung) mit den Ersatzteilen zu VW fuhr um diese dort einbauen zu lassen.
Die konnten mich bzw. meinen Lupo noch dazwischen schieben.
Dann heute mein Entsetzen, auch VW konnte keine Spur einstellen selbst mit den anderen (angeblich richtigen) Traggelenken.
Im VW Lager stellte sich dann herraus, dass das Traggelenk doch nicht das richtige ist, denn für den Lupo GTI gibt es ein anderes Traggelenk, welches extra verstärkt ist.
Mein Schock nun 180 Euro (VW Arbeitskosten) in den Wind geschossen !
Einbau und Achsvermessung umsonst, ohne Erfolg durchgeführt !
Habe dann in der Werkstatt angerufen, die mir das falsche Ersatzteil verkauft haben, um nachzufragen wie wir weiter vorgehen.
Das falsche Ersatzteil könne ich laut dem Werkstattleiter zurückbringen und würde das Geld dafür zurück erhalten, aber an den VW Werkstattkosten wolle er sich nicht beteiligen, da der Computer das Traggelenk als bei allen Lupo´s gleich angegeben hat und die Werkstatt keine Schuld träfe.
Habe dann meinen Lupo gegen Unterschrift (da Spur total verstellt), dass ich den Wagen auf eigene Gefahr nach hause überführe, mitgenommen.
Habe nun bei VW org. Lupo GTI Traggelenke bestellt.
Werde die dann mit meinen verbauten Teilen vergleichen und kann dann nur hoffen das die anders aussehen und es wirklich daran liegt (das man die Spur nicht einstellen konnte), dass falsche Traggelenke verbaut waren
Habt Ihr eine Ahnung oder Erfahrung woran es sonst noch liegen könnte, dass die Spur nicht eingestellt werden kann ?
Kann leider keinen Kontakt zu Vorbesitzer herstellen um ggf. zu klären welche Umbauten noch an dem Wagen durchgeführt wurden, die dazu führen könnten, dass die Spur nicht eingestellt werden kann.
Danke vorab für eure Unterstützung und Hilfe !
Grüsse
Svwen
Die Traggelenke andern dann aber nur den Sturz, und nicht die Spur...
Spur einstellen ist normalerweise absolut kein Problem! Und der Sturz ist auch überhaupt nicht einstellbar!
Frag noch mal genau nach warum die SPUR nicht eingestellt werden kann...
Die meinen bestiummt den Sturz und der ist bei mir auch nicht i.O. da ich den Wagen doch schon raltiv weit runter gedreht habe, habe glaube ich 1° Und 12' negativen Sturz...
Scann doch mal das Datenblatt ein wenn eins bekommen hast
Gruß
Natürlich ist der Sturz einstellbar!
Spur stellt man an den Spurstangen mit 2 Schrauben ein, die eine ändert die Spur, die andere Kontert bzw fixiert die erste Schraube nocheinmal!
Hat absolut garnichts mit Traggelenken zu tun!
Zitat:
Natürlich ist der Sturz einstellbar!
Ärgerlich finde ich auch, dass die VW nicht erkannt haben, dass es eigentlich nicht die richtigen Gelenke waren!
Schade auch, dass du nicht explizit dort nochmal gefragt hast ob das auch die richtigen sind, vielleicht hätten sie dann im Computer nachgesehen und festgestellt, dass es fürn GTI eigentlich andere sein müssten.
Sehr ärgerlich - allerdings sehe ich hier auch keine Schuld von irgendeiner Seite, ist ungünstig gelaufen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Hallo,
danke für eure Antworten ! ! !
Habe mir das andere Fahrwerk gekauft, weil mein FK Gewindefahrwerk nur bis 40mm Tieferlegung hochgedreht werden kann und das neue "D&W" Fahrwerk ist nur 30mm tief.
Scheint ja nicht viel zu sein, aber in diesem Schnee macht jeder mm einen Unterschied. Die Stoßstange von GTI ist halt sehr tief !
In der Rechnung von VW steht, dass die Spur nicht einstellbar war.
Haben ja auch das falsche Traggelenk eingebaut und dann vermessen.
In der Werkstatt wo ich zuerst war ging es aber darum, dass der Sturz
nicht einstellbar war (einfach ausgedrückt standen die Räder unten zu weit
auseinander).
Das "D&W" Fahrwerk ist laut Teilegutachten für den Lupo ES, also GTI
geeignet.
Sogar die "EG-BE-Nummer",
e 1*98/14*0147
die im Teilegutachten angegeben ist, stimmt mit der im Fahrzeugschein
überein.
Kann natürlich auch sein, dass die Falschen Dämpfer in den Fahrwerks-Set
mit reingepackt wurden.
Für die Richtigkeit der Dämpfer habe ich keine Anhaltspunkte, da nur die
Federn in dem Teilegutachten aufgeführt sind.
Es stehen zwar Nummern auf den Dämpfern, aber ich habe keine Legende
zu den Nummern.
Die Federn sind also def. für den Lupo GTI aber die Dämpfer ?
Grüsse
Svwen
Auf der D&W Seite sehe ich nur Sportfahrwerke mit 20mm und 35mm Tieferlegung - 30mm ist dort nur von H&R - welches hast du denn davon?
Zitat:
Spur und Sturz hängen von einander ab! Wenn bei eingestellter Spur der Sturz verändert wird, verstellt sich auch die Sur wieder!(Fahrwerksgeometrie )
Hi,
hab mir das 35/35er gekauft und bekam ein 30/30er geliefert.
Wegen der 0,5mm ist mir das aber egal, Hauptsache passend für GTI !
Link zu dem Fahrwerk:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist denn der Sturz bei einer Tieferlegung 30/30 schon nicht mehr einstellbar ?
Warum geht das denn bei anderen Fahrzeugen wie z.B. Mini ohne Probleme ?
Bekomme ich das Fahrwerk überhaupt eingetragen, wenn das
Vermessungsdiagramm nicht auf die notwendigen Werte ausgestellt ist ?
Heißt das, dass man mit einseitig abgefahrenen Reifen rechnen muß, wenn
man einen Lupo tiefer legt weil der Sturz nicht einstellbar ist ?
Warum weiß denn meine (ex) Werkstatt nicht über so was bescheid ?
Grüsse
Svwen
Hi,
woher bekomme ich diese spez. Schrauben auf dem schnellsten Weg ?
Grüsse
Svwen
Zitat:
Hi,
woher bekomme ich diese spez. Schrauben auf dem schnellsten Weg ?
Grüsse
Svwen
Habe mir die alten, ursprünglich verbauten Traggelenke mal genauer angesehen und meine die Audi-Ringe entdeckt zu haben.
Trotz lauter Rost noch zu erkennen.
Also doch ein org. Teil ?
Also brauche ich def. diese spez. Schrauben.
Grüsse
Svwen
Zitat:
Keine Sorge, sollte es widererwartend nicht möglich sein, über die beiden Standard Schraubverbindungen am Federbein den Sturz orrekt einzustellen bleibt nur die Verwendung der H&R Triple C Schrauben.
Hi,
wo bekommst Du die denn für 2 x 36 Euro orginal her ?
Die Traggelenke für den "normalen" Lupo, also die die ich fälschlicherweise erhalten habe, kosten schon 60 Euro für beide Seiten und die sind nicht org..
Habe bei VW die org. bestellt, alleine schon um zu vergleichen.
Mich hat der SPASS insgesammt mit allen Schrauben (selbstsichernd) und Unterlegscheiben über 160 EURO gekostet !
Hab ich nicht mal eben über aber halt nötig.
Grüsse
Svwen
also ich glaub irgendwer will dich da an der nase herumführen oder die werkstatt hat absolut keine ahnung . . . mag sein das man den sturz nichmehr so richtung null ziehn kann wies ab werk sein soll aber normalerweise wissen die das in jeder werkstatt und stellen dann einen entsprechend ''sportlichen'' sturz ein der auch noch fahrbar is . . . und die spur lässt sich egal was die inner werkstatt zu dir gesagt haben !IMMER! einstellen da die komplett fahrwerksunabhängig zu verstellen ist . . . also meiner meinung nach will die werkstatt dir nur unbedingt teuer irgendwelche traggelenke verkaufen die du aber nich wirklich brauchst . . . mal ne andere werkstatt ansteuern würd ich zuerst raten !
Leider weiß ich ja nicht wie das mit dem Sturz bei dem vorher verbauten FK Gewindefahrwerk war, ob die Räder damit auch so "schräg" standen.
Hab ich nie so drauf geachtet.
Nicht dass die mit bei "D&W" Mist verkauft haben und die falschen Dämpfer im Set mit drin waren !?
Serie ist beim Lupo GTI doch 20mm tiefer oder ?
Evtl. nehme ich dann am besten ein org. GTI Fahrwerk, dann komme ich 1. nicht so tief (Schneemassen), 2. lässt sich alles problemlos einstellen und 3. brauch ich dann nichts vom TÜV abnehmen zu lassen.
Weiß Jemand wo ich günstig an ein org. GTI Fahrwerk dran komme ?
Hat Jemand von euch noch eins rummliegen ?
Könnte (bei Interesse) auch gegen mein altes FK-Gewindefahrwerk tauschen.
Grüsse
Svwen
Naja, das sollte aber passend sein.
Du kannst vorne von ca. -3° bis +1° Verstellen. Selbst mit extremer Tieferlegung kommste noch auf -0°20Minuten. Also alles easy.
Irgendwer kann da was nicht.
Spur kann man wie gesagt immer einstellen, da muss man vielleicht mal mit ner Drahbürste und Rostlöser bei..
Hi,
warte nun noch auf die bei VW bestellten org. Traggelenke.
Lieferung verzögert sich etwas.
Werde die dann montieren und die nächste Werkstatt aufsuchen.
Hoffe die bekommen das dann mal hin !?
Hoffe nur endgültig, dass die Dämpfer 100% die passenden sind.
D&W hat mir das per mail bestätigt.
Wundert mich nur, dass das Fahrwerk für so viele Lupo-Ausführungen
passend ist !?
Spiele auch weiterhin mit dem Gedanken mir ein org. GTI Fahrwerk
einzubauen.
Federn hätte ich in aussicht aber welche Dämpfer nehme ich da für die org.
20/20mm Tieferlegung ?
Welche Dämpfer passend für den Lupo GTI könnt ihr empfehlen ?
Grüsse
Svwen
Naja, wenn du 1° negativ fahren musst ist das doch nicht schlimm, fahre ich auch...
Zur Not halt wirklich die H&R Schrauben nehmen.
Vielleicht sagst du deiner Werkstatt, dass die am Federbein unten die beiden dicken Schrauben lösen müssen und dann können sie den Sturz verstellen -.-
Hi,
da bin ich mir mal echt nicht sicher, ob die das versucht haben (mit den
Schrauben am Federbein).
Bei VW denke ich schon aber da waren ja dann auch die falschen Teile drin.
Aber in der ersten Werkstatt, wo der ganze Mist anfing... ?
Zitat:
"Ich hoffe das er Lupo bis zum Verbau der breiteren Traggelenke nicht bewegt wird! Sonst ist bald das Differential fällig!"
Habe den nur von der Werkstatt bis vor meine Haustür bewegt, etwa knapp
1000m.
Hoffe das da alles heil geblieben ist !?
Grüsse
Svwne
Eigentlich müsste es die Schrauben bei deiner Fahrwerksfirma (oder Tunningkatalog) geben! Sie heißen manchmal auch Sturzkorrekturschraube!
Für meinen Arosa kostet eine 25€! Also hast mal nen Richtwert, was dafür bezahlst!
gruß puki
Hi,
danke für den Tipp !
Heute ist ein Traggeleng angekommen. Andere Seite mom. Lieferverzögerung.
Habe es mit den angeblich falschen verglichen und kann nur sagen .
Genau die gleichen Abmessungen !
Kann ich nicht auch einfach die untere Bohrung am VA Dämpfer seitlich mit
einem Bohrer vergößern so kann man doch dann den Sturz besser
einstellen oder ?
Werde dann wegen der Lieferverzögerung erst einmal die alten
Traggelenge wieder einbauen.
Gibt es beim Aus- bzw. Einbau was besonderes zu beachten ?
Kann ich denn jede Seite einzeln aufbocken und den Wechsel durchführen
oder muß der Wagen vorne komplett aufgebockt werden ?
Dann am Traggelenk Mutter lösen und rauspressen, unteren 3 Schrauben
ab und dann die Montage ?
Muß ich die Antriebswellen lösen ?
Grüsse
Svwen
kannste einzeln machen un wenn de dich nich alzu blöd dranstellst kannst auch die wellen dranlassen . . .
Hi und Frohe Weihnacht !
Habe vorgestern mal an der linken Seite das Traggelenk erneuert.
Klappte ganz gut (danke für den Tipp "SpeedyDriver90" !) und wieder eine
Überraschung, denn eingebaut war ja wie bekannt das falsche Traggelenk,
aber meine VW-Werkstatt setzte allem noch
die Krone auf, denn auf der linken Seite war das Gelenk mit Kennzeichnung
"R" eingebaut.
Naja jedenfalls habe ich jetzt links wieder das passende Traggelenk
verbaut und der Sturz ist wieder "schön" negativ.
Auf der rechten Seite war ich noch nicht dran (Witterung hielt mich auf,
schraube auf der Strasse).
Rein optisch sieht die rechte Seite eigentlich recht ordentlich aus (Sturz +
Spur). Hier müsste dann ja eigentlich das Traggelenk (falsches) für die
linke Seite verbaut sein.
Werde jedenfalls bei besserer Witterung dann auch die rechte Seite von
den Ersatzteilen (Traggelenk) her wieder in Ordnung bringen.
Hab noch keine Ahnung ob ich mir dann diese Sturzkorrekturschrauben
einbaue oder gleich 2 passende Federbeine.
Sind denn die Federbeine von Bilstein (B6) 100% passend für den Lupo GTI
oder muß man auch hier auf diese Sturzkorrekturschrauben zurückgreifen ?
Oder sollte ich mir gleich Federbeine bei VW bestellen (und noch ärmer
werden) ?
Bin mir halt immer noch nicht ganz klar darrüber welche Möglichkeit ich
denn nun endlich wähle.
Grüsse
Svwen
Hi Leute,
so nun hat das Elend endlich ein Ende und ich habe statt des billigen "D&W"
("Dumme&Wic...) Fahrwerks ein "H&R" Gewindefahrwerk in
meinem GTI drin (von einer Werkstatt eingebaut).
Letztendlich stellte sich herraus, dass das "D&W" Fahrwerk doch nicht für
den GTI passend ist.
Da hat wohl Jemand einen für mich sehr teuren Fahler in der Beschreibung
gemacht, den ich nun ausgelöffelt habe.
Mit dem neuen "H&R" Gewindefahrwerk und zusätzlich mit den
Sturzkorrekturschrauben (wäre bestimmt auch ohne gegangen, hatte ich
mir aber für das "D&W" Fahrwerk besorgt)
ließ sich jetzt auch der Sturz einstellen.
Aber so ganz 100% kommt mir die Sache immernoch nicht vor, denn die
Lenkung ist nun etwas verändert.
Lenke ich nach rechts und fahre dann wieder
geradeaus kommt das Lenkrad fast automatisch in die Geradeausstellung
zurück. Lenke ich nun nach links kommt das Lenkrad nicht so weit wieder
zurück wenn ich wieder geradeaus fahren will.
Woran kann das denn nun noch liegen ?
Die Werkstatt wollte mir erzählen, dass dies an den Vorderreifen läge, die
ungleichmäßig abgefahren seien.
Kann man aber mit bloßem Auge sehen, dass das Profil gleichmäßig
abgefahren ist (noch gute 6mm) und der Luftdruck ist auch auf beiden
Seiten gleich.
Ist die Achsvermessung evtl. nicht ordentlich durchgeführt worden ?
Aus den Werten der Vermessung werde ich als Laie eh nicht schlau !
Hat Jemand einen Tipp ?
Danke vorab dafür !
Grüsse
Svwen
Lad mal das Messprotokoll hoch. Daran kann man auf jedenfall sehen obs richtig eingestellt ist.
Hi,
habe mal versucht das Vermessungs-Protokoll zu scannen.
Hoffe man kann alles lesen !?
Grüsse
Svwen
also ich habe auf anhieb gleich 2 falsche einstellungen gefunden!
Vorne:
Rechts spur über Grenzwert und recht Sturz am grenzwert
ich habe hier noch ein vermessungsprotokoll nach dem einbau eines Bilstein B10
hinterachse sind die Werte halt nicht Top, aber die lässt sich auch nicht einstellen !
Zudem wurde keinerlei sturzkorrekturschrauben oder ähnliches verwendet
Zitat:
Rechts spur über Grenzwert und recht Sturz am grenzwert
ach ich komm mit dem verdrehten bild nicht klar zudem ist die liste auch mies aufgeteilt ^^
Zitat:
ach ich komm mit dem verdrehten bild nicht klar zudem ist die liste auch mies aufgeteilt ^^
Hallo,
also habe heute mal bei dem Reifenhändler angerufen, der mir die Achse vermessen hat.
Der meinte solange es sich nur um so geringe Abweichungen von Max. und Min. handelt, wäre das kein Problem und eine erneute Vermessung wäre nicht nötig.
Ich sehe das aber nicht ganz ein, denn nun habe ich ein "H&R" Fahrwerk für über 1000 Euro drin, das mit Einabu und Vermessung fast 1400 Euro gekostet hat und die bekommen trotz zusätzlicher Sturzschrauben nichts 100%iges hin ?
Das kann doch alles echt nicht mehr wahr sein.
Werde dann wohl eine erneute Vermessung auf meine Kappe nehmen müssen.
Aber dazu muß ich erst einmal eine Werkstatt im Raum Siegen finden die noch was drauf hat ! Gibt hier echt wenige davon oder der Lupo GTI kommt doch von einem anderen Stern.... .
Grüsse
Svwen
es gibt nicht umsonst grenzwerte bei solchen einstellungsarbeiten und die haben alle ihren sinn und zweck! ich würde auf reklamation bestehen und auch den geschäftsführer mit einbeziehen, denn du hast das ganze ja schriftlich
Zitat:
so geringe Abweichungen von Max. und Min.
sind 30 Minuten...
Also wenn er nicht weiter geht schön und gut.... Er muss allerdings in den Richtwerten zwische min und max sein und dann gleichmäßig...
ich kann nicht die eine Seite auf 1°00 und die andere seite auf 0°30.
Die hatten keine lust den Sturz einzustellen das sieht man doch da er sich nicht verändert hat. die haben nur die Spur eingestellt...
Geld zurück fordern und dann neu Vermessen lassen wo anders von leuten die Ahnung haben...
würde es dir ja anbeiten es bei uns zu machen aber ist nen bisschen weit für dich...
Zitat:
sind 30 Minuten...
Hi
und erst einmal Danke für eure Anteilnahme !
Geh da morgen mal hin und gebe denen dann erst einmal die Chance das
nachzubessern aber am liebsten würde ich die Vermessung ja woanders
machen lassen.
Grüsse
Svwen
Hi Leute,
also bei dem Reifenhändler der meinen Lupo zuerst vermessen hat war ich
nicht mehr, denn der hat def. nichts
eingestellt und daher auch nicht mehr mein Vertrauen.
Warum sollte ich den nacharbeiten lassen, wenn ich dabei immer an den
Pfusch denken muß den der gemacht hat. Der hatte def. keine Ahnung oder
verarscht die Leute !
Deshalb war ich heute bei VW und habe mir für stolze 120 Euro meinen
Kleinen vermessen und einstellen lassen.
Zwar nicht ganz billig, aber jetzt korrekt nach VW-Richtlinien eingestellt und
laut VW-Meister keine Probleme beim Einstellen.
Also jetzt stimmt ENDLICH der STURZ ! ! !
Leider ist die Lenkung immernoch nicht 100%, aber daran werde ich
mich wohl gewöhnen müssen. Wagen (Lenkung) zieht immernoch mehr
nach links.
Werde morgen mal zum Reifenhändler fahren und ihm sein und das VW
Vermessungsprotokoll zeigen.
Mal sehen was der zu sagen hat !?
Danke nochmal für eure Anteilnahme ! ! !
Grüsse
Svwen
wenn der immer noch nach links zieht würde ich nochmal nach vw und die sollen nochmal vermessen... kann ja nicht richtig sein....
Habt ihr auch die Hinterachse vermessen?
Die kann man zwar nicht einstellen,
aber die könnte ja auch daneben sein.
(z.B. nach Bordsteinkontakt im Winter o.ä.)
Hi,
also von den Messwerten her ist jetzt alles i.O., daher denke ich muß nicht
noch einmal neu vermessen werden und VW würde das auch nicht einfach
so nochmal machen, es sein denn die Werte würden nicht stimmen, was ja
aber nicht der Fall ist.
Die Werte an der Hinterachse sind ja auch aus dem angehängten
Messprotokoll ersichtlich aber ja leider nicht einstellbar (laut VW Meister).
Auch an den Reifen kann es eigentlich
auch nicht liegen, da die gleichmäßig abgefahren sind und der Luftdruck
stimmt und wo ich noch das FK-Gewindefahrwerk mit der gleichen
Reifenkombi drin hatte lief ja auch
noch alles gradeaus, nur jetzt halt dieses (leichte) ziehen nach links.
Kann es evtl. auch daran liegen, das nur das linke Traggelenk erneuert
wurde (da VW bis heute mit dem rechen Lieferprobleme hat) ?
Muß aber auch dazu sagen, dass das rechte Traggelnk nicht weiter auffällig
war, also nicht defekt, nur evtl. etwas leichgängiger wie das Linke neue.
Grüsse
Svwen
Warum hast Du mit der ganzen Vermesserei nicht gewartet,bis
beide Traggelenke gewechselt wurden?Sowas macht man zuerst.
Du könntest mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen und
kuck mal,ob sich beide Vorderräder frei drehen,nicht das ein
Bremssattel fest ist.
MFG
Hi,
brauche meinen Lupo tägl. und fahre einiges an km, so dass ich sicher gehen will, dass die Reifen gleichmäßig verschleißen und bei der Witterung (Schnee) guten Fahrbahnkontakt haben. Deshalb also die Vermessung so schnell wie möglich.
Und der Liefertermin für das re. Traggelenk ist vorraussichtlich der 17.01.11, das hätte mir zu lange gedauert.
Wechselt (erneuert) man die Traggelenke denn immer beidseitig ?
Verstehe auch nicht warum die nicht paarweise vorhanden sind und die Lieferung eines Gelenkes so lange dauert.
Beim Einbau des neuen re. Traggelenkes werde ich dann alles ordentlich markieren, so dass dann evtl. keine neue Achsvermessung mehr nötig ist.
Danke für den Tipp mit den Bremssätteln und dem Radtausch !
Werde ich mal ausprobieren.
Grüsse
Svwen