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Neu hier und gleich Kältetod?

Armageddon
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Armageddon's

Hallo, ich möcht mich erst mal vorstellen,
Ich Armageddon 40 Lenzen alt, alleierz von 2 Kiddis, männl,aus den ABG-er Land hab hier dieses TOP-Forum aufgrund von Motorschaden gefunden.
Vleicht kann mir ja jemand nen Rat geben.
Gestern früh wollt ich den schwarzen Teufel loslassen, sprang kurz an, starb aber gleich wieder ab, als wenn der Sprit aus geht, dann noch 4/5 mal probiert, danach sein lassen, als ich in der bitteren Kälte -15, nach Haus gelaufen kam, gleiches nochmal, nun fing aber nach 10 Sekunden, die Öllampe an zu blinken, und piepte auch noch, nach lesen undundund, war ich bei nem Kumpel der ne Werkstatt hat, Spruch kam, lass ne stehn und warte auf Frühling, danke.
Isses nun doch so, daß die Entlüftung zugefroren ist?, daß Er deßwegen nicht anspringt?, hat Er schon Schaden genommen? wie nun weiter?
Es iss ja so ein absolut schönes Wägelchen, ich will ihn nicht aufgeben.
Mal die Details, Bj 99, 1,0 Maschine, vor einem Jahr gebr gekauft, damals Motor NEU, naja 1000 km oder so, bin jetzt 1200 mit dem Herz gefahrn, Ölwechsel vor 1,5 Monaten, extra, iss aber nur auf Kurzstrecke unterwegs, so 3-4 km, im Öldeckel Schlamm, wie Wachs bei der Kälte.
Ja iss viel ich hör erst mal auf.
LG Armageddon



könntest du iwie etwas deutlicher und verständlicher schreiben ?

ist nicht bös gemeint


Armageddon
  • Themenstarter
Armageddon's

@Mr.McLoop

Sorry liegt wohl an meinem Sächsisch/Thühringen Dialekt.
Wie schon geschrieben, Motor (1,0), springt kurz an, geht gleich aus, Sekunden später, blinkt die Ölkontrolllampe, Piepton ist zu hören, Vorgestern lief der Lupo ohne Probleme, nach einer Eisnacht mit 15 C-, ging am gestrigen Tag nichts mehr. Ölstand ist optimal, im Auffüllstutzen ist grünlicher Belag (Ölschlamm), Motor hat ca 12.000 km runter, Ölwechsel wurde erst vor 1,5 Monaten gemacht.
Frage-ist der Motor eingerfroren?
-hat selbiger schon Schaden durch Startversuche hinnehmen müssen?
Garantie, hab ich leider keine, da ich Service nicht bei VW durchführen lies.
MfG Arma



kein problem aber warte bis die experten kommen und schreiben.


aber bis dahin auf keinen fall den motor starten !


Armageddon
  • Themenstarter
Armageddon's

Alles klar, Motor bleibt aus.

Danke vorerst.


Wenn die Öllampe piepst fehlt der Öldruck, folglich ist er sicher eingefroren. Schau mal am Ölmessstab nach unten, da wird es sicherlich ziemlich ölig sein? Am besten das Entlüftungsgehäuse abschrauben und am unteren Durchgang schauen, ob Eis/Schlamm den Zugang verdreckt. Wenn alles frei ist, am besten ins warme stellen und etwas abwarten. Öldruckprüfgerät dran, vielleicht gleich nochmal ein Ölwechsel und starten. Wenn der Öldruck passt und der Motor keine komischen Geräusche von sich gibt hast nochmal Glück gehabt.

Gruß
Sven


Das sehe ich eigentlich auch so. Schaden nimmt er eigentlich erst dann, wenn du ihn ohne Öldruck laufen lässt.

Tau das Ding irgendwie auf und probiers dann noch mal.


Armageddon
  • Themenstarter
Armageddon's

Danke Krieger und Lupo 21.

Ich schau morgen früh mal rein.
Glücklicherweise ist der Motor nicht mehr angesprungen, sonst wär ich wohl auf Arbeit gefahrn, und der Motor wär jetzt Schrott.
Natürlich nicht wenn die Öl-Lampe brennt, aber wenn die kommt ist es ja meist eh zu spät.

MfG Thorsten


Also ich hab seit heute n neuen Motor in meinem Loop und der läuft ruhig un hört sich gut an aber sobald ich gas gebe bis 1800 piepst er un die ölkontrollleuchte piepst ?!
er läuft echt gut und er springt immer wieder an^^
es ruckelt nichts usw... nur warum geht das blöde licht andauernd an -.-
weis jemand was das sein könnte?

danke im vorraus



Bei klappernden oder mahlenden Geräuschen wirds kritisch. Dann hat die Kurbelwelle, bzw. die Nockenwellen keine Ölschmierung mehr. Dadurch fressen die Lager, z.B. blockiert ne Nockenwelle, der Kolben fährt hoch und küsst die Ventile in's Nirgendwo
Habe in einem anderen Threat schon erwähnt, daß ich drei 1,4l 16V Motoren hab die eingefroren sind. Zwei stehen nebeneinander auf den Hebebühnen. Einer hatte das komplette Öl herausgedrückt, der andere nur leichten Ölverlust am Messstab. Beide sind aufgetaut, Öldruck geprüft, KW-Entlüftung ersetzt, Ölwechsel durchgeführt und schnurren wieder problemlos. Kann auch anders laufen...

"Also ich hab seit heute n neuen Motor in meinem Loop und der läuft ruhig un hört sich gut an aber sobald ich gas gebe bis 1800 piepst er un die ölkontrollleuchte piepst ?! "

Und da fährst du einfach weiter? Wie wäre es mal mit dem Messen des Öldrucks? Sonst hast vielleicht bald keine Freude mehr!

"nur warum geht das blöde licht andauernd an -.-
weis jemand was das sein könnte? "

Kein Öldruck, defekter oder falscher Öldruckschalter, defekte Ölpumpe, zugesetzter Ölansaugschnorchel.... ?


Oke ich glaub ich hab die lösung fürs problem
ich hab jetzt den Öldruckschalter ausgetauscht und siehe da
keine piepsen und blinken mehr
kann es sein das der alte defekt war und fehlalarm gegeben hat?
jetz ist alles im lot?
ich hoff das das alles war
und ich jetzt in ruhe fahren kann ^^


@ KamikazeLupo: als bei mir mal die Zündkerzen getauscht wurden, hat die Werkstatt einen Kabelbaum nicht wieder in die Halterung gesteckt, dadurch war das Kabel, was den Öldruck misst, auf Spannung und er fing auch an zu piepen.. als alles wieder an Ort und Stelle war, lief er wieder normal, also kann es gut sein, dass dein Problem sich schon erledigt hat


Ich hoff es jetzt einfach mal das es so bleibt^^
dann kann ich stolz sein mein erster selbst getauschter motor


Zitat:

geht gleich aus


von daher gehe ich von einem motorschaden aus...... wenn die öllampe blinkt SOFORT egal ob auf autobahn oder sonstwo... gleich den motor ausmachen... wenn er von alleine aus geht ist es meistens zuspät... sorry.... ausserdem gibt es 2 arten von kältetot....

variante 1. Kurbelwellengehäusezugefroren... dagegen gibts abhilfe in form von kurbelwellenentlüftungs-heizung zum nachrüsten... hilft aber auch nicht zuverlässig... gab schon fälle wo die versagt haben soll.... da ist es so das durch die eisverstopfung im kurbelwellengehäuseschlauch ein überdruck im motor entsteht und das ganze öl durch den ölmesstab rausgedrückt wird.. folge öllampe piepen kolbenfresser(wenn man nicht sofort den motor ausmacht)

variante 2 . ölwanne eingefroren... dadurch sammelt sich kondenzwasser in der ölwanne welches gefriert und der motor dadurch garnicht erst öldruck aufbauen kann... auch hier öllampe an, piepen und motor sofort ausmachen.... ich hab letzes jahr variante 1 gehabt.... konnte mein auto aber retten da meine öllampe gerade mal ne sek. an war, u nd ich den motor dann sofort ausgemacht hab.....


wenn man ganz sicher gehen will...kann man nur 2 sachen machen entweder den wagen an den bittersten tagen ganz sethen lassen so wie ich.... oder den kurbellwellengehäuseschlauch ausbauen reinigen, einbauen.... nov. /jan jeweils ein ölwechsel , KEINE kurzstrecken.... Motor immer warm fahren so bald im stand die öllampe angeht sofort ausmachen und stehen lassen den tag...

übrigens willkommen im lupotreff, und ein frohes neues Jahr...

Gruss Grochi


lupotreff.de
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