Nabend, ehm folgendes problem, sobald ich lenke hupt die hupe bräuchte daher eure hilfe Bitte
Gruss Alex
du hast aber auch immer was mit deiner hupe oder?..
hab gesehen es gab mehrere threads darüber von dir..
ne das ist das erstemal mit der Hupe..
vielleicht mal die schleifringe sauber machen
wo sind die schleifringe und was sind schleifringe
ich meinte schleifkontakte, die sind zum übertragen von dem kenkrad auf die starre verkleidung. musst ja irgendwie die drehbewegung auf fest bekommen is mit kabeln nen bissl schlecht. hatte das problem bei meinem golf auch. wüsste jetzt nicht das das beim lupo mit kabeln oder anders geregelt is. da setz sich halt staub ab und mit der verbindung von feuchtigkeit und ner lenkbewegung hann es sein das es gebrückt wird und schon hupt es. wie gesagt weiß jetzt nicht 100% ob es beim lupo auch so vorkommt. habe eben bei google gesucht aber kein vernünftiges bild gefunden um es zu zeigen
was muss ich dafür abbauen, um das sehen zukönnen?
sag jetzt bitte nicht lenkgrad abbauen,,, (hab airbag)
du musst aber des Lenkrad abbaun
richtig lenkrad runter da die hinter dem lenkrad nun mal sitzen
mh.. und was ist mit dem airbag?
den musst du wohl denn auch vorher abbauen da du sonst ja das lenkrad net runter bekommst
ja darf ich doch nicht? ...
wieso darfste des net ? xD
...*einfach* Batterie abklemmen, und denn den Airbag ab und irgendwo mit der vorderseite nach oben hin legen
ja normalerweise airbaglehrgang....bla
die chance das da was passiert is total gering. freak hat da ganz recht. batterie ab nen paar minuten warten wenn du dein gewissen beruhigen willst und denn wenn du den stecker abziehst den airbag von dir weg drehen und du bist save. anders machste das als kfzmech auch net.
genau das ist mein problem.. airbag lehrgang...
da is kein Problem !
für mich schon.
Zitat:
Rechtsvorschriften:
Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das
Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von
sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller
oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und Einbau durch
ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei
auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten
Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen
sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten
Stop Leute. Ratet niemanden zu etwas was erstens verboten und zweitens wovor er "Angst/Respekt" hat!
Rechtlich darf er es nicht und grade Airbag bzw. Sprengstoff ist kein unwichtiges Thema!
Lass lieber in der Werkstatt mal ein Blick drauf werfen!
Endlich, einer der MICH versteht, Danke :=)
jaja dann viel spass
jaja dann viel spass und es ist nicht verboten ! also den airbag auszubaun... und ich hab nie etwas dagagen gesagt dass er respekt davor hat !
Du sagt so einfach jaja, du hast ja auch den lehrgang gemacht
Zum Thema nicht verboten: sicherlich Baut jeder bei euch in der Firma Airbags aus und ein, jedoch streng genommen brauch man einen extra Lehrgang und da gibt's nicht zu wiedersprechen.
ist ein Elektriker oder sowas da?, hab folgende frage,
also hab jetzt die verkleidung abgemacht vom lenkgrad (an den airbag gehe ich nicht) hab jetzt auch die 2 kabel gefunden für die hupe, ich möchte nun folgendes machen, also ich will die hupe abmachen dann an den stecker von der hupe 2 kabel ran machen die an einer Soffitte befestigt ist so das die dann aufleuchtet wenn ich den punkt festgestellt habe wenn sie leuchtet? 12v soffitte würde ich nehmen und 0.75 Autokabel, währe das möglich? bitte um rasche antwort
bei uns baut nicht jeder airbags ein und aus ! lediglich ich und 2 weitere mechatroniker machen/dürfen des ! und ich mein dass es privat nicht verboten ist die ein und auszubauen !
-@ uNreAL-X- und wozu willst du sowas machen ?
damit ich hier zum testen, die gegend nicht voll hupe...
ja und wozu willst du des testen ? du brauchst entweder nen neuen schleifring oder du baust ihn aus und schleifst die korrosionsspuren (rost, dreck oder sonst iwas) mit ganz feinen schleifpapier ab ( min 180er)
man damit ich den punkt weiß wo er anfängt zu Hupen,
das mit der Soffitte will ich machen, weil ich keine lust hab hier die gegend voll zu tröten und keine lust hier (aufm campingplatz) unfrieden stifften will
ja und wozu willst du wissen wann er hupt ? willste dann nicht mehr so weit lenken oder was ?
Zitat:
ja und wozu willst du wissen wann er hupt ? willste dann nicht mehr so weit lenken oder was ?
Nein, dann weiß ich einfach wo er anfängt zu hupen, dann kann ich morgen schauen auf dem scheifring ob es damit dann über einstimmt, oder ein kabel bruch oder ähnliches vorliegt
aha... na dann xD und wie willste des denn gucken ? inna werkstatt oder was ? du weißt doch nicht mal wo der gegenkontakt ist oder weißt du des ?
nö noch nicht ^^ ne morgen baut mein vadder den airbag aus...und dann
und dann mal sehen^^
na wie gesagt den schleifring einfach sauber schleifen dann
ehm nass schleifpapier? hab hier welches da
egal einfach vorsichtig blank schleifen wieder...
Kreisförmige bewegungen oder wie ?
Zitat:
ne morgen baut mein vadder den airbag aus
Ich mache sowas nicht, und zu dem zeitpunkt war er nicht zuhause...
Zitat:
na wie gesagt den schleifring einfach sauber schleifen dann
Hi, also hab das Problem festgestellt und behoben,
es sind 3 Schrauben, die den Schleifring befestigen, und da war 1 schraube mehr als die Hälfte draußen und hat damit den Kontakt geschlossen... anscheinend wurde das Lenkrad abgebaut und vergessen fest zu schrauben..
So des Wars
Gruß aus Berlin Spandau
Hallo,
ich weiß der Beitrag ist älter.... Aber ich habe auch ein "hupen Problem". In meinem lupo war ein Magnesium lenkrad drin. Das hupt wenn man "rüttelt" oder ich das Lenkrad oben leicht zu mir ziehe. Leider fand ich zu diesem Problem nichts..
Hallo,
Du schreibst hier deinen Beitrag unter einen bereits 4 Seiten langen Thread zum durchaus passenden Thema und fandest nichts zu diesem Problem.
Zitat:
In meinem lupo war ein Magnesium lenkrad drin.
Habe auch seit 1 ne Woche das gleiche Problem sporadisch beim ein lenken meist nach links hupt er ab und zu und wenn ich das Lenkrad Richtung cokpit drücke also belaste auch manchmal . Habe erstmal Sicherung raus die Leute gucken schon immer beim abbiegen
Lupo all 1.0
Ja ich habe NICHTS zu MEINEM Problem gefunden. Da meins beim ZIEHEN UND DRÜCKEN Hupt. Beim LENKEN habe ich das NICHT. Könnte ja ein anderer Grund sein? Weiß ich das? Sonst würde ich hier nicht fragen...?!
ENTSCHULDIGTE (VON GANZEM HERZEN) WENN ICH SIE GESTöRT HABE MIT MEINER FRAGE.
Und was mit meinem Lenkrad jetzt ist oder wo es ist, tut hier ja nicht zu Sache. Oder ist das wirklich so wichtig, um die Frage stellen zu dürfen? Bekomme ich erst "normale" Antworten wenn ich mein Auto vorstelle?
Ja Selo64 so ging es mir, wie ich ihn abgeholt hatte. Wollte an der roten Ampel, die Plakette aufheben und Hupe wie ne blöde. Weil ich oben leicht dran zog... Mein Freund fuhr vor mir... Trotzdem leicht unangenehm.
Nimm wie ich erst mal Sicherung raus Nr 19
Dann kast erst mal ruhe
@Low
Ich frage mich, warum Frau hier so ironisch und aggressiv reagieren muss
Dies ist ein öffentliches Forum zur Hilfe und es meinen alle nur gut mit ihren Tips und Empfehlungen.
Dein aggressives Posting ist bei Facebook sicher besser aufgehoben, als hier.
Kein Mensch kann etwas dafür, wenn Du aus den vorherigen vier Seiten keine Lösung für Dein Problem hast herauslesen können.
Und mal ganz ehrlich, es interessiert hier im Forum wirklich keinen, was jetzt aus Deinem ehemaligen Magnesiumlenkrad geworden ist, schon gar nicht Moandi!
Du hast einfach den Hintergrundgedanken von Moandi nicht verstanden. (dafür können wir nichts)
Interressant für ihn ist, wer das Lenkrad getauscht hat und was für ein Lenkrad jetzt an welchem Lupomodell verbaut wurde. War das Hupen der Grund des Lenkradwechsels?
Für die verschiedenen Lupomodelle mit ihren unterschiedlich verbauten Lenkrädern, gibt es auch verschiedene Baupläne und Reparaturvorschriften. Die Modelle sind doch nicht alle gleich. Logisch?!
Da benötigt man schon ein paar mehr Informationen, wenn man helfen möchte.
Außerdem hat Moandi Dir in seinem Thread geschrieben, wir Du vorgehen sollst.
Ich würde schon allein wegen des Airbags nicht selbst am Lenkrad Hand anlegen.
Verstehe gar nicht, warum man wegen einem nicht mehr vorhandenen Magnesiumlenkrad mit Hupenproblem,
überhaupt Hilfe benötigt?
Dann sollte das Problem doch gar nicht mehr da sein oder hat das jetzige Lenkrad das gleiche Problem?
Hallo Bommel008,
vielen Dank für deinen m.E. in jeder Hinsicht sehr gelungenen Beitrag. Ich hätte es nicht besser formulieren können, habe mich aber bewusst gegen eine entsprechende Antwort entschieden, sondern auf einen (deinen ) entsprechenden Beitrag gehofft, dem ich auch nichts hinzufügen möchte.
Ansonsten helfe ich immer gerne -was die Gesamtzahl meiner Beiträge mit über 800 Bedankungen wohl eindrücklich beweist-, aber dazu sind im Rahmen einer Ferndiagnose nun mal oft auch Angaben nötig, die für die Fragesteller nicht immer sofort einsichtig sind. Solche Nachfragen sind deswegen keine Schikane und beugen nur Missverständnissen vor.
Gruß
Moandi
Sorry aber
"Du schreibst hier deinen Beitrag unter einen bereits 4 Seiten langen Thread zum durchaus passenden Thema und fandest nichts zu diesem Problem. "
Kommt auch nicht wirklich "hilfsbereit" rüber
Und ja, weil eben ein anderes Problem besteht wie hier 4 Seiten diskutieren... Da darf man ja wohl die Frage dann stellen? Evtl gibt es andere mit dem selben Problem...
War heißt war, weil es wieder ausgebaut wurde... Ich bin täglich viel unterwegs und da möchte man kein Lenkrad wo evtl bei der falschen Bewegung hupt.
Da mit dem Orgi alles normal ist und auch ein neuer Schleifring nichts bringt, muss es am Lenkrad liegen.
(Das Magnesiumlenkrad hupt ungewollt schon wie ich das Auto abgeholt habe. Was oder wie die Vorbesitzerin gemacht hat, keine Ahnung)
Schönen Abend noch