Hay Leute
Wusste nicht in welches Unterforum das gehört habs also in andere fragen gepostet so mein Problem ist das mein Kupplungspedal hakelig ist.
Das heist als wenn es hängt und dann leicht zurück springt
hab auch manchmal 6hundert umdrehung
mal tausend umdrehung im stand
(hab mir gesagt bekommen
das mit dem standgas ist die drosselklapppe)
aber vlt hängt das zusammen könnt ihr mir paar Tipps geben
wie ich das beheben könnte
oder sagen was ich für ein Problem habe
würde mich über Antworten freuen
Hi
bezüglich der hängenden Kupplung ... im Motorraum vllt mal die Gummimanschette vom Kupplungsseil bissl frei machen und ordentlich WD40 reinschmieren.. passiert manchmal das es da hängt durch dreck usw! Wenn das nicht hilft kupplungsseil erneuern, hat mich glaube 34teuronen gekostet!
Bezüglich der Drosselklappe: Ausbauen und säubern, danach mal eine Grundeinstellung durchführen... vllt hilft das was!
mfg.
ich mach mal eben ei foto und du zeigzt mir was du meinst mom kenne mich leider nicht so gut aus
am seil im motorraum müsste ne Gummimanschette sein da mal wd 40 reinsprühen
Hast du mal geschaut, ob sich das Pedal nicht irgendwo am Teppich verkarkt?
Noch ein Tipp, vllt mal Kupplungsseil unten am Getriebe aushängen und schauen ob das Pedal vllt irgendwie selber klemmt... beim aushaken aber das Seil aber in Neueinbauposition bringen also diese Plasteverbindung einhaken... weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll
hey knackt das auch leicht beim reindrücken der kupplungspedals?
mein du bei plaste verbindung zwischen den seilen frag mich ganze zeit was das ist wie häng ich den denn raus ?
ich hatte das selbe problemm wie du... erst war das so wie du es beschrieben hast... da skupplungspedal beim losslassen hat leicht gehangen und den kamm es mit ruck entgegen...^^ und den einige zeit später hat es angefangen auch beim reindrücken zu knacken..das war das ausrückslager...^^
Zitat:
das war das ausrückslager
ach kp son ding wat den motor und getriebe trennt oder so^^
ich hab den gleich die ganze kupplung wechseln lassen und den war das weg^^
ist auch leider nicht auszuschließen, habe bisher nur sachen geschrieben die man selber machen kann, nur für den Rest brauch man ein bisschen Fachwissen... Also wenn es keines der Sachen ist, könnte man wirklich das Ausrücklager ins Auge fassen, was aber mit ein bischen Arbeit verbunden ist, hoffe aber für dich das es nur ne kleinigkeit ist ...
meinst du dieses teil ? also mit gummimanschette
Zitat:
was ist den das schon wieder ^^
Zitat:
kleiner Tip: wenn du stehst, immer auskuppeln denn selbst bei getretener Kupplung beansprucht du das Lager und die Kupplung
Zitat:
meinst du dieses teil ? also mit gummimanschette
alles kla mach ich vielen dank euch beiden mach ich aber morgen sag dann bescheid wie es lief geh jetzt aber pennen muss morgen um 6 aufstehen
ich hab meine kupplung vor 2 wochen im wald verjuckelt hat gestunken wie sau und jetzt isse hin ^^ was ein glück hat mich 2 tage später ein Audi 80 Quattro aus dem Waldloch da befreit
Nun zum thema : Aber wenn ich mein auto abstelle z.b. am berg mach ich eigendlich grundsätzlich nen gang rein und zieh nicht immer die handbremse mit besonders nich im winter da ich keine lust habe das die festfriert
wird selbst im stand bei ausgeschaltetem motor und eingelektem gang die kupplung verbraten ? also abgenutzt ? @ paddy
Zitat:
wird selbst im stand bei ausgeschaltetem motor und eingelektem gang die kupplung verbraten ? also abgenutzt ? @ paddy
Meine Frau hatte genau das gleiche Problem bei ihrem Golf.
Ich habe dann die Fußmatte (nicht für Golf passend) rausgenommen.
Das Problem war dann weg
Die Fußmatte wurde im Lauf der Zeit feucht und im gefrorenen Zustand hart wie ein Brett. Sie hat sich so immer unter dem Pedal leicht verklemmt. Wenn es warm wurde, also auch die Matte auftaute, hörte auch das Pedal auf zu klemmen. So kam ich dann auf die Ursache...
Grüßele
bei meinem lupo auf nem berg hat es nur klak klak klak gemacht und das auto ist berg runter gerollt obwohl gang drinne war
seil gerissen ?
ne war keine handbremse drinne...nur gang... das war ja da skomische...das ist so rukelartik mit klaken nach unten geerollt den musst ich schnell in das auto reinspringen und handbremse ziehen den stand das^^
Auch geil ^^ dacht schon du hättest noch drin gesessen und die kupplung getreten
Danke paddy bin ich ja beruight ich leg an ampeln nur nen gang ein wenn ich da mein gummi lassen will oder mich jmd zum duell herausgefordert hat
kein ding..
ncoh ein Tipp wenns grün ist würde ich auch nen Gang einlegen
ja und wenss blau blinkt und mit ner ollen kelle winkt schon klar
Muss jetzt erstma sehen das ich gegen 10.01 die kupplung gewechselt grich
das habe ich auch , ist aber wegen meinen fußmatten xDDD
hab 2 aufeinander
die liegen nämlich auf ori gummi fußmatten von VW drauf und dadurch hängt sich die kupplung da rein
hab heute mal gehorcht wenn ich sie trete knarscht sie wenn ich loslasse auch ^^ was kostet den eine neue. Ist kupplung und getriebe das gleiche also meine muss das dann beides gewechselt werden ?
Also Kupplung und Getriebe ist nicht das gleiche sind zwei einzelne Bauteile, nur das die Kupplung zwischen Motor und Getriebe sitzt und einfach das Drehmoment überträgt oder halt nicht! mal gaaaaaaanz grob erklärt!
mfg
Zitat:
Also Kupplung und Getriebe ist nicht das gleiche sind zwei einzelne Bauteile, nur das die Kupplung zwischen Motor und Getriebe sitzt und einfach das Drehmoment überträgt oder halt nicht! mal gaaaaaaanz grob erklärt!
Also ich hab für meine Kupplung vom Polo 6Nf von Sachs 125 € bezahlt.. ( ist identisch )
und dann halt noch der Einbau, kp was dafür so genommen wird, habs selber gemacht ..
mfg
Also eine Kupplung wechselt man eigentlich am besten immer im Satz
also nich nur die scheibe sondern auch den rest drumrum den kupplungsautomat ect.
Die Materialkosten sind relativ gering nur die arbeitszeit ist das teure denn um die kupplung zu wechseln muss das getriebe raus !
Ich hab mir nen Kupplungs Satz gekauft von Luk bezahlt hab ich 103 €
und die arbeitszeit kostet mich insg. 150€ (schwarz beim bekannten der ne bühne hat)
Habe auch in ner Freien Werkstatt (wo ich ma gearbeitet hab) nachgefragt
bei ner werkstatt musste mit c.a. 35ß-500€ rechnen je nachdem...
Hoffe konnte bissi helfen
PS: Ich würde sie solange fahren wie sie geht Bis es stinkt und sie elend dahin geht
Bevor ich mit Kupplungswechseln anfange würde ich zu erst einmal ein neues Kupplungsseil versuchen. War bei mir auch die Lösung. Tausch ist relativ einfach, am Pedal wird es nach schräg hinten unten eingehakt. Das ist das Schwierigste bis es einrastet...
wie gesagt ich würde entweder das versuchen was west sagt oder sie fahren bis se ganz am a ist.
alles kla vielen dank
heute war die kupplung wieder ganz normal komisch
mal knarsch sie und ist hakelig und mal ist sie ganz normal^^
mhh du sagst kupplung wenn du sagst es wäre das getriebe gewesen dann würd ich sagen getriebe öl mal wechseln
Hab das problem bei meinen freund gehabt der fährt nen Stern AMG als Automatik und wenns kalt ist lässt der sich schlechter schalten (der wahlhebel) und wenns warm is oder das auto warm is gehts normal
naja entweder kupplungsseil einfach austauschen is die beste lösung denke ich mal oder fahren bis nixmehr geht
hay leute
hab da wd 40 reingehauen auf das seil und auf den hebel den das seil betätigt
geht jetzt wunderbar danke für die tipps
das ist doch gut
auch mal gut wenn die günstigste Variante klappt
mfg Paddy
jep dann is doch alles super
den tipp gabs ja ganz am anfang das nexte mal einfach ma probiern
sparst damit den anderen das kopf zerbröseln in gedanken um deine kupplung
Zitat:
sparst damit den anderen das kopf zerbröseln in gedanken um deine kupplung